Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Das Geheimnis der silbernen Schatulle

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Noel ist nach seinem letzten Abenteuer endlich zur Ruhe und gut auf den Inseln mit dem Internat der bösen Tiere angekommen. Mittlerweile hat er einige Freunde gefunden und auch der Unterricht macht Spaß. Doch einen Schatten gibt es weiterhin in Noels Leben – seine Vergangenheit, seine Familie. Wo ist seine Mutter? Lebt sie noch? Wieso hat sie ihn allein gelassen und wer ist eigentlich sein Vater?
Als die Schuldirektorin die Inseln verlässt, hinterlässt sie Noel ein kleines silbernes Kästchen. Doch ehe Noels Freund Taiyo ihm dieses aushändigen kann, wird es gestohlen. Was war in dem Kästchen und hat es etwas mit Noels Vergangenheit zu tun? Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche nach Antworten.

Der dritte Band knüpft direkt an den zweiten an. Noel fühlt sich langsam richtig wohl und wie zu Hause auf den sechs Inseln. Umgeben von allerlei Tieren, aber auch Menschen versucht er den Schulalltag zu bewältigen und sich den Herausforderungen zu stellen.
Die Geschichte ist sehr spannend, etwas verzwickt und emotional erzählt. Da ich Noel und die anderen Bewohner der Inseln schon aus den ersten beiden Bänden kannte, war es auch für mich wie ein „Heimkommen“.
Noel hofft, endlich etwas mehr über seine Mutter, seine Eltern und seine Vergangenheit in Erfahrung bringen zu können. Viele Hindernisse stellen sich ihm dabei in den Weg und über allem lauert die Bedrohung durch Uko, einem Bären, der ihm nach dem Leben trachtet.
Atemberaubend geschrieben, dabei sehr bildhaft und doch in einer für Kinder gut verständlichen Sprache und Satzbau, welche auch von Erwachsenen sehr gut gelesen werden kann.
Fazit:
Nicht nur meiner Tochter (10), auch mir gefällt diese Reihe sehr gut. Noel erlebt wieder ein atemberaubendes Abenteuer, das ihn auf seinem Weg ein kleines Stück weiterbringt, aber zeitgleich noch viel Potenzial für weitere Bände birgt. Wir sind gespannt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein Kuhdorf mit Pepp

Elena ist sauer. Nur weil ihr Papa in eine neue Filiale versetzt wurde, musste sie in ein Kuhkaff umziehen. Für sie liegt der kleine Ort Eigam am Ende der Welt und nicht nur 300 km von ihrem alten Zuhause entfernt.
Zur Schule kann sie laufen und übt dies gleich mit ihrem großen Bruder, der selbst eine Schule im Nachbarort besuchen wird. Dabei trifft sie ausgerechnet auf die Schulzicke Friedlinde mit der sie es sich gleich verdirbt. Na, das kann ja heiter werden.
Doch der erste Schultag bietet nicht nur Stress mit Friedlinde, sondern hält auch einige merkwürdige Ereignisse für sie bereit. Kann ein Klassenzimmer wirklich zaubern? Oder bilden sich das alle nur ein?

Das Buch hat ein wundervolles Cover, das gleich zum Lesen animiert. Einige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen den Text, lockern diesen auf und ergänzen ihn. Das ist gerade bei Leseanfänger sehr wichtig und motiviert zum Weiterlesen.
Die Geschichte ist zauberhaft und alltäglich zu gleich. Immer wieder ziehen Leute um und es gibt immer Klassenkameraden/innen mit denen man nicht zurechtkommt. Aber ein zauberndes Klassenzimmer, das seinen eigenen Willen zu haben scheint, ist dann doch eher etwas ungewöhnlich.
Dabei bildet das den Reiz an der Geschichte. Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und kann nur sagen, es gefällt mir ebenso wie meiner Tochter. Eine lockere Geschichte, einfach und spannend beschrieben, die von Situationskomik ebenso lebt wie von Freundschaft und einem Neuanfang,

Fazit:
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung, denn die Schule hat gerade erst angefangen und bis zu den Ferien dauert es noch eine Weile. Zeit genug, noch einige Abenteuer mit dem zaubernden Klassenzimmer erleben zu können.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Zwei Schwarzwälder in London

