Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Winterwunderland

Like Snow We Fall

"Like Snow we Fall" ist der erste Teil der " Winter Dreams" Reihe von Autorin Ayla Dade.

Das Cover ist wunderschön , passend zur Geschichte mit den kühleren Farben und den Schnee Kristallen . Schlicht und doch verspielt .

Die Geschichte ist angenehm zu lesen . Aus den zwei Perspektiven der Hauptfiguren erzählt , erfährt man viel über die Gefühle . Und trotz des doch schweren Themas , lässt die Autorin die Geschichte Leicht wirken. Es sind so viele Kleinigkeiten in der Geschichte , die das große ganze Buch Autentisch machen .

Wir begleiten Paisley nach Aspen am Rand der Rockey Mountains . Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und an der berühmten iSkate eine erstklassige Eiskunstläuferin werden . In der Stadt begegnet sie Knox dem Snowboarder , der nach aussen hin super coole Typ dem alles egal Scheint . Zwischen den beiden knistert es , doch sie haben Probleme die sie mit sich herum tragen und für eine gemeinsame Zukunft erst aufarbeiten müssen .

Eine rundum gelungene Geschichte .

Veröffentlicht am 16.11.2021

Nicht nur die Mama von Nils

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Man lernt "Selma Lagerlöf" in der Roman Biografie von Autorin Charlotte von Feyerabend noch einmal ganz neu und anders kennen .

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist ...

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist die erste Frau die einen Nobelpreis für Literatur bekam . Eine erfolgreiche Schriftstellerin , aber vor allem ist sie eine beeindruckende Frau ! Die ihre Gefühle und ihr Leben Frei und eigensinnig lebt .

ich war fasziniert von den erzâhlungen über ihre ersten schriftstellerischen Schritte . Die Liebe zu zwei Frauen , die sie ohne sich zu verstecken auslebt .

Charlotte von Feyerabend berichtet poetisch und einfühlsam über Selma . Es macht unglaublich viel spaß ihr "zu zuhören" .

Veröffentlicht am 16.11.2021

Felix macht es vor

Tante Emma und der Schnee-Express

In "Tante Emma und der Schneeexpress" nimmt Emma Bessi uns mit auf eine abenteuerliche Reise in den hohen Norden .

Lia ist sechs Jahre alt und liest in einem Hase Felix Buch über ein Land mit unglaublich viel Schnee . Ihre Tante Emma weiss alles was man über das Reisen und andere Länder so wissen muss . Und so wird ein Plan geschmiedet . Die beiden wollen mit dem Zug zum Polplaneten fahren .

Und so fangen sie an zu planen für ihre Reise 6000 km von Wuppertal nach Narvik in Norwegen , weit hinter dem Polarkreis . Mit einem Interrailticket geht es auf Schnee suche .

Es gibt tolle Fotos und eine Karte um die Reise zu verfolgen .

Emma erzählt mit viel Liebe und sehr ehrlich über die Reise mit ihrer Nichte . Es ist nicht immer alles Zuckerschlecken , aber diese Situationen meistern sie zusammen mit Humor und Mut .

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

Die geilste Lücke im Lebenslauf – Die dunkle Seite

In "Die geilste Lücke im Lebenslauf" hat uns Nick Martin auf seine persönliche Traumhafte Weltreise mitgenommen . Jetzt ist er mit "Die dunkle Seite" zurück im Buchhandel und erzählt uns von Situationen die eigentlich geheim bleiben sollten .

Zehn Jahre Weltreise sind halt nicht nur Zuckerschlecken und Friede , Freude , Eierkuchen . Es passieren Dinge mit denen man nicht rechnet und die man eigentlich auch nicht erzählen möchte .

Eigentlich ! Denn Nick erzählt uns seine outtakes mit viel Humor . Er nimmt sich selbst nicht so ernst und das macht ihn sehr sympatisch .

Es gibt wieder tolle Fotos und zu jedem Kapitel beginn ein Sterne Ranking (in dem Nick die schwere der Situation einschätzt)

Dieses Buch liest sich sehr angenehm , wirkt Autentisch und vor allem Menschlich !

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eiskaltes Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

"Eis Abenteuer Einsamkeit" ist ein Reisebericht über die "Durchgeknallte" Idee alleine mit dem Fahrrad durch die sibirische Arktis zu fahren . Autor Richard Löwenherz hat genau dieses Abenteuer 2017 begonnen . Er ist 43 Tage und über 1700km von Jakutsk bis Tiksi gefahren .

Und in diesem Buch erzählt er uns über die Höhen und Tiefen dieser Reise . Über die tolle Natur , die Gastfreundschaft der Landleute , die russischen Eisstraßen , seine Gedanken und Gefühle .

Mich hat der erste Blick auf das Cover sofort in den Bann geschlagen . Das Polarlicht und die einsamme Person mit dem Fahrrad weckten sofort die Neugier.

Und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht . Richards Erzählungen sind mitreißend und seine Fotos atemberaubend ! Außerdem gibt es auch eine tolle Karte von den Strecken die zurück gelegt wurden .

Es ist so ein Buch das man öfter in die Hand nehmen wird .