Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Aus der Asche auferstanden ~ Jahreshighlight

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Marina Neumeier überzeugt mich nach der wundervollen “Herz über Kopf“-Reihe mit einem erneuten Highlight! Damit wird sie eine der Autor*innen denen ich blind vertraue und deren Bücher ich sofort kaufen werde und die ich nicht nur als Ebook, sondern wegen der wunderschönen Cover auch in meinem Regal stehen haben möchte. Ihr Schreibstil ist flüssig, voller interessanter historischer Fakten und an den richtigen Stellen temporeich oder emotional.

Die Handlung besitzt den genialen ‚magischen‘ Twist, dass Aliqua nach ca. 2000 Jahren Gefangenschaft unter den Magmaschichten des Vesuvs befreit wird und wir lernen viel über ihre Geschichte. Unglaublich genial finde ich die Zwischenkapitel, in denen es um Aliquas Leben im Jahre 79 n. Chr. geht. Obwohl sie im Hier und Jetzt keine Erinnerungen an diese Zeit hat, lernt man im Laufe des Buches ihren Hintergrund kennen und es fügt sich langsam zusammen, was damals geschah, dass die Götter von der Erde vertrieben hat. Die andere Zeitlinie im Hier und Jetzt kämpft mit Aliquas Dasein, da sie eigentlich nicht zu den verfluchten Familien gehört und dem Kampf zwischen zwei Abspaltungen der Familie mit unterschiedlichen Ansichten über die Unsterblichkeit.
Ich mochte das Tempo des Buches sehr. Immer mal wieder wechseln sich ‚übernatürliche‘ mit ‚normalen‘ Szenen ab, dann gibt es wieder actionreiche, spannende Szenen oder ruhigere, erklärende - die perfekte Mischung.

Am meisten konnten mich die Charaktere begeistern. Aliqua ist eine starke Persönlichkeit, die die Dinge nimmt wie sie sind und versucht herauszufinden wer sie ist. Santo hält viel zurück und wirkt mysteriös, doch auch er kann sich der Chemie nicht entziehen. Es knistert immer wieder zwischen den beiden und durch die geteilten Zeitlinien erfährt der Leser schon kleine Einblicke, die Aliqua erst später zusammensetzt. Noch kommt es zwischen den beiden nicht zum Showdown und es ist noch zu viel Unausgesprochenes zwischen ihnen, aber ich bin mir sicher, dass wir das im Abschlussband der Dilogie erleben.
Auch die Nebencharaktere schließt man unheimlich schnell ins Herz. Santos Schwester Orela ist unheimlich interessant und ich bin froh, dass man durch ihre Rolle unheimlich viel erfährt. Auch Adone und Scuro gehören zu der Truppe und man erlebt einige wundervolle Momente mit ihnen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur jedem Romantasy Fan empfehlen, da es wundervolle, düster-atmosphärische Bilder vermittelt, eine sehr sympathische Gruppe von Charakteren hat und die Handlung immer mal wieder von spannenden zu emotionalen Szenen wechselt. Der Reihenauftakt ist mal wieder ein Highlight!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderschöner Reihenstart

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Gabriella und Anton haben mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert, was unter anderem vor allem an dem super flüssigen, herzlichen und bewegendem Schreibstil von Carolin Wahl lag. Ich mochte es unheimlich gerne wie sie es schaffte mich mit dem ersten Kennenlernen der Charaktere sofort in ihre Welt zu ziehen, Sympathie aufzubauen und einfach weiterlesen zu wollen.

Der Plot konnte mich sehr begeistern. Das Gabriella brasilianischer Herkunft ist und in Deutschland nach ihrem Vater sucht schien mir realistisch und brachte sein ganz eigens Flair mit. Ich liebe das Setting in der Catering-Firma, da es einfach mal etwas anderes ist und man eben keine typische Uni-Situation hat, sondern übers tatsächliche Arbeitsleben liest. Die Einblicke, die man dabei erhalten hat, waren spannend und glaubhaft. Mir ist immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen wenn über verschiedene Gerichte gesprochen wurde! Daneben mochte ich auch den Zusammenhalt in der WG, in welche Gabriella einzieht, total gerne. Ich bin jetzt schon unheimlich gespannt auf Karla und Joanas Geschichte.