Die Uhrmacher der Königin

Johannes Faller wächst auf einem kleinen Hof im Schwarzwald auf. Sein Vater bewirtschaftet nicht nur den Hof, er baut auch die typischen Schwarzwälder Holzuhren. Gemeinsam mit ihm und seinem älteren Bruder August, versucht er in die Fußstapfen des Vaters zu treten.
Als ein weiterer Bruder geboren wird, merkt Johannes schnell, dass ihn etwas Besonderes mit diesem verbindet. Keiner versteht sich mit dem stillen und ruhigen Ernst so gut wie Johannes. Als es zu einem Unfall kommt und ihre Welt nach und nach zusammenbricht, beschließen Johannes und Ernst, in der Fremde ihr Glück zu versuchen. In London soll es für Schwarzwälder Uhrenmacher ein gutes Auskommen geben. Aber stimmt das wirklich?
Die junge Sophia ist auf der Suche nach einem Mann, der sie um viel Geld betrogen hat. Ihr Weg führt sie nach London, wo sie die Stelle einer Kinderfrau der königlichen Kinder antreten kann. In ihrem neuen Leben angekommen, lernt sie Johannes und Ernst kennen. Doch sie ist immer noch auf der Suche nach dem einen Mann …

Die Geschichte beginnt recht beschaulich im tiefsten Schwarzwald auf einem kleinen Hof in der Gemeinde St. Märgen. Ralf H- Dorweiler entführt die Leser nicht nur ins 19. Jahrhundert, er zeigt ihnen auch, wie seinerzeit typische Schwarzwalduhren gebaut wurden. Die Beschreibungen sind dabei auf der einen Seite sehr bildhaft und detailliert, auf der anderen Seite aber auch fesselnd und interessant. Man spürt deutlich, dass sich der Autor sehr intensiv mit der Herstellung der Uhren beschäftigt hat, den Vorgang verstanden und nun geschickt an den Leser bringt.
Eingebettet sind die Beschreibungen in eine spannende und sehr emotionale Geschichte, die im Schwarzwald ihren Beginn findet und in London endet. Dabei bleibt der Fokus nicht nur auf den Faller-Brüdern, sondern wendet sich zum einen auch Sophia Carpenter und Queen Viktoria zu. Selbst die bekannten Malerbrüder Franz Xaver und Hermann Fidel Winterhalter werden in die Geschichte eingeflochten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, lies es mich doch in eine andere Zeit, eine andere Welt und in ein anderes Leben regelrecht eintauchen. Man erfährt sehr viel über den Uhrenbau, ohne davon überfordert oder gelangweilt zu werden. Vielmehr ist es sehr interessant beschrieben. Die Kapitel im Buch spiegeln die Uhrenaffinität wider.
Nicht zuletzt hat mir das Cover sehr gut gefallen. Es passt thematisch sehr gut zur Geschichte, wobei es ihr etwas vorausgreift und Dinge zeigt, die zum Zeitpunkt der Geschichte noch nicht existierten, sondern erst in der Planung waren. Nichtsdestotrotz liebe ich das Cover und finde es sehr passend zur Geschichte.

Fazit:
Der Autor schaffte es erneut, mich mit seiner Geschichte gefangen zu nehmen, zu entführen und eintauchen zu lassen, in eine mir unbekannte Welt. Hervorragend recherchiert, wundervoll in eine spannende und zugleich sehr emotionale Geschichte gepackt, flogen die Seiten bei mir dahin und viel zu schnell musste ich wieder Abschied nehmen. Jetzt heißt es warten und ich bin schon sehr gespannt, welcher Thematik sich der Autor Ralf H- Dorweiler sich als nächstes widmen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2022

In der Kürze liegt die Würze

Zur falschen Zeit am falschen Ort

In diesem gerade mal 188 Seiten dicken Buch haben sich 20 Autoren und Autorinnen mit ihren Anthologien versammelt. Im Grunde dreht es sich um den Titel des Buches – zur falschen Zeit am falschen Ort.
Die ...

