Cover-Bild Naglfar
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mikael Lundt

Naglfar

Das Schiff der toten Götter
Band 1 der Reihe "Anika Wahlgren"
Ein packendes Abenteuer im ewigen Eis, das die nordische Mythologie in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Auf der arktischen Inselgruppe Svalbard machen Minenarbeiter eine unheilvolle Entdeckung. In einer Höhle stoßen sie auf mysteriöse Felszeichnungen und ein uraltes Schiff. Als einer der Männer es berührt, läuft er wie im Wahn Amok und tötet mehrere Arbeiter.
Ein internationales Forscherteam soll nun ergründen, was es mit dem Artefakt auf sich hat. Doch die Zwischenfälle nehmen kein Ende. Die Archäologin Anika Wahlgren wird hinzugezogen, um das Rätsel zu lösen. Bald wird klar, in dem Schiff steckt weit mehr als gedacht. Und seine geheimnisvollen Kräfte wecken Begehrlichkeiten. Längst sind die Forscher nicht mehr die Einzigen, die seinem Geheimnis hinterherjagen und dabei sogar über Leichen gehen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Fesselnder und atmosphärischer Mix aus nordischer Mythologie und Science-Fiction

"Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ist ein spannender Thriller, in dem nordische Mythologie und Science-Fiction auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Mikael Lundt gelingt es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat.

Die Geschichte beginnt mit einer mysteriösen und unheilvollen Entdeckung auf der arktischen Inselgruppe Svalbard, die eine Reihe unerklärlicher Ereignisse auslöst. Als Teil eines internationalen Forscherteams versucht Archäologin Anika Wahlgren das Rätsel um das geheimnisvolle und bedrohliche Artefakt zu lösen. Die Zeit drängt, denn in der Abgeschiedenheit des arktischen Winters breitet sich die Bedrohung aus und was als Forschungsarbeit beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Kampf ums Überleben. ...

Die Kulisse auf Spitzbergen verleiht der Handlung eine isolierte und unheimliche Atmosphäre, die perfekt zur mysteriösen Stimmung des Romans passt. Man spürt förmlich die Kälte und die Einsamkeit der Inselgruppe.

Der Schreibstil von Mikael Lundt ist packend und mitreißend. Er versteht es, die Spannung konstant hochzuhalten und den Lesenden mit überraschenden Wendungen zu fesseln.

Anika ist eine neugierige, einfallsreiche und mutige Protagonistin, die vor nichts zurückschreckt und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Es hat mir Spaß gemacht, ihr beim Rätseln über die Schulter zu schauen.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielschichtigkeit der Geschichte bei.

"Naglfar" ist ein absolutes Muss für Fans von spannenden und originellen Geschichten. Die Mischung aus nordischer Mythologie und Science-Fiction ist perfekt ausbalanciert und sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Alles in allem ist "Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ein spannender und origineller Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich deshalb gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ewiges Eis und nordische Mythologie

Mikael Lundts Thriller „Naglfar“ ist ein packendes Abenteurer im ewigen Eis.

Mikael Lundts Thriller „Naglfar“ ist ein packendes Abenteurer im ewigen Eis.

Ewiges Eis und nordische Mythologie, ich war begeistert! Dieses Buch konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen. Es war unglaublich spannend!

Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen. Jede Seite war einfach unglaublich spannend und konnte mich in seinen Bann ziehen. Die Charaktere sind zudem gut gezeichnet.

Mikael Lundt bietet dem Leser mit seinem Thriller „Naglfar“ eine gelungene und perfekte Mischung!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sci-Fi triftt auf nordische Mythologie und eine große Portion Spannung

Eine Gruppe Minenarbeiter stößt mitten auf der arktischen Inselgruppe Svalbard auf mysteriöse Felszeichnungen und ein altes Schiff. Als einer der Männer mit dem Schiff in Kontakt kommt, gerät er in eine Art Wahnzustand und tötet mehrere der anderen Arbeiter.
Nun soll eine Gruppe renommierter Forscher herausfinden was es mit dem Schiff auf sich hat. Anika Wahlgren wird als Expertin auf dem Gebiert der Archäologie dazugezogen, um ihre Kollegen bei der Lösung des Rätsels zu unterstützen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sich in dem Schiff weit mehr verbirgt als angenommen. Und vor allem die männlichen Bewohner scheinen sich der geheimnisvollen Kraft nicht entziehen zu können. Und dann gibt es da noch eine gefährliche, skrupellose Gruppe, die hofft sich an den Schätzen der Mine bereichern zu können.

Für mich eine absolut gelungene Mischung aus Mythologie und Science Fiction mit ganz viel Spannung. An der ein oder anderen Stelle ist es für mich zwar fast etwas zu brutal gewesen, aber das macht der flüssige Schreibstil jederzeit wieder wett. Man konnte sich gut in die düstere und beklemmende Stimmung, vor allem während des Sturms, hineinversetzten. Besonders fasziniert hat mich der Einblick in das Leben auf einer Forschungsstation mitten in der Arktis. Die vielseitigen Charaktere haben eindeutig zum Erfolg der Geschichte beigetragen und ich glaube nur als Team konnten sie es schaffen, dem unbekannten Feind standzuhalten. Gerade das Ende bzw. die Auflösung rund um das mysteriöse Schiff kamen für mich völlig überraschend und haben dadurch für die nötige Spannung gesorgt. Diese Geschichte hat daher eine ganz klare Leseempfehlung verdient, besonders für alle Fans von Spannung, nordischer Mythologie und ein bisschen Sci-Fi.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eisige Kälte und mysteriöse Schwingungen

Spitzbergen, Norwegen, in der Mine Svea II machen die Arbeiter eine verhängnisvolle Entdeckung. Zeichnungen im Fels und ein altes Schiff mit einer gefährliche Fracht sorgen für einen Wahnsinn bei einem der Arbeiter. Er tötet seine Kollegen.

