Cover-Bild What If
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Melina Coniglio

What If

»Aber Happy-Ends sind nur Geschichten, die noch nicht beendet sind, richtig?«
Pangea, 2121: Der Alltag der Menschheit wird von den Soulchips bestimmt. Diese sorgen dafür, dass jedes Individuum sein genetisch perfekt passendes Gegenstück trifft. Virginie Duchannes ist dabei nur eine unter Millionen, die ihren Seelenpartner bereits getroffen hat. Seit zwei Jahren lebt die 20-Jährige mit ihrem Freund Ilay in einer glücklichen Beziehung und kann sich ein Leben ohne ihn längst nicht mehr vorstellen. Als sie dann jedoch zufällig dem unscheinbaren Joah begegnet, dem Jungen mit den vielen Wunden, wird plötzlich ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt und ein schicksalhaftes Spiel um Leben und Tod beginnt.

Veröffentlicht am 09.08.2023

spannend und interessant

Pangea, 2121: Wir lernen die Soulchips kennen und weshalb, warum und wieso sie überhaupt online gingen. Danach lernen wir Virginie, Illay und Joah kennen. Man merkt schon in den ersten Seiten, die Spannung, das Verbotene und das hier viel mehr vor sich geht. Virginie tat mir leid. Ihr Gefühlschaos war das schlimmste und total verständlich. Wenn plötzlich die Welt auf den Kopf gestellt wird und man das, was man weiß, infrage stellen muss. Die Geschichte rund um die drei war schön geschrieben, spannend und die Emotionen haben mich total gefangen genommen. Das Ende war einfach erstaunlich, was da noch alles passiert ist. Die ein oder andere Tränen hat sich auch gelöst. Einfach das ganze Thema in diesem Buch fand ich toll.

Veröffentlicht am 06.12.2019

rund und knackig

Ein interessanter Einblick mit interessantem Setting und angenehmen und flüssigem Schreibstil.

Der Einstieg ist gelungen und erklärt bereits wie es dazu kam außerdem erhält man hier bereits einen gelungenen Einblick in die Mutter der Soulchips.

Aber auch die eigentliche Geschichte um Virginie ist gelungen und interessant. Die Entwicklung der Beziehungen zu Ilay und Joah aber auch die Einblicke in ihre Vergangenheit, besonders das aufeinandertreffen mit Ilay fand ich sehr spannend.

Ich hätte mir noch etwas mehr von der Zerissenheit gewünscht die Virginie erlebt aber auch so ist sie bereits gut zu spüren. Auch wenn ich sie einerseits etwas oberflächlich finde so ist sie doch ein interessanter Typ.
Die beiden Herren in der Runde sehe ich etwas anders. Ilay scheint mir auf den ersten Blick sympathisch aber hier ist nicht alles so wie es scheint. Seine Reaktionen finde ich allerdings sehr stimmig und nachvollziehbar.
Joah dagegen scheint mir etwas zu passiv, hier hätte ich mir gerne noch etwas mehr gewünscht aber auch er ist durchaus stimmig.

Insgesamt haben mir die Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere durchaus gefallen. Das Bild das hier vermittelt wird ist stimmig und glaubwürdig. Die Entscheidungen sind nachvollziehbar und die gesamte Geschichte ist durchaus spannend beschrieben. Die einzelnen Szenen konnte ich mir gut vorstellen und ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Das Cover und der Klappentext haben mich schnell angesprochen und konnten mich überzeugen. Ich mag die Farben und die Composition.

Fazit:
Mir hat „What If“ durchaus gefallen. Die Geschichte und Protagonisten sind stimmig und glaubwürdig. Mir haben die Einblicke zugesagt auch wenn ich mir durchaus etwas mehr gewünscht hätte dennoch ist die Geschichte sehr rund und knackig. Ich kann „What If“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

ISBN: 9783947550371
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2019
Genre: Science – Fiction
Seiten: 216
»Aber Happy-Ends sind ...

