Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Skandalnudel und Ikone

Die rote Tänzerin

Joan Weng führt uns in "Die rote Tänzerin" ins Berlin der 20er Jahre .

Joan Weng führt uns in "Die rote Tänzerin" ins Berlin der 20er Jahre .

Anita Berber ist Tänzerin , nackt Tänzerin um genau zu sein . Durch ihre Negativen Schlagzeilen , Skandale und Drogen Eskapaden aufs Abstellgleis gerutscht und auch in Dritter Ehe nicht Glücklich . Einst war sie das Aushängeschild der goldnen 20er Jahre .

Auf ihrem Tiefpunkt lernt sie den Maler Otto Dix kennen , den Portrait Maler der Weimarer Republik . Nach langem hin und her malt er sie . Die drei Tage Model stehen verändert beider Leben .

Dieses Buch lässt sich nicht leicht in eine Schublade stecken ...es ist ein Biografischer Roman mit zum großen Teil fiktiven Handlungsverläufen . Er ist einerseits kurzweilig andererseits keine Kost für zwischendurch. Die Autorin erzählt so detaillverliebt von Frau Berber und Herrn Dix . Vom Inneren Kampf und Gefühlen .

Für mich war es ein gutes , doch nicht einfaches Buch . Es hat mich zum Nachforschen gebracht und Schwing wahrscheinlich lange nach .

Veröffentlicht am 10.09.2022

Komm mit ins Abenteuerland

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Die 7 jährige Anouk Erlebt des Nachts mit ihrem Plüschaffen Affi wundervolle Abenteuer.

Angelehnt an ihre Tochter haben Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ein tolles Kinderbuch geschrieben.

"Dein nächstes ...

"Dein nächstes Abenteuer ruft" ist schon der zweite Band von Anouk .

In 7 Geschichten geht es Kindgerecht erzählt um Mut , Freundschaft und Toleranz.

Die Zeichnungen von Joelle Tourlonidas laden ebenfalls zum Träumen ein .

Veröffentlicht am 30.08.2022

Über den Wolken

Die Wolkenstürmerin

"Die Wolkenstürmerin" ist ein historischer Roman aus der Feder von Autorin Birgit Zimmermann und spielt im Jahr 1957 .
Marlene Lilienthal ist die Liebe zum Fliegen in die Wiege gelegt . Ihre ...

Marlene Lilienthal ist die Liebe zum Fliegen in die Wiege gelegt . Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge . Seit dem Tod ihrer Eltern ist Marlene Anteilseignerin der Firma und will dort ihren Traum verwirklichen. Als ihr Onkel ihr mitteilt das der Betrieb aufgekauft werden soll macht sie einen Vorschlag zur Rettung , ein Flug-Taxi service . Sie kämpft gegen alle Widrigkeiten die ihr in den Weg gelegt werden . Und auch in der Liebe läuft es holprig . Sie lernt in ihrem Ferienhaus an der Ostsee einen geheimnisvollen jungen Mann kennen und verliebt sich in ihn , doch es scheint so als gebe es kein Happy End .
Mir hat das Buch sehr gut gefallen , ich habe es an einem Abend durchgelesen , das ist mir schon lange nicht mehr passiert .
Es hat genau die richtige Mischung aus Spannung , Herzschmerz und Geheimnissen . Außerdem ist es leicht und knackig erzählt .
Daumen hoch !

Veröffentlicht am 14.08.2022

Darf ich bitten

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

"Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen" ist der erste Band der neuen Zeitreise Reihe von Autorin Teresa Hochmuth .

Dottie liebt das 19. Jahrhundert, Jane Austen und ist sich sicher in der ...

Dottie liebt das 19. Jahrhundert, Jane Austen und ist sich sicher in der falschen Zeit zu leben . Ihre Väter schenken ihr zum 14. Geburtstag ein 200 Jahre altes Schreibpult . Von da an nimmt das Abenteuer seinen Lauf .

Frieda lebt im Jahr 1822 , besitzt genau dieses Schreibpult und kann aus irgendeinem Grund mit Dottie durch diesen kommunizieren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Mädchen erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und lädt zum schmunzeln ein . Die Figuren wirken sehr realistisch und sympathisch.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, also können wir uns darüber freuen daß es eine Fortsetzung gibt

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine solide Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

"A Psalm of Storms & Silence - Die Magie von Solstasia" ist der zweite Band aus der Feder von Roseanne A. Brown .

Der Buchschnitt ist ein absoluter Traum , einfach wunderschön ! Mit dem Cover selbst habe ich so meine "Problemchen" da ich Gesichter nicht so mag...jammern auf hohem Niveau!
Wie erzählt man etwas über dieses Buch ohne zu viel von der Geschichte zu verraten...
Karina steht vor dem nichts , sie musste Königreich und Thron zurück lassen um in Sicherheit zu sein .
Malik findet Zuflucht in Ziran , doch die Welt versinkt in Chaos .
Nur zusammen können sie die Welt retten , doch können sie einander vertrauen ?
"A Psalm of Psalm of Storms" schließt Nahtlos an "A Song of Wraiths and Ruin" an , man sollte also unbedingt den ersten Band gelesen haben bevor man in den zweiten eintaucht .
Es ist eine Brutale Fantasy-Welt , doch der lockere und Bildgewaltige Schreibstil reißt einen mit .
Mir gefiel der erste Teil etwas besser , da mir im zweiten der rote Faden etwas gefehlt hat .