Profilbild von buchbanditin

buchbanditin

aktives Lesejury-Mitglied

buchbanditin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbanditin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Witzige Situationen

Mona - Und täglich grüßt der Erzdämon

Diese Romantasy-Reihe handelt von Mona, einer sehr sympatischen Hexe mit dem Talent sich in seltsame Situationen zu bringen. Nachdem sie ihren neuen Job in einem Museum in Frankfurt angetreten hat - sie muss eine verfluchte Mumie bewachen - wird das Museum von einem Vampir überfallen. In dem Versuch das zu vereiteln, beschwört Mona den Erzdämon Balthasar, damit er sie unterstützt. Dummerweise ist der Dämon danach an sie gebunden und muss Mona bei jeder Kleinigkeit helfen. Dies kommt nicht nur häufig, sondern auch in denkbar ungelegenen Momenten vor (z.B. erscheint Balthasar mit einer Zahnbürste im Mund, weil er gerade beim Zähneputzen war, als Mona ihn benötigte oder nur halb bekleidet). Während die beiden versuchen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, muss Mona die Gefahr eines weiteren Angriffs im Auge behalten.
Gemeinsam mit den anderen Charakteren, die im Museum arbeiten, erledigt sie ihre Aufgabe, wovon Bärbel, ein Skelett, meine Lieblingsfigur ist. Sie kann nur durch pantomimische Gesten kommunizieren, was Unterhaltungen zwar erschwert, aber nicht weniger herzlich gestaltet.

Beim Anhören dieser Geschichte musste ich wirklich oft lachen, insbesondere wenn Mona wieder in eine missliche Situation gerät und innerlich verzweifelt.
Die Hexe hat bereits eine große Wandlung durchgemacht und an Selbstbewusstsein gewonnen. Außerdem merkte sie, dass viele ihrer Vorurteile gegenüber der anderen Wesen ungerechtfertigt sind.
Da dies der Auftakt zu einer Trilogie ist, bin ich gespannt, wie sich die Charaktere sonst noch weiterentwickeln werden. Vom nächsten Teil erhoffe ich mir zudem, dass ein bisschen mehr auf die Beziehung zwischen Mona und Balthasar eingegangen wird, da bei dieser Romanze irgendwie der Funke nur halb auf mich übergesprungen ist.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Intrigen, Varrat und Machtspiele

ELFENKRONE

"If I cannot be better than them, I will become so much worse."

"If I cannot be better than them, I will become so much worse."

Jude wird mit 7 vom Vater ihrer Halbschwester Vivi, gemeinsam mit dieser und Judes Zwilling Taryn nach Elfenheim gebracht und dort aufgezogen. Als Menschen müssen Jude und Taryn im Reich der Feen besonders vorsichtig sein, um sich vor den Zaubern und Tricks der Elfen zu schützen. Da ihr Ziehvater Madoc der General des Königs ist, genießen die beiden einen besonderen Stand. Er trainiert die Mädchen und sie dürfen mit den anderen Kindern aus Elfenheim zur Schule gehen. Unter ihren Klassenkameraden befindet sich Cardan, der Sohn des Königs. Dieser macht Jude und Taryn, gemeinsam mit seinen Freunden, das Leben schwer, indem er sie demütigt und erniedrigt. Jude gibt sich dem jedoch nicht wehrlos hin und versucht sich zu behaupten.
Da sie trotz aller Umstände gelernt hat, ihr Leben in Elfenheim zu lieben, möchte Jude Ritter für die Königsfamilie werden, um sich selbst einen Platz in dieser Welt zu verdienen. Allerdings läuft nichts so wie geplant.

Es hat mega viel Spaß gemacht, diese Trilogie zu lesen, ich bin komplett begeistert.
Jude ist eine authentische Protagonistin, ich konnte sie so gut verstehen und muss sie einfach für ihren Willen bewundern. Cardan konnte mich auch schnell für sich gewinnen, ja er ist gemein und fürchterlich und ein Idiot, aber ein sehr liebenswürdiger und kluger Idiot. Es war überwältigend, die Gespräche und Interaktionen von Jude und Cardan zu verfolgen, die Beiden rufen das jeweils Beste und Schlechteste ineinander hervor. Die weiteren Charaktere waren ebenfalls sehr einnehmend, ich glaube entweder man hasst oder liebt sie.
Die Geschichte ist durchzogen von Verrat, Intrigen und Machtspielen. Jeder kämpft auf seiner eigenen Seite und es ist zum Haare raufen, wie alle stur ihre eigenen Pläne umsetzen wollen. Gefühlt bei jedem neuen Vorkommnis stand ich kurz vorm Durchdrehen und musste die Bücher daher quasi an einem Stück lesen. Der Schreibstil und die Handlung konnten mich dementsprechend fesseln und ich bin noch immer fassungslos, wie mitreißend die Reihe ist.
- Mo

