buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Top für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Die Zwillinge Marie und Lukas feiern ihren siebten Geburtstag. Und zu diesem besonderen Tag schenkt ihnen ihre Tante Gundula aus Indonesien einen magischen Detektivkoffer! Die Zwillinge sind anfangs enttäuscht, da der Koffer nur Ramsch enthält. Aber schnell wird ihnen klar, dass mehr dahinterstecken muss. warum sonst wären zwei Ganoven hinter dem Koffer her?
Diese witzige, spannender Abenteuergeschichte ist prima geeignet für die kleinen Erstleser und hält das Interesse der Kids mit tolle Illustrationen auf hoher Ebene. Die Schrift ist schön groß und meist in Druchschrift geschrieben. Es fehlt zudem nicht an Humor und witzigen Stellen und die eingefügten Rätselaufgaben machen sehr viel Spass.
Für meinen achtjährigen Enkel war das Buch gerade richtig und er hat sich super amüsiert. Sehr gerne warten wir auf Folgebände!

Ein Serienkiller schreibt Tagebuch

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Angela Wood, Taschendiebin von Beruf, stiehlt die Tasche eines unhöfflichen Mannes, dem sie eine Lektion erteilen will. Doch dieser Deal entpuppt sich als sehr gefährlich denn in der Tasche befindet sich ein Tagebuch voll mit Skizzen und detailierten Beschreibungen brutaler Morde. Insgesamt sind es 16 Menschen. Sofort benachrichtigt Angela die Polizei. Kommissar Hunter und sein Kollege Garcia übernehmen den Fall. Die Jagd auf den Serienkiller beginnt..
Wie schon alle Fälle des gut eingespielten Teams, enthält auch dieser Thriller spannungsbeladene Szenen, die nichts für schwache Nerven sind. Die vielen Wendungen und Überraschungen lassen den Leser mitfiebern, bis es zu einem enormen Showdown kommt.
Wieder mal ein Muss für alle Chris Carter Fans!

Herausragender Thriller

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Der schwedische Kriminalkommissar Ewert Grens von der Stockholmer Mordkommission steht kurz vor der Rente, was ihm überhaupt nicht behagt. Seine Arbeit ist sein ein und alles und er hat auch mit der Vergangenheit genug zu kämpfen.
Als vor vielen Jahren ein genervter Nachbar ihn in eine Wohnung rief, weil er von der Dauerschleife eines Geburtstagsliedes genervt war, entblöste sich ihm eine brutale Szene: ein kleines Mädchen als einzige Überlebende einer Geburtstagsfeier, Verwesungsgestank überall. 17 Jahre später wird er nun in die gleiche Wohnung gerufen. Dieses Mal wurde dort eingebrochen. Sofort merkt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das kleine Mädchen von damals, mittlerweile in einem Zeugenschutzprogramm untergebracht, schwebt womöglich in Lebensgefahr. Was hat er damals übersehen?
Dieser rasante Thriller liest sich in einem Rutsch durch und hält den Spannungsbogen durchgehend auf hohem Niveau. Plot und Schreibstil haben mich als Thriller Fan vollends überzeugt. Werde mir auch die anderen Werke des Autors ansehen. Fünf von fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Dies ist das dritte und letzte Buch der Saga um die eindrucksvolle Sheridan Grant. Wer die Vorgänger nicht kennt und nicht lesen möchten, für denjenigen gibt es im Buch reichlich Info, damit man sich einfinden kann.
Ich habe von Nele Neuhaus bisher nur Krimis gelesen aber Tatsache ist, dass sie sich auch in diesem Genre super macht. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll aber auch mit Spannung geschrieben. Sheridan ist eine starke, sympathische Frau, die schon vieles im Leben mitgemacht hat, somit fiebert man mit ihr als sie sich ihren Lebensraum erfüllen und auch bei der Liebe ankommen möchte. Doch ob alles so kommt, wie sie geplant hat? Das Leben hat wohl noch andere Pläne mit ihr und ihr Traum Sängerin zu werden, kommt dann nicht zu kurz.
Ein wunderbarer Abschluss der Geschichte mit viel Gefühl, wunderschön von meiner Lieblingsautorin erzählt!

Spionagestory mit politischem Hintergrund

American Spy

American Spy ist ein spannender Spionagethriller, dessen Geschichte in den USA, in Frankreich und im fernen Burkina Faso der 1980er Jahre abspielt. Die ehemalige Agentin des FBI Marie wird in ihrem Haus von einen Auftragskiller angegriffen. In letzter Sekunde schafft sie es, nachden sie den Einbrecher erledigt, mit ihren beiden Kindern zu fliehen und bringt diese nach Frankreich zu ihrer Mutter. Sie hinterlässt daraufhin ihren Kindern ein Tagebuch in Briefform in dem sie ihnen alles erklärt, was sie über ihre Existenz und ihre Entscheidung hin FBI Agentin zu werden wissen müssen. Die jeweiligen politischen Ereignisse, die rassistischen Hintergründe, der Karrieresprung, die verschiedenen Einsätze, alles hat seine Rolle gespielt.
Der Roman war für mich durchweg spannend geschrieben, sehr detailtreu und von Tiefe. Als Thriller würde ich in aber nicht beschreiben, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Definitiv jedoch eines der besten Bücher des Sommers!