Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2021

skrupellose Täter

Geraubte Seelen

Eine neue Thriller-Reihe mit alten Bekannten. H. C. Scherf hat sich wieder selber übertroffen.

Die Entführung von neugeborenen Babys stellt die Ermittler wieder vor große Herausforderungen.

Hier haben ...

Hier haben sie es nicht nur mit den eigentlichen Tätern zu tun, die für die Beschaffung der "Ware" sorgen. Auch die im Hintergrund agierenden Auftraggeber, welche für ihre menschenverachtenten Machenschaften bezahlen, stehen im Fokus.

Eine emotionale Ermittlung, die auch einen ehemaligen Polizisten mit einbezieht. Spannend wird hier durchs Buch geführt. Man erfährt Hintergründe und Beweggründe der Verbrecher. Wenn das Geld das Gewissen beruhigt. Wenn die Gier die Moral überschattet. Verschiedene Spuren, skrupellose Täter und ein überraschendes Ende sorgen für jede Menge Lesevergnügen.

Die Gestaltung des Buchcovers ist einfach grandios! Ein dickes Lob dafür!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wie ein Kolibri durchs Leben.

Der Kolibri

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Die Farben, der Vogel...leicht wie ein Kolibri.

Die Geschichte vom Augenarzt Marco Carrera erzählt der Autor Sandro Veronesis hier. Der ist ständig in Bewegung, auf der Suche nach Ruhe in seinem Leben. Genau wie ein ständig umherschwirrender Kolibri.

Nach dem interessanten Einstieg in diese Geschichte war ich gespannt, warum die Beziehung in die Brüche ging. Wasin Marcos Leben scief gelaufen ist.
Mit der Zeit kommt vieles aus seinem Leben ans Licht. Aber der Weg dahin ist beschwerlich zu lesen. Mir fiel es etwas schwer, den Zeitsprüngen des Autors zu folgen. Es gibt keinen chronologischen Ablauf, er springt in den siebzig Jahren hin und her. Veronesis hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, aber es ist nicht jedermanns Sache.
Ich fand leider keinen Bezug zu dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Martha und ihre Familie

Die Hafenschwester (3)

"Als wir an die Zukunft glaubten" ist der krönenende Abschluß der "Die Hafenschwester"-Trilogie.

In diesem Buch treten Martha und Paul langsam in den Hintergrund und ihre drei Kinder bekommen mehr Raum. Hier steht nicht nur der Generationenwechsel an, auch die Zeiten ändert sich. Die Weimarer Republik, die Inflation, bestimmt jetzt das Leben der Familie.
Der geschichtliche Hintergrund des beginnende Natinalsozialismus, wird von der Autorin sehr gut vermittelt. Durch Marthas Bruder Heinrich erfährt der Leser sehr viel zu den Hintergründen und wie sich diese Ideologie zu einem Massenphänomen verbreiten konnte.
Fred, der bei der Mordkommission arbeitet, lässt erkennen, wie SA und SS die Polizei unterwandern und durch Ella wird die Rolle der Frau in dieser Zeit widergespiegelt.

Die Autorin hat einen athmoshärisch dichten Roman geschrieben, der einen direkt in diese Zeit mitnimmt und ans Geschehen fesselt! Die Figuren sind sehr autentisch dargestellt und man könnte fast glauebn, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt.

Diese Buchreihe habe ich verschlungen!!!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Terror

Verraten

Der Thriller startet gleich rasant mit einem Anschlag, bei dem Luc Krieger, ein Agent einer geheimen Spezialeinheit zu Terrorbekämpfung, beinahe ums Leben kommt. War es ein isalmistischer Terrorakt? Im Laufe der Ermittlungen gibt es einige Wendungen und der Schluß ist überraschend.

Der Fokus liegt hier eindeutig auf den Verbrechen und der Arbeit der Polizei, des BKA und anderen Ermittlern. Dadurch beiben die persönlichen Einblicke in Luc und Annas Leben etwas auf der Strecke. Aber das handhabt ja jeder Autor anders.

Spannend führt Florian Schwiecker seine Leser durch Deutschland von Ort zu Ort der Verbrechen. Die Ermittler sind sich nicht immer ganz einig, dass macht es interessant und so wird es nicht langweilig.

Das Thema Terror ist hochaktuell und nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Totenschiff

Naglfar

Der Autor Mikael Lundt hat seine ganz eigene Art Geschichten zu erzählen. Ich bin immer wieder begeistert, wie er es schafft Spannung, Humor und aussergewöhnliche Dinge miteinander zu vermengen.

Naglfar...Totenschiff ...

Naglfar...Totenschiff der nordischen Mythologie...hat mich bis zur letzten Seite begeistert. Beim Lesen spürt man den eisigen Wind im hohen Norden, die Angst von Anika und die greifbare Spannung im Hintergrund.

Der Thriller hat Tempo, ist schlüssig und hat jede Menge interessanter Charaktere zu bieten. Mythologie, Technik und Science Ficiton sind gekonnt zu einer Einheit verbunden.

Lesespaß der besonderen Art!