Profilbild von buexherwurm

buexherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

buexherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buexherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Julia Engelmann ist Liebe

Jetzt, Baby

Durch Julia Engelmann habe ich die Kunst des Poetry Slam kennen- und lieben gelernt. In ihrem dritten Buch, Jetzt, Baby erzählt sie über Grapefruits, gestresse Personen, kaputte Fahrräder und vieles mehr.
Klar, ...

Klar, Poetry Slam ist Geschmackssache, entweder man mag es oder man kann mit der Sorte von Text nichts anfangen. Aber wer Poetry Slam mag, findet auf jeden Fall Gefallen an ihren Büchern und Hörbüchern.
Ihr Schreibstil ist einfach wundervoll, und gesprochen ist es gleich noch besser. So schön melancholisch und entspannend. Ihre Stimme finde ich dazu auch sehr schön.
Man merkt, dass Julia älter geworden ist. Im Gegensatz zu ihrem ersten Buch, das größtenteils noch über das "Erwachsenwerden" oder "Erwachsen sein" bezogen haben, handeln sich diese Texte mehr über das allgemeine Leben. Trotzdem haben mich diese Texte sofort in ihren Bann gezogen, und ich kann nur sagen: "Wenn du irgendwo Konfetti siehst - dann Baby, bitte denk an mich!"
Ich gebe dem Hörbuch 5/5 Sternen, ich liebe Julia Engelmann und ihre Texte, deswegen kann ich nichts anderes vergeben.

Schöne Geschichte - verwirrend umgesetzt

Lichterregen: Im Rausch der Zeit

Inhalt: Es wäre doch schön, wenn man in der Zeit reisen könnte. Einfach so hier und da Dinge verändern. Aber was passiert, wenn man es plötzlich mit Aufträgen machen muss?
Die 22-jährige Emily kann dies. ...

Die 22-jährige Emily kann dies. Muss es. Und als plötzlich Daniel in ihr Leben tritt, der diese Gabe auch besitzt, versteht sie gar nichts mehr.
Zusammen mit Daniel begibt sie sich auf spannende Reisen in die Vergangenheit und versucht das Rätsel des Zeitreisen zu lösen.
eigene Meinung:
Covergestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Abgebildet ist der sogenannte Lichterregen, den die Zeitreisenden sehen, wenn die reisen. Es ist zwar alles sehr schlicht gehalten aber mir gefällt das sehr. Der graue Lichterregen steht auch in einem sehr schönem Kontrast zu dem dunklem blau von Rest des Buches.
Die Auffassung im Buch ist sehr schlicht gehalten, jeweils zu Beginn eines neuen Kapitels steht einfach nur die jeweilige Zahl da.
Charaktere
Emily: Emily ist 22 und die Protagonistin in diesem Buch. Als sie das Zeitreisen entdeckt, war sie sehr verwirrt. Ihren Charakter schätze ich als sehr selbstständig und freundlich. Außerdem mag ich ihren Humor, an manchen Stellen musste ich echt schmunzeln.
Daniel: Daniel ist neben Emily die Hauptperson in der Geschichte. Er tritt mit Emily die Zeitreisen an, und wurde mit der Zeit ein sehr guter Freund von Emily. Seinen Charakter schätze ich als sehr beschützerisch ein, da er oft versucht Emily zu beschützen, und an manchen Stellen ziemlich eifersüchtig reagiert.
Lieblingszitat
"Es war leichter, man selbst zu sein, wenn man in einer fremden Umgebung war"
Sonstiges
Mir hat die Idee an sich sehr gefallen, allerdings konnte ich der Handlung an manchen Stellen nicht folgen. Außerdem war es für mich sehr schwer, die verschiedenen Namen aus der Vergangenheit zu unterscheiden, da sich diese schon alle sehr ähnelten.
Sehr verwirrt hat mich die Erscheinung von Daniel. Dieser war aus der Zukunft zurück zum Marktstand gereist um Emily zu treffen. Gleichzeitig war er aber in Emily Gegenwart mit Sarah zusammen, Emilys besten Freundin. Das hat mich zum Zeitpunkt des lesens etwas stutzig gemacht, aber sobald man das Prinzip verstanden hatte war alles logisch.
Den Schreibstil an sich fand ich sehr gut, das Buch ging meiner Meinung nach sehr leicht zu lesen, und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.
Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen, eben weil ich beim lesen etwas verwirrt war.

Ein Muss für alle Findet Nemo Fans

Findet Dorie

Inhalt

Die fabulöse Fortsetzung von "Findet Nemo".

