Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Stier, Skorpion und andere „gefährliche“ Tierkreiszeichen

Unter einem guten Stern

Obwohl der Anfang der Geschichte etwas „zäh“ war, ist die Grundidee der Story wirklich gut und unterhaltsam. Da anfangs alle eingeführten Personen stichpunktartig beschrieben werden (und das sind nicht wenige) ziehen sich die ersten Kapitel sehr in die Länge. An sich eine schöne Idee, und doch etwas zäh in der Umsetzung. Doch ist man erst mal in der Geschichte drin, entwickelt sie sich zu einer unterhaltsamen und angenehmen Story, bei welcher man auf ein Happy End hinarbeitet. Ich habe in meiner Zeit mit diesem Buch viel über Sternzeichen und Astrologie gelernt und das ist immer ein Faktor der mich sehr begeistert – wenn ich etwas aus einem Buch mitnehmen kann. Wer also gerne mehr über Sternzeichen und Astrologie erfahren möchte und dabei noch eine angenehme Liebesgeschichte erfahren will, ist mit diesem Buch gut bedient.

Sturm der Gefühle

SommerSturm

Ein Sturm der Gefühle erwartete mich im neuen Roman von D.C. Odesza. Entführt in eine Welt voller, Angst, Gefahr, Tod und Verbrechen werden erneut Tabu-Themen aufgegriffen, die Verhindern, dass irgendjemand dieses Buch aus der Hand legt. Trotz actiongeladene Story mit vielen Hintergrunddetails vergisst man nie, dass es im Kern einigen Menschen tatsächlich so geht. Einige Szenen bewegten mich, andere brachten mich an meine Grenzen, ließen mich fassungslos und sprachlos zurück und wenn das ein Roman schafft, dann sagt das alles über ihn aus. Selbst im Nachhinein musste ich viel über die Geschichte nachdenken und fühle mich immer noch mittendrin in dieser emotionalen Achterbahnfahrt. Ich kann es kaum erwarten, bis ihr nächste Roman in diesem Setting erscheint. Denn ich weiß mit Sicherheit, dass er unglaublich werden wird.

Chaosqueen entlarvt als Hexe

How to be a Witch

Zurecht wird hier die Frage gestellt: Was macht eine Hexe aus? Als der düstere, jedoch höllisch attraktive Caleb in Ruby’s Leben stolpert und ihr eröffnet, dass sie eine Hexe sei, beginnt für sie ein neues Leben. Von einer lila Kuh in Katzengröße als Haustier, explodierten Feuerbällen und unzähligen Bettlaken – das Chaos nimmt ihren Lauf. Dieser Roman hat mich so oft zum Lachen gebracht! Mit frechen Zungen, heiß hergehenden Diskussionen und einem Haufen Humor schafft es Annie Laine ein interessantes, bewegendes, humorvolles Werk zu schaffen, dessen Grundidee sich sehr geschickt an ihre Vorgänger anlehnt. Immer wieder werden Referenzen zu bereits bestehenden Werken über Magie (Harry Potter, Sabrina …) gezogen, was mehr als einmal die Stimmung lockert. Absurde Entwicklungen, actionreichen Erlebnisse und mittendrin die beiden unschlagbaren Protagonisten. Der Cliffhanger am Ende hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen, denn jetzt muss ich warten. Und ihr solltet wissen ich bin sehr ungeduldig.

Was wäre wenn...

What If

Im Jahre 2121 besteht die Welt nur noch aus einem Kontinent: Pangea. In einer scheinbar perfekten Welt existiert ein neues System. Soulchips bestimmen wer wessen Seelenpartner ist. Bis zum 21. Lebensjahr hat man Zeit seinen Seelenpartner zu finden, sonst bekommt man langsam ein Gift injiziert, was einen bis zum 30. Lebensjahr tötet. Virginie Duchannes ist eine von vielen Menschen, die ihren Seelenpartner Ilay dank des Chips gefunden hat. Doch obwohl es nur einen Seelenpartner geben kann, reagiert ihr Chip auf einen anderen. Wie kann das sein? Was wäre wenn das scheinbar perfekte System in dieser scheinbar perfekten Welt einen Fehler aufweist?

Das Cover ist wunderschön! Die leuchtend schönen Farben springen einem doch sofort ins Auge und generell passt das Buch perfekt in jedes Regal. Es könnte die Protagonisten und ihre Welt darstellen. Allerdings zeigt es einem direkt ein dystopisches Setting. Besonders liebe ich den kleinen Schriftzug unter dem Titel. Er stellt eine so ungeheuer wichtige Frage: Was wäre wenn wir uns niemals getroffen hätten. Diese Frage begleitet uns letztendlich durch den ganzen Roman und wird am Ende noch einmal aufgegriffen.

