Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Hörbuch-Bewertung

Blindsided - Spielplan für die Liebe

Shane Miller und Marcus Tallon waren auf dem College schon Freunde. Dabei haben sie nicht nur die Leidenschaft für Football geteilt, sondern auch manchmal das Bett gemeinsam mit Frauen. Danach trennten sich ihre Wege. Shane blieb unglücklich am College zurück, denn er war in Marcus verliebt. Als Marcus in das NFL Team von Shane wechselt, gibt es auf jeden Fall eine zweite Chance für die Freundschaft der beiden. Ob auch mehr daraus werden kann?

Die Hörbücher der Reihe kann man unabhängig voneinander hören. Es tauchen zwar einzelne Personen wieder auf, aber sie sind nicht wichtig zum Verständnis.

Ich mochte wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte und kann merkt die Zweifel besonders bei Marcus sehr deutlich. Gleichzeitig wachsen aber die Gefühle. Es wirkt sehr natürlich wie alles abläuft.

Mich stören zwei Sachen in dem Hörbuch. Ich fand die erotischen Szenen nahmen viel zu viel Raum ein. Das hätte aus meiner Sicht weniger sein können. Ich habe auch das Gefühl, dass das vorhergehende Hörbuch der Reihe weniger erotische Szenen hatte.
Außerdem spielt Football wieder nur eine kleine Nebenrolle. Die Geschichte könnte sich quasi um jeden Profisportler drehen. Das finde ich schade.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Passend für Grundschüler

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

In dem Buch jagen Marie und Lukas zwei Ganoven. Dafür haben sie einen magischen Koffer mit Inhalt zur Verfügung. Jede Doppelseite hat einen kurzen Text, eine fett gedruckten Erklärung wie das Rätsel geht und das Rätsel. Man muss beispielsweise Schattenbilder erkennen oder Kreuzworträtsel lösen.

Wir waren etwas enttäuscht, dass es keine durchgehende Geschichte ist. Die kleinen Texte drehen sich zwar immer um die Ganoven und die beiden Kinder, aber das Rätsel hängt dann nicht mit der Geschichte auf der nächsten Seite zusammen. Da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller den Text zu Beginn kürzer zu halten um diese Hoffnung nicht zu wecken. Schade auch, weil es aus meiner Sicht möglich gewesen wäre und das ganze spannender gemacht hätte.

Die Geschichte entwickelt sich dann auch mit der "Lehrerin" in eine komische Richtung. Das hat mir nicht gefallen.

Die Rätsel waren unterschiedlich schwer. Sie waren für den Zweitklässler teilweise zu schwer. Andere Rätsel konnte auch die kleine Schwester lösen. Das Papier ist etwas zu dünn, dadurch drückt der Stift durch. Wenn man nicht auf die Lösung kommt, gibt es am Ende noch alle Lösungen.

Die Gestaltung ist sehr ansprechend und altersgerecht.

Fazit: Das Buch enthält viele unterhaltsame Rätsel, die allerdings keine Geschichte bilden. Zweit- und Drittklässler haben damit viel Freude.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Magie

Die Unmöglichkeit des Lebens

Grace Winters lebt ein tristes, einsames Leben. Als eine ehemalige Kollegin Christina ihr ein Haus auf Ibiza vererbt, fliegt sie spontan dorthin. Der Tod von Christina ist rätselhaft. Grace möchte wissen, was passiert ist. Dafür muss sie sich öffnen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen.

An diesem Buch liebe ich die Sprache des Autors und die Magie der Geschichte. Matt Haig schreibt so lesenswert. Er schafft Charaktere, die Ecken und Kanten haben, den Leser aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) berühren. Die Magie der Geschichte ist etwas besonderes. Ich hatte zu Beginn erst anderes erwartet. Aber als Grace tauchen geht, wusste ich, dass sich die Geschichte anders entwickeln wird.

Ibiza wird spannend und abwechslungsreich dargestellt. Ich hätte mir eine etwas genauere Beschreibung des Felsen gewünscht.

Fazit: Grace Geschichte hat mich sehr begeistert. Matt Haig hat einen fantastischen Erzählstil.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Zu viele Charaktere

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist der bekannteste Roman von Jane Austen und auch einer meiner Lieblingsromane. Dieses Buch stellt die Geschichte als Graphic Novel dar. Es geht um die Familie Bennet, deren Töchter gut verheiratet werden müssen. Da kommen zwei reiche Junggesellen gerade recht. Doch Mr Darcy äußert sich abfällig über Lizzy und Mr Bingley findet Jane direkt anbetungswürdig.

Es ist bestimmt schwierig aus einem so langen Roman eine Graphic Novel zu machen. Ich hätte das Gefühl, dass man sich stark an der Verfilmung angelehnt hat und daraus die besten Szenen verwendet hat.
Die Gestaltung und die Details bei Kleidung fand ich sehr gelungen. Man kann sich so die Zeit besser vorstellen als mit einem Roman. Enttäuscht war ich von den Gesichtsausdrücken. Für mich passten die nicht immer zur erzählten Geschichte. Gerade bei Lizzy ist mir das aufgefallen.
Außerdem konnte man die Personen nicht gut unterscheiden anhand des Kopfes. Einige Male musste ich auch die Kleidung vergleichen um zu sehen, wer gerade spricht. Es gab bestimmt nicht nur eine Frisur zu der Zeit und verschiedene Nasen, Mundformen usw.

Für Leser, die die Geschichte nicht kennen, könnte es sehr schwer sein zu folgen. Die Personen werden nicht richtig eingeführt. Es wird sehr verkürzt erzählt. Am Ende weiß man nicht mal, wie die Schwestern alle heißen. Mr. Wickham taucht kurz auf und dann sind plötzlich alle begeistert. Das war für mich nicht schlüssig erzählt. Charlotte wird nicht richtig erklärt, ist es jetzt eine Schwester oder wer ist das. Auch die Situation mit der erzwungenen Heirat und welche Gefahr über der Familie schwebt, ist für den Leser nicht ersichtlich. Auch dass genau nachdem das bekannt wird, eine neue Jahreszeit beginnt, war für mich nicht stimmig.

Ich bin nicht sicher, an wen auch dass Buch addressiert. Als Fan von Austen war ich sehr enttäuscht und würde mir das Buch nicht ins Regal stellen. Und wenn man die Geschichte nicht kennt, habe ich Zweifel, dass man außer den beiden Liebesgeschichten viel mitnimmt, da einfach zu viele Personen nicht gut erklärt werden.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Tierschutz zum Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Das Hörbuch der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Dabei wird auf heimische Tiere und entfernte Tiere eingegangen. Es geht also vom Marienkäfer zum Eisbären.

Meinen ...

Meinen Kindern gefallen bei der Reihe die Kindersprecher. Da hören sie gerne zu. Die Fragen der Kinder sind so formuliert, wie es ein Kind machen würde. Die Antworten sind auch kindgerecht. Das Hörbuch hat viele verschiedene Tierarten zum Thema und die Kinder können dabei viel lernen.

Beim Marienkäfer bin ich der Meinung, dass ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Es wird zwar erläutert, warum der asiatische Marienkäfer eingesetzt wird, dabei geht aber verloren, dass er unsere heimischen Arten bedroht. Jedenfalls ist das der aktuelle Stand der Forschung.

Besonders positiv ist uns in diesem Hörbuch die Musik aufgefallen. In anderen Hörbüchern der Reihe war sie meinen Kindern zu lang und etwas nervig. Hier gefällt die Länge uns besser.