Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Zeitreise und Liebesroman

Heute schon geträumt?

Charlotte ist mit ihrer eigenen PR- Agentur sehr erfolgreich. Sie ist richtig gestresst und arbeitet Tag und Nacht. Ihr Freund Miles möchte mit ihr ein Haus kaufen. Und dann begegnet sie plötzlich ihrem jüngeren Ich vor 10 Jahren. Als 21- jährige war sie unbekümmert und hat das Leben in vollen Zügen genossen. Charlotte findet aber trotzdem, dass sie ihrem jüngeren Ich helfen muss bestimmte Fehler zu vermeiden. Doch bald merkt sie, dass sie sich selbst verloren hat und etwas von der 21- jährigen lernen kann.

Das Buch ist eher durchschnittlich und als Liebesroman durchschaubar. Allerdings ist der Plot mit der Zeitreise und besonders, dass sich die beiden unterhalten können, anders als erwartet und hat mich überrascht. Mir hat aber ein anderes Buch der Autorin deutlich besser gefallen.

Fazit: Ein seichter Liebesroman, dem meiner Meinung nach das gewisse Etwas fehlt um mehr Sterne zu verdienen.

Nicht mein Humor

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Göran Borg ist mit seinem Leben in Schweden unglücklich und auch eine Verhaltenstherapie kann das nicht ändern. Er vermisst das Leben in Indien und seinen Freund Yogi. Als Yogi ihm mitteilt, dass sich seine Hochzeit verschieben wird, fällt er in ein noch tieferes Loch, weil sich somit auch sein nächster Indienbesuch verschiebt. Doch spontan entscheidet er sich doch sofort nach Indien zu fahren. Und dort erfährt er, warum Yogi seine Hochzeit verschieben muss. Damit beginnt ein Road- Trip voll komischer Ereignisse und Abenteuer, der die beiden Freunde noch enger zusammenführt und Göran die Lust am Leben wieder geben könnte.

Das Buch konnte meinen Geschmack leider nicht treffen. Der Humor hat mich nicht angesprochen. Ich habe beim Lesen des gesamten Buches vielleicht zweimal geschmunzelt und war deshalb sehr enttäuscht, hatte ich doch ein Buch mit "schwedischem" Humor erwartet. Ich fühlte mich insgesamt nicht gut unterhalten und musste mich nach 100 Seiten zwingen das Buch zu Ende zu lesen. Erst ab Seite 300 hat sich das Buch flüssiger gelesen, meiner Meinung nach.
Göran Borg ist kein sympathischer Zeitgenosse. Ich wurde nicht mit ihm warm. Mir hätte das Buch komplett ohne ihn und nur über Yogi und seine Abenteuer besser gefallen. Meistens war Göran Borg nur der Beobachter und nicht aktiv in der Handlung. Yogi war dagegen unterhaltsamer und auch seine Verlobte hat Schwung in die Handlung gebracht.

Ärgerlich empfand ich wieviele Vorurteile in diesem Buch bedient werden. Ist es wirklich notwendig Inder so darzustellen? Klar kann man sich darüber lustig machen, aber wie schon weiter oben geschrieben trifft das nicht meinen Humor.
Die Handlung in dem Buch konnte mich dann auch nicht begeistern. Teilweise war sie einfach zu abstrus und wenig glaubwürdig.

Ich kenne den ersten Teil nicht und kann deswegen keinen Vergleich anstellen. Ich hoffe aber, dass er deutlich besser als der zweite Teil ist. Ich muss auch gestehen, dass ich beim Lesen zu Beginn den Eindruck hatte, dass mir die Vorgeschichte fehlt.

Spannender Thriller

MINDEXX

Natalie taucht nach einer Entführung Jahre später wieder auf. Sie ist verschlossen und möchte niemandem sagen, wer sie entführt hat. Sie fühlt sich nicht sicher, egal ob bei ihrer Familie, Polizei oder Psychologen. Um wieder in das normale Leben zurück zu finden, geht sie auf die Schule und findet dort in ihrem Sitznachbarn Jan einen weiteren Außenseiter und Freund.
Jan erzählt sie ihre Geschichte und warum sie sich niemandem sonst anvertrauen kann. Sie wurde mit Mindexx unter Drogen gesetzt, die ihr Gehirn leistungsfähiger machen. Nach kurzer Zeit in "Freiheit" hat sie die ersten Entzugserscheinungen. In Gefangenschaft wurde sie aber auch bestraft, wenn sie sich nicht an Vorgaben gehalten hat. Diese Angst vor Bestrafung beschäftigt sie weiterhin und hemmt ihr ganzes "normales" Leben.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, man fiebert mit Natalie mit und fragt sich immer wieder, was sie erlebt hat um sich so zu verhalten. Und diese Fragen werden in dem Buch auch gut geklärt. Beängstigend sind in dem Buch zwei Dinge. Einmal, dass es wohl Drogen mit diesen Nebenwirkungen geben kann. Und zweitens, welche Drohkulisse notwendig ist um einen Menschen zu brechen.
Nicht ganz nachvollziehen konnte ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Natalie und Jan. Das hätte man eventuell interessanter machen können. Mir hat es da einfach an Gefühlsbeschreibungen von Natalie gefehlt.

Einziger großer Negativpunkt ist für mich der Klappentext. Darin wird zu sehr ins Detail gegangen und wenig offen gelassen. Zumal man den Eindruck hat, dass dort nicht der Beginn des Buches, sondern eher das Ende thematisiert wird. Dies nimmt dem Leser zu viel Spannung und ist meiner Meinung nach unnötig. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn im Klappentext steht, dass es um ein Entführungsopfer geht, das plötzlich wieder auftaucht.
Aufgrund dieses Grundes gebe ich dem Buch 4 Sterne. Auf jeden Fall ein interessanter Thriller mit meiner Meinung nach neue Ideen und Ansätzen.