Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

Anstrengende Geschichte

Ein wunderbares Jahr

Giorgia ist in den Vorbereitungen zum schönsten Tag ihres Lebens. Doch dann sieht sie ihren künftigen Ehemann mit Frau und Kind vorbeilaufen und es sieht ganz und gar nicht nach einer flüchtigen Bekanntschaft aus. Hals über Kopf verlässt Giorgia das Brautmodengeschäft. Flüchtet nach Hause, in den Schoß der Familie. Doch auch hier scheint nicht alles Eitelsonnenschein zu sein.

Die Geschichte ist sehr emotional und hat viele Rückblicke und Szenenwechsel. Als Leser ist man schon sehr gefordert, muss sich konzentrieren und sich auf die Geschichte einlassen. Ich selbst hatte, da ich es an mehreren Tagen gelesen habe, immer wieder ein wenig Startprobleme. Musste erst wieder in die Geschichte einfinden. Die Familiengeschichte ist zwar im Kern interessant, jedoch wird sie nicht so spannend präsentiert, wie ich es erwartet hätte.

Fazit:
Ein eher anstrengendes Buch, das zwar einen interessanten Kern in sich birgt, diesen aber auch leider gut zu verstecken weiß.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Wenn die Blätter fallen ...

Schwanger im Herbst - Ein Herbstbuch für alle werdenden Mütter

Die Tage werden kürzer, die Bäume verfärben so langsam ihr Laub und auch die Temperaturen erreichen nicht mehr die Höchstmarken, so dass man doch schon mal gezwungen ist, eine Jacke überzuwerfen. Kurz, das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald ist es wieder Herbst.

Passend hierzu hat Nicole Schäufler ein kleines Buch herausgebracht, das den Fokus auf alle Mamas im Herbst legt. Es ist ein kleines Buch, das thematisch sortiert in 24 Kapiteln Anregungen, Texte, Gedichte, Lieder, Rezepte, Tipps u.a.m.bietet.

Unterteilt ist es in folgende Bereiche:

1. Herbstbeginn
21. Wetterhexe
22. Sonnengöttin
23. Nebelfrau
24. Herbstkind

Sprüche untermalt von sehr schönen Illustrationen stimmen einen ein. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Mal ein leckeres Rezept für Holunderplätzchen, Gelbe Rübensuppe, oder Flammkuchen. Mal eine Bastelanleitung, ein Gedicht oder ein kurzer nachdenklicher Text oder einfach ein Spruch.

Dabei wird die melancholische und ruhige Stimmung, die einen im Herbst überfällt, durchgängig aufgegriffen und vermittelt. Alleine das Betrachten der Illustrationen wirkte auf mich schon beruhigend und ich freue mich auf die Herbstzeit. Das Buch richtet sich in erster Linie an werdende Mütter, aber auch Mütter mit kleinen Kindern werden ihre Freude daran haben.

Fazit:
Ein ganz besonderes Herbstbuch für alle werdenden Mütter, das man auch wunderbar verschenken kann, mit vielen leckeren Rezeptideen.

Zuckerstangen oder Harmlos-Happen?

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 2: Der Zuckerzangen-Zahnarzt

Archie McEllen freut sich schon auf seine erste Laute Nacht. Die Feierlichkeiten erinnern ein wenig an Halloween und doch ist sie irgendwie ganz anders. Doch der neue Zahnarzt wettert dagegen. Ihm sich die Feierlichkeiten ein Dorn im Auge. Ungesund und unnötig. Daher ruft er die N.E.T.T. Kampagne ins Leben und findet – sehr zu Archies Entsetze – regen Zuspruch.

Die Laute Nacht droht zu scheitern. Dabei hat Archie eigentlich ganz andere Sorgen. Er muss einen Kristall finden, um den ältesten Baum und Quell der Magie zu retten. Kann Archie das wirklich beides retten?

Im zweiten Teil muss Archie gegen einen Zahnarzt und dessen Kampagne bestehen. Dabei fällt auf, dass immer mehr Bewohner des Dorfes dem Zahnarzt folgen, auch wenn sie zunächst nicht wollten. Zeitgleich muss Archie einen lebenswichtigen Kristall suchen und wieder etwas Familiengeschichte ausgraben.

Was zunächst etwas verwirrend ist, da man als Leser nicht gleich erkennt, gegen wen oder was Archie kämpfen muss, entpuppt sich schließlich als eine spannende, wenn auch recht verzwickte Geschichte. Archie kämpft quasi an zwei Fronten, die aber doch irgendwie wohl zusammenhängen.

