Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Neujahrsfluch

Unsere Zeit ist immer

"Unsere Zeit ist immer" ist ein Roman von Sophie Cousens, der 2021 als Taschebuch mit 496 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, ...

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, kurz hintereinander im selben Krankenhaus geboren zieht jedoch nur einer über die Jahre voller Gück durch die Jahreswechsel.
Zufällig treffen beide an ihrem 30. Geburtstag aufeinander und eine witzige Geschichte mit den unterschiedlichsten Emotionen beginnt.

Mir gefiel die Art und Weise wie Quinn und Minnie sich kennenlernten, umeinander schwirrten und auf besondere Art miteinander verbunden zu sein schienen.
Zwischendurch fand ich die Geschichte jedoch etwas in die Länge gezogen. Die vielen Rückblicke verdeutlichten zwar einige Punkte, brachten die Protagonisten bzw. die Handlung in meinen Augen aber nicht richtig voran.
Der emotionalste Moment ereignete sich erst gegen Ende und versprach den Gefühlscocktail, der mir oft auf dem Weg dorthin verloren ging.

Das Ende hätte somit für die Geschichte auch nicht passender sein können, auch wenn ich mir noch ein weiteres Kapitel danach gewünscht hätte.

"Unsere Zeit ist immer" war ein toller und unterhaltsamer Roman,, der mir eine angenehme Lesezeit beschert hat und von mir eine Bewertung von vollen vier Sternen erhält.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Guter Spannungsroman mit nicht so passendem Ende

Die Verschwundene

"Die Verschwundene" ist ein Roman von Rachel Hawkins, der 2021 als Paperback mit 416 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte hauptsächlich in der ...

Das Buch erzählt die Geschichte hauptsächlich in der Ich-Perspektive und ist in 13 Abschnitte geteilt. Jeder Abschnitt widmet sich dabei der Sicht von Protagonistin Jane, Bea oder Eddie, wobei manches Kapitel dabei auch die Vergangenheit beleuchtet.
Die meisten Seiten übernimmt aber deutlich Jane, die als Protagonistin durch die Handlung führt.

Jane war mir zu Anfang überhaupt nicht sympathisch. Die Art ihres Denkens, das geheimhalten ihrer Vergangenheit und ihres Namens, auch auch ihre kleinen Diebstähle machten sie für mich nicht zu einem Charakter, mit dem ich mich gerne umgeben oder gar identifizieren würde.
Ihre Geschichte gleicht sehr der typischen Aschenputtelgeschichte: Mädchen aus armen Verhältnissen trifft reichen Mann, beide verlieben sich, zack Happy End. Doch das Buch zeigte dann doch noch einen anderen Weg.

Besonders die Wendung hat mich überrascht und positiv gestimmt, denn lange Zeit hatte mich der Roman verwirrt und nicht deutlich gezeigt was er mir erzählen möchte bzw. in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Getragen wurde die Geschichte von einem flüssigen und verständlichen Schreibstil, der einen ohne Probleme mehrere Seiten am Stück lesen ließ.

Das Ende jedoch traf schlussendlich gar nicht meinen Geschmack, weswegen ich dafür auch einen Stern abziehen muss.. Die Dramatik war anfangs recht stimmig und fügte sich in die herrschenden Umstände gut sein. Allerdings schlug dies im Fortgang in eine für mich unrealistische Richtung, die mit ihrem erzwungenen Happy End und den offenen Fragen in meinen Augen nicht den passenden Abschluss gaben.

"Die Verschwundene" ist ein guter Spannungsroman, der langsam beginnt und dann schnell Fahrt aufnimmt. Auf Grund meiner genannten Kritikpunkte verbleibe ich bei einer Bewertung von insgesamt vier Sternen mit Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gut, aber auch nichts Neues für Abonnenten

Stern Crime – Wahre Verbrechen

"Stern Crime - Wahre Verbrechen" ist ein True-Crime-Buch, welches mit 320 Seiten als Taschenbuch von Giuseooe Di Grazia 2021 im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe herausgegeben wurde.

In ...

In dem Buch befinden sich 16 spektakuläre Fälle, die nur teilweise bisher aufgeklärt wurden. Dabei wurden verschiedene Sparten bedient: von Bankraub bis hin zur Geiselnahme auf hoher See.
Dadurch ist natürlich nicht jeder Fall für den persönlichen Geschmack gleichbleibend spannend, fesselt aber trotzdem ans Buch.

