Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

buechertraumzeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechertraumzeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessant

China nach Mao

Sehr gut recherchiertes Buch zu China. Man erfährt einige Dinge über das Land und dessen Geschichte. Hat mir gut gefallen, ist allerdings nichts um es einfach weg zu lesen.

Feminismus

Girlhood

Gut geschriebenes Buch zum Feminismus. Auch das Cover finde ich sehr gut gelungen und hatte mich zuerst auch dazu bewegt das Buch lesen zu wollen. Provokativ aber dennoch sachlich geschrieben.

Sehr gute Fortsetzung

Waiseninsel

Sehr gute Fortsetzung der Reihe rund um Jessica Niemi. Dennoch finde ich immer noch den ersten Band am besten.

Packend

Totenlichter

Nachdem ich "Totenlichter" von Aaron Sander gelesen habe, bin ich von der düsteren Atmosphäre und der fesselnden Handlung beeindruckt. Die Geschichte um den schwedischen LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth ist voll von mysteriösen Todesfällen, die als Selbstmorde abgetan wurden, aber sich als Teil einer grausamen Serie von Morden entpuppen.

Die künstlerisch inszenierten Botschaften in den Leichen, geschrieben mit Lammblut, verleihen der Erzählung eine morbide Note und deuten darauf hin, dass ein äußerst perfider Serienmörder in Hamburg sein Unwesen treibt. Die Verbindung zu einem grauenvollen Busunfall im Elbtunnel, den die Opfer überlebt haben, verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension. Die Frage, warum gerade diese Überlebenden sterben müssen, sorgt für Rätselraten und Spannung.

Der psychologische Aspekt, der durch die Zusammenarbeit von Nygård und Wasmuth eingeführt wird, fügt eine weitere Ebene hinzu. Das Duo, das versucht, hinter die entsetzliche Wahrheit zu kommen, gibt der Geschichte eine menschliche Note. Die Enthüllung der Hintergründe kommt rechtzeitig, um das Tempo hoch zu halten, aber nicht zu früh, um die Spannung zu mindern.

Die Idee des "Totenlichts" als metaphorisches Element, das bereits für die Protagonisten brennt, verleiht dem Titel eine tiefere Bedeutung und erzeugt eine beklemmende Atmosphäre. Insgesamt ist "Totenlichter" ein gelungener Thriller, der mit seiner packenden Handlung und den facettenreichen Charakteren überzeugt. Aaron Sander schafft es, die Leser in die düstere Welt des Verbrechens zu ziehen und bis zur letzten Seite zu fesseln.

Gelungene Neuerzählung

Psyche und Eros

Nach der Lektüre von "Psyche und Eros" von Luna McNamara bin ich beeindruckt von der faszinierenden Interpretation des antiken Mythos. Die Geschichte von Psyche, die gegen alle Konventionen zur Kriegerin ausgebildet wird und die göttliche Eifersucht von Aphrodite auf sich zieht, verleiht dem klassischen Mythos eine erfrischende Wendung.

Die Einbeziehung der Prophezeiung des Orakels, die Psyche als die größte Heldin aller Zeiten vorhersagt, schafft einen spannenden Handlungsrahmen. Die mutige Entscheidung, Psyche zur Kriegerin zu machen, und die Eifersucht der Göttin Aphrodite, die den Gott Eros als Werkzeug einsetzt, verleihen der Geschichte eine fesselnde Dynamik.

Die Wendung, dass Eros selbst von seinem eigenen Pfeil getroffen wird, der eine ewige, unerfüllte Leidenschaft für Psyche entfacht, ist kreativ und führt zu einer interessanten Entwicklung der Charakterdynamik. Die Transformation von einem vermeintlichen Fluch zu einer unsterblichen Liebe verleiht der Handlung eine tiefere emotionale Ebene.

Luna McNamara gelingt es, die Figuren mit Leben zu füllen und ihre Beziehungen auf authentische Weise darzustellen. Die mythologischen Elemente werden geschickt in die Erzählung eingewoben, und die Geschichte von Psyche und Eros wird zu einem mitreißenden und emotionalen Abenteuer.

Insgesamt ist "Psyche und Eros" eine gelungene Neuerzählung eines bekannten Mythos, die mit kreativen Elementen und einer lebendigen Sprache überzeugt. Fans von mythologischen Geschichten und romantischen Abenteuern werden in dieser Interpretation sicherlich auf ihre Kosten kommen.