What If – Melina Coniglio
Genre: Science – Fiction
Seiten: 216
»Aber Happy-Ends sind nur Geschichten, die noch nicht beendet sind, richtig?«
Zum Cover:
Dieses Cover sieht so schön aus, allein die Farben sind super gewählt. Es passt auch perfekt zur Geschichte, geht es in dieser Geschichte doch um Seelenpartner und auf dem Cover ist eins zu sehen. Wirklich schön.
Zum Buch:
Ginny hat ihren Ilay, ihren Seelenpartner, doch eine Begegnung in der Bibliothek verändert ihr komplettes leben. Plötzlich zweifelt sie an allem, aber vor allem daran, dass Ilay ihr Seelenpartner ist.
Hier haben wir eine Romatikgeschichte mit so viel Spannung, aber auch Sciencefiction Element, das sich die Geschichte einfach so weg gelesen hat. Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich kein Leser von Romantik bin, aber hier ist es die perfekte Mischung von allem. Romantik gemischt mit einem anderen Genre geht bei mir ganz gut.

Der Schreibstil gefiel mir hier wirklich gut, alles ist hier so realistisch geschrieben, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es das irgendwann einmal wirklich geben könnte. Ach ja, ich schweife schon wieder ab. Also zurück zum Buch! Die Autorin entführt uns hier in eine Welt, wie sie sich jeder wünscht, den perfekten Partner an seiner Seite, doch was passiert, wenn man plötzlich zwei Seelenpartner hat? Genau das ganze System bricht auseinander.
Es sei denn, es wird etwas dagegen unternommen.

Die Charaktere gefielen mir gut, auch wenn ich anfangs so meine Probleme mit Ginny und Ilay hatte. Ich empfand sie sehr Gefühlskalt ehrlich gesagt, aber das legte sich nach und nach. Joah gefiel mir besonders gut, er stach einfach aus der Masse heraus und hat mein Herz im Sturm erobert. Er hat so eine Natürlichkeit an den Tag gelegt, die sehr erfrischend war.

Bildlich konnte ich mich auch sehr gut hineinversetzen in die Geschichte, denn wie ich schon gesagt habe bzw. geschrieben habe, kann ich mir so eine Art der Lebensweise vorstellen. Also das wir so leben würden, allerdings ob man das will ist dann am Ende eine andere frage, aber jeder wünscht sich den perfekten Partner an seiner Seite und nur wenigen treffen ihn wirklich.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Talawah Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das hatte aber keinerlei Einfluss auf meine Rezension.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Was wäre wenn...

Im Jahre 2121 besteht die Welt nur noch aus einem Kontinent: Pangea. In einer scheinbar perfekten Welt existiert ein neues System. Soulchips bestimmen wer wessen Seelenpartner ist. Bis zum 21. Lebensjahr hat man Zeit seinen Seelenpartner zu finden, sonst bekommt man langsam ein Gift injiziert, was einen bis zum 30. Lebensjahr tötet. Virginie Duchannes ist eine von vielen Menschen, die ihren Seelenpartner Ilay dank des Chips gefunden hat. Doch obwohl es nur einen Seelenpartner geben kann, reagiert ihr Chip auf einen anderen. Wie kann das sein? Was wäre wenn das scheinbar perfekte System in dieser scheinbar perfekten Welt einen Fehler aufweist?

Das Cover ist wunderschön! Die leuchtend schönen Farben springen einem doch sofort ins Auge und generell passt das Buch perfekt in jedes Regal. Es könnte die Protagonisten und ihre Welt darstellen. Allerdings zeigt es einem direkt ein dystopisches Setting. Besonders liebe ich den kleinen Schriftzug unter dem Titel. Er stellt eine so ungeheuer wichtige Frage: Was wäre wenn wir uns niemals getroffen hätten. Diese Frage begleitet uns letztendlich durch den ganzen Roman und wird am Ende noch einmal aufgegriffen.

Das ich durch die Leserunde bei Lovelybooks die Möglichkeit hatte den Roman zu lesen, war einfach super. Durch das Cover und den kurzen Klappentext war ich wirklich schon angefixt das Buch endlich lesen zu dürfen.