Ich habe den ersten Band tatsächlich vor ein paar Jahren angefangen und wieder weggelegt. Nachdem ich die ganze Reihe nun auf Anraten von Mo in kürzester Zeit veschlungen habe, kann ich ehrlich sagen, dass das einfach dumm war. Zu Beginn eines Kapitel war ich oft davon überzeugt zu wissen, wie es ausgehen wird, nur um dann festzustellen, dass ich komplett daneben lag und sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt - ich habe die ständigen Überraschungen geliebt.
Die Charaktere waren ausgefeilt und ich habe mich ihnen verbunden gefühlt. Jeder einzelne hatte etwas sympathisches an sich, manche einfach mehr und manche weniger, gleichwohl wollte ich alle zwischendurch schütteln. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich verzweifelt vor dem Buch saß, nur weil nicht miteinander geredet wurde.
Diese Trilogie ist wirklich zum mitfiebern, falls ihr die Bücher also noch nicht gelesen habt, müsst ihr das auch unbedingt nachholen!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wechselbad der Gefühle

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Bryce ist halb Fae und halb Mensch, sie arbeitet für eine mächtige Magiern, hat Spaß an Alkohol, Männern und Feiern und genießt die Zeit mit ihren Freundinnen. Doch nach dem Angriff eines Dämons fällt ihr Leben auseinander.
Hunt ist ein versklavter Engel, der dem Gouverneur von Crescent City, dem Erzengel Micah, untersteht. Von diesem erhält Hunt den Auftrag, gemeinsam mit Bryce eine Reihe von Morden aufzuklären und sie zu bewachen.

Das Buch war für mich ehrlichgesagt ein Wechselbad der Gefühle. Entweder ich habe gelacht oder geweint. Bryce ist eine, mit einem sehr scharfen Mundwerk ausgestattete, von Trauer gequälte Hauptfigur, die im Laufe des Buches wieder anfängt zu leben. Hunt ist in einer ähnlichen Position und die beiden lernen eine Stütze für den jeweils anderen zu sein.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Bryce und Hunt erzählt, jedoch erfährt der Leser unter anderem auch die Sichtweise von Ruhn, ihrem Bruder. Der Schreibstil war angenehm und flüssig und hat das doch sehr lange Buch gar nicht so lang erscheinen lassen.
Leider erinnern mich die Charaktere in diesem Buch an die aus den anderen Büchern der Autorin. Zwar nicht unbedingt die Hintergründe, aber auf jeden Fall ihre Art und Handlungsgsweisen (if U know, U Know).
Zusammengefasst hat mir der erste Teil von Crescent City gut gefallen, es reicht jedoch nicht an die anderen Werke von Sarah J. Maas heran.
-Kat

Nach stockendem Beginn wurde ich Seite für Seite tiefer nach Crescent City gezogen und konnte bestaunen, was für einen Raum die Autorin vor uns ausgebreitet hat.
Die Welt ist unheimlich komplex und vielschichtig und ich habe eine Weile gebraucht, um das ganze Ausmaß zu begreifen.
Nur langsam entfaltet sich die Geschichte, dafür konnte ich die Gefühle und Entwicklung der Charaktere umso näher miterleben.
Ich habe mit Bryce gelitten, war verzweifelt und wütend, jedoch konnte ich insbesondere die ehrliche Freundschaft und Liebe spüren, welche sich durch das ganze Buch ziehen.
Ständig traten neue Überraschungen und Wendungen auf und mein Herz wurde zum Ende hin wörtlich zerrissen. Da es zwar stückweise, aber noch nicht vollständig wieder zusammengesetzt wurde, schaue ich dem zweiten Teil ehrfürchtig entgegen.
Ich denke, dass ich eine ausdrückliche Leseempfehlung, v.a für Sarah Maas-Fans, nicht aussprechen muss, obwohl ich DRd7H auch besser finde (ToG steht noch auf dem Plan).

