Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzmuscheln

Herzmuscheln

Herzmuscheln von Elaine Winter ist Anfang September 2017 bei be-ebooks erschienen. Das eBook umfasst 355 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

„Und ...

Inhalt
„Und jetzt suchen wir einen schönen Namen für dein Guesthouse. Wie wäre es mit etwas, das mit dem Meer zu tun hat. Mermaid Cottage?“, schlug Joanna vor. Wie elektrisiert richtete Kyla sich im Sand auf und sah über das golden leuchtende Meer. „Mermaid Cottage“, sagte sie leise vor sich hin. „Mermaid Cottage.“

Kyla will nach einer herben Enttäuschung von vorne anfangen und verwirklicht ihren Lebenstraum: Sie kauft ein Cottage an der irischen Küste, um daraus ein hübsches Guesthouse zu machen. Noch während der Renovierung taucht der erste Gast auf, der äußerst eigenbrötlerisch ist: Ryan will vormittags absolut nicht gestört werden und nachmittags verschwindet er Hals über Kopf. Die beiden geraten wegen des Renovierungschaos ständig aneinander. Doch eines Tages bittet er Kyla um einen Gefallen: Sie soll vor seiner im Sterben liegenden Großmutter seine Verlobte spielen. Und so bekommt Kyla die Chance, hinter Ryans Fassade zu blicken …

Das Cover ist mir als erstes positiv aufgefallen, weshalb ich mir die Inhaltsbeschreibung durchgelesen und mich daraufhin als Rezensentin beworben habe.
Kyla fängt an der irischen Küste neu an und hat ein Guesthaus gekauft. Auch wenn es ein paar Schwierigkeiten gibt, fügt sich recht schnell alles. Einzig ihr erster Gast, Ryan bringt mit seinem seltsamen Verhalten alles etwas durcheinander, so auch ihre Gefühle.
Der Anfang beginnt etwas chaotisch, weil er so anders ist, als sie es sich vorgestellt hat. Doch Kyla ist eine sympathische Frau, die schnell Fuß fasst in ihrem neuen Zuhause. Die ersten Gäste nehmen ihr ihre Angst, dass sie sich falsch entschieden haben könnte und von dem Guesthaus nicht leben kann. Sie findet recht schnelle eine gute Freundin in dem kleinen Örtchen, die sie unterstützt. Ryan dagegen ist ihr zu Beginn ein Rätsel, bis er sie um diesen Gefallen bittet und sie ein wenig hinter seine Fassade schauen kann.
Mir waren beide Charakter sympathisch und auch die Nebenfiguren haben gut gepasst und die Geschichte liebevoll ergänzt.
Hauptsächlich wird die Geschichte aus Sicht von Kyla und Ryan erzählt, gelegentlich aber auch aus der von anderen Personen. Der Schreibstil war angenehm und lies sich flüssig lesen.
Mir hat das Buch gefallen und ich habe es gern gelesen.

bet me

Bet Me - Unverschämt verführerisch

Bet me - Unverschämt verführerisch von Lila Monroe erschien Anfang September 2017 bei LYX. Der Liebesroman umfasst 349 Seiten. Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
Ein Streik, der alles verändert ...
Alles, was Lizzie sich wünscht, ist ein bisschen Romantik. Nach den letzten, höchst zweifelhaften Tinder-Dates samt Sportsbar und Mann in Jogginghose hat sie genug. Als dann auch noch ihr neuer Kollege Jake auftaucht – der wahrscheinlich peinlichste One-Night-Stand, den sie jemals hatte – verkündet sie ihrer Schwester in einer hitzigen Video-Nachricht, dass sie keinen Sex mehr haben wird, bis die Männer sich wieder in wahre Gentlemen verwandeln! Als das Video versehentlich öffentlich gepostet wird, geht die Nachricht um die ganze Welt. Bekannter als jedes Katzenvideo erhält sie Zustimmung von den Frauen in ihrer Nähe. Wohl oder übel muss sie an ihrem Streik festhalten. Und das, obwohl Jake zwar unbeirrbar zynisch, aber auch unbestreitbar sexy ist …

