Profilbild von buchandbooks

buchandbooks

aktives Lesejury-Mitglied

buchandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine spannende Fantasygeschichte über die Macht der Bibliothek

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Eine Welt, in der sich alles um Bücher dreht und die Bibliothek in Alexandria nie zerstört wurde. Klingt fantastisch, oder? ABER die Bibliothek ist allmächtig und herrscht mit eiserner Hand. Ein System, in dem der Besitz von originalen Büchern den Tod bedeuten könnte. Dieser Kontrolle widersetzen sich Brandschatzer und Tintenlutscher (was es damit auf sich hat, findet ihr am besten selbst heraus). Der Buchschwarzmarkt floriert und Jess - unser Held der Geschichte - gehört zu einer bekannten Buchschmugglerfamilie.

Ich bin überwältigt, wie originell und erfrischend dieses Buch war. Von Beginn an wird man in eine konfliktreiche Fantasywelt entführt. Vom Buchschmuggel in London bis nach Alexandria in Ägypten, wo Jess und eine Gruppe junger Menschen die Ausbildung in der großen Bibliothek absolvieren. Blankobücher, die sich wie von Geisterhand mit Worten füllen und tödliche Automatenlöwen. Die Autorin geizt wirklich nicht mit ihrer Fantasie. Ich möchte nicht mehr verraten, aber es gab viele erstaunliche Dinge zu entdecken!

Der Schreibstil und der Aufbau der Welt sind bildgewaltig. Die Art und Weise, wie die Autorin das Bekannte mit dem Unbekannten verbindet, machte es mir leicht, mich in die Geschichte einzufinden. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem die Charaktere eine so große Entwicklung durchmachen. Ob Jess, Thomas, Glain, Khalila, Dario, Morgan, Wolfe oder Santi, sie alle waren unterschiedlich und authentisch. Besonders zwei Charaktere haben es mir angetan. Jess und Wolfe.

Jess merkte man wirklich an, wie sehr ihm Bücher am Herzen liegen. Ein Held, der nicht nur smart sondern auch loyal ist. Wolfe war mir zu Beginn aufgrund seiner herrischen Art unsympathisch. Doch zum Ende hin mutierte er zum richtigen Sympathieträger.

Fazit: Das Buch war unterhaltsam und herzzerreißend zugleich. Es rührte mich zu Tränen und ließ mich vor Spannung den Atem anhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Remember when Trust was found

"𝙐𝙢 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙎𝙖𝙘𝙝𝙚 𝙫𝙤𝙣 𝙫𝙤𝙧𝙣𝙝𝙚𝙧𝙚𝙞𝙣 𝙠𝙡𝙖𝙧𝙯𝙪𝙨𝙩𝙚𝙡𝙡𝙚𝙣: 𝘿𝙖𝙨 𝙝𝙞𝙚𝙧 𝙞𝙨𝙩 𝙠𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙇𝙞𝙚𝙗𝙚𝙨𝙜𝙚𝙨𝙘𝙝𝙞𝙘𝙝𝙩𝙚“, dieser erste Satz von Logan beschreibt das Buch so gut. Es stimmt, die Geschichte von Flora und Logan ist nicht die klassische Liebesgeschichte wie wir sie kennen. Sie ist viel mehr, tiefgründiger, bewegender und lebt von den vielen kleinen intimen Momenten.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Buch berührt hat ♥️ Die Autorin schreibt so gefühlvoll und lebendig, aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten. Sie beschreibt die Höhen und Tiefen einer Liebe, die von Schmerz und Angst überschattet wird, aber auch von Hoffnung und Mut. Die Geschichte ist spannend, dramatisch und 𝙚𝙢𝙤𝙩𝙞𝙤𝙣𝙖𝙡, aber auch 𝙝𝙪𝙢𝙤𝙧𝙫𝙤𝙡𝙡, romantisch und so verdammt 𝙧𝙚𝙖𝙡𝙞𝙨𝙩𝙞𝙨𝙘𝙝.