Was mir persönlich anfangs überhaupt nicht klar war, war die Tatsache, dass die geschilderten Fällte 1:1 im Wortlaut dieselben Reportagen sind wie aus dem gleichnamigen Zeitschriftenmagazin, wodurch Abonnenten und aufmerksame Leser natürlich sehr enttäuscht sein bzw. das Buch gar nicht erst kaufen werden.Dadurch muss auch ich einen Stern in der Bewertung abziehen.

"Stern Crime - Wahre Verbrechen" ist ein gutes Buch für True-Crime-Fans und schneidet bei mir mit kleiner Kritik mit vier Sternen ab.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Überzeugte mich nicht mit der Wendung

Lagerraum 113

"Lagerraum 113" ist ein Kriminalroman von Liv Sievers, der 2021 als Taschenbuch mit 416 Seiten im Ullstein Verlag erschien.

Protagonistin Vanessa Lux wird in die Abteilung KFI 1 versetzt, genau in das Team, in dem 2 Jahre zuvor auch ihr ermorderter Vater arbeitete. Kurz darauf gilt es einen Fall zu lösen, der nicht nur einem alten Fall gleicht, sondern Vanessa auf eine gefährliche Spur führt.

Liv Sievers' Schreibstil konnte ich gut folgen und ließ sich auch sprachlich relativ flüssig lesen. Doch mein größtes Manko war der in mir sehr schnell aufkeimande Verdacht bezüglich der Richtung bzw. des Täters, was mir die Spannung nahm da alles zu deutlich erschien.
Trotzdem blieb ich etwas schleppend am Buch und wurde am Ende doch noch von einer Wendung überrascht.

Diese Wendung ließ mich jedoch zwiegespalten zurück. Einerseits war ich froh hinters Licht geführt worden zu sein und somit eine andere Auflösung präsentiert zu bekommen, andererseits kam die Person so aus dem Nichts, dass es den Eindruck erweckte die Überraschung musste zwingend kommen, egal wie sie sich einfügte.

"Lagerraum 113" hat mich nicht so überzeugt wie erhofft, sodass es eine längere Talfahrt vor dem nächsten Hoch gab, wodurch ich dem Kriminalroman nach langem Überlegen nur zwei Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Familie, Liebe und Erotik

My Wish - Breite deine Flügel aus

"My Wish - Breite deine Flügel aus" ist der erste Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2021 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

In diesem ersten ...

In diesem ersten Band dreht es sich um die 28 jährige Protagonistin Suda Kaye, die mit 18 nicht nur ihre Heimat sondern auch ihre erste große Liebe Camden hinter sich ließ und nun nach Pueblo zurückkehrt undgenau in dieses Gesicht blickt.
Obwohl dies kein neuer Handlungsansatz ist, hat es Audrey Carlan doch geschafft mich mit der Geschichte gut zu unterhalten.

Suda Kaye wirkte mir stellenweise zwar zu unreif für ihr Alter und so manche Aktion der Handlung wirkte übereilt oder überspitzt, fiel bei mir jedoch nicht groß negativ ins Gewicht.
Denn besonders berührend fand ich in diesem Band nicht die Liebesgeschichte von Suda Kaye und Camden, sondern den Zusammenhalt der beiden Schwestern bzw. ebenfalls der Familie Bryant. So rückt die Erotik auch erst in die zweite Hälfte des Buches und lässt im ersten Teil Raum für Erklärungen, Emotionen und leichtes Prickeln.

Während Suda Kaye nicht immer meinen Geschmack traf lief es mit dem Charakter des Camden ebenso geteilter Meinung. Einerseits war er der romantische Traumtyp, aber andererseits empfand ich ihn oft auch als übergriffig und einnehmend.

Was ich etwas schade fand war, dass das Ende der Geschichte so gar nicht auf eine Reihe hindeutet und zum Schluss die Seite mit "Ende" verziert war. Auch wenn die Hauptprotagonisten der weiteren Bände andere sein werden, so blieben bei mir auch keine FRagen durch die Handlung offen, die in Folgebänden aufgeklärt werden könnten.

"My Wish - Breite deine Flügel aus" hat mich sehr gut unterhalten. Durch die negativ genannten Punkte muss ich dem Buch in der Wertung aber einen Stern abziehen und verbleibe somit bei vier Sternen und einer Empfehlung für diese Geschichte.