Profilbild von brauchnix

brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

unterhaltsam

Die im Dunkeln warten

Dieser Krimi spielt an der Ostsee. Allerdings könnte es bis auf die Anfangssequenz überall anders auch sein. Nachts wird auf einer Yacht der Besitzer, ein Aktienhändler, brutal erschlagen. Schnell gibt es die ersten Verdächtigen und der Kommissar und sein Team müssen nur klären, welcher Grund der am stärksten motivierte ist für den Mord. Der Ermordete war ein unangenehmer Zeitgenosse und hatte von allen Seiten Hass und Ablehnung auf sich gezogen.

Das Buch ist mit 200 Seiten sehr dünn gehalten und so ist auch der Fall ziemlich schnell und ohne großes Wenn und Aber geklärt. Es fehlte mir etwas die Raffinesse und ich hatte ein paar Mal den Wunsch zu mehr Ausführlichkeit und Tiefe.

Dennoch sind die Charakter gut beschrieben und der Autor versteht es seine Personen zum Leben zu erwecken. Da das Buch schon etwas älter ist, vermute ich hier mal ein Frühwerk, denn die historischen Bücher, die ich von Ryber/Meyer gelesen habe, fand ich noch empfehlenswerter und spannender.

eisblaue See

Eisblaue See, endloser Himmel

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine Fortsetzung und man sollte den ersten Teil gelesen haben, denn dieser zweite Band schließt fast nahtlos an die Geschehnisse im ersten Band an. Ich hatte beim Hören das Gefühl, dass die Autorin einfach zu viel wollte und zuviele Dinge in das Buch gepackt hat ohne sie wirklich richtig auszuführen. Hier wird erzählt von einer jungen Liebe, die schnell zu Heirat und Kindern führt. Aber die Beziehung plätschert so vor sich hin und als es zu Problemen kommt, werden diese nur kurz angerissen und nicht wirklich beschrieben. Ein anderer Charakter kommt aus dem Krieg zurück und leidet unter den Spätfolgen. Aber auch hier erfährt der Zuhörer nur in Ansätzen um was es eigentlich geht und die Geschichte muss bald hinter anderen zurückstehen. Mir fehlt irgendwie auch der größere Bezug zu den damaligen Verhältnissen in Amerika. Über weite Strecken merkt man nicht wo und wann alles spielt. Florine macht leider keine wirkliche Entwicklung durch und steht den Problemen ihres Mannes hilflos und ratlos gegenüber, fühlt sich auch von den Kindern oft überfordert und hat keine wirklichen Träume, die sie weiterverfolgt, ausser dem, wieder in ihren Heimatort ziehen zu wollen.

Die Vorleserin vermittelte den Eindruck, dass das Buch ziemlich depressiv und traurig ist und ich musste mich manchmal richtig zwingen weiter zu hören. Vielleicht wurde auch an den falschen Stellen der Text des ursprünglichen Buches zu stark gekürzt, so dass der falsche Eindruck vom Grundtenor entstand.

Die Frage des ersten Bandes, wo die Mutter abgeblieben ist, wurde am Ende beantwortet und Florine und Bud sind noch nicht am Ende ihres gemeinsamen Weges angekommen und am Ende wird vielleicht alles doch noch gut. Das versöhnt ein bisschen aber so wirklich überzeugen konnte mich das Hörbuch nicht.

Familienroman mit Krimi-Elementen

Amandas Suche

Amanda ist 17 und Spielleiterin in der Ripper-Gruppe, die online versucht, reale Mordfälle zu klären. Im Großraum San Francisco ereignen sich mehrer Fälle, die erst auf den zweiten Blick seltsam sind und erst viel später offenbaren sich die Gemeinsamkeiten, die auf einen einzigen Mörder hindeuten. Amandas Vater ist Ermittler bei der Polizei und er und Amandas Großvater unterstützen die Ripper-Spieler bei ihren Recherchen, da sie erkennen, dass die Gruppe auf dem richtigen Weg ist den Fall zu lösen.
Amandas Mutter Indiana hat derweilen eher private Probleme. Sie ist eine sehr begeehrte Frau und unsicher, welcher ihrer Verehrer und Freunde der richtige ist.

Wie immer sprüht Isabel Allendes Roman vor Charakterköpfen. Sämtliche Haupt- und Nebendarsteller werden in schillernden Farben, mit all ihren Stärken und Schwächen und einigen teilweise recht seltsamen Eigenheiten geschildert. Schnell entwickelt der Leser Symphatien für die meisten der Beteiligten aber lange Zeit weiß man nicht , wo die Geschichte eigentlich hinführen soll. Ich war für mich die größte Schwäche des Buches, denn Allende erzählt über lange Strecken eine Familien- und Liebesgeschichte aber die Krimihandlung bleibt dabei ziemlich auf der Strecke. Erst ab der Mitte kommt der Thrill ins Spiel und plötzlich schwenkt das Ganze um, als in Indianas direkter Umgebung ein Mord geschieht und Amandas Mutter entführt wird.