Das Thema was Anne in dem Buch anspricht ist sehr 𝙖𝙠𝙩𝙪𝙚𝙡𝙡 𝙪𝙣𝙙 𝙬𝙞𝙘𝙝𝙩𝙞𝙜 und wird leider noch viel zu oft tabuisiert. Ich finde es sehr mutig von ihr, dieses Thema so 𝙚𝙝𝙧𝙡𝙞𝙘𝙝 𝙪𝙣𝙙 𝙖𝙪𝙩𝙝𝙚𝙣𝙩𝙞𝙨𝙘𝙝 zu behandeln 🫶🏻 Sie zeigt die psychischen und physischen Folgen, aber auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sie zeigt, wie wichtig es ist, Vertrauen zu haben und zu geben, wie heilsam Liebe sein kann, aber auch wie schwer es ist, sich aus einem Teufelskreis zu befreien. Es gab einige Momente, die mich zum Schluchzen aber auch zum Strahlen gebracht haben 🥹

Die Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten so 𝙧𝙚𝙖𝙡 𝙪𝙣𝙙 𝙨𝙮𝙢𝙥𝙖𝙩𝙝𝙞𝙨𝙘𝙝. Flora z.B. ist eine starke Frau die dennoch Angst hat sich jemandem anzuvertrauen oder Hilfe zu suchen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns sich mit ihr identifizieren kann. Und Logan dieser charmante Kerl wirkt etwas verplant, aber handelt intuitiv genau richtig. Jeder von uns braucht einen Logan in seinem Leben! 😍

Ein weiterer Aspekt, der mir an dem Buch besonders gefallen hat, sind die vielen Insider, die die Autorin eingebaut hat. Ich sag nur Bullshit-Kaffee, Alkoholfreies Bier und Whisky 🤭

✨Fᴀᴢɪᴛ: Eine reale und packende Geschichte, die mich nicht mehr loslässt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Liebesromane mit Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender und mitreißender feministischer Roman

Wir Töchter von Sparta

Sicher kennt jeder die Geschichte von Helena, der schönsten Frau der Welt. Oder zumindest die Folgen ihrer Entführung durch Prinz Paris. Der trojanische Krieg, in dem Griechenland 1000 Schiffe in See stechen lies, um Helena zurück zu holen. Doch noch nie wurde diese Geschichte aus weiblicher Sicht erzählt. Claire Heywood hat das geändert.

Ich wusste, dass mir dieses Buch gefallen wird bevor ich eine Seite aufgeschlagen hatte. In „Wir Töchter von Sparta" lernen wir Klytämnestra und ihre jüngere Schwester Helena kennen. Es ist eine Reise durch ihr Leben als Kinder und als Erwachsene, mit ihren Unsicherheiten, ihren Ängsten und der Einsamkeit, die sie weit weg von zu Hause ergreift. Bis sie einen Krieg auslösen, über den man noch Jahrhunderte später sprechen wird. Die Geschichte ist sehr tiefgründig, sodass der Leser versteht, wohin das Schicksal die beiden Schwestern letztendlich führte.

Und so lernen wir im Laufe des Buches zwischen den einzelnen Kapiteln die Gefühle und das Unglück von Klytämnestra und Helena kennen. Vor allem ihre unterschiedlichen Lebensansätze. Mit einigen ihrer Handlungen war ich zwar nicht immer einverstanden doch im Großen und Ganzen habe ich mich ihnen verbunden gefühlt. Beide haben das Bedürfnis zu zeigen, dass Frauen mehr sein können als nur Ehefrauen, dass sie Stärke und Intelligenz besitzen. Wir bekommen einen Blick hinter die verschlossenen Türen, weg von den von Männern dominierten Kämpfen und dem Ruhm und hinein in die private und abgeschiedene Welt der Frauen. Es ist eine großartige, atmosphärische Geschichte, die auf subtile Weise diese Frauen in einem neuen und positiveren Licht zeigt.

Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und den Schauplatz perfekt in Szene gesetzt. Die Autorin schafft es, die antike Welt und die Ursprünge des trojanischen Krieges in kurzen Kapiteln und mit einer einfachen, aber sehr gepflegten Sprache wiederzugeben, die dazu einlädt, Seite für Seite umzublättern.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Unfassbar spannend und erhellend. Diese mietreißende Neuinterpretation des Krieges zwischen Sparta und Troja kann ich jedem ans Herz legen der feministische Romane liebt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Buch in der Realität und Fantasy Hand in Hand gehen

Die geflohene Geschichte

Eine Stadt in der man aufpassen muss was man schreibt, denn Worte werden zu Figuren und Figuren können lebendig werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Figur aus ihrer Geschichte entkommt. So ist es auch der Fantasy-Autorin Kate passiert. Doch ihre Figur spaziert nicht harmlos in Kapitolo herum, nein sie begeht einen Mord!

