Cover-Bild Chain of Thorns
Band 3 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Cassandra Clare

Chain of Thorns

Die Letzten Stunden 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs ist aus dem edwardianischen London nach Paris geflohen. Zu sehr schmerzt sie die unglückliche Scheinehe mit ihrer großen Liebe James Herondale. Nun sucht sie Vergessen – ausgerechnet mit James' bestem Freund an ihrer Seite. Doch unheilvolle Nachrichten treiben die beiden zurück: Während alte Feinde sich zusammentun und ein mächtiger Höllendämon nach der Macht greift, hat sich Cordelias Freundeskreis durch Intrigen und Geheimnisse entzweit. Dabei werden sie die Welt der Schattenjäger nur gemeinsam gegen das Böse verteidigen können – oder in einem letzten großen Kampf alles verlieren ...

Veröffentlicht am 19.02.2024

Highlight

Ich liebe, liebe, liebe alles an dieser Reihe:
Den wunderbaren Schreibstil von Cassandra Clare, der die Geschichte in meinem Kopf zum Leben erweckt.
Die zauberhaften Charaktere, die von Seite zu Seite ...

Ich liebe, liebe, liebe alles an dieser Reihe:
Die zauberhaften Charaktere, die von Seite zu Seite mehr zu Familie werden. Ihren Mut, ihre Liebe, ihr Vertrauen zueinander.
Das Setting in der schönsten Stadt der Welt.
Die Spannung.
Die Hingabe.
Die großen Emotionen, die so so tief unter die Haut gehen.
Das Ich-möchte-nicht-dass-es-jemals-endet-Gefühl.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Chain of Thorns - Cassandra Clare ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Oh ich liebe Cassandra Clare schon seit City of Bones und auch diese Generation aus Schattenjägern rund um Cordelia, James und Mathew hat es mir wieder angetan!

Die Geschichte setzt nahtlos am letzten ...

Die Geschichte setzt nahtlos am letzten Band an und lässt keine Überraschung und unvorhergesehene Wendung aus. Wieder glänzt die Story durch die Umsetzung der Themen Freundschaft und Familienzusammenhalt, natürlich ganz im Kontext des drohenden Weltuntergangs (wie immer ist die Mischung meisterhaft umgesetzt). Jeder Charakter ist auf seine Weise einzigartig und trägt ein ganz schönes Päckchen mit sich rum. Zuletzt ist es ein ganz tolles Buch mit einem Wechsel aus Emotionen (oh nein Thomas) und Spannung!

Besonders gefallen hat mir auch der Wechsel der Erzählperspektive. So konnte ich die Sicht, Gefühle und Gedanken von allen Charakteren nachvollziehen und mit jedem einzelnen Handlungsstrang mitfiebert. Alles passt zusammen und ist stimmig, wenn schließlich die Handlungsstränge im Finale zusammenlaufen.

Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich komplett in die Welt zu ziehen und natürlich ist es auch immer wieder schön zu lesen, wie es Will und Tessa geht. Das Buch war wie gewohnt fesselnd und voller Emotionen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Eine ganz klare Empfehlung und ein muss für alle Shadowhunter Fans!

On to the next 💓

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wundervolles Finale

Ich hab lange auf Band 3 der Trilogie gewartet. Nicht nur, weil sie James und Cordelias Geschichte abschließt sondern irgendwie auch die Clockwork-Reihe (in der es um die Eltern geht, btw meine fav Reihe) nochmal mit einbezieht. 🥰

Das Shadowhunter Universum liebe ich ja sehr, weil es Nephilim, London, Höllenfürsten, Hexenmeister, Schattenjäger, Werwölfe und Vampire miteinander vereint. 😍
Wer auf eine geballte Ladung fantastischer Elemente steht, ist hier genau richtig. Die Chain-of-Reihe spielt 1903 im historischen London und auch wenn ich das sonst eher nicht mag, und zeitgenössische Romane bevorzuge, hat das der Reihe keinen Abbruch getan. 🥰

Cordelia ist nach Paris gereist und flieht vor ihren Gefühlen zu James. Es hat mir im Finale der Reihe mehr als einmal das Herz gebrochen. Unausgesprochene Gefühle, Schmerz, unerwiderte Liebe. Die Storyline dreht sich hauptsächlich um Cordelia und James und den Kampf gegen Belial, aber auch die anderen der Freundesgruppe finden wieder ihren Platz und haben ihre eigene Geschichte. Das liebe ich an Cassandras Büchern immer sehr: man kann sich in so viele Charaktere hineinfühlen und fiebert bei vielen Handlungssträngen mit. 🫶🏻

Für mich ein gelungener Abschluss, der mich sehr traurig gemacht hat, aber vorallem auch einfach schön war. Es war immer mitreißend und fesselnd, abenteuerliche Kämpfe, die Suche nach der Wahrheit, Vergebung und Heilung und Freunde, die alles füreinander geben würden. 🥰

Matthew, Alastair, Thomas, Christopher, Lucie, Jesse, James, Cordelia und Oscar werden mich immer begleiten. ❤️

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein toller Abschluss der Reihe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Shadowhunters-Universum ist mittlerweile so riesig, das man schon etwas den Überblick verliert, auch als großer Fan der Autorin und ihrer Welt.

Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, gerade wegen der vielen Personen und musste tatsächlich nach den Namen googlen, damit ich sie wieder zurodnen konnte. Nach einer Weile habe ich den Faden dann wieder gefunden.

Eigentlich ist das ja die Geschichte von Cordelia Carstairs und James Herondale, aber auch den anderen Charakteren wird viel Platz eingeräumt. Die einzelnen Freundschaften zwischen den verschiedenen Charakteren sind sehr wichtig für die Geschichte.

Inhaltlich ist die Romanze zwischen den beiden Hauptfiguren natürlich ein sehr wichtiger Aspekt der Handlung. Die Autorin gibt den Charakteren auf jeden Fall sehr viel Raum sich zu entwickeln. Und dann wäre da ja noch der Kampf gegen Belial und dessen Verbündete.

Insgesamt konnte mich dieser Teil wieder völlig in den Bann ziehen. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Großartiges Finale einer weiteren Reihe von Cassandra Clare

Titel: The Last Hours - Chain of Thorns
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Preis: 22,00€
Seitenanzahl: 896 Seiten

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs ist aus dem edwardianischen London ...

Titel: The Last Hours - Chain of Thorns
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Preis: 22,00€
Seitenanzahl: 896 Seiten

Auf den finalen Band der “The Last Hours”-Reihe habe ich mich somit auch einfach nur riesig gefreut und konnte es gar nicht erwarten herauszufinden, wie die Reihe enden wird.

Beim Cover des Buches wurde auch hier wieder das amerikanische Original verwendet, dass mir wirklich unglaublich gut gefällt. Ich mag es das alle drei Cover einen ähnliche Aufbau haben und so gut zusammen passen. Generell passt das Cover einfach hervorragend zu Geschichte selbst.

Cordelia war auch hier wieder ein sehr starker Charakter, der zeigt, wie stark Frauen sein können. Sie gibt nicht auf, kämpft immer weiter, muss aber dieses Mal auch feststellen, dass sie nicht immer alles so hinbekommt, wie sie es gerne hätte. Dennoch muss ich auch sagen, dass sie in meinen Augen eine tolle Entwicklung in den drei Bänden durchgemacht hat, die wirklich großartig zu verfolgen war.

Von James bin ich eigentlich ein großer Fan, aber nachdem er erfahren hat, was Grace mit ihm gemacht hat, hatte ich auf eine große Auflösung mit Cordelia gehofft. Doch er hat sich lieber selbst bestraft und diese hinausgezögert, was mir als Leserin bei einem Buch mit fast 900 Seiten einfach zu lang gewesen ist.

Aber auch die anderen Charaktere, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind, haben eine fantastische Entwicklung durchgemacht. Generell hat Cassandra Clare hier wieder eine unglaublich tolle Freundesclique entwickelt, die zusammenhält und gegen das Böse kämpft, mit kleinen Liebesgeschichten, bei denen man neben der von Cordelia mitfiebert und hofft, dass auch die anderen ihr Happy End bekommen.

So werden die Charaktere in diesem Band ebenfalls auf eine harte Belastungsprobe gestellt, müssen viel durchmachen und kämpfen gegen einen großen Feind. Dabei war es einfach schön zu sehen, wie sehr sie zusammenhalten und wie sehr ihnen die Freundschaft zueinander hilft, weiterzumachen und das Böse zu bekämpfen.

Des weiteren muss ich sagen, dass alle Charaktere eine fantastische Entwicklung durchgemacht haben und man so auch einige Veränderungen zu Band Eins feststellen konnte.

Doch obwohl das Buch fast 900 Seiten hat, kann ich nicht sagen, dass Cassandra Clare hier Szenen eingebracht hat die langweilig waren. Es gab viel Action und so ist einfach auch einiges an Handlung passiert. Es war in meinen Augen ein Buch voller Spannung, emotionaler Elemente, großer Gefühle und einem Finale, das Cassandra Clare’s Büchern würdig ist. So war es auch unglaublich aufregend mitzuverfolgen, wie hier verschiedene Geheimnisse aufgedeckt wurden, Lösungen gefunden werden mussten und endlich auch das erreicht wurde, worauf sie so lange hingearbeitet haben.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war wieder einmal sehr gut. Wenn man ausführlich beschriebene und lange Szenen und Handlungen nicht mag, dann ist Cassandra Clare wahrscheinlich die falsche Autorin für euch. Ihre Bücher werden jedes Mal dicker und so bin ich froh, dass ich die Autorin auch bereits so früh für mich entdeckt habe, da es doch wie eine immer größer werdende Aufgabe zu sein scheint, ihre Bücher zu lesen. Doch sobald ich erst einmal in dem Buch drin bin, kann ich es kaum aus der Hand legen und auch wenn es sich verrückt anhört, so wünsche ich mir jedes Mal sogar noch mehr Seiten lesen zu können.

Nun freue ich mich aber auf jeden Fall darauf, in der Zukunft “The Wicked Powers” zu lesen, in dem einige meiner liebsten Charaktere auftauchen werden und wir hoffentlich auch ein paar Antworten bekommen werden. Besonders bin ich aber gespannt, wie dick diese Bücher dann sein werden, schließlich sollen sie erstmal die letzten Bücher aus der Welt der Schattenjäger sein.