Inhalt

Die fabulöse Fortsetzung von "Findet Nemo".
Warum ist der kleine blaue Fisch mit dem schlechten Kurzzeitgedächnis allein im Meer unterwegs? Sucht sie jemanden? Oder wollte sie einfach nur schwimmen, schwimmen, schwimmen? Eine herrlich-schöne Geschichte und ein tolles Abenteuer.
Gelesen von der Synchronstimme des Walhais Destiny können wir tief in den Ozean eintauchen.

Rezension

Covergestaltung:
Auf dem Cover sieht man ein Foto von Dorie, Nemo und Hank dem Oktopus. Über Dorie steht noch der Titel, eben in dieser typischen Schrift. Das Bild finde ich persönlich sehr niedlich.

Charaktere:
Dorie: "Hallo ich bin Dorie und habe ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächnis". Ich denke jeder kennt den kleinen, fröhlichen und verwirrten Fisch. Ich finde ihren Charakter sehr süß, sie wirkt sehr ansprechend auf mich.
Hank: Hank ist der Oktopus, der Dorie hilft, ihre Eltern zu finden. Manchmal etwas grießgrämig, aber sonst echt niedlich.

Lesung:
Ich bin begeistert. Die Leserin hat alles so gut umgesetzt, hat nicht nur monoton abgelesen, sondern sich richtig in die Rollen hineinversetzt. Ich hatte sehr sehr viel Spaß beim hören. An manchen Stellen kam mir die Stimme so fremd vor, dass ich mir gedacht habe, ob das jetzt doch jemand anderes spricht. Also, Respekt an die Leserin!
Ihre Stimme gefällt mir auch sehr gut, auch eben wo sie sie nicht verstellt hat. Sie hat sehr flüssig gesprochen, was es erleichtert hat, konzentriert und dauerhaft zuzuhören. Ich persönlich habe die CD in einem durchgehört.

Fazit:
Ich gebe dem Hörspiel 5/5 Sternen, eben weil ich die Geschichte sehr schön fand und mich der Film auch begeistert hat!

sehr philosophisch

Die roten Geheimnisse

Inhalt
Albert Espinosa hat seinen langen Kampf gegen den Krebs gewonnen. Rückblickend sieht er seine Krankheitsgeschichte auch als Geschenk, hat er doch in dieser Zeit die eigentlichen Geheimnisse des Lebens erfahren: Was es heißt, wirklich glücklich zu sein. Nicht nach dem Glück zu suchen, sondern jeden Tag das Leben zu feiern, mit dem Bewusstsein, dass jeder Verlust auch ein Gewinn ist. In diesem Buch gibt Espinosa das Herzstück vom "Club der roten Bänder" preis, in Form von kraftvollen Inspirationen, kreativen Übungen und originellen Illustrationen, und hilft damit auch unserem Lebensglück auf die Sprünge. (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-roten-Geheimnisse/Albert-Espinosa/Kailash/e515123.rhd )

Rezension
Cover-/Buchgestaltung: Mir gefällt das Cover sehr gut. Abgebildet ist ein schlichter roter Kreis mit dem Titel des Buches, außerdem sieht man Schmetterlinge. Auf der Rückseite sieht man unten ein bisschen Meer, außerdem eine Insel und ein Leuchtturm.
In dem Buch sind sehr viele Illustrationen vorhanden. Außerdem sind manche Dinge ganz fett gedruckt, was ich persönlich sehr ansprechend finde.

Sonstiges: Wer denkt, dass man jetzt einen Lebensratgeber vorliegen hat, liegt komplett falsch. Der Autor hat das Buch in drei Teile unterteilt. Damit man den ersten Teil einatmen kann, wie er es nennt, ist die Schriftart wie oben genannt sehr groß, es wird mit Illustrationen, Zeichnungen und Farben gearbeitet, um Wichtiges herauszuheben oder eben als wichtig zu markieren. Im zweiten Teil teilt er seine Geheimnisse des Lebens und rundet das Buch im dritten Teil mit der Schere aus Zitaten und Weisheiten ab.
Das Buch ganz sicher lesenswert und hilft, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und vor allem auch darauf zu beschränken. Es liest sich leicht und wirkt nicht gestellt, man merkt diese Gefühle und Intensität heraus. Die Kernaussage "Glück ist kein Dauerzustand und liegt in dir, du brauchst kein Geld, keine Abenteuer oder was auch immer von außen" ist meiner Meinung einfach wahr.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen, es war auf jeden Fall mal etwas anderes.⭐

