Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Upcycling-Dirndl

Salzburger Dirndlstich

Das Thema Nachhaltigkeit hat längst auch die Modewelt entdeckt. Nachhaltigkeit durch Upcycling von Kleidung. Auf einigen Laufstegs zeigen Models inzwischen neu kreierte Mode aus alter Kleidung. Es gibt bereits einige namhafte Upcycling-Labels. So ist die Modeschule in Hallein mit dem Designer Alexis K. ebenfalls auf diesem Zug aufgesprungen. Im Salzburger Freilichtmuseum findet eine Modeschau mit Upcycling-Dirndls statt. Auch Rosmaries Tochter Susi präsentiert ihr neugestaltetes Dirndl. Der Konkurrenzkampf zwischen den Mädels ist hart. Es kommt zum Streit. Ella, eine der Teilnehmerinnen, bricht auf der Bühne zusammen. Susi hatte ihr kurz vorher noch den Tod gewünscht. Und natürlich gerät sie in das Fadenkreuz der Ermittlungen. Außerdem wurde das „Ur-Dirndl“ aus einer Vitrine gestohlen.

Der zweite Krimi um die Arzthelferin Rosmarie Dorn ist mit reichlich sarkastischem Humor gespickt. Ich war ständig am Schmunzeln. Den ersten Teil der Reihe kannte ich noch nicht, bin aber sehr gut in die Geschichte gekommen. Da die Krimis unabhängig voneinander gut lesbar sind. Die Protagonisten konnte man sich bildlich vorstellen. Eine besonders schräge Person, war der Rettenbacher mit seinem Leichenwagen. Und auch der Lokalkolorit kam nicht zu kurz. So gab es einen kleinen Sprachexkurs in die österreichischen Spracheigenheiten. Die Salzburger und ihr Konjunktiv. Köstlich: „Hätti-tati-wari“. Der Konjunktiv in allen Lebenssituationen. Manche Szenen fand ich überzogen, aber dennoch in diesem nicht ernstzunehmenden Krimi okay.

Fazit: Ein unterhaltsamer Regionalkrimi. Für alle die Spaß an humorvollen Krimis haben ein MUSS.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wenn dich die Vergangenheit einholt

Sturmrot

Olof Hagström hat seit 23 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Als Vierzehnjähriger hatte er die Vergewaltigung und den Mord an der siebzehnjährigen Lina Stavred gestanden. Jetzt ist der dabei ein Fahrzeug nach Stockholm zu überführen und kommt in die Gegend seines ehemaligen Elternhauses. Die Neugier veranlasst ihn diesen Abstecher zu fahren. Was sich als folgenschwerer Fehler erweist. Im Haus findet er seinen ermordeten Vater im Badezimmer vor. Erneut gerät er ins Fadenkreuz der Ermittlungen.

Die Polizistin Eira Sjödin ist erst kürzlich wieder in ihren Heimatort Kramsfors zurückgekehrt, da sie auf ihre an Demenz erkrankte Mutter ein Auge haben will. Nun holt auch sie die Vergangenheit wieder ein. Eira war erst neun Jahre, als sich der Mord an Lina ereignete.

Der Schreibstil liest sich flüssig, aber für meinen Geschmack plätscherte die Handlung zäh und ermüdend dahin. Es kam zu wenig Spannung auf. Immer wenn die Story mich halbwegs zu fesseln begann, machten langatmige Passagen diesen Eindruck ganz schnell wieder zunichte. Auch mit der Hauptprotagonistin Eira konnte ich mich nicht anfreunden. Sie blieb mir fern. Sie kam zwar authentisch rüber, aber ihr fehlte das Feuer, bei mir den berühmten Funken zu entfachen. Die Schauplätze hingegen waren sehr gut beschrieben. Ich hatte als Leserin die schwedische Landschaft vor Augen.

Fazit: Ich liebe Schwedenkrimis, leider konnte mich dieser nicht überzeugen. Mir fehlte ein durchgängiger Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Vorratshaltung schont die Umwelt

Eingemacht & zugedreht

Ich liebe es, wenn überraschend Besuch ins Haus kommt, in meinen Keller zu gehen und aus meinen eingemachten Vorräten was auszuwählen. Bereits meine Mutter und meine Großmutter legten Vorräte an. Das war auf dem Lande ganz normal. Gartenfrüchte und Gemüse wurden haltbar gemacht, da ließ man nicht vergammeln, Lebensmittel wegzuwerfen war verpönt.

Warum nicht zu den guten alten Lebensweisen zurückkehren. Es spart Geld und schont die Umwelt. „Eingemacht & zugedreht“ macht es auch dem Anfänger leicht, Lebensmittel zu konservieren.

