Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Tulpenwoede in Amsterdam

Tulpengold

Amsterdam, 1636: Der Waise Pieter van Winkel wird von seinem Onkel Joost zu dem schon berühmten Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn gebracht. Es war der letzte Wunsch seines Vaters, dass Pieter den Malerberuf ergreift. Und tatsächlich zeigt Pieter auch eine ungewöhnlich Begabung. Doch nicht nur das Malen und Porträtieren scheint ihm zu liegen, vielmehr reizen den stillen Jungen mathematische Berechnungen, Rätsel und Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Als mehrere Morde im Umfeld von Rembrandt geschehen, stellt Pieter Berechnungen an, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Zwar deutet alles auf Rembrandt als Täter hin, doch Pieter ist sich sicher, dass es irgendjemanden gibt, der seinem Meister schaden möchte. Doch wer? Doch dann gerät Pieter plötzlich selbst ins Visier des Mörders …

Mit Tulpengold hat sich die Autorin Eva Völler gleich mehreren Schwerpunkten gestellt. Zum einen wird der Tulpenwahn in Amsterdam und ganz Holland thematisiert, bei dem die Preise für Tulpen teilweise schwindelerregende Höhen erreichten und Menschen ebenso reich wie in den Ruin stürzen konnten. Vor allem nach dem Zusammenbruch im Jahr 1637. Des Weiteren lernt der Leser den bekannten Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn näher kennen, bekommt einen kleinen Einblick in sein Leben und seine Werke. Und zu guter Letzt entwickelt sich die Geschichte noch zu einem Krimi, bei dem ein Junge mit einen Asperger Syndrom zur Schlüsselfigur wird.

Kurz gesprochen, der Roman bietet alle Facetten, die ich gerne habe, vereint in einem historischen Roman. Eva Völlers Schreibstil war wieder so mitreißend und informativ, dass die Seiten nur dahin flogen, wenn man nicht gerade zum Verdauen des Gelesenen oder zum Recherchieren das Buch aus der Hand legen musste. Denn gerade zweiteres kam bei mir öfter mal vor. Die Autorin lässt einige Werke von Rembrandt Harmenszoon van Rijn in dem Buch auftauchen, benennt Techniken der Malerei, die mir so nicht gängig waren. Gerade diese Punkte reizten mich aber dann, das Buch einmal zur Seite zu legen und nachzuschlagen, einfach, um eine bessere Vorstellung von dem Ganzen zu bekommen.

Pieter van Winkel ist ein sehr plastischer und lebhafter Charakter, dem man direkt anmerkt, dass er sich der Autorin von selbst vorgestellt und regelrecht aufgedrängt hat. Er ist sehr liebenswert und schon nach kurzer Zeit war ich mit ihm warm und versuchte, seinen Gedankengängen zu folgen.

Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig und plastisch gezeichnet, die ganze Atmosphäre lässt den Leser in das Leben in Amsterdam im 17. Jahrhundert eintauchen und sollte man sowohl Amsterdam bzw. die Möbelstücke der damaligen Zeit aus Museen oder von Bildern her kennen, fühlt man sich direkt zurecht und wohl.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Tulpenwahn oder auch die Tulpenmanie war eine Periode im Goldenen Zeitalter der Niederlande, die man so schnell nicht vergisst.

Fit in Rechtschreibung

Mein Ruckzuck-Übungsblock Richtig schreiben 2. Klasse

Der Übungsblock „Rechtschreibung“ 2. Klasse widmet sich vor allem den Buchstabenverbindungen, betonter Selbstlaute, Wortbausteine, Wörter mit ä/äu und Groß- bzw. Kleinschreibung Zudem bietet er eine Vielzahl an Übungsarten. Die 73 Übungen sind thematisch in folgende Kategorien unterteilt:

- Grundwissen
- Laute, Buchstaben und Wörter
- Lange und kurze Selbstlaute
- Wortbausteine
- Groß- und Kleinschreibung

Den Block kann man entweder sukzessive von Anfang an durcharbeiten oder so, wie wir es machen, immer ein bestimmtes Übungsblatt vornehmen. Insofern ist es recht praktisch, dass es sich bei dem Block um einen Block handelt. So konnte man den betreffenden Buchstaben vorsichtig heraustrennen, bearbeiten und das Blatt dann in eine Mappe geben bzw. abheften.

