buchfeemelanie

Veröffentlicht am 06.02.2022

FederLeicht 1. Wie fallender Schnee

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende, magische Welt

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch schnell gelesen habe.

Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende, magische Welt

Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe mich gut zurecht gefunden. Eliza gefällt mir als Protagonistin gut. Sie ist sympathisch und authentisch. Ich bin froh, dass sie mit Sky so eine gute Freundin hat.

Cassian gefällt mir trotz seiner arroganten Art auch gut. Bei den Begegnungen der Beiden musste ich öfter grinsen.

Das Buch war durchweg unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Blaulicht und Blutmond

Erwartung: Beispiele aus dem Leben eines Notarztes erfahren

Das Buch ist kurzweilig zu lesen. Der Schreibstil ist gut und die Kapitel kurz.

Der Autor ist im Laufe der Jahre ...

Erwartung: Beispiele aus dem Leben eines Notarztes erfahren

Das Buch ist kurzweilig zu lesen. Der Schreibstil ist gut und die Kapitel kurz.

Der Autor ist im Laufe der Jahre viel herum gekommen und präsentiert hier von seinen Erfahrungen von unterschiedlichen Orten und Zeiten.

Die Erfahrungsgeschichten waren oft abwechslungsreich. Was mir gut gefallen hat waren die medizinischen Erklärungen dazu. Neben medizinischen Abläufen wird im Anschluss noch etwas über die weitere Behandlung geschrieben - soweit es bekannt wurde.

Mir hat es gefallen, dass auch offen zugegeben wurde, wenn etwas völlig unbekanntes dabei war oder man von dem weiteren Krankheitsverlauf überrascht. Es waren Schicksale die überrascht haben aber auch fassungslos machten. Dazwischen die breite Masse mit "normalen" Einsätzen. Manches war dann doch auch amüsant.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 26.01.2022

okay sein

Aurora und die Sache mit dem Glück

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema "anders sein" umgehen

Der Schreibstil ist ganz gut wobei ich den Einstieg schon etwas seltsam fand.

Doch man gewöhnt sich schnell über ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema "anders sein" umgehen

Der Schreibstil ist ganz gut wobei ich den Einstieg schon etwas seltsam fand.

Doch man gewöhnt sich schnell über Autora und ihre Sichtweisen. Sie ist ein kluges Mädchen, dass oft als seltsam empfunden wird. Und das ist sie auch. Außerdem ist sie auch liebenswert und steht zu sich selbst. Ich finde das mutig, doch sie hat mir schon leid getan. Zum Glück hat sie ihre Eltern und ihren treuen Hund.

Ich fand übrigens auch die Eltern ganz toll. Sie unterstützen ihre Tochter sehr gut und gehen liebevoll mit ihr um. Ich kann tatsächlich den Verdacht, den sie hegen auch verstehen.

Ich hatte ja schon beim Lesen der Beschreibung eine Vermutung was sie haben könnte.

Es war tatsächlich aber auch nicht so spannend sondern solide ohne große Schwankungen nach oben. Ein Buch das eine andere Sichtweise aufzeigt. Interessant aber emotional nicht so berührt.

Fazit: Noch 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ausgestoßen

Mein Leben für die Hexenkinder

Erwartung: Bewegende Begegnungen

Der Schreibstil war gut und die Kapitel nicht zu lange. Ich war sehr erfreut über die Bilder im Buch.

Tatsächlich haben mir die Erfahrungsberichte ...

Erwartung: Bewegende Begegnungen

Tatsächlich haben mir die Erfahrungsberichte der Kinder sehr gut gefallen. Und sie rufen viele Reaktionen hervor: Unglaube, Wut oder Mutlosigkeit. Wie kann man ihr Schicksal ändern? Aber auch, dass immer von den "reichen Ausländern" Geld gefordert wird verärgert und schürt leider Misstrauen und Vorurteile. Dabei ist hier dringend Aufklärung für die Menschen und Aufarbeitung von den Kindern nötig. Ich hätte gerne noch mehr über die Kinder gelesen.

Ich finde es toll, dass sich Maimouma ihrer angenommen hat. Sie ist mutig und besonnen und bewirkt etwas! Danke für das Engagement.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Am Abgrund der Menschlichkeit

Genre: Erfahrungen

Erwartung: Einblicke in das Arbeiten in Krisensituationen und Begegnungen mit Menschen

Meine Meinung :

Der Schreibstil ist sachlich und flüssig geschrieben. Die Kapitel sind kurz ...

Meine Meinung :

Der Schreibstil ist sachlich und flüssig geschrieben. Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Infobereiche zu verschiedenen Themen wie Beschneidung, Kindersoldaten etc. finde ich gut.

Ich kenne den Arzt vom Namen her, da ich in der Nähe von Mainz wohne. Umso erfreuter war ich, als ich das Buch gesehen habe. Er ist sehr engagiert und es müsste mehr solcher Leute geben.

´Er beschreibt seine Einsätze kurz und knapp. So sind die Situationen oder räumlichen Voraussetzungen unterschiedlich und man muss darauf eingehen. Mir haben die Begegnungen mit Menschen gefallen. Ich hätte gerne viel mehr davon gelesen - das Buch hätte gerne doppelt so lange sein können.

Allerdings fand ich es etwas zu knapp und sehr nüchtern geschrieben, sodass in mir keine Emotionen aufkommen konnten.