Lizzie ist ein recht positiver Mensch, der gern mit Freundinnen feiern geht, aber auch gern eine Beziehung hätte. Doch ihre Dates sind katastrophal und die Romantik bleibt dabei komplett auf der Strecke. Sie ist eine nette Person, mit der ich mich aber nur teilweise identifizieren konnte.
Jake dagegen ist ihr peinlichstes Date, wovon im Buch auch berichtet wird, und überheblich und nervig. Doch mit der Zeit blickt man auch hinter die Fassade. Ich mochte Jake erstaunlich gern, vor allem gen Ende immer mehr.
Die Geschichte wurde hauptsächlich aus der Sicht von Lizzie erzählt, aber es gab auch einige Kapitel, die aus Jakes Sicht geschrieben waren. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, locker und vor allem auch witzig.
Es war natürlich auch recht vorhersehbar, aber ich lese trotzdem gern diese Art von Büchern, weil ich das Genre und die Entspannung dabei mag.
Mir haben die Geschichte und der Schreibstil zugesagt und ich habe das Buch gern gelesen.

Dream On

DREAM ON - Tödliche Träume

Nikolas Stoltz hat mich angeschrieben und mir sein Buch vorgestellt. Auf die Frage, ob ich es lesen und rezensieren möchte, habe ich mit 'ja' geantwortet, auch wenn ich Thriller in letzter Zeit seltener lese. DREAM ON - Tödliche Träume erschien Oktober 2017 im Feuerwerke Verlag und umfasst 419 Seiten. Vielen Dank Nikolas, dass ich dein Buch lesen durfte. ?

Inhalt
Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert. Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt …

Nick Quentin fängt ganz frisch bei der ihm gänzlich unbekannten Firma DREAM ON an. Warum er nichts über die Firma oder seinen neuen Job weiß? Ein Familienfreund hat ihm diesen Job besorgt und er konnte im Internet kaum etwas über die Firma finden.
Als er dann dort ankommt macht er sich erstmal mehr Feinde als Freunde. Irgendwie scheint er es keinem Recht zu machen. Insbesondere sein Chef hat ihn auf dem Kieker. Doch er findet auch Freunde unter seine Kollegen und beginnt mit seinem Job. Er lernt die Traumwelt kennen und ist begeistert. Doch dann beginnen sich seltsame Vorkommnisse zu häufen und er wird in eine Verfolgungsjagd hineingezogen, die sich auf Realität und Traumwelt erstreckt.
Nick empfand ich anfangs als seltsam, da er einen Job anfängt, von dem er nichtmal weiß was er tun wird. Ich konnte mich schwer mit ihm identifizieren. Im Laufe des Buches wurde das besser und man hat mit ihm und den Geschehnissen mitgefiebert. Das Buch war spannend und ich wollte öfter wissen, wie es weitergeht. Die Handlung war nicht zu vorhersehbar. Der Schreibstil war angenehm und flüssig, die Beschreibungen angenehm bildlich, aber nicht zu übertrieben ausführlich. Die Idee hinter dem Buch hat mir gefallen und war mal etwas anderes. Auch aktuelle Problematiken wurden aufgegriffen, wodurch das Buch gut in die heutige Zeit passt und auch etwas zum Nachdenken anregt.
Wer sich für Bücher dieser Art interessiert, dem kann ich DREAM ON empfehlen.

Girl online

Girl Online

Kennt ihr die YouTuberin Zoe Sugg, auch bekannt als Zoella? Ich bin ihr einige Monate auf YouTube gefolgt und wusste daher, dass sie auch Bücher geschrieben hat. Jetzt hatte ich die Möglichkeit eines zu lesen und möchte euch meine Meinung dazu sagen.
Girl Online ist Band 1 einer Reihe mit (bisher) 3 Teilen und erschien im Februar 2015 bei cbj. Das Buch umfasst 448 Seiten und ich erhielt das eBook als Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter Null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

