Profilbild von buchverliebt

buchverliebt

buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

So süß ♥

Das Leben und sein hinterhältiger Plan

Dass das Leben nicht immer nach Plan läuft ist für die gut organisierte Luna unglaublich, denn sie lebt strikt nach Ablaufplan. Aufstehen, Schule, Training, lernen, ... all dies könnte sie anders gar nicht unter einen Hut bringen ohne ihre Leistungen zu verringern. Doch, dass sich im Leben nicht immer alles planen lässt muss sie nun in all seinen Facetten erleben. Vom höchsten Glück bis zur schmerzlichsten Existenzkrise. Aber Luna wäre nicht Luna, wenn sie nicht für ihr Glück kämpfen würde und so entführt die Autorin Sarah Saxx den Leser in eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Luna & Jasper treffen aufeinander bis es knallt. Kann man das so sagen? Ich denke schon. Denn hier treffen sich zwei wirklich starke Charaktere und vor allem Luna weiß was sie will. Für ihre fast achtzehn Jahre ist sie dennoch in gewissen Dingen noch recht unbedarft, finde ich. Natürlich liegt ihr Fokus vor allem auf ihrem Erfolg, sowohl schulisch als auch sportlich, doch benimmt sie sich gerade zu Anfang recht kindisch im Umgang mit Jasper. Diesen scheint es jedoch keinesfalls abzuschrecken - wer hätte das Gedacht. Japser ist ein Chameur erster Güte, lässt sich von Lunas miesen Launen nicht den Tag verderben und sieht es als Herausforderung ihre Schale zu knacken.

"Luna, ich will mit dir zusammen sein, seit ich dich das erste Mal gesehen habe. Du willst wissen, was das zwischen uns beiden ist? Ich hoffe, es wird die beste Lovestory, die Amerika je erlebt hat."
(Pos. 1648/5211)

Leider sehr nervig, und somit ein riesiger Minuspunkt, ist Jaspers Hang ständig zu zwinkern. Es ist notorisch. Unangenehm aufdringlich. Wenig attraktiv. Ein Tick? Dieser Punkt hat mich so sehr gestört, dass es mir Jasper als Charakter anfangs ein bisschen vermiest hat und ich ihn nicht sonderlich leiden konnte. Doch zum Glück reißt der Gute das Ruder bald herum und selbst mein skeptisches Herz schließt sich dem Team Jasper an!

Die Geschichte ist insgesamt sehr abwechslungsreich. Es beginnt recht ruhig mit vielen Alltagsszenen und gerade als es beginnt langatmig zu wirken kommt das große, böse Erwachen. Ich war begeistert! - so makaber das auch vielleicht klingen mag. Eine Existenzkrise, gepaart mit Tränen ist genau das Level an Drama, welches ich gerne lesen wollte und ich habe es bekommen. Zusammen mit dem lockeren Schreibstil der Autorin, der immer wieder durch umgangssprachliche Bemerkungen aufgepeppt wird, fallen solcherlei Geschichten eben genau in mein Beuteschema.

Das Leben und sein hinterhältiger Plan ist nicht das erste Buch der Autorin Sarah Saxx, welches ich gelesen habe, von daher hatte ich vorher entsprechende Erwartungen. Denn Sarah Saxx schreibt für meinen Geschmack wundervolle Liebesgeschichten zum hineinsteigern und weg träumen. Zwar gab es dieses Mal einen etwas holprigen Start, doch im Endeffekt bin ich wieder mal richtig begeistert und freue mich auf noch mehr Geschichten aus der Feder dieser Autorin. Team Jasper!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Die Vorgeschichte war besser, aber dies hier mag ich auch sehr

Verlorenes Herz (New Hope 02)

Endlich ein Happy End für William?!

Endlich ein Happy End für William?!

Lexi Ryan hat es bereits mit ihrem ersten Band aus der New Hope-Reihe und auch mit ihrer Vorgeschichte zu Wills & Callys Geschichte geschafft mich in ihren Bann zu reißen. Wundervoller, malerischer Schreibstil und herzzerreißende Liebesgeschichten werden zu einem außerordentlich herrlichem Leseerlebnis.

"Süße", sagt Hanna. "Da liegt so viel Hitze im Blick von diesem Jungen, wenn er dich ansieht, das wir den Rauch immer noch riechen können. [...]"
(S. 142)

Dieses Mal geht es um Will, den wir ja nun schon aus diversen Liebeseskapaden im vorherigen Band kennen. Ich war also voreingenommen. Netter, süßer Typ, der es im Leben und in der Liebe nicht leicht hat und endlich ein Happy End verdient hat. Insgesamt ganz richtig soweit, aber ein bisschen genervt war ich trotzdem. War er nicht schon mindestens zwei Mal der Liebe seines Lebens begegnet und nun taucht da in New Hope Cally Fisher auf, die jetzt seine erste wahre Liebe sein soll?! Noch nie von dieser Cally gehört ... aber die scheint ja sein Herz zu besitzen - oder? Es ist etwas verwirrend, dass von ihr noch nie die Rede war und der gute Will mit seiner Liebe scheinbar doch sehr freizügig ist. Der arme, ständig verliebt. Entliebt. Verliebt. Hach. Zugegebenermaßen kann die Geschichte am Ende dann doch überzeugen, aber zu beginn war ich doch recht genervt. "Wahre Liebe? Klar. Als ob."