Wen die Geschichte Paris nicht interessiert: FINGER WEG

Léon & Claire

Inhalt: Sie nennen sich selbst die Kämpfer der Schatten und haben der Stadt den Rücken gekehrt. Vom hellen Licht sind sie in das Reich der Dunkelheit hinabgestiegen, in die Katakomben tief unter Paris. Unter ihnen lebt Léon, der magische Fähigkeiten besitzt. Er allein weiß um die Macht des Meisters der Finsternis, dessen Ziel es ist, Paris zu vernichten. Als Léon eines Tages der schönen Claire das Leben rettet, ist es um sie beide geschehen. Léon nimmt Claire mit in seine düstere Welt; Licht und Schatten verbinden sich. Doch das Glück der beiden ist nicht nur dem attraktiven Adrien ein Dorn im Auge, der schon lange in Claire verliebt ist, sondern vor allem dem Meister der Finsternis selbst, der seine ganz eigenen Pläne mit Léon hat. Schon bald werden die beiden Liebenden zum Spielball dunkler Mächte. (https://www.randomhouse.de/Buch/Leon-&-Claire/Ulrike-Schweikert/cbt/e484210.rhd)

Rezension:

Charaktere

Léon: Léon, die düstere Gestalt aus den sogenannten Schatten von Paris. Und Claires Lebensretter, sogar mehrmals.
Léon lebt seit längerer Zeit in den Katakomben und geheimen Gängen unter Paris. Und hat magische Fähigkeiten, von denen die überirdischen Menschen nicht zu träumen wagen. Der Schatten von Paris hat Léon in seinen dunkelsten Stunden gerettet und Léon hat seinem Meister ewige Dienste geschworen. Dafür gibt der Meister ihm ein paar seiner Kräfte ab. Mit diesen Kräften hilft er Claire in manchen Situationen aus der Patsche.
Allgemein Léons Charakter empfinde ichcals sehr heldenhaft und aufopferungsvoll, außerdem rebelliert er auch ein klein wenig, da er sich am Ende gegen seinen Meister stellt.

Claire: Das blonde, hübsche Mädchen, dass aus England nach Frankreich ziehen muss, weil ihre Mutter einen Job im berühmten Louvre bekommen hat. Zuerst war sie total unzufrieden mit der Entscheidung ihrer Familie, aber schon nach ein paar Wochen wollte sie nicht mehr zurück. Ihren Charakter empfinde ich als sehr naiv, da sie oft leichtfertig handelt ohne groß nachzudenken. Allerdings liebt sie auch, aber denkt auch oft über alles mögliche nach, aber eben nicht bevor sie handelt, sondern eher im Nachhinein.

Adrien: Der hübsche Junge aus Claires Klasse, den alle Mädchen verehren, der reiche Sohn des Polizeipräfekten. Er ist bekannt für seine legendären Partys in verbotenen Lokations, meist in den Katakomben unter Paris. Mit seinem Charme und seiner Familienzugehörigkeit hat er sich schon öfters aus jeglicher Patsche geholt - und sich für Claire entschieden! Allerdings ist Claire hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen, und als Adrien sie schließlich bedrängt ist ihre Entscheidung gefällt.

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut, das Gold steht in einem schönen Kontrast mit dem schwarz.
Das Design in dem Buch gefällt mir ebenfalls sehr gut, bei jedem neuen Kapitel ist ein Teil der Pariser Skyline abgebildet.

Lieblingszitat

Die Liebe kannte keinen Zwang. Sie starb unter Druck und verwandelt sich in Abscheu.

Sonstiges

Das Buch war komplett anders als von mir zu Beginn erwartet. Allgemein hat man sehr viel geschichtliches Wissen über Paris gesammelnt, andererseits war das so gut verpackt dass man dieses Wissen nicht als Last aufgebunden bekommt, sondern einfach ein Teil der Geschichte sind. Die Liebesgeschichte war auch sehr gut verpackt, das hat mir sehr gut gefallen und die hätte ich ebenfalls nicht so erwartet.
Ich hatte zu Beginn komplett andere Erwartungen, da meiner Meinung nach der Klappentext überhaupt nicht zum Inhalt des Buches passt.
Den Anfang fang ich zumal auch etwas holprig, aber das hat das Buch wieder wett gemacht. Allgemein gebe ich dem Buch 4 von 5 möglichen Sternen.