Fazit:
Allende schreibt routiniert und farbenprächtig, haucht den Protagonisten Leben ein. Ob ihr allerdings ein Krimi so wirklich liegt, bin ich mir unsicher. Der Plot ist allerdings logisch und ohne große Lücken erzählt und am Ende werden alle Fragen geklärt und alle losen Enden miteinander verknüpft. Eine gute Geschichte, der allerdings das letzte Sternchen zum Bestseller für mich gefehlt hat.

Galveston

Galveston

Ich durfte das Hörbuch des Romans Galveston hören und da ich die Serie "True Detektives" toll finde, hatte mich mich auf einen spannenden flotten Krimi eingestellt und gefreut. Das Hörbuch begann auch durchaus spannend und mit ein paar Toten. Auch die Ausgangssituation des schwer erkrankten Auftragskillers fand ich ansprechend und erinnerte mich an vergangene John-Wayne-Zeiten. Walter Kreye liest ruhig und unaufgeregt, was ich eigentlich als angenehm empfand.

Jetzt kommt mein großes ABER. Schon recht bald habe ich mich sehr gelangweilt, denn es passiert kaum etwas in dieser Geschichte. Weder kam eine große Krimihandlung noch sonstige Action. Und was ich anfangs als durchaus passend fand, kehrte sich dann ins Gegenteil und Walter Kreyes ruhige Art schläferte mich ständig ein und ich quälte mich so durch das Hörbuch.

Am Schluss kommt es nochmals zu einer Art Showdown und dann wird noch die Geschichte eines kleines Mädchens fertig erzählt, welches für den Mann in seiner Krankheit eine wichtige Rolle gespielt hat. Der Autor rundet also die Erzählung durchaus sinnvoll zu einem runden Ende ab. Aber da er mich dazwischen bereits als begeisterten Hörer verloren hatte, konnte mich der Ausgang dieses Romans auch nicht mehr wirklich überzeugen.

Leider nur 2 Sterne - hab noch nie so wenig vergeben. Vielleicht hätte es mir als buch einen Hauch besser gefallen. Der Erzählstil ist anspruchsvoll. Aber ansonsten war es gar nicht mein Fall. Leider.

Frauen auf dem Weg in die Unabhängigkeit

Leonore und ihre Töchter

Vordergründig geht es im neuen Roman von Gina Mayer "Leonore und ihre Töchter" um einen jahrzehnte währenden Fluch, der eine Tuchhändler-Familie über mehrere Generation hinweg verfolgt. Es scheint, als wären Unglücksfälle, Selbstmorde und ähnliches durch etwas Unheimliches und Unbekanntes ausgelöst, dessen Gründe wir in der Jugend von Leonore suchen müssen. Um nicht zu schnell alles zu verraten, rollt die Autorin die Geschichte langsam zurück und wir lernen die betroffenen Familienmitglieder erst mal alle kennen und können uns ein Bild von der damaligen Zeit und den Frauen machen, die zu Leonores Familie gehören. Neben der vom Ehemann verlassenen Dora ist das deren Tochter Nanette, die gerade in heftiger Liebe entbrannt ist und die Mutter von Dora, Mathilde, die in ihrer Jugend einen tragischen Verlust eines lieben Menschen zu erdulden hatte.

Das historische Gewand ist geprägt von den gesellschaftlichen Umbrüchen, vor allem Die Emanzipation und die Revolution der Arbeiter gegen die Oberschicht spielen quer durch Euroa eine große Rolle und sind interessant erzählt und formen die Personen dieses Buches.
Nach und nach erfährt der Leser, wer den Fluch über wen gesprochen hat und warum das ganze Dilemma überhaupt zu stande kam. Und ganz nebenbei finden die Frauen zu ihrer eigenen Stärke - jede auf ihre Weise - und die Männer, die es ihnen nicht immer leicht machen, spielen am Ende keine große Rolle mehr.

Der Schreibstil ist gut lesbar und man wandert mit den Frauen durch die verschiedenen Generationen und folgt ihrem spannenden Leben. Im Mittelteil war es ziemlich tragisch und traurig und man muss ein bisschen mitleiden mit den Protagonisten. Aber das Ende ist versöhnlich ohne schnulzig zu sein und ich war zufrieden, wie alles aufgelöst wird und wie die Frauen in die Zukunft blicken können.