Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Toller Liebesroman

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle ist das, was man unter einem Gewohnheitstier versteht. Sie isst jeden Mittag bei Mr Lee Nudelsuppe. An jedem Tag in der Woche hat sie einen anderen festen Termin. Als Mr Lees Laden durch das Thiels ersetzt wird, ist sie also nicht gerade begeistert. Da sie aber eine geschäftstüchtige Floristin ist, versucht sie das Essen dort und gleichzeitig einen Kunden zu werben. Der Besitzer Jens findet Isabelle skurril und die beiden streiten sich. Doch irgendwie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jens, Isabelle und Jens' Schwester Merle. Und die beiden bringen Isabelles Leben gehörig durcheinander. Und sonst
läuft es bei Isabelle aber nicht rund. Ihr einziger Lichtblick ist ihr absoluter Traummann, den sie gefunden hat.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich lustig ist Isabelles Verhalten beschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Trotz allem fehlt dem Buch aber auch nicht die Tiefgründigkeit, die manchem Liebesroman fehlt. Der Leser wird gefesselt von der spannenden Frage, ob Isabelle ihren Traummann abbekommt. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen sticht dieser Roman durch seine tollen Charaktere und die verschiedenen Nebenhandlungen hervor.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der Roman mehr Tiefgründigkeit hatte als ich es tatsächlich erwartet habe.

• Schreibstil

Leichte Lektüre

Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf

Anlässlich der EM in Frankreich wollte ich mich mit diesem Buch auf die französische Lebensart einstimmen.

Die Auberge wird von einem englischen Pärchen gekauft und der Bürgermeister ist entsetzt, weil sein Schwager die Pension hätte kaufen wollen. Also muss mit allen Mitteln gegen das Paar gekämpft werden. Während ein paar Dorfbewohner Skrupel haben, verfolgt er seinen Plan.
Doch das englische Paar stellt sich als sehr nett heraus und immer mehr Dorfbewohner möchten ihnen helfen. Doch der Bürgermeister scheint an alles gedacht zu haben.

Ich hatte insgesamt ein lustigeres Buch erwartet mit mehr französischem Humor. Eigentlich fand ich es aber eher traurig wie die Menschen sich in dem Buch verhalten. Steaphanie und ihre Tochter waren für mich die interessantesten Charaktere. Sie haben aber nur eine Nebenrolle und wie allen Charakteren im Buch fehlt ihnen die Tiefe. Vielleicht hätte mich ein Happy End in Christians Liebesleben noch besser gestimmt bei der Bewertung des Buches. Letztendlich bleiben ziemlich viele lose Fäden und angerissene Geschichten.

Durchschnittlicher Liebesroman

Die Sehnsucht der Pianistin

Vanessa kommt nach dem Tod ihres Vaters zurück in ihre Heimatstadt. Sie ist eine gefeierte Pianistin, liebt diesen Job aber nicht, sondern nur die Musik. Wieder daheim muss sie sich erst mal mit ihrer Mutter arrangieren, der sie ihr Verhalten zu Beginn der Karriere noch nicht verziehen hat. Und ihre Jugendliebe Brady lebt immer noch im Ort und die Anziehung zwischen den beiden bestand über die Jahre weiterhin. Viele Missverständnisse müssen erst geklärt werden, bevor Vanessa weiß, was sie möchte.

Insgesamt ein typischer Nora Roberts Roman. Dieser konnte mich aber nicht begeistern wie manche andere ihrer Romane. Vanessa ist mir nicht so sympathisch und es fehlt etwas die Tiefe in ihrem Charakter. Außerdem hätte ich bei dem Titel etwas mehr "Musik" als Thema erwartet. Dieses Thema wurde aber nur laienhaft angerissen.

Fazit: Vorhersehbar und nicht unbedingt eines der lesenswerten Bücher von Nora Roberts.

Einmal und nie wieder

Rachsucht

Evan Delaney möchte den Unfall ihres Freundes Jesse rächen. Der Täter beging Fahrerflucht, obwohl er eine Person getötet und Jesse in den Rollstuhl gebracht hat. Nachdem er zunächst abgetaucht war, ist er plötzlich wieder in der Stadt und wird auf Bewährung freigelassen. Evan möchte ihn nicht nochmal verlieren und verfolgt ihn deshalb.

Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich konnte den einzelnen Erzählsträngen teilweise nicht folgen. Vielleicht fehlten mir dafür auch die Vorgängerbücher.

Allein schon, dass ein Mörder, der bereits Fahrerflucht begangen hatte, auf Kaution frei kommt, finde ich sehr merkwürdig. Und so gibt es in diesem Buch noch mehr Ungereimtheiten und abstruse Szenen, wenn sich zum Beispiel Evan verkleidet um eine Vorladung zuzustellen. Insgesamt war es für mich eine Aneinanderreihung von solchen Szenen, wo man den Kopf schüttelt oder Handlungssträngen, denen ich ohne die anderen Bücher nicht folgen konnte. Spannung kam für mich zu keiner Zeit auf.

Langatmig

Die Blume von Surinam

Julie und Jean finden endlich Ruhe auf ihrer Zuckerrohrplantage. Doch durch die Abschaffung der Sklaverei besteht ein Personalmangel. Also müssen Arbeiter aus Indien in Surinam aushelfen und werden mit Versprechungen angelockt. So landet auch Inika mit ihrer Familie auf Julies Farm.
Julies Ziehsohn möchte gerne Kontakt zu seinem Vater, aber Julie hat große Angst vor der Vergangenheit. Trotzdem taucht der Vater auf und entzweit die Familie. Über allem hängt drohend die Vergangenheit. Wird die Familie zerstört oder findet sich ein gemeinsamer Weg?

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Band gefreut und war leider sehr enttäuscht. Alles dreht sich um die Ereignisse aus Band 1 und diese müssen erst verarbeitet werden. Anstatt einfach ehrlich zu sein wird weiter verheimlicht. Man hat auch nicht das Gefühl, dass viel passiert, sondern man wartet darauf, dass sich das Geflecht aus der Vergangenheit auflöst.
Alle weiblichen Charaktere sind in irgendeiner Weise Opfer von sexueller Gewalt. Schade, dass das Buch so wenig neues bietet und zu sehr aus der Handlung des ersten Teils lebt.