Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe in der S- Bahn finden?

Das Glück in vollen Zügen
0

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte ...

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte die beiden Personen sehr gern. Beide haben ihre Probleme und irgendwie niemand bei dem sie sich entspannen können. Auch fand ich ihre Geschichten beide lesenswert und interessant. Auch konnte ich sehr gut verstehen, warum Johannes sich nicht traut sie anzusprechen. Und Marie ist in den Momenten immer mit eigenen Problemen beschäftigt.

Gut gelöst fand ich die belauschten Telefonate und was der andere jeweils daraus liest.

Richtig toll fand ich auch die Nebenfiguren und deren Entwicklung.

Einziger Minuspunkt war für mich etwas das Ende. Da ging es dann plötzlich ganz schnell und wenig romantisch. Aber da die beiden vorher schon lange genug umeinander gekreist sind, konnte ich das verschmerzen. Zwei Seiten mehr hätten da aber auch den romantischen Leser abgeholt.

Fazit: Ein Liebesroman über den ersten Schritt: wer wagt ihn? Tolle Figuren, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch ihre nachdenklichen Seiten gezeigt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2020

Fehlende Absätze

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
0

Zoe ist alleinerziehend und immer knapp bei Kasse. Als sie Miete erhöht wird, verzweifelt sie. Doch da Nina schwanger ist, darf sie nach Schottland um dort deren Bücherwagen zu betreuen und bei einer Familie ...

Zoe ist alleinerziehend und immer knapp bei Kasse. Als sie Miete erhöht wird, verzweifelt sie. Doch da Nina schwanger ist, darf sie nach Schottland um dort deren Bücherwagen zu betreuen und bei einer Familie Nanny zu sein. Die Kinder möchten aber nicht betreut werden.

Man merkt auf jeder Seite die Liebe zu Büchern. Die Autorin schafft es einfach mit ihrem Schreibstil zu begeistern. Schon mit dem Vorwort gewinnt sie die Herzen der Leser.

Die Charaktere waren ganz interessant. Gerade die Kinder waren für ausgearbeitet. Allerdings fand ich die Charaktere Ramsay und Shackleton sehr schwach und wenig ausgearbeitet. Die Annäherung zu den Kindern hat mir gut gefallen und dass nicht alles immer sofort klappt.

Wer in dem Buch eine tolle Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht. Die Liebesgeschichte ist kaum nachvollziehbar und spielt nur am Rande. Ramsay kommt einfach so selten vor, dass ich da wenig zwischen den beiden bemerkt habe. Und die wenigen Szenen zwischen den beiden sind auch nicht tiefgründig.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die fehlenden Absätze, wenn die Perspektive wechselt. Teilweise wechselt es in wenigen Sätzen hin und her. Einfache Absätze hätten das deutlich leichter lesbar gemacht. Manchmal wäre kreative Schrift für einen Einschub der Autorin auch sehr stimmig gewesen.

Fazit: Ohne die fehlenden Absätze hätte ich 4 Sterne vergeben, so werden es 3. Es war teilweise wirklich anstrengend zu lesen. Die Liebesgeschichte hat mich sehr enttäuscht. Dann hätte man sie lieber ganz weg gelassen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Für Fans von Eulen

Tief im Wald ... schläft die kleine Eule
0

Im Gegensatz zu anderen Einschlafbüchern bleibt die Eule natürlich wach. Sie erlebt nachts verschiedene Sachen und morgens wird sie müde und schläft am Tag.

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. ...

Im Gegensatz zu anderen Einschlafbüchern bleibt die Eule natürlich wach. Sie erlebt nachts verschiedene Sachen und morgens wird sie müde und schläft am Tag.

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. Meine Kleine mit fast 2 Jahren findet das Buch toll. Sie mag Eulen sehr gerne. Auch der Große mit 4 Jahren hört zu. Das Buch hat wenig Text und die Bilder sind nicht überladen. So ist es sehr gut zum Einschlafen geeignet.

Fazit: Für Fans von Eulen, ab 18 Monate. Einfache Bilder und kurze Texte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Austern für einen Monat

Ein Sommer in Galway
0

Fiona steht plötzlich ohne Ehemann und ohne Geld da. Als sie in einem kleinen Ort strandet, bleibt ihr wohl nur ein Job. Sie hilft Sean auf seiner Austernfarm. Aber sie hat keine Ahnung von Austern. Und ...

Fiona steht plötzlich ohne Ehemann und ohne Geld da. Als sie in einem kleinen Ort strandet, bleibt ihr wohl nur ein Job. Sie hilft Sean auf seiner Austernfarm. Aber sie hat keine Ahnung von Austern. Und Sean ist ein Chef, der scheinbar nicht weiß was er will.

Die Personen haben mir gut gefallen. Fiona ist tollpatschig und zurückhaltend. Sie will nicht im Mittelpunkt stehen und einfach nur ihre Vergangenheit vergessen.
Sean ist in einem Zwiespalt. Er liebt seine Austern und würde dafür alles tun. Aber manchmal muss man sich entscheiden.

Ich mochte den Ort und auch wie sich die Menschen entwickeln. Nancy war etwas übertrieben. Da fehlte mir einfach der Blick von Sean, was er an ihr mag ( und sei es der gute Sex). Teilweise hatte ich Probleme, wer männlich und weiblich ist am Namen zu erkennen. Das war für mich nicht immer eindeutig.

Das Ende fand ich sehr schön und nicht zu übertrieben. Klar hat man solche Entwicklungen schon gelesen, aber für einen schönen Liebesroman passt das schon.

Fazit: Ich habe viel über Austern gelernt. Ein toller Sommerroman.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Toller Schreibstil

flüchtig
0

Marie ist verschwunden. Ihr Mann Herwig weiß nicht warum. Aber da sie vorher ihren Job gekündigt hat, wird sie wohl eher nicht entführt worden sein. Er ahnt, dass er auch Schuld sein könnte. Immerhin hat ...

Marie ist verschwunden. Ihr Mann Herwig weiß nicht warum. Aber da sie vorher ihren Job gekündigt hat, wird sie wohl eher nicht entführt worden sein. Er ahnt, dass er auch Schuld sein könnte. Immerhin hat er eine Affäre mit Nora.



Die Geschichte wird zunächst im Wechsel der Perspektiven der beiden Eheleute erzählt. Bald kommen aber auf Marias Roadtrip weitere Perspektiven und Geschichten dazu.



Zu Beginn war ich total begeistert vom Schreibstil. Der ist wirklich toll und poetisch ohne dabei gewollt zu klingen.

Den Leser interessiert warum Maria geflohen ist. Nachdem er das weiß verliert die Geschichte sehr an Reiz. Insgesamt gibt es immer neue kleine Geschichten, aber bei Maria und Herwig passiert nicht mehr viel.



Und das Ende lässt mich auch eher kalt. Keine Überraschung, keine Entwicklung der Personen.



Fazit: Toller Schreibstil. Leider verliert sich die Geschichte in Details und wird zu früh aufgelöst, sodass wenig Spannung entsteht.