Cover-Bild Die geilste Lücke im Lebenslauf – Die dunkle Seite
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Nick Martin, Anita Vetter

Die geilste Lücke im Lebenslauf – Die dunkle Seite

Was nicht so geil war in 10 Jahren Weltreisen

Manche Geschichten erzählt man besser im Flüsterton: »Du glaubst nicht, was mir passiert ist. Das darf man echt keinem sagen ...«

Nach zehn Jahren Weltreisen hat Nick Martin die Schnauze voll. Natürlich nicht vom Reisen, sondern von dessen trügerischem Abbild auf Social Media.

Statt allabendlich mit wehendem Haar einen Sonnenuntergang anzuschmachten, rennt Nick vor lauter Überwältigung lieber ins offene Meer – und kommt mit einem Muskelfaserriss wieder raus. Er lässt sich von Menschenfängern übers Ohr hauen und von korrupten Cops in die Pfanne. Seine Zimmergenossen lernt er viel intimer kennen, als es ihm lieb ist. Und obwohl er mit einer dicken Schicht LSF 50 zur Safari aufbricht, vegetiert er anschließend mit Verbrennungen zweiten Grades in einer stickigen Hütte.

Doch für Nick sind es auch die unangenehmen Erfahrungen, die ein wirklich erfülltes Abenteurerleben ausmachen. Und was wäre die geilste Lücke im Lebenslauf ohne ihre dunkle Seite?

Entdecken Sie den Spiegel-Bestseller!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

In "Die geilste Lücke im Lebenslauf" hat uns Nick Martin auf seine persönliche Traumhafte Weltreise mitgenommen . Jetzt ist er mit "Die dunkle Seite" zurück im Buchhandel und erzählt uns von Situationen die eigentlich geheim bleiben sollten .

Zehn Jahre Weltreise sind halt nicht nur Zuckerschlecken und Friede , Freude , Eierkuchen . Es passieren Dinge mit denen man nicht rechnet und die man eigentlich auch nicht erzählen möchte .

Eigentlich ! Denn Nick erzählt uns seine outtakes mit viel Humor . Er nimmt sich selbst nicht so ernst und das macht ihn sehr sympatisch .

Es gibt wieder tolle Fotos und zu jedem Kapitel beginn ein Sterne Ranking (in dem Nick die schwere der Situation einschätzt)

Dieses Buch liest sich sehr angenehm , wirkt Autentisch und vor allem Menschlich !

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ehrliche Einblicke in die Schattenseiten des Reisens und eine Liebeserklärung an die Welt

Im Idealfall ist eine Reise einfach schön, mit genau dem richtigen Mix aus Abenteuer und Entspannung, sie verläuft nach Plan und ohne Komplikationen. Und ist aus genau diesen Gründen einfach utopisch. ...

Nick Martin, Weltenbummler und Vielreisender, hat nach 10 Jahren Weltreisen so einige Geschichten auf Lager, was auf einer Reise schief gehen kann und in welche Situationen er lieber nicht mehr kommen möchte.
Mit viel Humor, Ironie aber auch einer gehörigen Portion Selbstreflexion erzählt er davon, in welche Schlamassel er schon geraten ist, was er lieber nicht von seinen Zimmernachbarn in den Hostels dieser Welt mitbekommen hätte und welche abstrusen Malheure ihm mitten in den paradiesischen Ecken dieser Erde widerfahren sind.
Während des Lesens musste ich immer wieder laut auflachen oder kicherte vergnügt in mich hinein. Denn mit seiner lockeren und humorvollen Art kann Nick Martin eins wirklich gut: unterhalten.

Doch nicht immer war mir zum Lachen zumute. Viele der Abenteuer wurden zu sehr schmerzhaften Erlebnissen, manche sogar mit keinem Happy End. Hier gelingt ihm der Balanceakt, aus einer sehr humorvollen Ausgangslage schnell die Tragweite und Ernsthaftigkeit der Situation zu beschreiben. Als Leser:in leidet man mit und hängt in Gedanken noch diesen Situationen nach. Nick Martin kann also nicht nur witzig sein, sondern führt auch die wirklich tragischen Situationen beim Reisen vor Augen.