Penny hat momentan eine Pechsträhne und läuft von Peinlichkeit zu Peinlichkeit. Was ihr aber hilft ist der Rückhalt ihres besten Freundes, ihre Familie und ihr Blog. Ihren Blog betreibt sie anonym und dort kann sie ganz ehrlich von ihrem Alltag und ihren Problemen berichten. Als ihr etwas höchstpeinliches in der Schule passiert, traut sie sich nicht mal mehr in die Schule. Plötzlich bekommt sie die Chance mit ihrer Familie nach New York zu fliegen und dort lernt sie Noah kennen.
Penny kann einem nur Leid tun, wenn man liest, was ihr so passiert. Sie war mir sympathisch, dennoch konnte ich nicht verstehen, dass sie nicht bemerkt was ihre Freunde für ein Spiel spielen.
In New York dagegen ist alles wie im Märchen, zumindest fast alles. Aber auch hier fallen ihr einige Dinge nicht auf, die mir als Leser merkwürdig erschienen.
Die Geschichte war ein auf und ab, mal ging es ihr schlecht, dann wieder gut und im nächsten Moment geschieht auch schon das nächste Unglück. Ich wusste nie wie es weiter geht und wurde gelegentlich überrascht, aber auch oft in meinen Vermutungen bestätigt.
Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, ob es einen autobiografischen Hintergrund gibt. Da Penny als auch Zoe in Brighton leben, Zoe ebenso einen Bruder hat und auch sonst sind mir ein paar Gemeinsamkeiten aufgefallen. Kurze Recherchen haben das aber nicht bestätigt.
Insgesamt hat mir das Buch schon gefallen, da ich auch die Thematik sehr in die heutige Zeit passend empfinde, ich würde es aber nicht als sehr gut bewerten.

Pilates

Pilates

Ich wurde angeschrieben, ob ich das Buch des Meyer&Meyer Verlags rezensieren möchte. Da ich durch Blogilates (wer kennt es?) schon ein wenig Erfahrung mit Pilates gemacht habe, war ich interessiert. Es geht um das Pilates Trainingsbuch von Stefanie Rahn und Christian Lutz.
Das Trainingsbuch umfasst 384 Seiten und ist im September 2017 erschienen.

Inhalt
„Pilates – Das komplette Trainingsbuch“ vermittelt umfassendes Wissen und enthält eine Vielzahl an Übungen sowie professionelle Tipps und Hinweise für Trainer und Ausführende. Die Pilates-Methode ist ein funktionell ausgerichtetes Trainingsprogramm, welches sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Trainings- und Therapiewelt entwickelt hat. Die Übungen basieren auf der Kräftigung von Körpermitte und Stützmuskulatur, dazu zählen Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Grundlage des Trainings ist die Förderung einer korrekten und gesunden Körperhaltung. Pilates ist nicht nur ein Gymnastikprogramm für Frauen, sondern kann von allen Fitnessbegeisterten praktiziert werden. Im Hauptteil des Buches werden zielgruppenspezifische Übungsprogramme mit und ohne Kleingeräte vorgestellt - unter anderem zum Trendthema Faszien-Pilates. Die vielseitigen Übungen lassen sich unkompliziert in jedes Trainingsprogramm integrieren!

Das Buch ist als Paperback gebunden und ist dadurch angenehm flexibel beim Aufschlagen. Allerdings ist es auch riesig, sowohl in seinen Maßen (21,0 x 25,4 cm) als auch der Dicke, was ich beim Lesen auf dem Schoß schon als störend empfand. Natürlich kann ich aber die Größe auch verstehen, da sehr viele hilfreiche Fotos und Beschreibungen enthalten sind.
Das Buch beginnt mit einigen Hintergundinformationen zu dem Sport und dem Mensch Pilates.

Es werden alle Übungen ausführlich beschrieben. Die Fotos sind dabei hilfreich und zahlreich vorhanden. Oft gibt es Tipps, wie man die Übung variieren kann oder was Profis und Trainer beachten sollten. Ich konnte bei so gut wie allen Übungen nachvollziehen was ich machen muss.

Es wird viel Wert darauf gelegt, dass man die Übungen richtig ausführt und wenn es wichtig ist, wird auch beschrieben wann ein- oder ausgeatmet werden sollte.

Nachdem die Übungen alle beschrieben wurden, gibt es am Ende zusammengestellte Übungsprogramme. Es gibt Abläufe für Anfänger, Frauen, Männer, für den Morgen und Abend, und einige mehr - einfach eine tolle Auswahl. Mit den vielen Übungen kann man sich aber natürlich auch selbst einen Plan erstellen, wie man möchte.

Ich empfinde das Buch als sehr informativ. Ich war überrascht, wie viele Übungen ich doch auch schon kannte. Einige sind ordentlich anspruchsvoll und ich hatte am Folgetag Muskelkater!
Ich trainiere lieber mit Videos, da man die Ausführung dann meist noch besser nachvollziehen kann und es irgendwie angenehmer ist mit jemandem "zusammen" zu trainieren, der einen motiviert. Dennoch finde ich, dass das Buch auch eine tolle Möglichkeit ist um sich einen Übungsplan heranzuziehen und die Übungen zu machen.