Cover-Bild How to be a Witch
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
Annie Laine

How to be a Witch

Band 1 der Reihe "Witch"
Mit zwielichtigen Kerlen und schrägen Situationen hat Kellnerin Ruby ihre Erfahrungen. Doch als der mysteriöse Caleb in ihrem Diner auftaucht, rechnet sie nicht damit, sich am nächsten Tag mit einer Kuh in ihrer Küche herumschlagen zu müssen. In Rubys Gegenwart häufen sich die seltsamen Vorkommnisse und ihr bleibt nichts anderes übrig, als Calebs Behauptung zu akzeptieren: Sie ist eine Hexe und er wurde geschickt, um sie zu unterrichten.

Nicht genug, dass sich Duschen in Wildwasserparks verwandeln und ihr Kleiderschrank Tonnen an Bettwäsche spuckt. Bald muss sie sich auch noch mit dem geheimnisvollen Zirkel herumschlagen, dessen Anführer Pläne schmieden, die die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen. Ruby bleibt nur Zeit bis zur nächsten Neumondnacht. Doch wem kann sie vertrauen?

Beide Bände der Dilogie:
- How to be a Witch
- Never mess with a Witch

Veröffentlicht am 06.04.2020

How to be a Witch

Klappentext:

Klappentext:

Die Geschichte von Ruby und Caleb war von der ersten Seite an super spannend. Ich habe mich über Rubys Schlagfertigkeit tot gelacht und habe auch die eine oder andere Träne verdrückt. Man schließt einfach alle Figuren, so sehr ins Herz und fühlt mit ihnen! Ich kann es kaum erwarten bis der nächste Band heraus kommt.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der auf gute Urban Fantasy, mit seichter Romantik steht.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein spannendes und magisches Abenteuer, von dem man nicht genug bekommt. ;)

Es gibt Tage, an denen hasse ich alles und jeden. Heute hasse ich mein Leben, das Schicksal, Karma oder was auch immer dafür verantwortlich ist, dass ich an diesem Nachmittag auf allen Vieren über den Boden des Diners krabbele. In meiner leider viel zu knappen babyblauen und bonbonpinken Uniform. Zwar habe ich mich, seit ich hier als Kellnerin arbeite, schon oft wie ein Fußabtreter gefühlt, aber nachdem ich heute zum ersten Mal einen verdammten Schuh ins Gesicht bekommen habe, hat dieser Zustand ein neues Level erreicht.
„Verflucht!“, murmle ich vor mich hin, während ich meinen Kopf unter der Sitzbank in der hintersten Ecke des Gastraums stecke. Mich begrüßen eine dicke Staubschicht, Spinnenweben und ein alter Kaugummi an der Unterseite der Sitzfläche, aber nicht das, was ich suche.
„Was zum Teufel tust du da?“, höre ich die skeptische Stimme meiner besten Freundin, die vor dem Tisch steht, unter dem ich hocke.

Eckdaten
eBook
281 Seiten
2019
Books on Demand Verlag
ISBN: 978-3-749482733
Band 1

Cover
Auf mich wirkt es sehr geheimnisvoll. Der Titel liest sich lustigerweise wie eine Anleitung. XD

Inhalt

Autorin
Annie Laine wurde im schönen Osthessen geboren. Nach dem Realabschluss führt sie ihr Leben zunächst in ganz verschiedene Richtungen. Sie schließt eine Ausbildung ab und arbeitet ein halbes Jahr auf der Kanareninsel Teneriffa, findet aber nicht ihre Passion darin. Das zieht sie schließlich zurück zu den Büchern.
Sie studiert einen buchbezogenen Studiengang, arbeitet in einer Buchhandlung, betriebt einen erfolgreichen Bücherblog und natürlich schreibt sie.