Ein Team aus internationalen Forschern soll die Ursache ergründen. Was ist passiert? Warum wurde der Mann zu einer Bestie?

Das Rätsel ist schwer zu knacken.
Die Archäologin Anika Wahlgren ist als nordische Koryphäe bekannt und wird ins Team geholt.

Geheimnisvollen Kräfte gehen aus den Höhlen hervor, wo das Schiff im Eis feststeckt. Wie alt ist der Fund?
Das Forscherteam zerbricht sich den Kopf und läuft Gefahr, auch von den mysteriösen Schwingungen erfasst zu werden. Irgendetwas geht vom Schiff aus, wodurch das Wesen eines Menschen verändert wird, und zwar tödlich, nicht nur für die Person selbst.

Extrem spannend ist die Geschichte von Anfang an. Die Veränderung der Psyche ist unheimlich. Ob die Forscher vorwärts kommen bleibt lange im Ungewissen.
Dadurch erhöht sich die Spannung und das Buch wird zum Pageturner.
Anika ist eine coole Frau, sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und schreckt auch vor der Gefahr nicht zurück. Die Neugier ist groß, so dass sie forsch voran forscht.
Sie geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, doch nicht durch sie verursacht, sondern durch Einflüsse vom Schiff.
Tiefer kann ich nicht ins Detail gehen, sonst verrate ich die überaus geniale Geschichte.
Mikael Lundt war mir bis dato unbekannt. Sein Stil gefällt mir auf jeden Fall sehr.
Ich habe Aeterna von ihm zu lesen da.
Bin gespannt, ob mir dieses Buch auch so gut gefällt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Das geheimnisvolle Schiff im Eis

Die Archäologin Anika (mit einem n), nicht wie bei Pippi Langstrumpf Annika, fliegt nach Svarbard. (heute eine stillgelegte Mine, eine der größten in Norwegen, in einem der unwirtlichsten Ecke von Nordeuropa). Dort soll sie ein sehr geheimnisvolles Forschungsprojekt mit ihren Kenntnissen bereichern. Sie ist fasziniert, lernt rasch die anderen des 26köpfigen Teams kennen, jede:r Spezialist:in in ihrem/seinem Bereich. Doch innerhalb kurzer Zeit passieren schreckliche Dinge. Ein Video zeigt was passierte, als die Höhle mit den seltsamen Zeichnungen entdeckt wurde. Wie ein Berserker hat einer der beiden Entdecker des Minenteams den anderen und schließlich noch sechs weitere getötet, bis er schlussendlich auf einem Berg erfror.

Mit zunehmenden Höhepunkten und neuen Entdeckungen gewinnt der Roman rasch an Brisanz. Dabei setzt man sich mit der nordischen Mythologie auseinander. Lernt über die Runen des älteren Futhark und Gott Loki. Doch dieser Roman ist nicht nur für Wikinger Fans und Skandinavien Reisenden interessant, sondern für jeden Lesenden, der nach spannender Unterhaltung mit neuen Ideen sucht. Wer sich einst für ‚Fräulein Smilla und ihr Gespür für Schnee‘ erwärmen konnte, mag bestimmt auch dieses Buch lesen. Zwar kommt es nicht an die Dramatik sowie elegante Literatur von Smilla heran, auch fehlt der Einsatz für die nordischen Völker, doch es geht in die Richtung. Die Erforschungen in der geheimnisvollen Höhe wird unter höchster Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Dafür sorgt ein ehemaliger Militär. Trotzdem gelingt es einem Mitarbeiter geheime Pläne an einen russischen Oligarchen zu verkaufen, der Verräter spielt mit seinem Leben. Und große Gefahr droht nun dem Forscherteam, weitab von jeglicher Zivilisation, aus drei Richtungen, aus der Höhle, von den Russen und von oben (ein scheußliches Wetter mit einem starken Sturm verwehrt Hilfe von außen und erschwert die Lebensbedingungen massiv).

Sprachstil: Sehr flüssig und spannend geschrieben, ein sogenannter ‚page turner‘, einmal eingefangen vom Thema lässt es den Lesenden nicht mehr los. Die Recherchearbeiten zu dem Werk waren wohl sehr umfangreich, beim Nachschlagen von dem einen oder anderen Gott, regionalen Bezügen oder Schriften ist das ersichtlich. Das Titelbild, mit einem den Wikinger-schiffen - ähnlichen Bild in Grau, ist gut ausgewählt, auf jeden Fall ein Hingucker.

Das eBook gibt es in einer deutschen und in einer englischen Version. Die englische Version ist ebenfalls in gut lesbarem Englisch (kein Denglish) übersetzt. Ich habe beide Versionen gelesen. Da ich viel auf Englisch lese, bin ich sehr angetan von der englischen Übersetzung.