Veröffentlicht am 17.03.2022

Lieblings-Klassiker

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist ein Klassiker, der seinem Status gerecht wird.

Stolz und Vorurteil ist ein Klassiker, der seinem Status gerecht wird.
Die 5 jungen Schwestern der Familie Bennet leben in einer Zeit, in der für Frauen gesellschaftlich das Wichtigste ist, einen Mann zu finden und zu heiraten. Elizabeth, die eigensinnige zweitälteste Bennet-Tochter, beugt sich dem jedoch nicht blind.
Bei einem Ball des neuen wohlhabenden Nachbarns Bingley lernen die Schwestern diesen und seinen Freund Mr. Darcy kennen. Die liebenswürdige älteste Schwester Jane verliebt sich in Bingley, woraufhin die Familie versucht die beiden zusammen zu bringen. Darcy hingegen hinterlässt keinen guten Eindruck und Elizabeths Vorurteile ihm gegenüber werden, insbesondere durch das Gerede anderer, verstärkt. Nur langsam kann er seinen Stolz ablegen und lässt seinen wahren Charakter durchscheinen.

Obwohl das Buch schon älter ist, ist die Sprache gut verständlich und der Schreibstil bereitete mir keine Schwierigkeiten. Das Thema ist noch immer aktuell und ich kann verstehen, wieso das Buch so erfolgreich wurde. Es hat mich super unterhalten und die gutmütigen Hauptcharaktere sind mir wirklich nahe gegangen.
- Mo

Ich kannte die eine oder andere Variante von "Stolz und Vorurteil" bereits aus diversen anderen Büchern und Filmen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass es noch besser ist, als ich erwartet hatte. Die einzelnen Charaktere haben so viel Tiefgang, unter anderem durch ihre Eigenheiten. Auch wenn ich ab und zu nicht mit dem Verhalten von Elizabeth einverstanden war, so konnte ich meistens doch irgendwie ihre Beweggründe verstehen. Inzwischen gehört der Roman zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es jedem empfehlen, insbesondere auch denjenigen, die denken, dass sie die Handlung bereits durch andere Bücher oder Filme kennen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gelungener Auftakt

Frostkuss

Im ersten Teil der Mythos Academy-Reihe geht um das 17-jährige "Gypsy"-Mädchen Gwen, welches seit kurzem auf die Mythos Academy geht und sich dort zurechtfinden muss.
Das Internat wird nur von Jugendlichen ...

Das Internat wird nur von Jugendlichen besucht, die von Göttern oder Helden abstammen bzw. von diesen besondere Fähigkeiten verliehen bekommen haben. Die Schüler werden ausgebildet, um gegen Lokis Anhänger zu kämpfen und zu verhindern, dass der böse Gött aus seinem Gefängnis befreit wird. Durch ihre Gabe kann Gwen, wenn sie Gegenstände oder Menschen berührt, deren Geschichte und die damit verbundenen Emotionen sehen. Als eine Mitschülerin umgebracht wird, beginnt Gwen, selbst Nachforschungen zum Mord anzustellen, da sie dessen Aufklärung für unzureichend hält.

Ich habe dieses Buch so schnell verschlungen, vor allem weil ich den Bezug zur Mythologie und den alten Göttern super interessant finde. Die Protagonistin tritt hier erst näher mit der Sagenwelt in Kontakt und die Begebenheiten werden ausführlich erklärt.
Öfters kommen leider Wiederholungen vor, die mich in dem jeweiligen Moment gestört haben (wir haben verstanden, dass du keine Freunde hast, Gwen). Davon abgesehen lässt sich das Buch flüssig lesen und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
- Mo

Mythen, tolle Charaktere und eine fesselnde Geschichte, was will man mehr?
Das erste Mal habe ich Mythos Academy als Teenager gelesen und zuletzt habe ich mir die Bücher wieder angehört. Frostkuss ist ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Reihe, die nur besser wird. Ehrlichgesagt ist mir erst nachdem Mo mich darauf hingewiesen hat aufgefallen, dass Gwen sich öfter wiederholt. Der stockende Beginn der romantischen Beziehung zwischen ihr als Außenseiterin und dem heißen, kriegerischen Typen ist zwar klischeehaft, aber die Interaktionen sind unterhaltsam. Dies ist einer der vielen Gründe, weshalb ich immer direkt zum nächsten Band greife.