Das ich durch die Leserunde bei Lovelybooks die Möglichkeit hatte den Roman zu lesen, war einfach super. Durch das Cover und den kurzen Klappentext war ich wirklich schon angefixt das Buch endlich lesen zu dürfen.

Es viel mir unheimlich leicht mich in das Setting des Romans einzulesen. Alles wird sehr genau erklärt und beschrieben, wie das System und die Welt von 2121 aussieht. Der Einstieg fällt einem also sehr leicht, was ich nicht häufig bei diesen Büchern habe und mir deshalb umso mehr gefällt.
Die Grundidee des Romans ist halt wirklich genial. Soulchips die einen Seelenpartner für dich auswählen, sodass man nicht allein bleiben muss und jemanden hat, der perfekt zu einem passt. Wer gegen das System ist muss halt dran glauben - aber ist das nicht immer so bei systemorientierten Gesellschaften. So ist eben gesichert, dass man keine Gefahr für das System wird.

Melina Coniglios Schreibstil ist sehr flüssig und immer mal wieder durchsetzt mit frechen Sprüchen und „verbalen Ausfällen“ der Protagonistin. Ich hoffe in Zukunft noch mehr von ihr lesen zu dürfen.
Besonders in die Hauptprotagonistin konnte ich mich wunderbar hineinversetzten. Ihre überhaupt nicht perfekte, manchmal zu laute, teilweise irrationale und dann wieder explosive Natur macht sie eben so menschlich. Da ich eben selber manchmal mit meinem Kopf durch die Wand muss habe ich mich gut mit ihr identifizieren können.

Virginies Beziehung zu ihrem Seelenpartner Ilay sollte dank des Soulchips eigentlich perfekt sein. Gelangt man allerdings mehr in die Geschichte und lernt die Charaktere besser kennen, erkennt man bald, dass es so etwas wie Perfektion nicht geben kann. Dadurch das beide ein eher aufbrausendes Temperament besitzen geraten sie immer wieder aneinander.
Als Virginies Leben, in der Uni durch eine simple Berührung mit einem anderen Studenten, komplett auf den Kopf gestellt wird nehmen die Dinge ihren Lauf. Ein Sturm zieht auf. Ihre Soulchips reagieren aufeinander, obwohl sie bereits einen Seelenpartner besitzt. Doch was geschieht jetzt?

Der weitere Verlauf der Geschichte ist unheimlich spannend. Wir beobachten einen Kampf um die Liebe, um ein System und um Leben. Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Denn „Was wäre wenn“ ist eben eine dieser Phrasen die sich jeder Mensch bei einer Entscheidung stellt. Und zu welchem Preis bekommt man sein verdientes Happy End. Was ist man bereit zu geben um zu bekommen was man will.

Dystopien oder auch Utopien sind eben nichts anderes als fiktionale Realitäten, die nie Bestand haben. Denn Imperfektion ist eine menschliche Begebenheit und ist auf ewig unzertrennlich mit dem menschlichen Sein.

Abschließend kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen! Nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere zeigen von ausgereiften Personen. Die Idee hinter der Geschichte ist genial und hält viel Stoff zum Nachdenken bereit, was man auch auf unsere heutige Realität anwenden kann.
Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit und wünsch dies nun auch jedem anderen!

Robinson Crusoe meets Science Fiction

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich retten

Robinson Crusoe strandet im Weltall. Das war mein erster Gedanken bei diesem Setting des Science Fiction Romans von S.K. Vaughn. May erwacht vollkommen allein auf einer Raumstation und kann sich an nichts mehr erinnern. Ihre einzige „Freundin“ wird die künstliche Intelligenz Eve. Geschwächt durch ihr Trauma setzt sie alles daran das Raumschiff zu erkunden, ihre Crew zu finden und endlich zurück nach Hause zu gelangen. Doch jeder Rettungsversuch scheint zu scheitern. Diese stark durchdachte komplexe Geschichte ist voller technischer Spielereien und menschlicher Zwistigkeiten. Besonders beeindruckt hat mich die Detailgenauigkeit des Autors und seine Liebe zur Technik. Und genau deshalb sind es am Ende menschengemachte Emotionen die für Aufruhe sorgen.