Profilbild von chrissy7010

chrissy7010

chrissy7010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chrissy7010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Geschichte über das Abschied nehmen und die Trauer

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Im Kinderbuch " Auf Wiedersehen,kleiner Bruder" von Eva Maria Nielsen, lernen wir Leo und seine Familie kennen.

Als sein kleiner Bruder Paul an einem Toumor erkrankt. Begleiten wir die Familie mit ihren auf und abs während dieser schweren Zeit.

Leo versteht die Welt nicht mehr, sein Lebensfroher Bruder hat immer weniger Kraft und bekommt immer mehr die Aufmerksamkeit als der Rest der Familie.

Für den Grundschüler garnicht so einfache diese Situation.

Zum Glück hat Leo eine tolle Freundin Josie, die ihm zur Seite steht und ihm immer wieder Kraft und vor allem Mut gibt mit der ganzen Situation fertig zu werden.

Am Ende muss er von seinem kleinen Bruder Abschied nehmen.

Das Buch ist sehr berührend.

Es ist einfühlsam geschrieben.

Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder aber auch für Erwachsene um diese schwierige Thematik zu verarbeiten geeignet.

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Mondschein, Flan und Winterherzen

Carola ist Hotelmangerin und immer unter Strom. Bis ihre Ärzte bei ihr Burn Out feststellen. und sie zur Kur geschicht wird. Jedoch ist in der Weihnachtszeit nichts zu finden, weshalb Carola auf eigene Faust einen THerapieplatz sucht und findet ihn auf Mallorca.

Kaum angekommen geht es auch schon sofort los für Carola, sie taucht ein in eine andere Welt und konzentriert sich endlich nur noch auf sich selbst, probiert einige Therapieformen aus. Dann lernt Sie Patrick kennen, der auch dort zur Kur ist.

In was für einem Zustand kommt Carola zurück?

Werden Patrick und sie ein Paar?

Der Schreibstil ist mitreiseind so das man garnicht aufhören möchte zu lesen.

Die Geschichte nimmt einem von Anfang an gefangen. Man fiebert richtig mit.

Lebensgeschichten von 2 Frauen

Café Leben

Ein Sprichwort sagt " Jeder hat sein Päckchen zu tragen".

So auch Henrietta und Annie.

Henrietta Lockwood ist eine ehemalige Bibiothekarin, Anfang 30, lebt sehr zurückgezogen alleine mit ihrem Hund Dave.

Henrietta ...

Ein Sprichwort sagt " Jeder hat sein Päckchen zu tragen".

So auch Henrietta und Annie.

Henrietta hat sich für eine neue Arbeitsstelle im Cafe Leben beworben und bekommt den Job auch .

Ihre Aufgabe bei dem Job die Lebensgeschichte von totkranken Menschen aufschreiben.

Ihre erste Klientin ist die 60 Jährige Annie Doyle, die nur noch wenige Wochen zu leben hat und ihre Lebensgeschichte aufschreiben möchte.

Die beiden Frauen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen wie die Zusammenarbeit laufen kann.

Annie die ihre Geschichte bereits zum Teil selbst notiert hat und Henrietta die mit Formularen " bewaffnet" ist, aber Annies Geschichte nicht in die starren Formulare von Henrietta passt.

Während des Buches erfährt man sowohl Annies aber auch Henriettas Geschichte.

Beide haben Traumas erlebt, Geschwister früh verloren, Väter die hart zu ihnen waren und beide mit Schuldgefühlen kämpfen.

Das Buch ist sehr spannend.

eine tiefgründige Winterromance

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Livia deren Vater erst kürzlich verstorben ist flieht auf die Insel Fehrmann.

Die Ferien hatte sie als Kind mit Ihren Eltern dort verbracht.

Bei einer Bootsfahrt auf dem offenen Meer gerät sie in Seenot ...

Livia deren Vater erst kürzlich verstorben ist flieht auf die Insel Fehrmann.

Die Ferien hatte sie als Kind mit Ihren Eltern dort verbracht.

Bei einer Bootsfahrt auf dem offenen Meer gerät sie in Seenot und wird vom sympatischen Fischer Birk gerettet.

Er nimmt sie mit zu sich damit Livia einige ruhige entspannte Tage bei ihm verleben kann.

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer hat mir sehr gut gefallen auch wenn ich zu anfang mit Birk so meine Probleme hatte.

Annette Böhlers Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht zu lesen.

Man konnte sich das kleine Häuschen und die Protagonisten direkt vorstellen.

Auch als Schulanfänger ist jeder Anfang schwer

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentin freut sich richtig endlich in die Schule gehen zu dürfen.

Den jetzt ist sie kein kleines Kind mehr, kann lesen,schreiben und rechnen lernen.

Es läuft aber nicht alles so wie es sich Valentina ...

Valentin freut sich richtig endlich in die Schule gehen zu dürfen.

Es läuft aber nicht alles so wie es sich Valentina vorgestellt hat.

Eine sehr schöne Geschichte für Schulanfänger.

Die Autorin schildert die ersten Schultage sehr anschaulich und kindgerecht.

Die Illustrationen sind sehr schön und dank der großen Schrift auch für Erstleser geeignet.