Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Patrick Fix (Illustrator)

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Ein geheimnisvoller Koffer aus Übersee steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her... Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer! Und das Beste: Die Leser können den Zwillingen bei der Jagd nach dem Koffer behilflich sein, indem sie die im Buch enthaltenen Bilderrätsel lösen. Ideal zum Lesenlernen für alle Krimifans und Rätselknacker!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Für große und kleine Detektive ein Muss

Ein tolles Geburtstagsgeschenk erwartet die Zwillinge Lukas und Marie an ihrem siebten Geburtstag: Ihre Tante Gundula hat den beiden einen magischen Koffer mit allerlei Inhalt geschickt. Doch Achtung! Das Ganovenduo Topf und Deckel will diesen Koffer ebenfalls….

Dieses Buch ist endlich mal wieder ein Buch, das meinen Sohn begeistern konnte. Denn es spricht von der Aufmachung (Cover, Bilder etc.) und inhaltlich sowohl Jungen als auch Mädchen ab 7 Jahren an.

Lukas und Marie sind zwei aufgeweckte Kids, die zusammen mit ihren Eltern und den Haustieren dem Wellensittich Brötchen, der Katze Pfötchen und dem Hund Sokrates in einer ganz normalen kleinen Stadt wohnen. Was in dem magischen Koffer alles für tolle Dinge sind, müssen die großen und die kleinen Leser schon selbst herausfinden. Doch so viel sei verraten, mit einem Gegenstand kann man sich sogar unsichtbar machen!
Die tollpatschigen und auch dreisten Diebe Theodor Topf und Doris Deckel ringen Seite um Seite mit den Zwillingen um den Koffer. Dass die Zwillinge dabei immer ein bisschen schlauer sind, hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Mich hat es ein bisschen an meine Lieblingszwillinge Hanni und Nanni oder den cleveren Kalle Blomquist erinnert.

Die klare Schrift eignet sich aufgrund der Größe und der Satzanzahl auf jeder Seite auch für Leseanfänger. Problematisch fanden wir nur die gewählte Schriftart bei dem Brief von Tante Gundula. Da diese sehr der Schreibschrift ähnelt und kaum im Unterricht behandelt wurde, fiel hier das flüssige Lesen etwas schwerer, was schade ist. Hier wäre eine andere Schrift/Darstellung geeigneter gewesen. Das Katz- und Mausspiel um den Koffer wird mit tollen Zeichnungen von Patrick Fix aufgepeppt.

Und für alle kleinen und großen Detektive da draußen gibt es auch noch Rätsel im Buch. Mit Suchbildern, Zahlenrätseln und Irrgartenbildern werden die eigenen detektivischen Fähigkeiten herausgefordert. Pssst…. Wer etwas Hilfe benötigt, der findet die Lösungen hinten im Buch.
Von uns gibt es zweimal volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannender Auftakt der neuen Krimireihe für Erstleser

Auf die neue Erstlesereihe von Cally Stronk (bekannt u. a. für die Buchreihe Leonie Looping) waren wir sehr gespannt. Die Mischung aus Geschichte, Rätsel und Krimi klang sehr verlockend, da es doch mal etwas anderes ist als die Erstlesebücher, die wir in letzter Zeit so gelesen haben.

Das Cover zeigt die Zwillinge Lukas und Marie, wie sie mit dem Detektivkoffer scheinbar vor den Ganoven flüchten. Na, wenn das mal nicht schon nach einem Abenteuer schreit!

Zum Inhalt verraten wir mal nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat 96 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte Spaß dabei und wollte anschließend sofort den zweiten Band lesen. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen.

Wer Spannung und Rätsel mag, bekommt im Auftaktband der neuen Buchreihe von Cally Stronk so einiges geboten. Hier kommt keine Langeweile auf!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Die Geschichte fand ich sehr mitreißend. Vor allem die Rätsel haben mir Spaß gemacht. Die Bilder fand ich auch ganz gut und am besten natürlich die Zwillinge. Die halten zusammen und können den Detektivkoffer gut verteidigen. Sie sind echt clever! Voll cool!

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Krimifans aufgepasst!

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen zu ihrem siebten Geburtstag ein besonderes Geschenk von ihrer Tante Gundula aus Übersee: einen alten Koffer! Auf dem ersten Blick scheint der Koffer nichts Besonderes zu sein aber es handelt sich hier um einen magischen Koffer! Und zwar ist es ein magischer Detektivkoffer und deshalb haben es auch die tollpatschigen Ganoven „Topf und Deckel“ darauf abgesehen.
Was an der Geschichte so richtig toll ist die Tatsache, dass man miträtseln kann. Darüber hinaus ist es kurzweilig und spannend geschrieben und somit für die Kids der absolute Lesespaß! Zum Vorlesen auch super geeignet da die Schrift schön groß ist.
So heisst es nun Krimifans aufgepasst, den wer das erste Buch liest, bleibt bestimmt nicht dabei. Die nächste Band der Reihe sind schon raus und schon auf unserer Wunschliste!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein magischer Rätselspaß

Marie und Lukas Stiefel bekommen von ihrer Tante Gundula einen geheimnisvollen, alten Koffer geschenkt. Aber was hat es mit dem Koffer nur auf sich? Schnell merken die Zwillinge, dass der Koffer ein magischer Detektivkoffer ist, den das tollpatschige Ganoven-Duo „Topf und Deckel“ unbedingt haben will. Die beiden Ganoven brechen deshalb bei Familie Stiefel ein und lassen den magischen Koffer mitgehen. Eine abenteuerliche Jagd beginnt…

Das Cover hat mich schon ein klein wenig neugierig auf den Auftakt dieser neuen Reihe für Erstleser gemacht, denn es ist kunterbunt und lebendig gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und dennoch fesselnd. Die Schrift ist angenehm groß und auch der Wortschatz wurde entsprechend dem Lesealter gewählt. Mein absolutes Highlight sind übrigens die Krimirätsel, die für Abwechslung beim Lesen sorgen, und die zahlreichen Illustrationen von Patrick Fix, die den Textfluss auflockern. Die Protagonisten Marie und Lukas waren mir auf Anhieb sympathisch und so freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung „Vorsicht Ganoven!“.

Fazit:
„Die Jagd beginnt!“ ist der witzige und spannende Auftakt der neuen Erstlesereihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk. Krimifans ab 7 Jahren werden begeistert sein, denn das rasante Abenteuer ist ein ganz großer Rätselspaß. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannender Rätselkrimi für Kinder ab 7 Jahren

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen einen geheimnisvollen Koffer geschenkt, der magische Kräfte hat. Als er geklaut wird, müssen sie ihn gemeinsam wiederfinden und folgen den Ganoven auf einer spannenden Jagd.

Das tolle Cover hat meinen 8jährigen Sohn sofort angesprochen. Die Geschichte über Marie und Lukas und ihren magischen Detektivkoffer hat ihn sofort in seinen Bann gezogen und das Lesen und Rätseln hat ihm großen Spaß gemacht. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die schönen, kindgerechten Illustrationen regen die Phantasie beim Lesen an. Auch die Schriftgröße ist genau richtig und überfordert die Erstleser nicht gleich.

Wir sind schon sehr auf den zweiten Band “Vorsicht Ganoven!” gespannt.