Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Interessantes Setting

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Elly und Henni sind beste Freundinnen. Beide wollen Buchhändlerinnen werden. Elly kann diesen Traum verwirklichen. Gemeinsam arbeiten sie in der Buchhandlung Amalienstraße. Sie leben in turbulenten Zeiten. Es gibt Krieg, Revolution und die Wittelsbacher.

Interessant finde ich tatsächlich die Zeit und den Ort der Handlung. Ich habe bis jetzt selten darüber gelesen und nur in der Schule etwas zu diesem Thema gelernt. Ich fand die Umsetzung der historischen Gegebenheiten in die Geschichte sehr gelungen.

Toll fand ich auch die vielen Anspielungen auf Bücher und Literaten. Die Freunde reden viel darüber und natürlich ist der Handlungsort dafür passend. Am Ende gibt es dann nochmal eine Liste mit allen Büchern als Übersicht.

Ich hatte eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich dachte, es geht mehr um den Weg zur Buchhändlerin. Aber dieser Teil der Geschichte ist schnell erzählt und es geht dann mehr um die historischen Ereignisse und das weitere Leben der Freundinnen, wobei Henni etwas in den Hintergrund rückt.

Nicht so gut gefallen haben mir manche Dialoge. Die haben sich nicht sehr lebendig gelesen. Gefühlt ging es da teilweise mehr darum die politischen Themen abzuarbeiten.

Das Ende hat mich auch nicht glücklich gemacht. Alles bleibt offen und lässt mich als Leser enttäuscht zurück. Es fühlt sich an als wäre die Geschichte nicht zu Ende erzählt.

Fazit: Das Ende und manche Dialoge haben mir nicht so gut gefallen. Das Setting Buchhandlung und der Zeitraum um den ersten Weltkrieg fand ich dagegen sehr interessant.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Interessante Anordnung

Deftig vegetarisch

Das Buch ist geordnet nach der Zubereitung. Also gibt es Kapitel über Backen, Panieren und vieles mehr. Ich finde die Anordnung ganz gelungen und interessant.
Insgesamt finde ich die Auswahl der Rezepte ...

Insgesamt finde ich die Auswahl der Rezepte sehr fett, aber das versteht man wohl unter deftig. Es sind einige schöne Sachen dabei und die Rezepte, die ich probiert habe, haben von der Menge und Zeit gut geklappt.
Es gibt zu jedem Rezept ein Bild. Das reicht auch, weil man aufgrund der Erklärung die Rezepte gut nachkochen kann.

Fazit: Das Buch hält was es verspricht und es sind einige sehr schöne Rezepte enthalten, die auch meinen Fleischessern gut geschmeckt haben.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Toller Schreibstil

Vor dem Sprung

Lionel ist sehr unsicher im Umgang mit Menschen. Auf einer Party lernt er Charles kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch Charles hat eine Freundin.
Dies ist der Strang, der sich durch die ...

Dies ist der Strang, der sich durch die ganze Geschichte zieht. Unterbrochen wird er immer wieder von anderen Kurzgeschichten. Dabei wird keine Welt durch die rosarote Brille gezeigt. Es geht immer auch um Verletzungen und Verletzen der Menschen untereinander. Außerdem spielt es immer in einem queeren Umfeld. Dabei ist die Innensicht der Charaktere immer besonders spannend.

Ich liebe den Schreibstil des Autors. Es ist kurzweilig und keineswegs kitschig. Man muss immer Angst haben, dass sich alles in etwas schreckliches wandelt.
Auch hier endet die Geschichte ohne richtiges Ende. Das gefällt mir aber besser als bei Real Life. Denn durch die vielen kurzen Geschichten ist man es schon gewohnt, dass es nur Ausschnitte sind.

Fazit: Vor dem Sprung gefällt mir genauso gut wie Real Life. Brandon Taylor schreibt lebensnah und ohne Kitsch.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Anders

Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffers Leben wird in diesem Buch in geraffter Form dargestellt. Dabei wird auch auf seine wichtigsten Worte eingegangen.
Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei ...

Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei wirkt die Graphic Novel sehr aktuell und lebensnah.
Ich denke, es spricht hauptsächlich Leser an, die sich einen Überblick verschaffen wollen in kurzer Zeit.
Ich finde die Gestaltung richtig gelungen und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ausweglose Situation

Das bedrohte Glück

Luise arbeitet im Kontor mit. Ihr Vater unterstützt sie vollkommen. Hamza ist in Hamburg und das Glück könnte perfekt sein. Wäre Luise nicht mit habe verheiratet.
Therese muss einen großen Verrat verkraften. ...

Therese muss einen großen Verrat verkraften. Ihr Mann steht ihr zur Zeit. Doch er erkennt, dass sein Verrat schwerer wiegen würde.

Mir hat der dritte Band der Reihe etwas schlechter gefallen als Band 2. Das lag wohl daran, dass einige liebgewonnene Charaktere weniger Teil der Geschichte sind. Das waren Hamza und Frederike.
Insgesamt entwickelt sich dieser Teil sehr dramatisch und man möchte sofort weiter lesen.