Am meisten beeindruckt haben mich aber die Charaktere. Gabriella erscheint unheimlich erwachsen und bodenständig. Ich mochte es sehr, dass sie nicht naiv ist, gut kommuniziert und damit lebensnah und voller liebevoller Ecken und Kanten steckt. Ihre Ängste, Träume und Wünsche sind nachvollziehbar und man beginnt mit ihr zu träumen und ihr nur das beste zu wünschen. Anton wirkte hingegen auf den ersten Blick etwas kühl und unfreundlich, doch seine Erfahrungen haben ihn zu dieser Distanz geraten. Wie er sich langsam öffnet, über seine Vergangenheit spricht und diese innerhalb des Buches reflektiert wirkt sehr realistisch. Die beiden gemeinsam haben eine tolle Chemie und ich mochte es sehr zu lesen, wie sie sich langsam annähern und letztendlich ihre Fehler wieder gutmachen. Auch ihre Dialoge haben mich immer mal wieder Grinsen lassen und ich mochte besonders, dass sie sich nicht unterkriegen lassen haben.

Karla und Joana haben hier als Nebencharaktere sofort mein Herz erobert und ich kann es kaum erwarten mehr von den beiden zu lesen, da sie zwar sehr unterschiedlich wirken, aber in ihrer Freundschaft aufgehen.

Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass das Setting des Romans hier in München spielt. Es ist einfach mal was anderes als die typischen USA oder sogar Berlin NA-Romane und ich bin immer wieder dankbar für jedes Buch, dass in einer anderen deutschen Stadt spielt. Das es durch Gabriellas brasilianische Herkunft dazu noch ein bisschen Flair gab, hat das Buch nur noch besser werden lassen.

Fazit:
Ein packender, emotional reifer Auftakt mit ganz viel Humor und Herz.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Schöner Reihenauftakt

Nightsky Full Of Promise

Nachdem ich mit einigen Startschwierigkeiten in das Buch reinkommen konnte, fesselt mich die Geschichte von Sydney und Luke doch sehr!
Allerdings konnten besonders diese ersten Seiten, ihr erstes richtiges ...

Allerdings konnten besonders diese ersten Seiten, ihr erstes richtiges Kennenlernen mich nicht wirklich von sich überzeugen und ich hatte somit ein bisschen mit der Prämisse zu kämpfen, dass Sydney nach nur einem Gespräch Hals über Kopf in Luke verliebt ist und ihn über die Jahre hinweg auch weiterhin nie vergessen kann.

Trotzdem hat dieses Buch einen weiteren Aspekt den ich absolut liebe: Backen. Sydney backt leidenschaftlich und ihre Arbeit in dem kleinen Café macht ihr unheimlich viel Spaß. Das hat sie für mich unter anderem gleich sympathischer gemacht. Doch man bemerkt schnell das Sydney viel auf die Meinung anderer gibt und ihr Selbstbewusstsein einfach noch nicht wirklich da ist. Ich hatte gehofft, dass das sich im Laufe des Buches ändert, aber oft fehlen ihr einfach die Worte und die Kraft sich durchzusetzen und für sich einzustehen.
Auch mit Luke hatte ich gleich etwas zu kämpfen. Seine Sicht der Dinge, vor allem über ihr erstes Kennenlernen auf der Abifeier ist wirklich moralisch falsch und macht ihn auf den ersten Blick unsympathisch. Allerdings konnte er sich im Laufe des Buches durch seine aufmerksame, liebe Art doch etwas mehr in mein Herz schleichen.

Besonders gefallen an dieser Geschichte hat mir die Atmosphäre und das Setting in dem kleinen Hipster-Café.
Ich hätte mich aber einfach ein paar mehr Szenen gewünscht in denen Luke und Sydney sich annähern und zusammen Zeit verbringen.

Letztendlich ist das Buch sehr durch seine entspannte Stimmung aufgefallen und die doch gute Auflösung was mit Luke passiert ist und warum er sich nicht mehr an Sydney erinnert.

Fazit:
Tolle Wendungen in der Handlung und ein atmosphärisches Setting in einem kleinen Café mit gutem Backen-Content!
4 ⭐️

Veröffentlicht am 25.11.2021

Stimmungsvoll und Einzigartig

Beyond the Sea

Nachdem mich das Cracks-Duet der Autorin leider nicht überzeugen konnte, konnte ich bei diesem wunderschönen Cover trotzdem nicht widerstehen und habe ihr noch eine Chance gegeben. Und ich sage nur eins dazu: Thank God!