Cally ist ein wunderbarer Mensch mit einer schlimmen Vergangenheit. Nun kehrt sie nach dem Tod ihrer Mutter wieder nach New Hope zurück, um ihre Schwestern beim Daddy unterzubringen und trifft nach 7 Jahren das erste Mal wieder auf Will. Cally ist ein erstaunlich starker Charakter - sie hat mir von Anfang an gefallen. Ihre Sorge um ihre Geschwister und wie sie jede miesere meistert. Beneidenswerter Charakter.

Die Gefühle von William und Cally stützt sich sehr stark auf die Vergangenheit, was dem ganzen zunächst etwas unwirkliches verleiht. Mehr Nostalgie, denn wahre Liebe. Doch die beiden passen wirklich gut zusammen, jedoch geht der Geschichte ein bisschen das träumerische ab, was mir im vorherigen Band und auch in der Vorgeschichte zu den beiden (eShort) so gut gefiel. Es ist schwer zu erkennen, doch der größte Teil der Geschichte ist recht substanzlos und stützt sich stark auf den Alltag. Die beiden schaffen wenig nennenswerte neue Erinnerungen und auch das Ende kommt etwas abrupt.

Dennoch gefiel mir die Geschichte im Gesamtbild ganz gut. Leider hat das ganze einige relevante Schwachstellen.

Ausbaufähig aber gut

Make it count - Gefühlsbeben

Ich spüre seinen Atem auf meinen Lippen und öffne sie automatisch, als ob er das Passwort für mich kennt.
(S. 19)

(S. 19)

Dies ist mein zweiter Oceanside-Roman, mein zweiter Make it count-Band, und ich war sehr gespannt über die Geschichte, die Carrie Price hier erzählen würde. Die erste Überraschung war der tatsächliche Ort des Geschehens, denn die beiden sind in Bosten und nicht in Oceanside selbst. Zwar ist der Ort immer präsent und auch einige der guten Szenen spielen dort bei einem Ausflug in Lynns altes Leben, doch leben beide Charaktere eben ganz woanders. Diese räumliche Trennung ändert jedoch nichts am Oceanside-Feeling, denn Lynns Vergangenheit ist sehr stark mit dem Ort verknüpft. Sie verlor dort vor Jahren ihren besten Freund Simon und schlägt sich seitdem eher schlecht als recht durch ihr Leben. Die neue Lynn studiert nun, ist hart, unnahbar und versucht somit die Scherben in ihrem Inneren zusammenzuhalten um nicht vollends zu zerbrechen. Doch der Barkeeper Jared macht es ihr nicht einfach zu ihrem neuen Ich zu stehen, denn er scheint hinter ihre Maske zu blicken und auch sie kann in seinen Augen mehr wahrnehmen als jeder andere es tun würde.

"Lynn, du hast gesehen wie schnell es vorbei sein kann. Von einem Tag auf den anderen. Make it count. Jeden Tag. Das bist du ihm schuldig."

(S. 106)

Der Leser wird direkt in das Gefühlsleben von Lynn katapultiert - direkt in die Geschichte hinein. Es gibt kein langes Vorgeplänkel und auch keine Eingewöhnungszeit, sondern nur die harte Realität aus Schuldgefühlen und Schmerz. Und während Lynn zwanghaft versucht sich vom gut aussehenden Jared fern zu halten, hat dieser ganz andere Pläne. Es ist ehrlich gesagt ein Auf und Ab der Gefühle, da man zwar versteht wieso Lynn ihn mag, aber nicht an sich heran lassen will, Jared andererseits total undurchschaubar ist. Selbst am Ende der Geschichte denke ich "Süßer Typ, aber wer ist er wirklich?". Jared wirklich kennen zu lernen hätte ich mir sehr gewünscht, aber leider bleibt dieser Teil ein bisschen auf der Strecke.

Gefühlsbeben ist eine sehr bewegende Geschichte zweiter Menschen voller Schmerz und Zweifel. Mich hat das ganze gut unterhalten, allerdings handelt es sich hierbei doch um eine sehr kurzweilige Geschichte. Lynn und Jared konnten mich unterhalten und haben mich auch zu tränen gerührt, jedoch traf all dies nicht so sehr mitten ins Herz, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte.

Schöne Liebesgeschichte mit Stolpersteinen

Nightingale Way - Romantische Nächte (Edinburgh Love Stories 6)

Shannons Bruder Logan bekommt sein eigenes Buch - yey! Naja, zugegeben, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zwar war Logan doch recht interessant - als Bruder - doch kam er mir im Vorband einfach viel zu düster rüber um einen guten Helden abzugeben. Dachte ich zumindest. Und dann kam Grace ...

