buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

3 Sterne

Mitteilungsheft: Leider hat Lukas

Das das Schulleben nicht immer einfach ist, wissen wir schon lange.
Wie schwer das Schulleben aber auch für Eltern sein kann, weiß ich jetzt.
Form: Kurze bis mittellange Abschnitte. Die Zeichnungen fand ...

Das das Schulleben nicht immer einfach ist, wissen wir schon lange.
Wie schwer das Schulleben aber auch für Eltern sein kann, weiß ich jetzt.
Form: Kurze bis mittellange Abschnitte. Die Zeichnungen fand ich anfangs ganz nett, aber mit der Zeit haben sie mich ein bisschen gestört.
Der Schreibstil ist gut.
Am Besten haben mir die Abschnitte der Lehrer bzw. von Lukas Mutter gefallen. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Bei den Abschnitten, in denen die Eheleute reden ( und Teilweise auch die Kinder) und in der es auch Rückblenden gab, ist es mir ein bisschen schwerer gefallen, zu verstehen wer was redet.
Sehr gut haben mir die korrigierten Fehler von Lukas gefallen.

Ich musste öfters schmunzeln und einmal sogar lachen. Manchmal witzig, manchmal ein bisschen übertrieben war es doch ein abwechselungsreicher Lesespaß.
Es war interessant zu lesen, aber spannend würde ich es nicht gerade nennen. Deshalb gute 3 Sterne.

2,5 Sterne

Echt easy, Frau Freitag!

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die ...

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die befürchten lassen, ob die Schüler überhaupt denken. Oder manchmal auch atmen.

Wie gut, das man als Lehrer für ein bisschen Abwechselung sorgen kann.
Form: Cover und Titel sind okay.
Inhalt: Gut hat mir das der Einstieg ( der Lehrer) gefallen. Hier habe ich festgestellt - ich MÜSSTE eigentlich Lehrerin sein ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Flüssig zum runterlesen. Einfach toll auch mal "kurz für zwischendurch". Sehr gut haben mir auch die kurzen Kapitel gefallen.
Es gab einige Stellen, an denen ich wirklich herzlich lachen musste; auch viele Schmunzler. Der absolute Hit war für mich eindeutig "Firats Schamhaare". Das habe ich bestimmt 5 oder 6 mal gelesen und mich köstlich amüsiert.
Andere Kapitel waren da schon wie die Klasse - langweilig.

Ich fand die saloppe Sprache von Frau Freitag manchmal sehr wortgewandt, manchmal ein bisschen übertrieben/daneben.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein bisschen übertrieben dargestellt wird.
Fazit: Amüsantes und kurzweiliges Werk

4 Sterne

Frauenpower auf Arabisch

Form: Cover und Titel sind passend.
Inhalt: Der Schreibstil ist sehr gut. Eher neutral gehalten, aber auch aufklärend und erklärend.
Hier werden Klischees verworfen, Einblicke in fremde Kulturen gewährt ...

Form: Cover und Titel sind passend.
Hier werden Klischees verworfen, Einblicke in fremde Kulturen gewährt und Lebensweisen erläutert.
Wir lernen mutige Frauen kennen, die für ihre Freiheit und Überzeugungen kämpfen, sich in gefährliche Situationen begeben und nicht nur als ungewohnte Vorbilder angesehen werden, sondern zum umdenken (bewegen möchten).
Die ersten beiden Abschnitte haben mir besonders gut gefallen. Hier habe ich Bewunderung empfunden. Ich habe mich auch gefragt, wie es den Frauen heute geht und ob ihr Projekt heute noch besteht.
Ich habe mit den Verliererinnen gelitten. Bei der Geschichte mit den beiden Frauen habe ich im Zug fast geweint. So traurig, aber sie hat mich auch so wütend gemacht über die einseitige Sichtweise und die Ignoranz.
Der letzte Abschnitt fand ich jetzt deutlich weniger "interessant":
Deshalb leider "nur" 4 Sterne

5 Sterne

Michaela Abresch

Rezension vom 28.09.2013

Dies ist eine sehr spannende Geschichte, die zur Zeit des alten Palästina spielt.
Form: Titel und Cover sind ansprechend. ...

Michaela Abresch

Rezension vom 28.09.2013

Form: Titel und Cover sind ansprechend. Die Kapitellängen reichen von kurz bis eher lang.
Meine Meinung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Gut fand ich die Karte zu Beginn des Buches - sie war notwendig ;)
Ich fand die Mischung zwischen Historie und Liebesgeschichte sehr gut gelungen.
Ich mag historische Bücher eigentlich gerne, finde aber eher wenige, deren Inhaltsangabe mich reizt.
Hier bin ich voll überzeugt.
Sehr gut mir gefallen, das wir hier auch mit den Lehren Jesu und dessen Anhänger bekannt werden.
Die Charaktere sind auch sehr gut gelungen und vielschichtig. Ich kann gar nicht sagen, dass mir eine Person besonders gut gefallen hat, da alle authentisch entwickelt wurden.
Der Schreibstil ist so flüssig und klar, dass ich mir fast durchs ganze Buch alles vorstellen konnte. Ich hatte stellenweise sogar den Eindruck, ich bin live dabei gewesen
Die Spannung wurde zeitweise immer gesteigert und dann wieder ein bisschen herausgenommen. So blieb das ganze Buch spannend.
Wirklich sehr gut fand ich das Ende - eine wirkliche Spannungsexplosion, über die ich mir jetzt noch Gedanken. mache.
Fazit: Wirklich TOP und hat 5 Sterne verdient

4 Sterne

Sehnsucht nach Mill River

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Form: Das Cover finde ich sehr schön und der Titel passt auch. Die Kapitellängen sind in Ordnung.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann es viel ...

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann es viel schneller als gedacht lesen.
Die Charaktere sind gut durchdacht. Man leidet mit Mary, verspürt ihre Angst, Hoffnungen und Sehnsüchte. Man hat die Liebe zu ihrem Vater gespürt, die Angst vor Fremden, die Treue zur ihren geliebten Pferden und die Dankbarkeit über die Freundschaft zu dem Priester.
Die Örtlichkeiten sind gut beschrieben, man kann sich gut in das Stadtleben einfinden.
Gut haben mir auch die Szenenwechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gefallen. Hier werden die Vermutungen, die der Leser hat, nach und nach bestätigt.
Allerdings ist hier auch der kleine Kritikpunkt: Die Beziehungen sind zu leicht durchsichtig. Das Ende hat mir auch weniger  gefallen - es war für mich eindeutig zu viele "erfüllte Wunder" - also typisch Klischee.
Deshalb 4 Sterne für ein schönes Buch mit einem (für mich) ein bisschen enttäuschenden Ende.