buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2020

Sayer Altair ermittelt wieder

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Senior Special Agent Sayer Altair soll sich nach einer Verletzung erstmal erholen, deshalb soll sie sich mit einem alten Fall beschäftigen und einige 20 Jahre alte Knochen, die in einer Hölle gefunden wurden, sortieren und einordnen. Doch dort werden nicht nur alte sondern auch zwei Skelette gefunden, die auf zwei Opfer hinführen, die kürzlich erst gestorben/ermordet sind. Schnell wird herausgestellt, dass es sich und Leichen handelt, die gefoltert wurden und zwar um eine verschwundene Mutter und ihre Tochter die vor Kurzem spurlos verschwunden sind. Die Ermittlungen kommen nur mühselig heran, es gibt für Altair nur wenig Unterstützung und der Fall scheint kniffliger zu sein als erahnt.
Ellison Cooper schafft es auch in diesem Thriller die Spannung auf hohen Niveau zu halten und bietet ihren Lesern damit spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein Kinderbuch über das Abschied nehmen

Der lange Weg zu dir

Ich habe das Buch für meine Enkelin gekauft. Das große Thema Verlust und Liebe zu einem Tier wird in dem Buch wundervoll bearbeitet und nahegestellt. Die einzigartigen Illustrationen machen aus dem Buch ein bedeutsames Werk für Kinder, ansprechend und von hoher Qualität. Die Geschichte ist natürlich sehr emotional und sollte den Kindern je nach Alter vorsichtig vorgelesen und anschließend diskuttiert werden, damit sich die Kinder nicht alzu traurig fühlen.
Das Cover des Buches drückt sehr viel Liebe und Geborgenheit aus und wahrlich ist es so, dass es wahre Liebe nur zwischen der Familie und zwischen Menshc und Tier geben kann. Erzählt wird die Geschichte von Sonia und Ihrer Katze Miezie auf der einen Seite des Meeres, und von Adam und seinem alten Hund Rufus, auf der anderen Seite des Meeres. Als der Junge seinen Hund durchs Sterben verliert ist er am Boden zerstört. So macht sich Sonia auf dem weg ihn mit ihrer Katze zu finden. Ein wunderbares Bilderbuch über das Abschied nehmen, über Trauer und Verlust. Aber auch ein Buch über den Neubeginn unddie Hoffnung die für immer bleibt.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannender Südstaaten-Thriller

Verratenes Land

Marshall McEwan, ein erfolgreicher Journalist aus Washington, kehrt nach vielen Jahren in seine Heimatstadt Bienville - Mississippi zurück, nachdem er seinen Sohn verloren hat und seine Ehe gscheitert ist, um dort seiner Mutter zu helfen, die ihren schwer krebskranken Ehemann pflegt. Aber dieser, ein ehemaliger Archäologe, wird unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden und Marschall beginnt der Sache auf den Grund zu gehen. Es stellt sich heraus, dass seine Ausgrabungspläne das Bauvorhaben der neuen chinesischen Papiermühle nicht guthießen während die Mitglieder des Poker Clubs großes Interesse daran hätten. nach und nach kommen Ereignisse zum Vorschein, die die kleine Stadt aus der Bahn bringen.
Ein sehr spannender und komplexer Thriller, der mich trotz seine großen Länge, fesseln konnte. Die teilweise unvorhergesehenen Wendungen kamen sehr überraschend und von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Atmosphärisch und spannend

Die geheime Mission des Kardinals

Rafik Schami gelingt es mit diesem Roman die komplexe politische und religiöse Lage in Syrien detailierter zur erläutern mithilfe der fiktiven Handlung der Geschichte, kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges. Das Leben in Damaskus wird zusammen mit einem Kriminalfall verbunden, teilweise auch in Tagebuchform.
Die italienische Botschaft in Syrien ist geschockt: die Leiche des Kardinals wird in einem Ölfass geliefert und Kommissar Barudi, der kurz vor seiner Rente steht wird gebeten die Ermittlungen ein letztes Mal zu führen um den Mord aufzuklären. Zusammen mit seinem Freund Schukri den Leiter der Spurensicherung und sein Team versucht er eine neutrale Sicht zu behalten und den Fall zu klären. Korruption, Misstrauen, Sabotage, Fanatismus, Aberglaube und der landschaftliche Hintergrund Syriens, all das beschreibt der Autor so bildlich, das man denkt, man sei vor Ort.
Ein sehr gelungener Roman an den man noch lange nach dem Lesen denkt.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Perfekt zum Abschalten und Entspannen.

Mit James auf Sylt

Perfekt zum Abschalten und Entspannen ist dieses neue Wohlfühlbuch von Claudia Thesenfitz. Jana hat ihrer Schwester Nele versprochen hat, dass sie zwei Monate auf ihren Hund James aufpassen wird, obwohl sie Hunde kaum ausstehen kann. Und das soll nicht in Hamburg geschehen sondern auf der beliebten Ferieninsel Sylt. Das Einzige was sich hier gut trifft, da Jana fast zeitgleich Job und Freund verloren hat und unbedingt einen Tapetenwechsel nötig hat.
Da ich die Vorgänger von der Autorin kannte, war ich sehr gespannt das neue Buch kennenzulernen und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war locker-leicht, ließ sich hervorragend lesen und passte sehr zum Sonne Strand und Meer Stil. Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen und habe sie in 2 Tagen durchgelesen. Nicht nur für Hundefreunde gedacht!