Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Super humorvoll

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Ich muss gestehen, dass ich mir bei “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” nicht den Klappentext durchgelesen habe. Mich hat allein der Titel des Buches so sehr angezogen, dass ich wusste, dass ich es unbedingt lesen muss.

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, da ich mir gedacht habe, dass es eine süße Geschichte für zwischendurch wird. Aber ganz besonders habe ich darauf gehofft, dass der Schreibstil so humorvoll wird, wie es der Titel vermuten lässt. Alexandra Potter hat mich nicht sitzen lassen und mir genau das gegeben, was ich mir erhofft hatte. Ihr schreibstil konnte mich ab dem ersten Satz abholen. Ich wurde durch den humorvollen Aspekt der Geschichte direkt in die Handlung gesogen und nicht wieder dort herausgelassen. Durch viele kurze Kapitel, bin ich nur so durch die Geschichte geflogen und habe diese super schnell lesen können. Der Ausgangspunkt der Handlung ist nichts neues, aber Alexandra Potter konnte es so gut verpacken, dass ich mich nicht gelangweilt habe. Die Handlung war zu meinem Erstaunen auch die meiste Zeit nicht vorhersehbar, sodass ich doch noch öfter überrascht werden konnte.

Nell ist eine tolle Protagonistin. Auch wenn ich mit meinem Alter nicht das hier angesprochene Alter von ca. 40 abbilde, konnte mich Alexandra Potter mit der Protagonistin und ihren Eigenheiten dennoch abholen. Nell ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und versucht, sich in ihrer alten Heimat wieder einzuleben. Ihre Freundinnen sind nun fast alle verheiratet und haben Kinder, weshalb sie das Gefühl hat, nicht mehr zu ihnen zu passen. In ihrem Podcast redet sie über diese Erfahrungen und verarbeitet sie damit. Durch ihren Job lernt sie Cricket kennen, eine Rentner, die sich noch gar nicht so alt fühlt. In ihr findet sie eine sehr gute neue Freundin. Die Abenteuer, die die beiden erleben sind wirklich einzigartig. Ich habe die Dynamik zwischen den beiden sehr geliebt und hätte manchmal gerne noch mehr von den beiden gelesen. Die Liebesgeschichte war für mich eher etwas dürftig. Ich kann verstehen, dass es nicht gepasst hätte, wenn Nell direkt zu Beginn etwas neues beginnt, aber ich habe mich am Ende doch etwas gewundert. Ich habe nämlich zwischen Nell und dem Loveinterest kaum Gefühle gespürt und war deshalb am Ende wirklich überfordert mit der Situation. Ich hätte mir gewünscht, dass man schon etwas früher mehr erfährt und die Liebesgeschichte damit noch mehr fühlen kann.

Bis auf die Liebesgeschichte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und es konnte mich definitiv unterhalten. “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Ich liebe die Schattenjäger

Chain of Thorns

Als sehr sehr großer Schattenjäger-Fan konnte ich den letzten Band der The Last Hours Trilogie gar nicht mehr abwarten.

Seitdem ich vor über 10 Jahren mein erstes Buch aus dem Schattenjägeruniversum gelesen habe, bin ich absolut verloren. Ich liebe diese Welt und all die Charaktere einfach viel zu sehr und freue mich deshalb immer auf ein Buch, welches ich noch nicht gelesen habe. Dass ich den Schreibstil von Cassandra Clare mag, muss ich wohl nicht mehr sagen, ansonsten wäre ich kein so großer Fan. Sie kann mich immer mitnehmen, denn ganz besonders liebe ich die Action der Bücher und die unerwarteten Wendungen. “Chain of Thorns” ist wie seine Vorgänger mit 800 Seiten nicht gerade dünn und bei diesem Band muss ich leider sagen, dass es mir am Anfang einfach ein bisschen zu langsam ging. Ich habe länger darauf warten müssen ,dass die Geschichte endlich an Fahrt aufnimmt, was aber nicht heißen soll, dass sie mir bis dahin nicht gefallen hat. Denn das war absolut nicht der Fall. Ich liebe die Reihe besonders für ihre Charaktere und sie konnten mir schon zu Beginn des Buches sehr viel geben. Ich habe direkt mit ihnen mitgefiebert und das hat sich bis zum Schluss durchgezogen. Ich habe gedacht, dass der Endkampf etwas spektakulärer wird, aber mit den Szenen danach hat es für mich einfach perfekt gepasst.

