Cover-Bild Mondschein, Flan und Winterherzen
Band 6 der Reihe "Winterknistern"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Stina Jensen

Mondschein, Flan und Winterherzen

Der Auszug ihres Sohnes lässt die Allgäuerin Carola einsam zurück. In ihrem Leben gibt es nur noch die zermürbende Arbeit als Hotelmanagerin und daserlösende Glas Wein am Abend. Kurz vor Weihnachten reißt ein Vorfall unter den Kolleginnen eine alte Wunde in ihr auf. Bei einer Auszeit in den mallorquinischen Bergen hofft sie, Abstand von ihrem Kummer zu finden. Und trifft auf Patrick, den einzigen anderen Gast in der Finca. Wie das überraschende Schneegestöber draußen wirbelt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander und lässt sie endlich wieder lachen – doch auch Patrick hat sein Päckchen zu tragen und ist außerdem verheiratet. Und dann ist da noch Lydia, mit deren Hilfe sie es schafft, sich dem dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit zu stellen. Allmählich kehren Carolas Lebensgeister zurück. Aber kann sie ihr Leben in der alten Heimat so einfach ändern?Dort müssten Dinge auf den Tisch, die sie viel zu lange für sich behalten hat … Ein Roman, bittersüß wie spanischer Karamellpudding.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Carola ist Hotelmangerin und immer unter Strom. Bis ihre Ärzte bei ihr Burn Out feststellen. und sie zur Kur geschicht wird. Jedoch ist in der Weihnachtszeit nichts zu finden, weshalb Carola auf eigene Faust einen THerapieplatz sucht und findet ihn auf Mallorca.

Kaum angekommen geht es auch schon sofort los für Carola, sie taucht ein in eine andere Welt und konzentriert sich endlich nur noch auf sich selbst, probiert einige Therapieformen aus. Dann lernt Sie Patrick kennen, der auch dort zur Kur ist.

In was für einem Zustand kommt Carola zurück?

Werden Patrick und sie ein Paar?

Der Schreibstil ist mitreiseind so das man garnicht aufhören möchte zu lesen.

Die Geschichte nimmt einem von Anfang an gefangen. Man fiebert richtig mit.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Auszeit auf Mallorca

Ich liebe die Buchreihen von Stina Jensen.

In jeder Geschichte trifft man auf alte Bekannte und eine Nebenrolle bekommt im nächsten Band immer die Hauptrolle.

Hier ist es Carola, die etwas nervige Frau ...

Ich liebe die Buchreihen von Stina Jensen.

Hier ist es Carola, die etwas nervige Frau mit ihren Engelkarten.

Man lernt sie von einer ganz anderen, neuen Seite kennen und erfährt auch, warum sie so ist, wie sie ist. Es gibt tiefe Einblicke in ihr Leben, dass alles andere als positiv verläuft.

Sie zieht die Notbremse und fliegt nach Mallorca auf eine Art Kur. Dort muss sie sich ihren Problemen stellen und den Ursachen auf den Grund gehen. Auf der Finca fühlt man sich gleich wohl. Die Ausflüge in die nähere Umgebung bringen dem Leser das spanische Feeling näher.

Es fehlte mir etwas das Weihnachts-Winterfeeling wie in den vorherigen Büchern der Reihe. Aber die Geschichte ist nicht weniger aufregend und mitreißend! Es geht turbulent zu und man lernt interessante neue Figuren kennen. Jede besonders auf ihre eigene Art.

Ich bin gespannt, wer davon im nächsten Buch eine Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 01.11.2022

„Hier ging es zu wie in einem Buch von Astrid Lindgren. Die Frau strickte, der Mann puzzelte, im Kamin brannte ein Feuer, draußen schneite es. Ich hatte vieles von diesem Aufenthalt erwartet, dies am wenigsten.“

Da ...

Da geht es Carola wie mir, auch ich hatte eine Vorstellung von diesem Buch, aber die tiefgehende Geschichte, die Stina Jensen hier geschrieben hat, hat mich gänzlich positiv überrascht!

Versteht mich nicht falsch, ich lasse mich gerne von einem leichten, lockeren Liebesroman, ruhig auch etwas süßlich, verzaubern. Und das habe ich dem Cover nach erwartet. Doch so einfach macht es sich – und uns – die Autorin nicht. Zum Inhalt:

Es ist kurz vor Weihnachten. Carola erwacht wieder Mal in ihrer Arbeitskleidung, der Kopf schwer von zu viel Rotwein. Momentan braucht sie das halt, zum Runterkommen. Sie hat die Leitung eines gut gehenden Hotels, und neben all der Herausforderungen dort lässt der Vorwurf einer Mitarbeiterin alte Wunden aufbrechen. Als ihr alles zu viel wird, empfiehlt ihr ihre Ärztin dringend, eine Kur zu machen. So kurzfristig bekommt Carola nur einen Platz auf einer spanischen Finca. Abgeschieden kümmern sich dort die Heilpraktikerin für Psychotherapie Lydia, eine Masseurin und ein Trainer liebevoll um sie und Patrick, den einzigen anderen Gast. Nur schwer kann Carola loslassen…

Wie gesagt, in Erwartung einer vorweihnachtlichen Geschichte mit vielen Lichterketten und Kitsch hat mich der harte Einstieg eiskalt erwischt. Denn Carola plagen viele Themen, der Verlust eines geliebten Menschen, Belästigung, Überarbeitung. Sie will nicht wahrhaben, dass sie, um diese zu unterdrücken, viel zu oft zum Alkohol greift. Auf der Finca und in (auch für mich als Leserin) bereichernden Gesprächen arbeitet sie viel auf, beginnt, wieder sie selbst zu werden. Und damit kam sie auch mir ein Stückchen näher. Dort durfte ich sie als die starke, selbstbewusste Frau erleben, die sie mal war und wieder werden kann!