Botulismus? Ähm … Was ist das? Tatsächlich habe ich in diesem Buch zum ersten Mal über Botulinum-Neurotoxien gelesen.

Für den Anfänger sicherlich interessant, wie man Gläser und Tiegel keimfrei bekommt; und auch für mich gab es einige Methoden, die ich noch nicht kannte. Weiter erfährt man gut umsetzbare und brauchbare Lagerhaltungstipps für Obst und Gemüse oder die verschiedenen Möglichkeiten Obst und Gemüse zu trocknen. Genial ist, wie man aus diesem getrockneten Gemüse seine eigene Tütensuppen kreieren kann.

Mal schauen, ob ich im Herbst von meinem Nachbarn ein paar Quitten abstauben kann, denn das Quittenbrot liest sich super lecker.‘

In dem Buch gibt es immens viele Tipps und Anregungen. Gerade in der Coronazeit gab es Engpässe mit Hefe. Hier findet sich ein genialer Trick, wie man aus einem halben Würfel Hefe einen beachtlichen Vorrat an Trockenhefe herstellen kann, der über Monate in einem Schraubglas gelagert werden kann.
Weiter finden sich Anregungen zu

- haltbaren Würzpasten
- raffinierten Würzsalzen
- flüssige Speisewürze
Sauerkraut und andere fermentierte Lebensmittel

und, und, und.

Eine Fundgrube an neuem und altem Wissen Lebensmittel haltbar, schmackhaft und lecker zu machen.

Fazit: Darf in keiner guten Küche fehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Märchen für Erwachsene

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Wer kennt nicht den Märchenklassiker „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ aus seiner Kindheit. Dimitri Litzinger hat den Märchenklassiker in einem hochwertig ausgestatteten Bilderbuch für Erwachsene neu überarbeitet. Das Buch hat eine sehr schöne und edle Haptik, man nimmt es gerne in die Hand.

Die Schrift ist für mich gut lesbar, die Grafiken sind zum Teil sehr düster und abstrakt, wodurch sie auf den Leser wirken und sicherlich Gedankengänge auslösen. Denn das Märchen will interpretiert werden. Nicht nur die Gedanken des Autors sind hier wichtig, viel wichtiger sind die eigenen Gedanken, die einem beim Lesen kommen. Ich liebe es Märchen zu interpretieren und zu betrachten. In vielen Bildern kann man sich selbst begegnen, was oft überraschend ist, aber immer wieder spannend.

Fazit: Ein tolles Buch für Erwachsene, die für Märchen zu begeistern sind.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Richter Buckmann ist der Hammer

Richter morden besser

Ich liebe humorvolle Krimis. Mit ‚Richter morden besser‘ hat Thorsten Schleif einen Volltreffer gelandet.

Der Autor ist vom Fach. Selbst Richter, hat er bereits 2019 mit seinem Buch „Urteil: ungerecht: Ein Richter deckt auf, warum unsere Justiz versagt“, die Zustände an deutschen Gerichten kritisiert und löste damit deutschlandweit ein breites Medienecho aus. „Richter morden besser“ ist sein erster Krimi.

Richter Buckmanns ‚alter Bekannter‘, der oft verurteilte obdachlose Junkie Fredi Diepenberg wird tot aufgefunden. Eine Überdosis. Diese Nachricht macht Buckmann sehr betroffen. Er hatte Fredi gemocht. Mit Fredi verband ihn eine ganz besondere Freundschaft. Fredi hat Buckmanns Tochter aus einer sehr brisanten Lage gerettet. Deshalb lässt ihn Fredis Tod nicht los. Er forscht nach den Hintergründen und stößt auch bald auf Spuren im Drogenmilieu und macht sich damit keine Freunde.

Thorsten Schleif schreibt flüssig und wunderbar humorvoll, dass es Spaß macht, der Story zu folgen. Seine Figuren skizziert er mit wenigen treffenden Worten, dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Köstlich, auch die Spitznamen, die Buckmann seinen Kollegen gibt z.B. „Duracell“ und „Mr. Burns“ Ich musste oft schmunzeln. Die Dialoge sind absolut unterhaltsam. Und auch der Juristenalltag am Gericht bekommt sein Fett weg.-Es ist traurig, aber wahrscheinlich sieht es an deutschen Gerichten tatsächlich so aus.

„Richter morden besser“ ist allerdings nicht nur lustig. Es gab Stellen, da verging mir das Lachen. Die Brutalität und Unmenschlichkeit in der Drogenszene haben mich tief erschüttert.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, denn ich glaube da hat jemand mit Richter Buckmann noch eine Rechnung offen.

Fazit: Alles in allem ein ganz besonderes Highligh. Meine absolute Leseempfehlung.