Profilbild von carathis

carathis

carathis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carathis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Mehr Kunstbuch als Sachbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

"Draußen in der Natur" ist ein Buch, bei dem Erwartung und Inhalt ziemlich auseinander laufen. Angepriesen wird es als Sachbilderbuch für Kinder ab 5.

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, ...

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, das Phänomene der Natur als Thema aufgreift. Es werden viele verschiedene Beobachtungen, Naturereignisse, Tiere und Pflanzen bunt und eindrucksvoll präsentiert. Die Illustrationen sind wirklich mit künstlerischem Anspruch umgesetzt. Ob Kinder das wertschätzen, kann ich schlecht beurteilen. Meine Tochter hat es leider nicht wirklich lesen bzw. anschauen wollen.
Außerdem fällt auf, dass das Buch einen starken Eigengeruch hat, der mich persönlich stört.

Inhaltlich geht mir der Autor zu wenig in die Tiefe. Es gibt nur wenige Seiten, auf denen tatsächlich etwas mehr Text ist. Gut gelungen sind hier die Beschreibungen für das Bauen des Insektenhotels oder einige Gedichte. Sonst gibt es oft mehr Impressionen von Frühblühern, Bienen im Großformat und ähnliches. Wer diese "Schnappschüsse" aus der Natur mag, dem wird das Buch gefallen. Insgesamt also ein ästhetisch ansprechendes Buch über die vier Jahreszeiten, das jedoch über eine emotionale, oberflächlich benennende Ebene der Phänomene nicht hinausgeht.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Jeder hat seine eigene magische Kraft

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mina ist eine kleine Fee mit goldenem Zauberstab und wuscheligen Haaren. Jeder in ihrer Familie hat eine bestimmte Kraft. Die Mama kann leckere Pfannkuchen zaubern, die Oma gute Laune und der Papa gutes Wetter. Doch was kann Mina? Leider ist der Zettel der Feen-Königin nicht zu lesen und sie begibt sich auf den Weg zu ihr, um sie zu fragen, welche besondere Eigenschaft sie hat.

Mit Mut und Dackel Rüdiger macht sich Mina auf den Weg zur Wolke sieben. Es lauern kindliche Gefahren (böse Blumen, starke Meerjungfrauen, die sich als bärtige Meerjungmänner entpuppen, usw.)
Minas Unerschrockenheit und Kreativität zeichnet sie aus. Auch ohne zu wissen, was genau sie als Fee können sollte, ist sie aufgeweckt und löst die Probleme mit großem Herzen. Trotz der 100 Seiten ist die Geschichte auch für kleinere Kinder gut nachzuvollziehen. Es gibt immer wieder kurze Rückblicke auf die vergangenen Kapitel, sodass der Zusammenhang gut hergestellt werden kann. Fast jede Seite ist zudem mit super schönen Illustrationen verziert. Die Figuren sind zwar alle magisch, jedoch haben sie viel menschliches an sich, das die kleinen Leserinnen auf sich und die eigene Umwelt projizieren können.

Ein tolles, freches Buch zum Vorlesen oder ersten Selbstlesen. Schätzungsweise passend für 4-7-Jährige.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Emotionale Frauen-Geschichten aus felsigen Höhen

Bergfreundinnen

Oft sind bergige Erlebnisberichte von oder über Männer geschrieben, als ob Frau nie einen Fuß in die Berge setzen würde. Doch das ist nicht so. Und das beweisen Kaddi, Toni und Katharina, sowie ihre zahlreichen Interview-Partnerinnen im Buch "Bergfreundinnen".
Ausgehend vom erfolgreichen Podcast mit gleichem Namen, produziert vom bayrischen Rundfunk, schrieben die drei Autorinnen die Geschichten nun auf zum Nachlesen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie wirklich mit ganzem Herzen Bergfrauen sind. Teilweise dort aufgewachsen oder hineingewachsen. Jede hat ihre eigenen Lieblingshobbies am Berg, sei es Mountainbiken, Klettern, Skifahren oder Wandern. Diese Vielfalt kann man dann auch in den jeweiligen Kapiteln wiederfinden. Doch man oder frau braucht keine langweiligen Berichte über die verschiedenen Sportarten oder Berggegenden erwarten, sondern es werden nach Frauen-Themen sortierte Erlebnisse anschaulich und authentisch erzählt. So kann man zum Beispiel mit der in Not geratenen Katja mitfiebern, sich mit Katharina der Höhenangst stellen oder sich mit Kaddi über fiese Regelschmerzen während der Alpenüberquerung ärgern.
Es gibt ruhigere und auch sehr aufwühlende Episoden, die niemals langweilig zu lesen sind, sondern genau die Interessen, Zweifel und Hindernisse ganz speziell von Frauen, Müttern, Freundinnen, Neuanfängerinnen und Profi-Alpinistinnen ansprechen. Auch Frauen, die bisher wenige Kontakte oder Ambitionen zum bzw. für Bergsport hatten, werden gut unterhalten, denn es gibt keine unverständlichen Passagen mit Fachvokabular, sondern es wurde anschaulich und eben weiblich geschrieben. Sehr sympathisch und zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Zum Hin- und Wegträumen

Kathmandu & ich

Sven Jähnels Debüt-Roman ist ein wunderbarer Roman zum Wegträumen und ist toll für Leser, die Genre-Mischungen lieben. Wir erleben viel Reise-Abenteuer, eine gute Prise Romantik und vor allem eine tolle Freundschaftsgeschichte.

