Cover-Bild Auf Wiedersehen, kleiner Bruder
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Eva Maria Nielsen

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Wenn Geschwister sterben: Einfühlsame Geschwistergeschichte zur Trauerhilfe in der ganzen Familie. Ein tröstliches Vorlesebuch über Krankheit und Tod ab 6 Jahren.
Rebecca Meyer (Illustrator)

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten

Leo lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Paul an der Ostküste Dänemarks. Kurz vor den Sommerferien wird Paul krank. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit. Als Leo ihn noch nicht mal mit einem leckeren Kuchen locken kann, macht er sich langsam Sorgen. Da entdecken die Ärzte bei seinem Bruder einen Gehirntumor. Zunächst glauben alle: Wir schaffen das! Doch Paul geht es immer schlechter und für Leo ändert sich alles ...

Eva Maria Nielsen erzählt im Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familien und Umfeld gemeinsam trauern können.

- Trost spendende Erzählung für verwaiste Geschwisterkinder
- Schwieriges Thema altersgerecht verpackt: Tod und Sterben Kindern erklären
- Mit Kindern trauern: Einfühlsam über Trauerbewältigung und Tod in der Familie sprechen
- Mit feinfühligen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Rebecca Meyer
- Ein Kinderbuch über ein sensibles Thema zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen ab 6 Jahren

Trauerarbeit bei Kindern: ... und plötzlich habe ich das Gefühl, als ob Paul ganz laut lacht

Mal ist Leo von seinem kranken Bruder genervt, dann hat er wieder fürchterliche Angst und schreibt Gott einen wütenden Brief: „Warum passiert das alles ausgerechnet uns?“ Nach der Beerdigung versucht Leo, die schönen Erinnerungen an Paul mit Fotos und der Hilfe seiner besten Freundin festzuhalten.

„Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ macht nicht nur das Auf und Ab der Gefühle eines verwaisten Geschwisterkindes transparent. Es zeigt Familien auch, wie es gelingt, Trauer zu bewältigen und erklärende Worte für die Trauerarbeit mit Kindern zu finden.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine tolle Geschichte über das Abschied nehmen und die Trauer

Im Kinderbuch " Auf Wiedersehen,kleiner Bruder" von Eva Maria Nielsen, lernen wir Leo und seine Familie kennen.

Als sein kleiner Bruder Paul an einem Toumor erkrankt. Begleiten wir die Familie mit ihren auf und abs während dieser schweren Zeit.

Leo versteht die Welt nicht mehr, sein Lebensfroher Bruder hat immer weniger Kraft und bekommt immer mehr die Aufmerksamkeit als der Rest der Familie.

Für den Grundschüler garnicht so einfache diese Situation.

Zum Glück hat Leo eine tolle Freundin Josie, die ihm zur Seite steht und ihm immer wieder Kraft und vor allem Mut gibt mit der ganzen Situation fertig zu werden.

Am Ende muss er von seinem kleinen Bruder Abschied nehmen.

Das Buch ist sehr berührend.

Es ist einfühlsam geschrieben.

Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder aber auch für Erwachsene um diese schwierige Thematik zu verarbeiten geeignet.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Es ist ok traurig zu sein

"Plötzlich vermisse ich ihn so sehr, dass die Tränen einfach so aus den Augen kullern." (Buchauszug)

Leo lebt mit seinen Eltern, dem kleinen Bruder Paul und Nesthäkchen Anna auch liebevoll Annanas genannt an der Küste Dänemarks. Dort wohnt auch seine beste Freundin Josie, mit der er gerne in ihrem Geheimversteck sitzt. Dann erkrankt kurz vor den Sommerferien der 7-jährige Paul, ständig ist er müde und hat Kopfschmerzen. Als die Ärzte einen Tumor feststellen, machen sich noch alle Hoffnung, dass Paul gesund wird. Doch Paul geht es immer schlechter. Wie soll Leo nur ohne seinen kleinen Bruder Paul weiterleben?