Meinung
Rubys Leben unterscheidet sich auf dem ersten Blick nicht viel von dem ihrer Altersgenossen. Bis plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt. Sie wird furchtbar krank und scheinbar kann nur er ihr helfen. Denn sie ist nicht wirklich krank, ihre aufgestaute Magie möchte raus. Ja, richtig, sie besitzt magische Kräfte, denn sie ist eine Hexe! Wow, eine unwirkliche Vorstellung, nicht wahr? Ich glaube, ich würde dem Überbringer dieser Nachricht raten, sich vielleicht einweisen zu lassen. Ich würde auch direkt die weisen Männer anrufen. XD Deshalb finde ich Rubys Reaktion mehr als nachvollziehbar, aber sie erholt sich ziemlich schnell von dieser Nachricht und arbeitet gezwungenermaßen mit dem attraktiven Fremden, der sich als ihr Lehrer Caleb erweist. Auch er hat anfangs keine große Lust, einer Junghexe alles beizubringen. Aber je besser sie sich kennenlernen, desto besser wird ihre Zusammenarbeit. 😉
Für sie ist die Hexenwelt etwas völlig Neues und sie hat so ihre Schwierigkeiten mit der Manifestation ihrer Magie. Aber viel Zeit hat sie zum Lernen nicht. Denn irgendjemand scheint es auf sie abgesehen zu haben. Doch wer? Vielleicht dieser unsympathische Anführer des hiesigen Hexenzirkels?
Je mehr sie über ihr anderes Erbe lernt, desto mehr findet sie auch ihre Mutter heraus, die vor Jahren einfach spurlos verschwunden ist. Sie hofft, dass diese noch lebt.
Zusammen mit Caleb und ihren neuen Freunden nimmt sie den Kampf gegen die unbekannten Gegner auf. Doch am Ende stellt sich heraus, dass sie völlig falsch lag und das erfordert ein großes Opfer.
Natürlich kommt hier die Liebe nicht zu kurz, aber es ist keine allzu glückliche Liebe. Denn sie ist verboten und schmerzhaft… ☹
Ich habe die Geschichte wirklich sehr genossen und kann die Fortsetzung kaum abwarten, denn das Ende war fies! Mitten an so einer spannenden Stelle zu enden… Wann kommt Band 2 raus? XD

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.10.2019

Chaosqueen entlarvt als Hexe

Zurecht wird hier die Frage gestellt: Was macht eine Hexe aus? Als der düstere, jedoch höllisch attraktive Caleb in Ruby’s Leben stolpert und ihr eröffnet, dass sie eine Hexe sei, beginnt für sie ein neues Leben. Von einer lila Kuh in Katzengröße als Haustier, explodierten Feuerbällen und unzähligen Bettlaken – das Chaos nimmt ihren Lauf. Dieser Roman hat mich so oft zum Lachen gebracht! Mit frechen Zungen, heiß hergehenden Diskussionen und einem Haufen Humor schafft es Annie Laine ein interessantes, bewegendes, humorvolles Werk zu schaffen, dessen Grundidee sich sehr geschickt an ihre Vorgänger anlehnt. Immer wieder werden Referenzen zu bereits bestehenden Werken über Magie (Harry Potter, Sabrina …) gezogen, was mehr als einmal die Stimmung lockert. Absurde Entwicklungen, actionreichen Erlebnisse und mittendrin die beiden unschlagbaren Protagonisten. Der Cliffhanger am Ende hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen, denn jetzt muss ich warten. Und ihr solltet wissen ich bin sehr ungeduldig.

Veröffentlicht am 23.03.2020

How is it to be a witch??

Zur Story: dem Klappentext entnommen

Zur Story: dem Klappentext entnommen
Wem kann sie vertrauen?

Überzeugt davon dieses Buch zu beginnen, hat mich der Klappentext. Meiner Meinung nach wurden gute Interesseweckende Details genannt, um den Leser dazu zu bewegen, diese Geschichte näher kennen zu lernen.
Cover und Titel finde ich hingegen nicht besonders spannend oder spektakulär aber der Titel passt perfekt zum Inhalt und die Covergestaltung von Band 1 und Band 2 ergänzen sich schön.