Meine liebsten Kapitel waren nicht die, die mich manches Mal zu Lachtränen gebracht haben, sondern die, in denen Nick Martin sehr reflektiert über Emotionen sprach. Darüber, dass man sich beim Reisen an noch so schöne Orte auch mal schlecht fühlt, oder darüber, dass Reisen weh tut. Er beschreibt sehr eindrucksvoll seine Gedanken über das privilegierte Leben, das die meisten von uns führen, und über die Menschen in Ländern, die niemals ein solches Leben kennenlernen werden.

Ich hatte mit einem einfach lustigen Buch voller Tollpatsch-Momente und Situationen zum belustigten Kopfschütteln gerechnet und war von der Tiefe, die dieses Buch vorweisen kann, absolut begeistert. So sehr begeistert, dass ich das gesamte Buch innerhalb von zwei Tagen verschlang und nach nur einem Drittel noch ein Buch bestellt hatte, um es zu verschenken.

Und nachdem mich der Inhalt so begeistern konnte, hier noch ein paar Anmerkungen zum Aufbau des Buches.
Die vielen kurzen Kapitel – mit wirklich witzigen Überschriften! – sind immer versehen mit einer fünfteiligen Skala, damit die Leser sich schon mal darauf einstimmen können, was sie im folgenden Kapitel so erwartet, ob nun körperlicher Schmerz, Herzschmerz, Mindfuck, Tollpatschfaktor oder sogar Gefahr.
Außerdem ist auch immer der Ort angegeben, an dem das Kapitel spielt, sowie ein Ausschnitt einer Weltkarte mit Markierung.
Das sind nette und tolle Zusätze, die mir echt gut gefallen haben.
Natürlich gibt es auch viele zu den Texten passende Fotos, die das ein oder andere Missgeschick nochmal aufzeigen.

Für mich war dies das erste Buch des Autors, doch wanderte „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ sofort auf meine Wunschliste. Aus anderen Rezensionen und einer Leserunde habe ich raushören können, dass auch die Live Auftritte sehr sehenswert sind. Die werde ich auf jeden Fall im Blick behalten!

Ich kann das Buch von Herzen empfehlen, sowohl den Vielreisenden, als auch denjenigen, die ein bisschen Welt-Luft schnuppern wollen. Denn Abschrecken tut das Buch nun wirklich nicht, im Gegenteil, es macht so Lust darauf, die Taschen zu packen und in die Welt hinauszuziehen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Rezension Großartiger, authentischer und schonungslos offener Reisebericht…

„Die geilste Lücke im Lebenslauf - Die dunkle Seite“ von Nick Martin ist als sehr hochwertigesPaperback mit 288 Seiten im Oktober 2021 beim CONBOOK Verlag erschienen.

Der Untertitel „Was nicht so ...

Der Untertitel „Was nicht so geil war in 10 Jahren Weltreisen“ bereitet den Leser bestens vor auf das, was ihn erwartet.

Nick hat hier insbesondere die peinlichen, frustrierenden und insgesamt eher unschönen Situationen und Erlebnisse seiner (sowie teilweise die seiner Reisebekanntschaften) mittlerweile 10 Jahre Weltreisen zum Besten gegeben - und das in seiner herzerfrischenden, offenen und emotionalen Art, die den Leser direkt mitnimmt an die schönen und exotischen Orte in aller Welt und ihn alles hautnah miterleben lässt.

Man fiebert absolut mit, kann schmunzeln, herzhaft lachen, ab und zu auch leiden und ein wenig neidisch sein auf die vielfältigen Erfahrungen und den Mut, den es braucht, um sich in ein solches Abenteuer zu stürzen… und ebenso eine gehörige Prise Leichtsinn!

