buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

informativ

Menschenhandel

Das Cover ist passend. Gut gefällt mir, dass darauf ein Junge abgebildet ist. Viele denken erst einmal an Mädchen, wenn sie den Begriff Menschenhandel hören.

Der Schreibstil ist gut und einfach verständlich. ...

Der Schreibstil ist gut und einfach verständlich. Für ein Sachbuch erwarte ich einen neutralen Schreibstil, dieser war mir fast etwas (zu) nüchtern. Gut haben mir die Fallbeispiele gefallen. Hiervon hätte ich, gerade auch mit Bezug zu realen Fällen, gerne viel mehr gelesen.
Gut gefällt mir, dass der Autor auch manche Zusammenhänge betont, die zu den Problemen bzw. dem Phänomen führen können.

Das Buch gibt einen gut recherchierten Überblick zu dem Thema. Einzelne Aspekte wurden dabei etwas ausführlicher Bearbeitet.
Ich glaube, dass dieses Buch Menschen zum nachdenken bewegen kann. Ich habe mich mit der Thematik schon etwas befasst (überwiegend durch Erfahrungsbücher betroffener Personen), daher war ich über eine sachliche Berichterstattung erfreut. Für mich persönlich hätte das Buch gerne noch mind. 50 Seiten ausführlicher sein könne, ich empfinde es aber als gut gelungen.

Fazit: Empfehlenswert 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2018

5 Sterne

Lotti und Otto (Band 1)

Das Cover gefällt mir ganz gut.
Die liebevoll und sehr ansprechend gestalteten Illustrationen haben Groß und Klein begeistert. Sie werden nicht nur gerne betrachtet, sondern laden auch zum Erzählen ein.

Der ...

Das Cover gefällt mir ganz gut.

Der Text ist kindgerecht mit mittellangen Sätzen. Es gibt eher viel Text auf den Doppelseiten ( aber nicht zu viel). Für meinen Geschmack hätte die Schrift etwas großer sein können.

Das Thema wird leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass die beiden Betreuer ihre Ansichten überdacht haben.
Darüber hinaus bietet das Buch großen Raum für Gesprächsstoff mit den Kindern - es beschäftigt sie also!

Ein Satz hat mir gar nicht gefallen: Das die neuen, unbekannten Kinder ( bzw. Tiere) als neue Freunde vorgestellt werden. So was mag ich leider gar nicht. Die Kinder sind schon fähig, sich selbst ihre Spielgefährten auszusuchen. Wobei hier Otto vielleicht auch einfach der Übergang zur neuen Situation erleichtert werden sollte. Daher bin ich nicht ganz so streng.

Fazit: Gut gemacht, kommt gut an. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2018

trau dich!

Flemming – Ein Frosch will zum Ballett

Das Cover gefällt mir gut.
Auch die Abbildungen im Buch sind ansprechend und kindgerecht gestaltet.
Den Namen Flemming für den Frosch fanden wir interessant.

Die Idee zum Buch, und die Botschaft die es ...

Das Cover gefällt mir gut.
Auch die Abbildungen im Buch sind ansprechend und kindgerecht gestaltet.
Den Namen Flemming für den Frosch fanden wir interessant.

Die Idee zum Buch, und die Botschaft die es vermitteln soll, gefällt mir gut.
Zuerst einmal wird das klassische Rollenbild umgekehrt. Der Froschmann will zum Ballett. Dazu scheint er erst einmal nicht gemacht zu sein. Doch mit viel Mut und Disziplin lernt er schließlich Ballett zu tanzen und erntet dafür Bewunderung.
Die Kinder verstehen die Botschaft gut und mögen das Buch.

Jedoch hätte ich mir manchmal eine etwas feinere Formulierung gewünscht. Die Sätze sind teilweise etwas zu lang. Und die Worte Kugelzehen und Knubbelaugen werden oft genannt.

Trotzdem ist es ein ansprechendes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Mein Auge ruht auf dir

Das Cover finde ich zum Inhalt nicht so passend.

Das Cover finde ich zum Inhalt nicht so passend.

Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich direkt in dem Buch angekommen bin. Mariah finde ich an sich ganz sympathisch, jedoch hätte ich ein bisschen erwartet, dass sie so kurz nach der Ermordung so oft mit Leuten essen geht. Hier hätte ich mir mehr Trauer, Angst, Wut und Verzweiflung gewünscht - das kam nicht so rüber.
Ich hatte auch einige Schwierigkeiten, die vier Freunde ihres Vaters auseinander zu halten.
Das Ende war okay - zwar überzeugend aber das "WOW" hat mir gefehlt.

Dennoch war es ein oft spannendes Buch, manchmal mit ein paar Längen. Was mich bis zum Schluss etwas geärgert hat war, dass sich die Personen nicht so gut auseinander halten lassen.

Veröffentlicht am 23.11.2018

eine mutige Frau

Das Novembermädchen

Das Cover gefällt mir gut. Obwohl ich Menschen auf dem Cover nicht so mag ist dieses sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut, sodass ich schnell in das Buch rein gekommen bin. Ich war ganz gespannt, denn von dem Leben und Wirken von Lina Morgenstern habe ich noch nichts gehört. Ich habe sie mit ihrem Mut und Engagement schnell in mein Herz geschlossen. Solche Frauen braucht die Welt! Ihr Mann Theodor hat mir auch sehr gut gefallen. Erst das lange Werben um Lina, und dann ist er ihr ein guter Mann, der für sie einsteht und sie liebt.
Gerade diese beiden Charaktere waren wunderbar tiefgründig und detailreich beschrieben.
Die Not zur damaligen Zeit wurde ebenfalls verständlich und authentisch rübergebracht.

Zwischenzeitlich gab es für mich ein paar kleine Längen, die gerne verkürzt hätten werden können.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch über eine außergewöhnliche Frau. Empfehlenswert!