Die Kinder können ihre Antworten bzw. Lösungen selbstständig überprüfen, denn diese sind auf der Rückseite eines jeweiligen Blattes zu finden. Auch stehen hier Angaben, welche und wie viele Punkte es für eine Aufgabe gibt. Wir haben diese Trainingspunkte allerdings erst einmal ignoriert. Diese können auf den letzten Seiten gesammelt werden, man kann die Aufgaben dort auch noch mit schwer/einfach bewerten und die Gesamtpunktezahl für den ganzen Block (555 Punkt) errechnen. Auch eine Bewertung der Gesamtpunkteanzahl findet man in dem Block, sowie Tipps zur weiteren Verbesserung.

Wichtig war für meine Tochter vor allem, der Block war bunt und sehr ansprechend gestaltet. Es gibt viele Illustrationen und genügend Platz für Lösungen. Als kleiner Bonus gibt es auf der letzten Seite Pausenwitze. Natürlich verstecken sich auch hier Rechtschreibfehler, die gefunden werden wollen.

Fazit:
Der Block ist sehr ansprechend gestaltet. Durch seine farbige Untermalung und die vielen Abbildungen reizt er die Kinder zum Bearbeiten. Das Punktesystem ist eine nette Idee und mag den einen oder anderen zusätzlichen Anreiz bieten, bei uns ist es jedoch nur zweitrangig.

Osterferien auf dem Bauernhof

Mathe 1. Klasse Übungsheft - Mathe auf dem Bauernhof

Eva geht in die 2. Klasse, ihr Freund Tom in die 1. Klasse. Die Osterferien dürfen beide gemeinsam bei Tante Anna und Onkel Hans auf dem Bauernhof verbringen, wo man viele spannende und aufregende Abenteuer erleben kann.

Das Übungsbuch ist ganz um diese Geschichte gestrickt. Eva und Tom fahren gemeinsam auf einen Bauernhof und verbringen dort ihre Ferien. Die Geschichte wird immer wieder mit kleinen Übungen unterbrochen. Mal müssen die Kinder zählen, Zahlen verbinden, den Text vervollständigen, Dinge herausfinden, rechnen, malen, sortieren und vieles mehr. Eva und Tom begleiten einen durch das Buch und der Bauernhof mit seinen Bewohnern wird immer wieder thematisiert.

Ein klein wenig wurde dann eine thematische Sortierung versucht:
- Die Zahlen bis 10
- Flächenformen kennenlernen
- Rechnen bis 10
- Die Zahlen bis 20
- Rechnen bis 20

Am Ostermontag wird eine Schnitzeljagd veranstaltet, bei denen die Kinder 8 Stationen absolvieren müssen, in denen das Wissen des Buches noch einmal abschließend abgefragt wird. In der Mitte des Buches befindet sich nicht nur das Lösungsheft, welches man herausnehmen kann, sondern auch ein Spiel zum Herausnehmen. Es handelt sich dabei um ein Kreisspiel mit Spielfeldern, die alle eine andere Bedeutung haben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Erklärungen zu den Feldern auf einer Extra-Seite abgedruckt wären. Nutzt man das Blatt nämlich als Spielfeld, sind die Erläuterungen/Aufgaben zu den Feldern darunter verborgen. Das macht das Spielen schwierig.

Fazit:
Ich finde die Idee, Matheaufgaben in eine Geschichte zu packen, sehr interessant. Meiner Tochter, die derzeit in der ersten Klasse ist, gefällt das Buch sehr gut. Sie möchte natürlich wissen, wie es weiter geht und übt dabei unbewusst noch das Lesen neben dem Rechnen. Durch die sehr schöne Gestaltung merkt sie auch nicht, wie die Zeit dabei verfliegt und konzentriert sich ganz auf die Geschichte und die Aufgaben.

Veröffentlicht am 08.03.2018

"Was für ein fauler Haufen!"

Vom Faultier, das nicht faul sein wollte

In der Faultierschule in Schlummertal lassen es die Schüler und Lehrer gemütlich angehen. Zwar versucht der Lehrer manchmal etwas Unterricht zu machen, doch im Großen und Ganzen wird vor allem eines geübt: schlafen und faul sein.
Bis eines Tages Fünkchen in die Schule kommt. Sie ist zwar auch ein Faultier, jedoch ist sie quirlig, lebhaft und voller Tatendrang. Fünkchen möchte Lesen, Musizieren und was lernen. Doch das mögen die anderen Schüler nicht und so steht Fünkchen bald alleine in der Ecke. Bis der wilde Eber von V.S.O.S. (Verein für Schulen ohne Schnarcher) kommt und die Schule schließen will. Schnell muss sich Fünkchen etwas überlegen, um die Schule zu retten, aber kann sie dabei auf die anderen Schüler zählen?