Auch wenn es in diesem Band um die Schattenseiten des Reisens geht, bin ich sicher, der ein oder andere wird hier Anregungen, Unterstützung oder auch den letzten, entscheidenden Anstoß für seine eigene große Reise bekommen. Und alle anderen entfliehen dem Alltag am heimischen Lieblingsort und sind bisweilen sicherlich froh, dass sie es warm, gemütlich und sicher haben ;o)

Nick hat einfach wahnsinnig viel Charme , einen offenbar unerschütterlichen Optimismus und kann prima über sich selbst lachen!

Seine Co-Autorin Anita Vetter hat Nicks vielfältige Erfahrungen auf unterhaltsame und meist äußerst amüsante Weise in kurzen Kapiteln zu Papier gebracht.

Zu Beginn eines jeden Kapitels finden sich eine Weltkarte mit Orts-Markierungsfähnchen und ein “Barometer“, anhand dessen man auf einer Sterneskala ablesen kann, wie viel körperlicher Schmerz, Herzschmerz, Mindfuck, Tollpatschfaktor und Gefahr in der jeweiligen Story enthalten sind - ein tolles und außergewöhnliches Konzept , kann man doch die einzelnen Erlebnisse so in beliebiger Reihenfolge lesen, je nachdem, auf welche Art von Abenteuer man gerade Bock hat!

Wie auch im ersten Band von Nicks Weltreisen sind zudem zahlreiche Fotos enthalten, die zum träumen einladen und eine entspannte Urlaubsstimmung erzeugen.

Ich freue mich total für Nick, Anita und CONBOOK, dass dieses geniale Werk die Spiegel-Bestsellerliste gestürmt hat und kann nur sagen: vollkommen zu Recht!

Hoffentlich begibt sich Nick bald wieder auf eine Vorlese-Reise, denn ihn live zu erleben macht wahnsinnig Spaß :o)

Wer es noch nicht kennt, sollte sich unbedingt ein Exemplar zulegen!

Veröffentlicht am 20.11.2023

tolle Fortsetzung....

ich mag sehr gerne Reiseberichte, darum hab ich auch den ersten Teil DIE GEILSTE LÜCKE IM LEBENSLAUF entdeckt. Der erste Teil hat mir so gut gefallen, dass ich auch die dunkle Seite der Reisegeschichten hören bzw. lesen wollte. Nun habe ich die interessanten Kapitel gelesen und man ist teilweise wirklich schockiert, was in anderen Ländern so abgeht oder was man alles so erleben kann hinsichtlich Korruption, Essensüberraschungen usw.
Auf jeden Fall konnte ich wieder mit dem großen Abenteurer interessante Details kennenlernen, wo man bei einer Reise gar nicht dran denken würde und man kann die tollen Bücher nur weiter empfehlen, wenn jemand selbst gern auf Reisen geht. Warum ich nur 4,5 Sterne vergebe- weiß ich nicht so genau, vielleicht einfach weil darin viele Sachen vorkommen, die einen traurig oder nachdenklich zurücklassen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Einblicke in die Schattenseiten

Nach zehn Jahren weltweiter Reisen hat Nick Martin einige Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt, die er zu den Schattenseiten, seinen sogenannten Fuck-ups, zählt. In kurzweiligen Episoden, die nicht chronologisch erzählt sind, erzählt er von zahlreichen Orten, Menschen, körperlichen sowie psychischen Umständen, die auf social media und in glanzvollen Reiseberichten definitiv keinen Platz fänden. So habe ich mich je nach Interesse und Laune durch die verschiedenen Kapitel gelesen, bin Nick Martin an all die Orte gefolgt, habe mit ihm mitgelitten und musste oftmals schmunzeln. Der Erzählton ist sehr kurzweilig, persönlcih und wirkt so wie ein sehr ehrlicher Einblick in seine Fuck-ups und den Umgang damit. Untermalt werden die Erlebnisberichte durch zahlreiche Fotos und kleine Kästchen, die eine Einordnung durch Sternebewertungen (körperlicher Schmerz, Herzschmerz, Mindfuck, Tollpatschfaktor und Gefahr) bilden. Insgesamt gefiel mir das Layout sowieso sehr gut.

Eine kurzweilige Lektüre, die in die Ferne einlädt und in der sich sicherlich eigene negative Reiseerfahrungen wiederfinden lassen.