Bei all den schweren Themen kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Denn wo viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, kann es schon bunt werden! Und so dürfen wir auch auf einem Pferd sitzen, durch den Wald irren, gemeinsam kochen und über einen Markt in Palma schlendern. Und auch Lydia und ihr Team haben ihre ganz eigenen Geschichten und ich hoffe, dass die Autorin uns einige davon noch ausführlich erzählen wird!

Dies ist der sechste Band der Winterreihe der Autorin, sie sind alle lose miteinander verknüpft, aber so locker, dass ich weder eine Einführung brauchte, noch dass mir etwas fehlte.

Etwas weniger weihnachtlich als Titel und Cover versprechen, ist „Mondschein, Flan und Winterherzen“ eine berührende, intelligente Geschichte über eine besondere Frau, mit feiner Klinge und einigem an Situationskomik.

Fazit: Weniger weihnachtlich als erwartet, überraschend tiefgehend und bewegend, ein toller Roman!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Winter auf Mallorca

Wer träumt nicht von einem Winter auf Mallorca? Stina Jensen lädt ihre Leser*innen mit ihrem Roman "Mondschein, Flan und Winterherzen" zu einer ganz besonderen Reise auf die Balearen-Insel ein. Denn sie erzählt eine Geschichte voller Geheimnisse, leise wie Schneefall im Mondschein.

Der Auszug ihres Sohnes lässt die Allgäuerin Carola einsam zurück. In ihrem Leben gibt es nur noch die zermürbende Arbeit als Hotelmanagerin und das erlösende Glas Wein am Abend. Kurz vor Weihnachten reißt ein Vorfall unter den Kolleginnen eine alte Wunde in ihr auf. Bei einer Auszeit in den mallorquinischen Bergen hofft sie, Abstand von ihrem Kummer zu finden. Und trifft auf Patrick, den einzigen anderen Gast in der Finca. Wie das überraschende Schneegestöber draußen wirbelt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander und lässt sie endlich wieder lachen - doch auch Patrick hat sein Päckchen zu tragen und ist außerdem verheiratet. Und dann ist da noch Lydia, mit deren Hilfe sie es schafft, sich dem dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit zu stellen. Allmählich kehren Carolas Lebensgeister zurück. Aber kann sie ihr Leben in der alten Heimat so einfach ändern? Dort müssten Dinge auf den Tisch, die sie viel zu lange für sich behalten hat ...

Das schöne Cover verbreitet eine anheimelnde Atmosphäre und greift wichtige Motive des Romans auf. Der in Form eines Herzens gestaltete Flan lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen (und das Rezept wird sogar im Anhang verraten!)

"Mondschein, Flan und Winterherzen" ist der sechste Teil der WINTErknistern-Reihe. Dennoch ist eine Kenntnis der zuvor erschienenen Bände nicht zwingend erforderlich; der neue Roman erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte.

Das Setting ist wunderschön, man pendelt zwischen Bayern und Mallorca, wobei alle Örtlichkeiten anschaulich beschrieben werden. Das Geschehen wird aus der Sicht von Carola geschildert, einer geschiedenen 39jährigen Hotelmanagerin, die nach dem Auszug ihres Sohnes nicht nur unter dem empty-nest-Syndrom, sondern auch unter vielen verdrängten Traumata in ihrem Leben leidet, die sie zu einer Auszeit in einer privaten Klinik auf Mallorca zwingen, welche auf eine einfühlsame, individuelle Therapie setzt.

Für mich ist dieses Buch die erste Begegnung mit Stina Jensen, und ich bin geflasht von diesem emotional aufwühlenden Roman. Es ist eine absolut ehrliche (Lebens- und Liebes-) Geschichte, mit der sich viele Menschen identifizieren können. Denn es werden viele Probleme thematisiert, die in unserem turbulenten Alltag unter den Tisch gekehrt werden: Aggressionen, empty-nest-Syndrom, Minderwertigkeitskomplexe, Perfektionismus, Burn-Out, Depression, Abhängigkeit von Tabletten und Alkohol - und nicht zuletzt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die von vielen Betroffenen schamhaft verschwiegen wird. Alle angesprochenen Themen werden nicht laut und plakativ, sondern leise und zurückhaltend dargestellt. Dieser Roman macht Mut, sich seinen persönlichen Dämonen zu stellen. Aus diesem Grunde gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

wunderschönes Buch

Ich kenne auch die anderen fünf Bände dieser ...

Ich kenne auch die anderen fünf Bände dieser Reihe und ich hoffe sehr, dass sie ganz, ganz lang wird. Wer die Autorin kennt, weiß, dass sie flüssig, bildhaft sowie spannend schreibt. Ich ziehe ihre Bücher jedem Film vor, bis auf Scrooge, der muss einfach sein zur Weihnachtszeit. Wenn Stina eine Landschaft beschreibt, stehe ich mitten in ihr. Sie macht das so toll, dass man wirklich glaubt, dass man dort ist. Was mir sehr gefallen hat ist, dass Stina auch ernstere Themen in die Weihnachtsgeschichte gepackt hat. Sie zeigt auf wie unsere Gesellschaft zu bestimmten Themen eingestellt ist. Wo sollte Liebe anfangen und wo aufhören? Es war dieses Mal eine etwas andere weihnachtliche Liebesgeschichte. Ich war danach recht nachdenklich, ob die Menschheit wirklich so hart oder kaltherzig geworden ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.