Als Leser darf man gemeinsam mit Archie die Rätsel lösen und den Schleier der Verwirrung lüften. Der Schreibstil ist kindgerecht, so dass nicht nur meine 8jährige Tochter das Buch gut lesen, sondern auch problemlos verstehen konnte. Die Rätsel waren zwar knifflig, aber lösbar. Untermalt wird die Geschichte von einigen sehr schönen Illustrationen, die den Text etwas auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn natürlich war auch ich sehr neugierig auf das neuste Abenteuer Archie McEllen.

Fazit:
Spannend geschrieben mit deutlichem Suchtfaktor, freuen wir uns schon auf das nächste Abenteuer mit Archie und seinen Freunden.

Fantasie, Freundschaft und Magie

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

Archie McEllen kann es noch nicht fassen. Eben war er ein ganz normaler kleiner Junge und jetzt ist er der Besitzer einer berühmten Süßwarenfabrik. Doch bevor er sein Erbe so richtig antreten und genießen kann, muss er sich erst einer Schnitzeljagd durch Haus Honigstein stellen und so einem alten Familiengeheimnis auf die Spur kommen.

Zum Glück ist er nicht alleine, denn Feli, Willy und Hund Limo stehen ihm zur Seite und helfen, wo sie nur können. Doch Archie muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der auf der Suche nach dem Familiengeheimnis ist und ihm zudem nach dem Leben trachtet …

Archie McEllen ist ganz durch den Wind. Eben noch ein ganz normaler kleiner Junge und plötzlich der Erbe eines Süßwarenimperiums. Doch das Erbe zieht eine Bedingung nach sich, die er bewältigen muss. Der Autor schafft mit diesem Buch eine Welt, in der sich wahre Freundschaft, Mystik, Magie und Spannung die Hand geben. Nur gemeinsam mit seinen neuen Freunden löst Archie eine Aufgabe nach der anderen.

Als Leser wird man Teil des Freundeskreises und darf gemeinsam mit den anderen die Rätsel lösen und dem nächsten auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist kindgerecht, so dass nicht nur meine 8jährige Tochter das Buch gut lesen, sondern auch problemlos verstehen konnte. Die Rätsel waren zwar knifflig, aber lösbar. Untermalt wird die Geschichte von einigen sehr schönen Illustrationen, die den Text etwas auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn natürlich war auch ich sehr neugierig auf Archie McEllen, den Erben einer Süßwarenfabrik.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit viel Fantasie, spannenden Rätseln und gemeinen Fallen, die zeigt, wie wichtig gute Freunde sein können.

Auf der Suche nach Mr Darcy

Buchstäblich Liebe

Frankie Rose hat die Schnauze voll. Seit ihr letzter Freund sie verlasen hat, tingelt sie von einem miserablen Date zum anderen. Dabei möchte sie doch nur jemanden finden, der ihre Liebe zur Literatur teilt- Aber wo findet man so jemanden?

Frankie kommt schließlich auf die Idee, ihre Lieblingsbücher nach und nach in Zügen und U-Bahnen auszusetzen. Jeweils auf der siebten Seite hinterlässt sie eine kleine Botschaft mit ihrer E-Mail Adresse, in der Hoffnung, so den richtigen Mann fürs Leben zu finden.

Zeitgleich legt Frankie einen Blog an, auf dem sie über ihre Aktion berichtet. Doch Frankie ahnt nicht, dass Mr. Right gar nicht so weit entfernt ist, wie sie zunächst annimmt.

Alleine die Idee, den Traumprinzen durch das Aussetzen von Büchern zu finden, fand ich sehr interessant und spannend. Die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil mit viel Witz, Charme und Esprit. Der aber auch melancholische und nachdenkliche Momente in sich birgt.

Die Gestaltung des Buches ist sehr abwechslungsreich. Neben dem normalen Text finden sich auch Blogeinträge, Kommentare, E-Mails und SMS wieder. Diese Struktur heizt den Lesefluss natürlich noch weiter an.

Sehr spannend und unterhaltsam tauchte ich in Frankies Experiment ein. Litt, hoffte und amüsierte mich und konnte über einige ernste Themen nachdenken und träumen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Leben und dem Mut, seine eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen und die Dinge beim Schopf zu packen.