Es viel mir unheimlich leicht mich in das Setting des Romans einzulesen. Alles wird sehr genau erklärt und beschrieben, wie das System und die Welt von 2121 aussieht. Der Einstieg fällt einem also sehr leicht, was ich nicht häufig bei diesen Büchern habe und mir deshalb umso mehr gefällt.
Die Grundidee des Romans ist halt wirklich genial. Soulchips die einen Seelenpartner für dich auswählen, sodass man nicht allein bleiben muss und jemanden hat, der perfekt zu einem passt. Wer gegen das System ist muss halt dran glauben - aber ist das nicht immer so bei systemorientierten Gesellschaften. So ist eben gesichert, dass man keine Gefahr für das System wird.

Melina Coniglios Schreibstil ist sehr flüssig und immer mal wieder durchsetzt mit frechen Sprüchen und „verbalen Ausfällen“ der Protagonistin. Ich hoffe in Zukunft noch mehr von ihr lesen zu dürfen.
Besonders in die Hauptprotagonistin konnte ich mich wunderbar hineinversetzten. Ihre überhaupt nicht perfekte, manchmal zu laute, teilweise irrationale und dann wieder explosive Natur macht sie eben so menschlich. Da ich eben selber manchmal mit meinem Kopf durch die Wand muss habe ich mich gut mit ihr identifizieren können.

Virginies Beziehung zu ihrem Seelenpartner Ilay sollte dank des Soulchips eigentlich perfekt sein. Gelangt man allerdings mehr in die Geschichte und lernt die Charaktere besser kennen, erkennt man bald, dass es so etwas wie Perfektion nicht geben kann. Dadurch das beide ein eher aufbrausendes Temperament besitzen geraten sie immer wieder aneinander.
Als Virginies Leben, in der Uni durch eine simple Berührung mit einem anderen Studenten, komplett auf den Kopf gestellt wird nehmen die Dinge ihren Lauf. Ein Sturm zieht auf. Ihre Soulchips reagieren aufeinander, obwohl sie bereits einen Seelenpartner besitzt. Doch was geschieht jetzt?

Der weitere Verlauf der Geschichte ist unheimlich spannend. Wir beobachten einen Kampf um die Liebe, um ein System und um Leben. Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Denn „Was wäre wenn“ ist eben eine dieser Phrasen die sich jeder Mensch bei einer Entscheidung stellt. Und zu welchem Preis bekommt man sein verdientes Happy End. Was ist man bereit zu geben um zu bekommen was man will.

Dystopien oder auch Utopien sind eben nichts anderes als fiktionale Realitäten, die nie Bestand haben. Denn Imperfektion ist eine menschliche Begebenheit und ist auf ewig unzertrennlich mit dem menschlichen Sein.

Abschließend kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen! Nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere zeigen von ausgereiften Personen. Die Idee hinter der Geschichte ist genial und hält viel Stoff zum Nachdenken bereit, was man auch auf unsere heutige Realität anwenden kann.
Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit und wünsch dies nun auch jedem anderen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein gelungenes Buch mit einer sehr interessanten Grundidee

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Autorin dafür bedanken, dass Sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und möchte mich zeitgleich dafür entschuldigen, dass ich so lange dafür gebraucht habe, meine Meinung zu dem Buch zu teilen.

What if war für mich schon das dritte Buch der Autorin und da mir ihre anderen beiden Bücher so gut gefallen haben, war ich schon ziemlich gespannt auf ihr neustes Werk. Gerade der Klappentext und die verschiedenen Zitate, die zu dem Buch geteilt wurden, haben mich ziemlich angefixt und neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich muss zwar gestehen, dass mir das Buch im Nachhinein nicht so gut gefallen hat, wie ihre vorherigen Bücher, es mir aber dennoch eine schöne Geschichte war.

Neben den Zitaten, die mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht haben, hat mich natürlich auch das Cover total angesprochen. Es ist einfach ein wahrer Hingucker und das Zusammenspiel der Farben ist einfach super. Mir gefällt das Cover einfach unglaublich gut und ich habe mich direkt in es verliebt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich hatte am Anfang zwar ein paar kleinere Probleme, in die Geschichte einzutauchen, aber der Schreibstil der Autorin erleichterte es mir hineinzufinden. Nach ein paar Seiten hatte sich das Problem dann auch gelöst und ich konnte mich vollkommen in das Buch vertiefen. Ab dem Zeitpunkt ließ es sich auch angenehm flüssig und schnell lesen.

