Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Moderne Gestaltung

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Dieses Buch ist das optimale Geschenk für Dino-Fans ohne Wunschliste. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und eines Geschenkes würdig.

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ...

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ähnliche Bilder und Gestaltungen. Hier wirkt alles frisch und innovativ. Besonders die Darstellungen in Originalgröße sind richtig toll. Gerade für kleinere Kinder ist es dadurch gut verständlich.

Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen. Aber auch unser 4- jähriger hat viel Spaß an dem Buch. Es gibt viel zu Entdecken und Klappen zu öffnen. Die Anordnung nach Kontinenten ist auch anders als in vergleichbaren Büchern. Einzig die Klappen sind, wie immer, etwas fragil. Das ist für ältere Kinder aber leichter.

Für Erstleser ist das Buch eher nicht geeignet, weil Namen von Dinos einfach schwer zu lesen sind. Aber zum Vorlesen oder in der 2. Klasse können Kinder die Informationen, meiner Meinung nach, gut erfassen.

Fazit: Eine tolle Geschenkidee, denn Aufmachung und moderne Gestaltung machen es zu einem sehr hochwertigen Buch. Dies ist auch die 25€ wert.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Begeistert nicht

Wenn Haie leuchten

Die Meere sind ein wenig erforschtes Gebiet und als Meeresbiologin gibt es viele verschiedene Forschungsfelder. Die Autorin möchte deshalb Einblick in ihre Arbeit geben und gleichzeitig dafür begeistern.

Diese ...

Diese mögliche Begeisterung, die sie schaffen möchte, wird gleich doppelt betont. Einmal im Vorwort und dann gleich nochmal im ersten Kapitel. Das fand ich etwas nervig. Denn ja, ich möchte begeistert werden, aber dann lieber mit interessanten Fakten als der Info, dass ich begeistert werden soll.

Ich habe schon einige Bücher über Naturphänomene gelesen und diese haben es deutlich mehr geschafft mich zu überzeugen. Zum Beispiel im titelgebenden Kapitel über die leuchtenden Haie gibt es sehr viele Infos über Physik und wie das alles genau funktioniert. Mir fehlt aber das Begeisterte der Autorin, was mich mitreisst. Das hätte zum Beispiel funktioniert, wenn sie von eigenen Tauchgängen und den Farben geschrieben hätte. Stattdessen merkt man einfach, dass Forschung eines Anderen beschrieben wird.

Die eingefügten Bilder sind dann nochmal ein zusätzlicher Negativpunkt. In schwarz-weiß und in Ecken geklatscht wirkt es sehr lieblos.

Das Buch liest sich leider auch nicht flüssig. Immer wieder habe ich es aus der Hand gelegt und erst Tage später wieder weiter gelesen.

Fazit: Mich konnte das Buch und der Schreibstil, sowie die Gestaltung, nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Politische Vision

99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

Ein neues Buch von Martin Sonneborn. 99+ Ideen für eine bessere Politik. Die Ideen sind manchmal kurz und einige Male sehr ausführlich. Es ist eine Mischung aus Theorie und praktischen Ideen.

Nachdem ...

Nachdem ich vom Buch mit Gregor Gysi enttäuscht war, da es wenig Neues gab, hat mir dieses viel besser gefallen. In diesem Buch findet man zwar auch altbekanntes. Aber es gibt auch viele neue Ideen. Positiv aufgefallen ist mir, dass es auch deutlich mehr zum Thema Menschenrechte gibt. Und dass offen gelegt wird, was unsere derzeitigen Politiker machen. Auch hatte ich das Gefühl, dass der politische Diskurs mehr im Fokus steht als die Person Martin Sonneborn.

Fazit: Für Fans ein Muss. Aber auch ansonsten hilft es dem Einen oder Anderen vielleicht bei der Wahlentscheidung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auf den Hund gekommen

Sommerlese

Hanna leidet unter einer Schreibblockade. Aber das nächste Buch ist schon an den Verlag verkauft. Außerdem muss sie ihre Fans auf Social Media bei Laune halten. Also verordnet ihr Agent ihr eine Auszeit auf Capri. Auf dem Weg findet sie einen Hund, Mimi. Total verängstigt wirbelt diese erstmal alle Pläne durcheinander.

Das Buch ist für mich ein typisches Sommerbuch. Es führt einen nach Capri und die Beschreibung von Land und Leuten ist wirklich schön. Es ist wie ein kleiner Urlaub.

Hanna entwickelt sich erst zum Ende hin. Vorher dreht sich viel um Mimi. Außerdem wird immer wieder die Perspektive gewechselt, sodass auch die Figuren aus den vorherigen Romanen zu Wort kommen.

Erst durch ein Unglück entwickelt sich alles weiter. Die Geschichte plätschert schon sehr vor sich hin und hat wenige Emotionen zu bieten. Das fand ich sehr schade.

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Die Beschreibungen waren so toll, dass ich mich für 4 entschieden habe.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Wenig Emotionen

Die Damen vom Pariser Platz

Gretchen zieht in die Großstadt Berlin. Anstellung findet sie als Tippfräulein bei der spektakulären Nilkönigin. Ihre beste Freundin der Jugend Henni ist auch in Berlin und so taucht sie in das Leben der Künstler ein.

Ich fand die Geschichte nett. Aber es fehlt mir das Fesselnde. Es plätschert vor sich hin und bleibt fast emotionslos.

Auch das Leben der Künstler habe ich mir weniger alltäglich vorgestellt. Auch die Idee mit dem Hund ist nett. Aber man hätte mehr daraus machen können.

Die einzige Situation, wo etwas emotional wurde, war der Abend als Nummerngirl. Aber auch hier entwickelt sich Gretchen gefühlt nicht weiter.

Fazit: Das Buch ist nett für zwischendurch, mir fehlen die Emotionen und besonderen Menschen, die ein Buch lesenswert machen.