Die Geschichten sind abwechslungsreich, sehr spannend, manchmal ein wenig fies, mit schwarzem Humor unterlegt oder einfach herzerweichend. Dabei sind die einzelnen Geschichten gar nicht so lang, viel mehr liegt hier die Würze in der Kürze.
Sei es, dass eine Wahrsagerin Rache üben möchte, eine Frau verzweifelt einen Job sucht oder Reisen nicht immer gut enden. Manche Geschichten bergen sogar echte Geschehnisse in sich oder spielen vor einem realen Hintergrund.
Die Anthologie ist in einem Format gefasst, welches wunderbar in eine Tasche passt, so dass man das kleine Buch mitnehmen kann, um es in der Straßenbahn oder in einem Wartezimmer lesen zu können. Durch die Kürze der einzelnen Geschichten, muss man sich nicht immer wieder neu eindenken, sondern kann gleich mit einer neuen Geschichte frisch starten.
Konnte ich vor einigen Jahre noch nichts mit Anthologien anfangen, weiß ich sie zwischenzeitlich zu schätzen. Gerade in Wartezimmern, auf der Fahrt von A nach B oder auch abends, wenn ich mich nicht mehr in einen Roman eindenken mag, sind mir diese Bücher mehr als willkommen.
Fazit:
Eine gelungene Zusammenstellung, sehr abwechslungsreich, mit vielen Facetten, bösem Humor, aber auch Emotionen und so gewiss für jede(n) Leser(in) etwas dabei.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Düstere Familiengeheimnisse

Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen

Berlin, 1925: Die junge Hulda Gold ist mittlerweile zur leitenden Hebamme in der Klinik in der Artilleriestraße. Ihre Arbeit füllt sie ganz aus und macht ihr Freude, auch wenn sie bisweilen einige Bedenken hat. Privat dagegen herrscht bei Hulda das totale Chaos. Der junge gutsituierte Arzt Johann Wenckow interessiert sich für sie und möchte sie sogar heiraten, trotz der Standesunterschiede und ohne die Einwilligung seiner Eltern. Aber Hulda hat Zweifel, stürzt sich Johann vielleicht damit ins Unglück? Kann sie in dieser privilegierten Welt überhaupt bestehen?
Als Hulda auf einem Ball ein schwangeres Dienstmädchen kennenlernt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Hulda muss nicht nur einer Schwangeren helfen, sondern auch ein dunkles Familiengeheimnis lüften und einen schweren Schicksalsschlag verkraften …

Ich habe das Hörbuch gehört, das von Anna Thalbach gelesen wird. Es handelt sich dabei um eine autorisierte Lesefassung.
Da ich den Vorgängerband schon kannte, war es für mich ein freudiges Wiedersehen mit Hulda Gold und ihren Freunden und Bekannten. Die Autorin setzt auch ein gewisses Kennen der Protagonisten voraus und stellt diese nicht mehr explizit vor. Für mich war dies kein Problem und die Figuren tauchten gleich plastisch im Kopfkino auf und entwickelten sich weiter.
Gerda diese Weiterentwicklung war in diesem Band stark ausgeprägt. Hulda dümpelt zunächst noch in ihrem alten Leben umher, wagt keine Neuerungen oder Neuanfänge zuzulassen. Im Laufe der Geschichte jedoch ändert sich das und Hulda zeigt eine ganz neue Seite von sich, die mir als Leserin /Hörerin doch vertraut vorkam.
Die Geschichte ist sehr spannend und emotional. Karl North darf nicht fehlen und gibt kleine Einblicke in seine neue Arbeit als Privatdetektiv.
Ein sehr emotionaler, aufregender und spannender 4. Teil der Hulda Gold Reihe, bei dem ich jetzt schon dem 5. Band (Erscheinungstermin vorrausichtlich September 2022) entgegenfiebere.

Fazit:
Einblicke in die Hebammentätigkeit und dunkle Familiengeheimnisse treiben dieses Mal Hulda Gold um und entwickeln ein regelrechtes Suchtpotenzial, welches es schwer macht, das Buch zur Seite zu legen. Sehr schön, abwechslunsgreich und stimmungsvoll gelesen von Anna Thalbach.