Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Ein echter Klassiker

Die unendliche Geschichte

Die Handlung von "Die unendliche Geschichte" brauche ich glaube wohl nicht weiter zusammenzufassen. Es handelt sich um eine phantastische Erzählung für Jung und Alt. Was sie so fantastisch und unvergesslich macht, ist natürlich die Welt, in der sie spielt, und die Tatsache, dass der Bösewicht eher etwas Abstraktes war als ein tatsächlicher, greifbarer Feind, der bekämpft und besiegt werden kann.

Die Welt die der Autor hier erschaffen hat ist phantasievoll, und unser kleiner Held ist sympathisch und aufgeschlossen. Viele der Dinge, die er auf seiner Reise erlebt, dienen einem doppelten Zweck: Sie sind zum einen unterhaltsam und zum anderen regen sie zum Nachdenken an.

Es ist definitiv ein Buch das jeder einmal gelesen habe sollte. Ich kann es absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Zu wenig Thrill

Der Fotograf

Dies ist ein packender, fesselnder Roman von Katzenbach, der die Natur des Bösen erforscht. Die vier Hauptfiguren sind gut gezeichnet, was jeder ihrer Situationen die nötige Tiefe verleiht und die Geschichte vorantreibt.

Jeder der Charaktere ist wichtig, und die Persönlichkeit jedes einzelnen ist sehr gut ausgearbeitet. Es ist überraschend, wie viel Groll der Detektiv hegt, wie naiv der Bruder ist und wie kalt und entschlossen der Mörder ist, so dass man Angst vor ihm hat.

Auch wenn die Handlung ein paar Längen hat, konnte mich das Finale mit der Geschichte im Gesamten dann doch wieder versöhnen. Alles in allem lesens- und empfehlenswert auch wenn es gern mehr Thrill hätte sein können.

Packend und spannend

Das Opfer

Es ist ein Buch über Gedankenspiele und darüber, was rationale Menschen in irrationalen Situationen tun. Es geht um Zufälle und darum, was passiert, wenn ein wirklich kluger, aber verrückter Charakter diese Umstände zu seinem eigenen Vorteil manipuliert.
Und was alles möglich ist um seinen persönlichen Vorteil in so einer Auseinandersetzung zu bekommen ist absolut erschreckend. Das Ende ist dann unerwartet und hat eine tolle Wendung.

Katzenbach hat einen angenehmen und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstil. Mit einem guten Tempo und Spannungsbogen ist es eine emotionale Achterbahnfahrt.

"Das Opfer" ist ein packender und spannender Psychothriller, den ich weiterempfehlen kann.

Solide Lektüre

Anklage

Das Buch hat eigentlich alles, was einen typischen Grisham eben ausmacht: einen mutigen jungen und entschlossenen Anwalt, in dem Fall Anwältin, sowie ein interessanter Schauplatz der für alle juristischen Möglichkeiten offen ist. Und das hier der Schauplatz weit ab der großen Metropolen angelegt ist, gibt reichlich Platz für die verschiedensten Charaktertypen. Das auch hier wieder einige Wendungen dem Plot Schwung und Spannung geben fand ich gut, aber die so prägnanten Aktionen vor Gericht haben mir hier gefehlt - leider.

Schlussendlich war es zwar dennoch eine solide Lektüre, aber es gibt auch spektakulärer Geschichten von John Grisham.

Triumph der Zwerge

Der Triumph der Zwerge

Auch dieser 5. Serienteil läuft nach altbewährtem Muster ab. Aber das ist in meinen Augen kein Manko, dafür liebe ich die Zwerge einfach zu sehr. Dieses Buch ist aus meiner Sicht wieder genauso fesselnd und unterhaltsam wie alle seine Vorgängerbücher und hat mich über seine gesamte Länge hinweg in das Zwergen-Universum versetzt.

Die Zwergen-Saga ist triumphal zu Ende gagangen, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass da noch was nachkommen könnte. Mich würde es jedenfalls sehr freuen. Bis dahin vergebe ich für diesen (Abschluss)Band 4.5 von 5 Sterne und spreche natürlich eine Leseempfehlung aus, diese aber auch auf die gsamte Zwergen-Saga erweitere.