Das Buch ist ein richtig gemütliches Vorlesebuch. Mit großen Zeichnungen, wenigen einfachen Sätzen ist es zum einen für kleine Zuhörer, aber auch für Leseanfänger geeignet. Meinen beiden Töchtern (2 und 6 Jahre) gefällt das Buch sehr gut. Sie kennen Faultiere vom Zoo und gerade meine große Tochter hat ihren Spaß damit, dass auch Faultiere in die Schule gehen – wenn auch in eine sehr merkwürdige.
Schnell hat sie angefangen, selbst einige Zeilen zu lesen, während ihre kleine Schwester daneben sitzt und sich vor allem über die Bilder amüsiert. Denn Faultiere haben wohl sehr viele verschiedene Positionen, in denen sie schlafen können.
Die Abbildungen sind sehr kindgerecht gehalten und übermitteln eigentlich auch ohne groß auf den Text zu achten, was gerade passiert in der Geschichte.

Fazit:
Für uns ist das ein faules, aber auch lustiges Bilderbuch, bei dem wohl jeder von uns auf seine Kosten kommt.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Ruckzuck das ABC lernen

Mein Ruckzuck-Übungsblock Das Abc 1. Klasse

Meine große Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und ist nun fleißig am Lernen und Üben, sowohl Mathematik wie auch Deutsch. Damit sie auch zu Hause ein wenig Üben kann, neben den Hausaufgaben und vor allem in den Ferien, haben wir einige Übungshefte und –blöcke aus dem DUDEN Verlag für sie.

Der Übungsblock „Das ABC“ 1. Klasse widmet sich vor allem den Buchstaben des Alphabets. Mit Schwungübungen, Übungen zum Nachfahren, Zuordnen, erste Wörter schreiben, Groß- und Kleinbuchstaben üben, bietet er eine Vielzahl an Übungsarten. Die 81 Übungen sind thematisch in folgende Kategorien unterteilt:

Von A bis Z
Umlaute und Buchstabenverbindungen

Natürlich konnten wir die Seiten von dem Block nicht der Reihenfolge nach durcharbeiten. Die Kinder lernen bei uns in der Grundschule zunächst die Piloten (Vokale) und dann die anderen Buchstaben kennen. Daher haben wir uns immer den Buchstaben herausgepickt, der gerade an der Reihe war. Insofern war es recht praktisch, dass es sich bei dem Block um einen Block handelt. So konnte man den betreffenden Buchstaben vorsichtig heraustrennen, bearbeiten und das Blatt dann in eine Mappe geben bzw. abheften.

Die Kinder können ihre Antworten bzw. Lösungen selbstständig überprüfen, denn diese sind auf der Rückseite eines jeweiligen Blattes zu finden. Auch stehen hier Angaben, welche und wie viele Punkte es für eine Aufgabe gibt. Wir haben diese Trainingspunkte allerdings erst einmal ignoriert. Diese können auf den letzten Seiten gesammelt werden, man kann die Aufgaben dort auch noch mit schwer/einfach bewerten und die Gesamtpunktezahl für den ganzen Block (265 Punkt) errechnen. Wichtig war für meine Tochter vor allem, der Block war bunt und sehr ansprechend gestaltet. Es gibt viele Illustrationen und die Aufgabenstellungen wurden durch bestimmte Zeichen für sie ersichtlich. So konnte sie schon früh mit dem Block arbeiten, auch als sie die Überschriften und Aufgabenstellungen noch nicht lesen konnte.

Sie wusste, bei einem Auge muss sie genau schauen, bei einem Mund muss sie sprechen, bei einem Ohr hören, bei einem Stift schreiben und bei einer Tabelle sich die Anlauthäuser auf dem Blatt Seite 81 ansehen.

Sehr gefallen hat ihr, dass nicht nur die ihr bekannte Lineatur (für die 1. Klasse) im Block verwendet wurde, auch war das Häuschen, das ihr beim Schreiben der Buchstaben hilft, ebenfalls mit abgedruckt. So erkannte sie alles wieder, wie sie es aus dem Unterricht kennt. Die Aufgaben waren auch nicht zu umfangreich, so dass sie abends auch gerne mal schnell eine Aufgabe vor dem zu Bett gehen gelöst hat. Als kleiner Bonus kann sie auf der letzten Seite noch einen Code knacken.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Block. Er bietet vieles, was auch im Schulunterricht vorkommt und behandelt wird, so dass ein Wiedererkennungseffekt sich bei den Kindern einstellt und ist durch seine Gestaltung sehr ansprechend. Meiner Tochter gefällt er ebenfalls sehr gut, denn sie arbeitet sich sukzessive durch die Seiten und übt freiwillig, was ein gutes Zeichen ist.