Bei den Charakteren bin ich generell ein klein wenig im Zwiespalt. Es gab manche Handlungen, die ich nicht unbedingt immer nachvollziehen konnte und auch der Sprachgebrauch sagte mir an der ein oder anderen Stelle nicht unbedingt zu, aber das liegt auch einfach an der Art der Charaktere. Den Ausbau der Protagonisten fand ich wirklich gelungen, man erfuhr Einiges über sie und konnte demnach ihr Handeln – bis auf wenige Ausnahmen, aber ich denke das ist bei mir ein persönliches Empfinden – sehr gut nachvollziehen. Auch wenn mich ein paar kleine Aspekte an den Charakteren gestört haben – beispielsweise auch der Sprachgebrauch, was wieder auf persönlichem Empfinden beruht – so haben sie mir im Großen und Ganzen doch wirklich sehr gefallen und ich konnte warm mir ihnen werden. Besonders sympathisch war mir vor allem Virginie, ich finde sie wurde einfach total realistisch beschrieben, ich denke, mir wäre es in der Situation genauso ergangen wie ihr. Sie musste aufgrund der Lage auch einige Entscheidungen treffen, die garantiert nicht leicht für sie waren und ich finde diesen inneren Zwiespalt hat die Autorin super herausgearbeitet. Ich fieberte die Ganze Zeit über mit und war wirklich gespannt, für wen sie sich schlussendlich entscheiden wird. Ich muss auch sagen, dass mir die Entscheidung wirklich sehr gefallen hat, ich werde aber an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, um Spoiler zu vermeiden. Ilay und Jonah wurden darüber hinaus auch wirklich gut herausgearbeitet. Einen der Beiden konnte ich persönlich nicht so gerne Leiden, was vor allem auch an dessen Verhalten lag. Näher kann ich an dieser Stelle leider nicht darauf eingehen, ohne, dass man das Ende vermutlich vorausahnen könnte und ich möchte euch natürlich nichts vorwegnehmen, ihr solltet das Buch lieber selbst lesen.

Auch die Handlung an sich hat mir wirklich sehr zugesagt. Ich muss sagen, dass das Potential meiner Meinung nach noch mehr hätte ausgebaut werden können, es fehlte hier und da so der nötige Feinschliff. Ansonsten hat mir die Geschichte aber wirklich sehr zugesagt und vor allem die Grundidee fand ich ziemlich interessant und gut umgesetzt. Auch das futuristische Setting gefiel mir unglaublich gut und hat mir beim Lesen viel Freude bereitet. Besonders fand ich auch, dass die Geschichte einen durchweg durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, bei der man nachher selbst nicht mehr so genau wusste, wie man jetzt eigentlich fühlen soll und vor allem was richtig und was falsch ist. Das Buch wurde generell in einem sehr zügigen Tempo erzählt, es fehlte mir hier allerdings auch an fast nichts. Das Schöne war auch, dass sich die Autorin nicht mit Nebensächlichkeiten und unnötigen Handlungssträngen aufgehalten hat, sondern es wurde sich auf das Wesentliche konzentriert, ohne vom Hauptthema abzuschweifen. Dadurch wurde das Buch auch nie langatmig und langweilig. Zudem baute die Autorin noch einige spannende Twists ein, mit denen man so definitiv nicht rechnet. Vor allem das Ende konnte mich in der Hinsicht wirklich überraschen und bietet einen gelungenen Abschluss des Buches.

Fazit:
Es gab zwar ein paar kleinere Dinge, die mich gestört haben, im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gefallen. Gerade die Grundidee hat es mir angetan und es war wirklich sehr interessant, wie die Autorin das Ganze herausgearbeitet und in dem Buch behandelt hat. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Werke von ihr und vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.