Dieser Finale Band konnte mich schlussendlich wieder richtig packen. Auf der einen Seite ist da Logan, der mit einigen Erlebnissen aus dem Gefängnis zu kämpfen hat und zum anderen Grace, mit dem zerschmetterten Selbstbild. Doch die beiden sind zwei Interessante Charaktere, denen der Kleber fehlen würde, wäre da nicht Maia, die süße und bezaubernde fünfzehnjährige. Sie taucht überraschend auf und ist einfach nicht mehr wegzudenken, denn sie stellt das Leben der beiden auf den Kopf. Jeder dieser drei Personen hat seine eigene Leidensgeschichte und diese wurden angemessen beleuchtet und verleihen allem ein bisschen Drama - nicht viel, aber eben doch genug. Grace Vergangenheit hätte ich mir etwas aufgebauschter gewünscht, da sie sich zu einer wirklich starken Persönlichkeit entwickelt und zumindest noch ihrem Bruder hätte die Stirn bieten müssen, finde ich. Doch das ist bereits Meckern auf hohem Niveau.

Ebenso wie in Scotland Street lernen wir auch hier wieder ein paar neue Charaktere Kennen und lieben. Besonders angetan hat es mit Aidan, der zu Grace Familie gehört und auch ihr engster Freund ist. Schade, dass die Edinburgh Love Stories mit diesem Buch ihr Ende finden sollen, denn ich wüsste da noch den ein oder anderen, dessen Geschichte ich wahnsinnig gerne lesen würde. Nicht zu vergessen sind auch all die Charaktere aus den Vorbänden, der Clan, denn sie finden in vielen Szenen ihre Auftritte, so dass auch dieser Band nicht zu weit von der Familie entfernt spielt. Es ist einfach wundervoll sie alle zu erleben.

Die Liebesgeschichte von Logan und Grace ist wieder einmal ein gelungenes Sahnestück, in dem die Eigenarten hervorgehoben werden und zu etwas liebenswertem gemacht werden.

Zu guter letzt kommen noch einmal alle Mädels in einem kurzen Absatz zu Wort, so dass der Leser noch ein letztes Mal erleben kann, wie das Leben von Jo, Ellie, Liv, Joss, Shannon und Grace verlaufen ist und was die Zukunft für sie und ihre Familien bereit hält. Es ist ein wehmütiger Abschied von liebenswerten Charakteren und die Reihe wird mir auf jeden Fall fehlen.

4,5/5 Sternen

Absoluter Flop!

Und er steht doch auf dich

Womit soll ich bloß anfangen? Achja, ich weiß es: Gott sei Dank, ich bin durch damit!

Willkommen in der Welt von Aly Alleskönner, kann ich nur sagen. Als Protagonistin im klischeehaftesten Teenie-Film aller Zeiten, hätte sie wohl eine wunderbare Rolle gespielt. Hier wurde leider Wort für Wort klar, wie oberflächlich das ganze einfach abläuft und wie unglaubwürdig das Verhalten aller einfach ist. Aly ist Sportlerin und ein Beziehungsmensch, nicht dass sie je viele Beziehungen gehabt hätte. Aber das ist eben nicht das, was sie will, denn sie will Abenteuer und mit Jungs ausgehen - ihr großes Ziel: Ein richtiges Date zum Homecoming-Ball. Und wie das große Teenie-Handbuch lehrt, zieht man die Aufmerksamkeit der coolen Typen auf sich, indem man Haut zeigt. Also beginnt Aly mit der Operation Sexappeal und kleidet sich komplett neu ein. Und, oh Wunder, es funktioniert. Alle Blicke liegen auf ihr und um dem ganzen eine Prise Glaubwürdigkeit zu verleihen, stürzt sie sich in eine Fake-Affaire mit ihrem besten Freund, und Kaptain des Baseball-Teams, Brandon. Und der Wahnsinn beginnt ...

Insgesamt ist Und er steht doch auf Dich eine Anhäufung schlimmster, vorhersehbarer Klischees mit einer Protagonistin, die scheinbar alles kann und natürlich läuft die ganze Operation Sexappeal wirklich wunderbar reibungslos, bis die Liebe dazwischen funkt. Dass das Buch abwechselnd aus Brandons und Alys Sichtweise geschrieben ist, macht es nicht wirklich besser, denn BEIDE machen sich ihr Leben selbst schwer - Ehrlich, was stimmt mit denen nicht?! Ich war schwer genervt und hatte das Gefühl insgesamt mehr als doppelt so viele Seiten zu lesen, als das Buch tatsächlich aufweist. Dass der sehr umgangssprachliche Schreibstil hier und da einige sehr kuriose Satzbauten zu tage fördert, macht das ganze einfach nicht besser. Ich habe mich durch dieses Buch quasi hindurch gequält.

Insgesamt war hier wirklich nichts überraschendes oder spannendes enthalten und die Anhäufung von Klischees machte es nicht besser. Dass Aly (Alleskönner) den perfekten Typ Mädchen darstellen soll und Brandon ebenfalls als beliebter Sportler, und natürlich als Alys bester Freund, auftritt macht's einfach nicht besser. Es ist absolut vorhersehbar was da passiert. Eine gewisse Sympathie mag man im laufe des Buches für Brandon entwickeln, aber als Gesamtgeschichte ist und bleibt Und er steht doch auf Dich ein einziger Flop.