Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein liebenswertes kleines Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

"Huuu-Berta , das kleinste Gespenst von allen" ist eine süße Geschichte für Kinder ab 5 Jahren aus dem Baumhaus Verlag . Geschrieben von Annette Langen , die wir als Autorenmama vom Hasen Felix kennen . Die wunderschönen Zeichnungen sind von Sabine Sauter .
Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst in ihrer Familie , da Gespenster vom Menschen vergruseln wachsen und das nicht Huuu-Bertas Art ist . Doch in ihrem Gespenster Ausweis fehlt ihr nun dieser Punkt , also was tun ?
Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und durch die fröhlichen Zeichnungen zusätzlich sehr ansprechend. Mein Patenkind hatte als Leseanfänger kein Problem beim Verständnis und fand die Geschichte Super .
Auch die aufmachung des Buches kann sich sehen lassen . Es gibt im hinteren Teil Rezepte , den Test für den eigenen Grusel Ausweis . Ein QR Code zum runterladen von Bildern um sie im vorderen Teil nach den Leseabschnitten einzukleben.
Huuu-Berta und ihre Freunde waren für uns ein großer Spaß und wir hoffen das es in Zukunft mehr von ihr gibt.

• Themen
Veröffentlicht am 13.10.2023

Zurück zu den Anfängen

Die junge Wanderhure

20 Jahre ist es her das Iny Lorentz (Pseudonym des Autoren Ehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath) uns in die Welt von Marie der Wanderhure entführt hat . Jetzt gibt es das 9. Buch der Reihe, die Vorgeschichte ...wie alles begann

In "Die junge Wanderhure" erinnert sich die alt und krank gewordene Marie an ihre jungen Jahre und erzählt ihrer besten Freundin Alika und ihrer Schwiegertochter Margarete von ihren Erlebnissen.

Konstanz 1410 die junge Marie Schürer wird von ihrem Verlobten Verraten um an ihr Vermögen zu kommen , entehrt , schwer Verletzt und aus der Stadt geworfen .

Die Wanderhure Hiltrud nimmt Marie auf , 3 Jahre geht sie durch die Hölle , ihr Lebenswille ist ungebrochen , denn sie sinnt auf Rache .

Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll , aber obwohl die meisten Handlungsstränge bekannt waren hat mich diese Geschichte wieder total in ihren Bann gezogen und gefesselt . Die Autoren haben einen leichten und angenehmen Schreibstil und doch ist die Geschichte aufwühlend und spannend.

Ich bin vielleicht ein klitzekleines bisschen voreingenommen , da mich Iny Lorentz mit Marie der Wanderhure ans Historische Lesen gebracht hat , aber es ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Weihnachten im Schlüsselblumenweg

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wir kannten Wilma Walnuss bisher nicht , sind aber absolut Schockverliebt ! Mein Patenkind (7) hat freiwillig allein gelesen .

"Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" ist der 3. Band der Wilma Walnuss Reihe von Autorin Katharina E. Volk.
Nora Paehl hat die stimmungsvollen und Kindgerechten Zeichnungen beigesteuert , die alles gelesene noch wundervoller machen .
In jeder der 14 Geschichten kommt ein neuer Gast in Wilmas Baumhotel im Schlüsselblumenweg Nummer 7 und bringt eine Erlebnis oder einen Brauch rund um Winter und Weihnachten mit .
Somit erfahren wir viel aus fremden Ländern und deren Kulturen .
Im Vorderen Teil des liebevoll gestalteten Buches gibt es eine Karte , quasi ein Wegweiser zu jeder Wohnung eines Tieres . Und auf einer Seite werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt .
Es ist für uns ein rundum gelungenes Buch , das wir in der Weihnachtszeit bestimmt noch einmal zur Hand nehmen werden .

• Themen
Veröffentlicht am 15.08.2023

Superhelden der Kindheit

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Das große Geschichtenbuch von Marvel ...mal ganz Ehrlich, wer kann da vorbei gehen ? Jeder hatte doch in seiner Kindheit einen dieser Superhelden als Liebling ...meiner war Hulk :⁠-⁠P der meines Patenkindes auch und schon war dieses Buch ein absoluter Selbstläufer.
Es gibt 40 spannende Geschichten zum Vorlesen und selbstlesen mit allen Marvel Helden und Schurken die man sich so denken kann .
Von Ant-Man bis Wasp sind alle dabei.
Auf jeweils 6 Seiten wird eine Geschichte in großem und einfachen Text erzählt und mit vielen bunten Bildern ausgeschmückt.
Der Comic-Stil der mich schon in meiner Kindheit begeisterte , hat sich über die Jahre kaum verändert und begeistert immer noch jung und alt .
Der Nelson Verlag hat ein hochwertiges "Bilderbuch" herausgebracht , was einfach ein Hingucker ist.
Mein Patenkind (7) und ich (40) sind sehr begeistert und haben bestimmt noch viele unterhaltsame Stunden .

Veröffentlicht am 21.07.2023

Jeder Trauert anders

Frau Bartsch reist sich zusammen

Stephanie Bartsch verliert ihren Mann durch einen Autounfall und muss ihren Weg finden mit ihrer Trauer umzugehen und zurück ins Leben zu finden . Ihr Weg ist eine Reise durch Europa , 5164 km zurück zum Glück.

Von ihren Erfahrungen während der Reise , ihren Gefühlen und ihrer Verarbeitung berichtet sie in einem Reiseblog . Dieser hat sich dann zum Buch "Frau Bartsch reißt sich zusammen" geformt .

Ich bin Frau Bartsch das erste Mal vor ein paar Wochen in einem Interview auf WDR 4 begegnet und mich hat sofort gepackt wie sie erzählt hat.

Ihr Buch ist ehrlich und packent . Angenehm zu lesen , humorvoll und nicht trocken ...wie Erfahrungsberichte über Trauerbewältigung meist sind.

Trauen ist gut und jeder hat seine eigene Art , der Weg zum Glücklich werden ist Wichtig !