Direkt zum Anfang mochte ich das Buch, da mir die versprochenen interesseweckende Details sofort gelieferten wurden und mich darauf hin in ihre Bann gezogen haben. Aufregend begann die Geschichte. Wenn man sich auf den ersten Blick nur rein auf das Aussehen beschränkt, war es schon von Beginn um mich geschehen. Ich meine, wenn der männliche Protagonist grüne Augen und schwarze Haare hat, kann er nur toll sein Zum Glück lernt man ihn im Laufe der Story kennen und auch sein Charakter ist wirklich toll.
Im Allgemeinen gefällt mir hier der Aufbau der Geschichte. Ich mochte die Struktur, so wie die Autorin die Ereignisse in die Story eingebaut hat. Über allem stand die große Frage, wem kann man vertrauen und auf wessen Seite stehen Ruby und Caleb.
Ebenfalls wurde meiner Ansicht nach auch die Stimmung beim Lesen gut weitergegeben. Von einer eher harmonischen, amüsanten Stimmung wendet sich das Blatt zu einer düsteren, bedrohlichen und ungewissen Atmosphäre. Genau das habe ich auch beim Lesen wahrgenommen.
Was mir noch positiv aufgefallen ist war, dass die einzelnen Kapitel nahtlos ineinander übergegangen sind und es zwischendrin keinen Cut gab.
In der Geschichte wird inhaltlich noch ein Thema behandelt, welches ich als spannend umgesetzt wahrgenommen habe. Der gegensätzliche Kontrast von schwarzer und weißer Magie und die damit verbundenen Vorurteile kann man wirklich sehr gut in die reale Welt projizieren.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Hier werden natürlich die gängigen Hexenkräfte eingebaut aber mit viel Kreativität hebt sich die Geschichte davon ab und baut eigene, neue Details der Magie ein und es geht um so viel mehr als nur das Ruby herausfinden, dass sie eine Hexe ist. Die Hintergrundgeschichte der Story kam echt unvorbereitet und konnte mich erreichen. Ich stecke auch schon mitten im zweite Teil.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Die Idee gefällt mir richtig gut

Von Annie Laine habe ich bereits ein wenig gelesen und auch hier ist der lockere Schreibstil sehr auffällig. Mir sagt er sehr zu. Der Einstieg ist mir hier recht leicht gefallen allerdings konnte die Geschichte mich nicht gänzlich fesseln.

Die Protagonisten Ruby und Caleb finde ich sehr interessant und ich mag wie die beiden miteinander agieren. Mit Caleb habe ich allerdings anfangs leicht Schwierigkeiten da ich ihn nicht so richtig greifen konnte. Ja, er ist interessant und mysteriös aber er wirkte auf mich auch etwas wechselhaft, was am Ende allerdings durchaus zu seiner Natur passt.
Die Interaktionen finde ich spannend und sehr stimmig.

Der Einstieg fiel mir recht leicht allerdings empfand ich hier einige Längen die mich nicht ganz begeistern konnten. Die Idee hingegen finde ich richtig gelungen und die Umsetzung grundsätzlich auch. Für mich hätten hier durchaus noch ein paar Vorkommnisse eingebaut werden können und auch ein paar zusätzliche Interaktionen mit dem Zirkel. Gegen Ende wird die Geschichte aber wieder deutlich interessanter und macht mir auch große Lust auf die Fortsetzung.

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und wer schon einen Blick erhaschen konnte kennt auch das Gesamtbild das sich mit Band zwei ergibt. Ebenso der Klappentext ist passend und macht Lust auf die Geschichte.

Fazit:
Nach einem leichten Einstieg verfiel die Geschichte leider einigen Längen allerdings zog es zum Ende wieder gut an und lässt mich neugierig zurück. Die Interaktionen der Protagonisten finde ich sehr spannend. Ich kann „How to be a Witch“ sehr empfehlen.