Profilbild von brauneye29

Rezension vom 05.09.2016(1)

Mörder lauf GaloppHeike Köhler-Oswald

Rezension vom 05.09.2016(1)

Zum Inhalt:
Leonie Ritter ist entsetzt: Jemand hat mit einer Armbrust auf ihre friedlich grasenden Pferde geschossen. Sie bittet ihre Freundin Paula Mälzer, die ihren Posten als Kriminaloberkommissarin bei der Kripo Jena gegen eine Stelle als Dorfpolizistin in Dornburg-Camburg eingetauscht hat, um Hilfe. Doch Paula schickt ihren jungen Kollegen Jan Weinreich. Der kann nicht verhindern, dass Leonie eine Bürgerwehr organisiert, die die Tiere in Kleinroda schützen soll. Die Schüsse auf ihre Pferde waren nicht die ersten Tierquälereien im Jenaer Umland. Schon in der ersten Nacht ereignet sich Dramatisches: Landwirt Horst Pfeifer wird tot aufgefunden, zwei Armbrustpfeile im Rücken. Nun muss Paula selbst aktiv werden. Andreas Pfeifer, der Sohn des Toten, und Holzdieb Steffan Ulrich geraten ins Visier der Kommissarin. Hat der Tod von Horst Pfeifer etwas mit den Holzdiebstählen zu tun? Schließlich finden die Ermittler den flüchtigen Andreas Pfeifer. Aufgehängt an einem Hochsitz … Bissige Hunde, schrullige Dorfbewohner und jede Menge Fettnäppchen behindern Paula Mälzer und ihr Ermittlerteam auf der Suche nach dem Armbrustmörder. Vor dem realen Hintergrund brutaler Angriffe auf Weidetiere und professionellen Holzdiebstahls inszeniert Heike Köhler-Oswald in Mörder lauf Galopp einen aufwühlenden Krimi in den nur scheinbar idyllischen Wäldern Thüringens.

Insgesamt zwar ein solider Krimi aber ohne große Höhen und Tiefen. Die handelnden Personen bleiben zum Teil sehr blass, manche auch nahezu unsympathisch. Die eingeflochtene Liebesgeschichte ist ganz nett aber das hat auch nicht alles raus gerissen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Roman länger gewesen wäre, damit die Personen besser ausgearbeitet hätten können.

Fazit:

Solide, aber kein Highlight.

sehr amüsant

Hier ist alles Banane

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Am 29. Mai 1994 starb Erich Honecker in Santiago de Chile — das glaubt die Welt bis heute. In Wahrheit jedoch lebte der ehemalige Staatschef der DDR bis vor kurzem in einem gepflegten Reihenhaus im Stadtteil La Reina, gut versorgt mit Südfrüchten. Und wie jetzt herauskam, verfasste er zwischen den Jahren 1994 und 2015 zahlreiche Tagebücher — in penibler Schönschrift! Darin kommentiert Honecker scharfsinnig die weltpolitische Lage, plaudert aus seinem Privatleben und schildert offenherzig seine Nöte und Sorgen.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Ich weiß nicht, ob das Hörbuch so gut wäre, wenn der Sprecher nicht so genial wäre. Man hat irgendwann tatsächlich das Gefühl, Honecker liest das Buch selbst vor! Besonders witzig finde ich ja, dass man sich seine Ansichten und Meinungen zu den Ereignissen in der Welt genauso vorstellen würde. Natürlich hat er auch um seine Unterkunft in Chile eine Mauer errichtet und verteidigt sie entsprechend. Und überhaupt ist das Hörbuch einfach amüsant. Dennoch hat das Buch ab und an Längen, aber irgendwann wird man dann doch wieder eingefangen.

Fazit:
Sehr amüsantes Hörbuch mit einigen Längen, die aber dem Genuss keinen Abbruch tun.

Wow, was für ein Thriller

I Am Death. Der Totmacher

Zum Inhalt:
Detective Robert Hunter ist sich sicher, den Mörder zu kennen. Doch langsam kommt ihm der Verdacht, dass er den Falschen jagt. Und der wahre Täter ein Geheimnis verbirgt, so entsetzlich, dass kein Mord seinen Hunger nach fremdem Leid jemals stillen kann.

Mein Eindruck:
Chris Carter macht seinem Namen in Sachen Thriller wieder alle Ehre. Ein rasanter, blutiger und zum Teil echt ekeliger Thriller. Sehr gut geschrieben und so fesselnd, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und das schöne ist, dass man einen Chris Carter Thriller mit einer gewissen Erwartungshaltung liest und diese meist übertroffen wird. Bei diesem Carter auf jeden Fall.

Fazit:
Für Fans knallharter Thriller ein absolutes Muss!

Wurdemir igendwann zu langatmig

Nur eine Ewigkeit mit Dir.

Zum Inhalt: Lilly ist fest entschlossen, ihr Leben zu beenden. Als zu wenig lebenswert empfindet sie ihre Welt, die von Verlust und Einsamkeit geprägt ist. Bis Jonas auftaucht – aus Zufall, wie es anfangs scheint - und sie in letzter Minute vor dem Sprung ins „blanke, süße, pure Nichts“ bewahrt.

Tag für Tag gelingt es ihm, sie wieder neugierig zu machen, neugierig auf das Leben und neugierig auf ihn. Denn Jonas ist alles andere als gewöhnlich, er gehört zu jenen Wesen, die solche „Zufälle“ organisieren - und in die man sich besser nicht verlieben sollte!

Mein Eindruck:
Bis etwa zur Hälfte habe ich das Buch sehr gerne gelesen, dann viel es für mich immer mehr ab. Der Schreibstil und auch der Wechsel zwischen den beiden Personen hat mir eigentlich gut gefallen. Aber irgendwann fand ich es langweilig, da zum Teil Jonas und Lilly die gleichen Erlebnisse einfach nur ein wenig anders schilderten und dadurch wurde das Buch für mich immer langatmiger. Vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen sollen um den Leser bei der Stange zu halten. Bei mir hat es leider irgendwann nicht mehr funktioniert, schade!

Berührendes Jugendbuch

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Zum Inhalt:
Als Lisa erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern - das klingt nach Freiheit! Ehe sie sich's versieht, findet sie sich auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder. Alles nur wegen einer einzigen Nuss, von der sie lieber die Finger gelassen hätte! Plötzlich will Lisa nur noch nach Hause. Aber sich wieder rausschleichen aus der neuen Welt, ist viel schwerer als hineinzukommen. Denn diese Welt hält mehr für Lisa bereit, als sie jemals für möglich gehalten hätte.

Meine Einschätzung für das Hörbuch:
Die Geschichte ist einfach schön mit irgendwann nicht mehr ganz so überraschendem Ende, aber das tat dem Buch keinen Abbruch. Ich habe dieses Hörbuch natürlich als Erwachsener gehört und mir hat es gut gefallen, ob es Kindern ab 10 Jahren auch so gut gefällt, kann ich nicht wirklich beurteilen und wenn ich es doch versuche, glaube ich, dass es Mädchen besser gefällt als Jungen. Mit der Sprecherin (Autorin) habe ich mich anfangs etwas schwer getan, mich aber im Verlauf sehr an die Stimme gewöhnt.
Fazit: Sehr schönes Jugendbuch!