Beyond the Sea zieht einen in das unheimlich stimmungsvolle Leben der gläubigen Estella in einem kleinen irischen Dorf. Da es sich hier um ein Cinderella-Retelling handelt ist das Wichtigste gegeben: die böse Stiefmutter. Doch in diesem Buch ist nichts wie es scheint und Estella beginnt langsam die schrecklichen Geschehnisse, Wahrheiten und emotionalen Traumata der Bewohner der Häuser an den Klippen zu entdecken. Die Handlung ist teils etwas wirr, was aber nur noch mehr zur geheimnisvollen, mysteriösen Stimmung des Romans beiträgt und keine Sorge: am Ende wird alles aufgelöst.

Ich mochte Estella wirklich gerne. Auch wenn ich mich persönlich nicht mit ihrem tiefen Glauben identifizieren konnte, macht es sie doch sympathisch, da sie nicht einfach nur starr daran festhält, sondern auch hinterfragt. Ihre Entwicklung von einem Mädchen das sich alles gefallen lässt, zu einer starken, unabhängigen jungen Frau ist realistisch und toll dargelegt. Ihre Erlebnisse sind teils wirklich nicht leicht und ich bewundere sie dafür sehr.
Noah hingegen ist eine ganz andere Nummer. Seine mysteriösen Art am Anfang macht einem wirklich zu schaffen, aber sobald er sich öffnet sieht man den Schmerz in seinen Augen. Man fühlt mit ihm mit und ich habe noch lange nachdem ich die letzte Zeile gelesen habe, sein Schicksal vor Augen gehabt.
Die beiden gemeinsam haben beinahe eine unwirklich Chemie und ich mochte es wie sie beinahe zueinander gravitieren, wie zwei Motten zum Licht. Das sie sich dabei mit ihrer Vergangenheit auseinander setzten müssen ist ein harter Preis, doch es macht sie letztendlich stärker.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen vorher unbedingt die Triggerwarnung zu beachten. Denn es wird emotional und an manchen Stellen hat es mir wirklich den Atem geraubt.
Besonders das letzte Drittel, als die Fäden langsam zusammenkommen und man begreift was wirklich passiert ist, beginnt man zu verstehen, dass man ohne hinter die Fassade von Menschen zu gucken, ihr Leid niemals verstehen wird und nicht alles so ist, wie es scheint. Die Spannung nimmt dort enorm zu und es endet beinahe wie Musik in einem Crescendo.

Fazit:
Dieses Buch ist eines der stimmungsvollsten, atmosphärisch düstersten NA-Bücher, die ich je gelesen habe, doch es konnte mich vor allem Richtung Emotionalität und Spannung vollkommen für sich einnehmen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Realitätsnah und Mitreißend

Bedrohliche Gefühle

Dieses Buch hat mich unheimlich positiv überrascht. Anfangs hat mich der Erzählstil etwas gestört, doch ich konnte mich unheimlich schnell daran gewöhnen, was vor allem auch daran lag, dass sowohl aus Sicht von Sela, als auch Ben erzählt wurde (allerdings auch zwischendurch aus anderen Perspektiven).

Die Prämisse des Buches, der Solarsturm, hat mich vollkommen von sich überzeugt. Es wurde so realistisch dargestellt und ich finde die Katastrophe eine wirklich einzigartige Idee. An die Handlung wurde so authentisch und realistisch herangegangen und die Charaktere haben einen großen Teil dazu beigetragen.

Sela ist eine wirklich ruhige, innerlich starke Frau, die nicht auffallen will und sich dank ihrer Vergangenheit eher im Hintergrund hält. Doch ihr klares, logisches Denken kommt gerade im Sinne der Katastrophe wirklich gut und ich mochte ihre Charakterentwicklung wirklich sehr gerne. Sie ist keine naive Protagonistin und wirklich hilfsbereit und ich mochte sie wirklich gerne.
Ben ist ebenfalls eher ein Einzelgänger und ich mochte seinen militärischen Hintergrund in Kombination mit seiner ruhigen Art. Auch seine Entwicklung geschieht in angenehmen, realistischen Tempo und seine Ausstrahlung ist super. Die Liebesgeschichte der beiden ist eher ruhig und ohne Drama, aber dafür sind die Umstände einzigartig genug.

Fazit:
Dieses Buch ist eine große Überraschung und ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist echt, roh und einzigartig.