Cordelia, James, Matthew und all die anderen Charaktere dieses Buches haben mir so viel gegeben. Ich habe das Gefühl, dass ich das bei den beiden Reihen (Clockwork Reihe und Chain of Reihe) schon so oft gesagt habe, aber die Charaktere sind etwas ganz Besonderes für mich. Bereits Will, Tessa, Jem und die anderen der Clockwork Reihe haben sich in mein Herz geschlichen, weshalb es kein Wunder war, dass ihre Kinder es auch direkt geschafft haben. Auch wenn ich jetzt wieder daran denke, bekomme ich direkt Gänsehaut. Sie mussten in diesem Band wieder so extrem viel durchmachen. Besonders Matthew tat mir unglaublich leid und ich hätte ihn so gerne einfach mal in den Arm genommen. Auch wenn es Parallelen zur Clockwork Reihe gab, fand ich super, dass sie hier unterschiedlich gelöst wurden. Cordelia, James, Lucie, Jesse, Christopher und alle anderen haben sich in diesem Band so sehr weiterentwickelt. Auch hier haben sie wieder viel gewonnen, aber noch viel mehr verloren. Ich konnte eine Szene wirklich gar nicht glauben und ich habe bis heute die Hoffnung, dass sie nicht stimmt. Ich weiß natürlich ,dass es sich nicht ändern wird, aber ich würde es mir so sehr wünschen.-

Ich kann die finale Reihe der Schattenjäger jetzt gar nicht mehr erwarten. Hoffentlich erscheint sie ganz bald. "Chain of Thorns” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Langsam wird es wirklich komplex

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Ich habe mich so sehr auf den vierten Band der Blood & Ash Reihe von Jennifer L. Armentrout gefreut und musste ihn deshalb direkt beginnen, als er bei mir ankam.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ...

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout gefällt mir in dieser Reihe wirklich sehr gut. Ich habe bereits ein paar andere Bücher von ihr gelesen, die mir zwar gefallen haben und sich leicht lesen lassen, aber ich war nie so gefesselt und begeistert wie bei dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist deutlich erwachsener geworden und passt sich wahnsinnig gut dem Genre an. Band eins war für mich ein großes Highlight, weshalb die nachfolgenden Bände es wirklich schwer haben. Band vier kommt für mich nicht ganz an Band 1 heran, hat mir aber trotzdem wirklich gut gefallen. Was mich an diesem Band etwas gestört hat, ist, dass es wirklich lange gedauert hat, bis endlich Fahrt aufkam. Die Bücher haben mit über 800 Seiten schon ihre Länge und das hat man hier leider beim Lesen gemerkt. Als es aber erst einmal richtig losging, war es super spannend. Falls ihr es schon gelesen habt, sagt mir gerne, wie ihr die Zusammenführung fandet. Ich muss sagen, dass ich beim Lesen etwas gecringed habe. Mir war das alles etwas too much.

Die Charaktere haben mir auch bei diesem Band wieder super gut gefallen, da sie die Story einfach total bereichern. Poppy und Hawke sind ein absolutes Traumpaar. Ich liebe die beiden wahnsinnig, egal ob zusammen als Paar oder alleine. Sie sind beide wahnsinnig tough und können für sich selber einstehen, trotzdem würden sie für den jeweils anderen alles geben, machen und tun, um ihm zu helfen. Die Liebe der beiden wurde in diesem Band wirklich auf die Probe gestellt, aber ich habe es sehr geliebt, wie sehr man die bedingungslose Liebe spüren konnte. Und diese basiert nicht nur auf Gefühlen, sondern auch auf ganz viel Vertrauen. Was ich bei diesem Band auch sehr geliebt habe, war die Verbindung zu der Spin-Off-Reihe rund um Seraphena und Nyktos. Ich freue mich schon wahnsinnig auf ihren zweiten Band und bin super gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht, damit es zu all dem kommen kann, was in der Blood and Ash Reihe passiert.

Ich war überrascht, dass das Ende keinen so krassen Cliffhanger parat hatte, wie ich vermutet habe. Ich bin sehr gespannt, was in der Zukunft noch alles auf uns zukommen wird. “War and Queens” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schade, dass die Reihe schon vorbei ist

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe direkt hintereinander verschlungen habe, habe ich den dritten Band sehnsüchtig erwartet.

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue ...