Wie kann man bei so einer Geschichte nicht euphorisch sein? Ich zumindest war es augenblicklich. Meine Euphorie konnte sich leider nicht über das ganze Buch hinweg halten. Aber der Reihe nach.

Der Schreibstil war detailreich. An manchen Stellen vielleicht etwas ausschweifend. Vom Buchplot selbst bin ich elektrisiert, weil Realität und Fantasy Hand in Hand gehen. Es ist eine verschwommene Grenze und macht den Roman zu etwas Besonderem. Obwohl es ein Fantasybuch mit Krimi-Zügen ist, kam meiner Empfindung nach nicht viel Spannung auf. Ein bisschen mehr Tempo hätte der Geschichte gut getan. Die Autorin lässt viel Spielraum um über die gesuchte Figur zu grübeln. Perfekt für alle die gerne rätseln

Was für mich ganz besonders ist, dass die Autorin sich hier selbst zur Protagonistin macht. Ein ähnlicher Stil ist mir bislang nicht bekannt. Diese fast biografische Erzählform ist Kate Kowalski wirklich beeindruckend gut gelungen. Zugegeben mit Kate bin ich nicht ganz warm geworden. Aber müssen Protagonisten immer sympathisch sein? Ich finde nicht. Die Sympathie der Hauptfigur war für die Geschichte nicht maßgebend. In der sog. „Geschichte in der Geschichte“ erhalten wir einen Rückblick in Kates Vergangenheit. Die dort erzählte Handlung war spannend und hat mich einfach nur fassungslos gemacht. Mit dieser Wendung hatte ich im Leben nicht gerechnet. Für mich war dieser Teil der eigentlich wichtige, der das Buch ausmacht.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Eine Leseempfehlung für alle die gerne Krimis lesen, aber noch kein Fantasybuch in der Hand hatten und umgekehrt.

Veröffentlicht am 13.03.2023

jede Menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun verspricht eine Menge! Wir haben zwei Welten, eine Diebin als Protagonisten die alles stehlen kann, zwei unglaublich attraktive Fea-Prinzen aus verfeindeten Königreichen, jede menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung. Eine Summe an Attributen die mir schöne Hörstunden beschert haben. Der angenehme Schreibstil der Autorin machte es mir zudem leicht das Buch zu mögen. Die Geschichte war spannend und hat einen ständig in Atem gehalten, weil man im Laufe des Buches immer wieder neue Dinge entdeckt. Einige Handlungsstränge waren zwar etwas vorhersehbar, trotzdem hat mir der Ansatz und die Entwicklung gefallen.

Der Aufbau der Welt hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin erklärt alles nach und nach, daher fand ich es leicht alles zu verstehen. Das Magiesystem ist einfach. Als erfahrene Fantasyleserin hätte es für meinen Geschmack gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Von bösen Fea, Kobolden, wilden Bestien und Ungeheuern, ist alles dabei!

Erzählt wird aus der Perspektive unserer Hauptprotagonistin. Als Diebin weiß Brie wie man auf sich aufpasst, aber eigentlich hat sie keine Ahnung worauf sie sich einlässt. Ich finde es toll wie Brie mit ihren Gefühlen und Gedanken im Laufe der Geschichte zurechtkommt. Immer wieder entdeckt sie, dass nichts und niemand in dieser Welt so ist wie sie dachte. Sie macht Fehler! Trifft impulsive Entscheidungen und manchmal fällt es ihr schwer sich auf ihr wahres Ziel zu konzentrieren.

Über die beiden Fea-Prinzen Ronan und Finn möchte ich nicht viel verraten. Nur so viel sei gesagt, Finn ist mein absoluter Liebling!

✨Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Vanida Karun hat mich wieder einmal mit ihrer Stimme in ihren Bann gezogen. Die jeweiligen Stimmungen wurden von ihr gut rübergebracht. Die verschiedenen Protagonisten waren gut zu unterscheiden und Betonung sowie Lesetempo waren hervorragend.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Das Buch/Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist unterhaltsam, spannend, leicht und sehr gut zu lesen - in meinem Fall zu hören. Ich freue mich darauf herauszufinden wie es nach dem Ende weitergeht. Eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Neulinge.