Erik ist zu Beginn der Geschichte ein ziemlich durchschnittlicher Typ und himmelt seit längerem heimlich seine gute Freundin Jule an. Diese steckt jedoch noch in einer wenig glücklichen Beziehung. Aus einer Schnapsidee heraus verabreden sie sich, gemeinsam mit vier weiteren Freunden zu einer Reise nach Nepal. Nepal sehen sie, vor allem Jule, als Reiseziel mit einem gewissen Charme, Charakter und vor allem etwas Nervenkitzel an. Nicht einfach das gut alte Allgäu, wo man weiß, was man bekommt.

Doch beschlossen ist beschlossen und los geht die Reise. Die Geschichte entwickelt sich chronologisch entlang der Reiseroute mit einigen Rückblicken in die persönlichen Erlebnisse der Charaktere. Diese sind allesamt sehr individuell gestaltet und man spürt, dass sie zu großen Teilen echten Freunden des Autors nachempfunden sind. Dies trifft sehr wahrscheinlich auch auf viele der, teils witzigen, teil gefährlichen Begebenheiten während der Reise zu. Wie oft blieb mir die Luft beim Lesen weg oder ich habe mich schmunzelnd mitgefreut.

Im ersten Teil reist man mit den Freunden durch einen Nationalpark samt Ausflug in den Dschungel mit gefährlichen Tieren. Danach folgt, der für mich markanteste Teil der Geschichte, nämlich die Wanderung rund um die Annapurna. Herausforderungen jeglicher Art, ziemlich viele Höhen und Tiefen, man ist gerne dabei und fiebert mit. Die Beschreibungen des Ausblicks auf die Berge, die lokale Bevölkerung und die zwischenmenschlichen Interaktionen haben den Roman für mich zu etwas besonderem gemacht.

Lediglich die Liebesgeschichte hätte in meinen Augen noch etwas stärker ausgeschmückt werden können. Ein bisschen mehr Prickeln und Herzklopfen hier und da hätte die Geschichte perfektioniert. Aber nichtsdestotrotz eine gelungene Erzählung, die man in einem Rutsch durchlesen möchte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Welt ist nicht genug

Morgen, morgen und wieder morgen

Leider ist das reale Leben kein Spiel, das man, immer wenn man es braucht, von vorne starten kann. Diese harte Lektion lernen Sadie und Sam, die Hauptprotagonisten aus "Morgen, morgen und wieder morgen" am eigenen Leib. Beide sind sie brillante Köpfe, kreativ und hoch-intelligent. Und doch sehr verschieden. Manchmal wirken sie wie eine Einheit, ein anderes Mal wie zwei entgegengesetzte Pole.
Sadie und Sam lernen sich zufällig im Spielzimmer eines Krankenhauses kennen. Der junge Sam, der jahrelang traumatisiert mit keiner Menschenseele gesprochen hat, findet durch Sadie und ihre gemeinsame Leidenschaft zu Games zurück ins soziale Miteinander. Und trotzdem verlieren sie sich bald darauf durch ein blödes Missverständnis oder Nicht-Gesagtes aus den Augen. Dieses nicht Aussprechen begleitet beide leider ihr ganzes Leben.

Genau diese nicht vorhandene Perfektion der Beziehung macht das Gespann für mich so real, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Die Sehnsucht und das Bedauern spiegelt sich in so vielen Leben wider, die eben in der Wirklichkeit oft kein Happy End finden. Sam ist ein total Nerd, der sich auch Gefühle am liebsten rational erklärt. "Die Zeit war mathematisch erklärbar; es war das Herz - also jener Teil des Gehirns, für den das Herz steht - , das Rätsel aufgab." Das macht ihn zwar sympathisch, aber oft denkt man sich einfach: oh Mann, jetzt gib dir einen Ruck.
Doch nicht nur die Hauptfiguren berühren. Gabrielle Zevin hat auch die Nebenfiguren so toll dargestellt, dass man sie spüren und mit ihnen mitfühlen kann.

Zevin beweist ihre große Kreativität und Gaming-Liebe in der Kapitel-Gestaltung. Und natürlich in den Entwürfen der Spiele, die Sadie und Sam im Laufe der Geschichte entwickeln. Total vertrackte, liebevolle, unangepasste Spiele. Man muss selbst kein Spieler sein, um der Geschichte folgen zu können. Aber es schadet definitiv nicht, von den ein oder anderen Spielen oder Spiel-Gestaltungen bereits etwas gehört zu haben.

Der große Sog, den die Story mit der Zeit entwickelt, eingebettet in die Game-Rahmen, schreit förmlich danach verfilmt zu werden. Obwohl sich Motivation und Hintergründe der Protagonisten erst mit der Zeit offenbaren, ist man von Anfang an dabei. Die Informationshäppchen sind gut dosiert, ebenfalls ausgewogen wechseln sich angenehme mit aufregenden Szenen ab. Einziges Manko in meinen Augen: eine Trigger-Warnung bezüglich Amok-Läufen wäre mehr als angebracht.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, gerade weil es die Grenzen der typischen Genres sprengt. Es ist sprachlich hervorragend, gar nicht platt, wie manche vielleicht bei dem Thema erwarten würden und vielseitig.
Absolute Leseempfehlung.