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue in seinen Bann. Wie bei fast keinem anderen Buch, könnte ich das Buch an einem Stück weglesen und müsste zwischendurch nie eine Pause machen. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, beinhaltet viele Emotionen und auch viele unerwartete Wendungen. Die Story hat mich auch im dritten Band wieder komplett gepackt. Ich war mir nicht sicher, wie die Geschichte weitergehen und enden soll, aber Katharina Seck hat mich auch hier wieder überrascht. Sie hatte noch so viele Sachen auf Lager, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. Die Grundstimmung des Buches war wieder düster und emotional. So etwas liebe ich bei Fantasybüchern ja sowieso, denn gerade bei diesen düsteren Stimmungen kommen Gefühle meistens am besten zum Vorschein. Ich habe die Handlung von vorne bis hinten geliebt und auch das Ende konnte mich wirklich überzeugen. Trotzdem haben mir die ersten beiden Bände noch einen ganz kleinen Ticken besser gefallen.

Mittlerweile kann ich meine große Liebe zu Opal glaube ich gar nicht mehr in neue Worte kleiden, denn ich würde mich nur wiederholen. Auch in diesem finalen Band ist Opal wieder eine sehr starke und toughe Protagonistin. Sie entwickelt sich immer weiter, denn jeder Schicksalsschlag macht sie nur noch stärker. In diesem Band ist besonders noch einmal ihre verletzliche Seite zum Vorschein gekommen ,was mir sehr gut gefallen hat. So konnte ich noch besser mit ihr mitfühlen, als ich es sowieso schon konnte. Ihre Emotionen waren wieder sehr gut nachvollziehbar, gleichzeitig war ihr Mut aber auch unverkennbar.

Ich kann gar nicht glauben, dass diese wundervolle Reise schon ein Ende gefunden haben soll. Vielen lieben Dank @katha für diese einzigartige Reise und all den damit verbundenen Emotionen! “Die Dunkeldorn- Chroniken 3” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Ein toller zweiter Band

We Are Like the Sky

Nachdem mir der erste Band der Reihe richtig gut gefallen hat und direkt zu einem kleinen Highlight geworden ist, habe ich mich wahnsinnig auf den zweiten Band gefreut.

Maries Schreibstil konnte mich ...

Maries Schreibstil konnte mich schon bei “We are like the sea” völlig mitreißen. Er ist super angenehm zu lesen, spannungsgeladen, gleichzeitig aber auch emotional und voller Gefühle. Ich habe mich bei beiden Bänden super in die Charaktere hineinversetzen können und mich deshalb auch sehr schnell in der Story wohlgefühlt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weshalb ich es auf meinem Hinflug nach Südafrika regelrecht verschlungen und in einem Rutsch gehört habe. Nachdem ich mich bereits im ersten Band in das Setting verliebt habe, ging es mir hier auch nicht anders. Ich meine, Kanada? Ist doch wohl ein Traum. Die Atmosphäre, die Marie Niebler geschaffen hat, rührt nicht nur von dem wundervollen Setting, sondern auch von der Handlung und den damit zusammenhängenden Emotionen. Der Inhalt des Buches macht es nicht zu einem süßen, verspielten und leichten Roman, sondern er birgt jegliche Emotionen und Gefühle, die man sich nur vorstellen kann. Ich habe so sehr mit Riven und Leevi mitgefühlt, dass ich ab und zu Gänsehaut hatte. Marie macht auf sehr behutsame Weise auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam, welches meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern vorkommt.

Leevi und Riven mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ich mag es super gerne, aus beiden Sichtweisen zu lesen, da ich so noch besser in die Gedankenwelten der Protagonisten eintauchen kann. Leevi passt einfach so unglaublich gut in das Setting, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auch wenn sein Job nicht sein Traumjob ist, passt die Gemeinschaft in der Kleinstadt einfach perfekt zu ihm. Ich habe seinen Humor und seine Fürsorge sehr geliebt und mich immer gefreut, wenn wieder Kapitel aus seiner Sicht kamen.
Gleichzeitig konnte ich aber auch Riven total gut nachvollziehen und auch wenn sie ganz andere Lebensumstände hat, hat sie sich wieder super schnell in ihrer alten Umgebung eingefunden. Ich habe es geliebt, ihre Gedanken mitzubekommen und zu sehen, wie sie immer mehr aufblüht und in der Gegenwart ihres Vaters, Levis und ihrer alten Heimat aufblüht.
Ich mochte die beiden zusammen total gerne, gleichzeitig kamen sie aber nicht ganz an Lavender und Jonne aus Band 1 heran.

Ich freue mich schon total auf den letzten Band der Reihe und bin gespannt, was Marie Niebler noch für uns parat hat. “We are like the sky” bekommt von mir 4,5 Sterne.