Das bunte kindgerechte Cover springt mir sofort ins Auge, besonders da es hier um ein Thema geht, was oftmals lieber verdrängt wird. Es geht um die Erkrankung des kleinen Pauls, die so schwerwiegend ist, dass er nicht wieder gesund wird. Wir begleiten in diesem Buch vor allem seinen älteren Bruder Leo, wie er mit dieser ganzen Situation umgeht. Der Schreibstil ist durchaus kindgerecht und für Kinder von 6 bis 12 Jahre geeignet. Wobei ich vermute, dass es für 12-Jährige etwas zu anspruchslos sein könnte, da die sicher mehr Fragen haben als hier Leo. So eignet sich dieses Buch nicht nur zu vorlesen, sondern auch für ältere Kinder zum Selbstlesen. Im Anhang am Ende finden sich noch 10 Tipps, wie man Kinder in ihrer Trauer begleiten kann. Die Illustrationen des Buchs sind einfach und schwarz-weiß gehalten, hier hätte dem Buch etwas Farbe sicher gutgetan. Leos Eltern sind sehr verständnisvoll und erzählen vor allem ihm viel über Pauls Erkrankung, Glauben und den Tod. Wobei das Thema Glaube doch recht dezent gehalten wird. Dafür kommt Leos Traurigkeit umso mehr zum Tragen, Paul dagegen bleibt eher im Hintergrund, selbst wenn er eigentlich die tragische Rolle einnimmt. Die Charaktere sind für mich alle stimmig und ich kann mich sehr gut in die Familie hineinversetzen. Besonders da die Eltern hier als sehr verständnisvoll und einfühlsam aufgezeigt werden. Ganz toll fand ich die Erinnerungsschachtel, die hier ebenfalls erwähnt wurde und in dem Josie viel über Paul gesammelt hat. Die Geschichte selbst hat auch mich emotional zu Tränen gerührt und ist von daher nicht ganz einfach zu lesen. Weshalb ich eher empfehle, das Buch mit den Kindern gemeinsam zu lesen, um sofort Fragen aufzugreifen und zu trösten. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle trauernden Familien.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wenn der kleine Bruder stirbt

Leo lebt mit seinen Eltern und den kleinen Geschwistern Paul und Anna an der Ostseeküste in Dänemark. Sie leben wie in einem kleinen Paradies und haben ein sehr liebevolles miteinander. Leo schwärmt für Josie, sie ist neu in der Nachbarschaft und hat ihre Vater verloren. Alles scheint perfekt, bis es auf einmal Paul schlecht geht. Die Diagnose ist schlimm, natürlich wünschen alle sich, dass Paul es übersteht. Diese Hoffnung erfüllt sich leider nicht.

Das Buch ist aus Leos Sicht geschrieben, so dass man seine Gefühle gut nachvollziehen kann. Er kann diese zum Glück äußern und sich helfen lassen. Josie, die bereits den Tod ihres Vaters erlebt hat, ist ihm eine Stütze, aber auch die Familie schafft es, alle Kinder im Blick zu behalten.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Leos Gefühle so authentisch herüberkommen, Streit, Wut, Trauer, Verzweiflung aber auch Freude und Spaß stehen hier in einem steten Wechsel. Er ist ein starker kleiner Junge und schafft es bis zum Schluss für seinen kleinen Bruder da zu sein.

Der Autorin ist es gelungen die Geschichte sehr einfühlsam und berührend zu erzählen. Die Familie erlebt viele schöne Dinge gemeinsam und so schrecklich der endgültige Abschied ist, es gelingt ihnen noch gemeinsam Freude zu haben, sogar zu lachen. Sie schaffen Erinnerungen, machen es Paul so schön es eben geht. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und unterstreichen die Handlung in geeigneter Form. Das auch der christliche Aspekt mit aufgenommen ist, gefällt mir ebenfalls sehr.

Mich hat das Buch berührt. Es ist sicherlich gut geeignet, um mit Kindern über die Themen Tod und Trauer zu sprechen, wenn man dieses Buch gemeinsam liest. Es ist kein Buch für jeden Tag und bestimmt nicht für Kinder, die gerade in einer ähnlichen Situation stecken wie Leo, aber es kann rund um Tod- und Trauererlebnisse in der Familie eine gute Hilfe sein.

Am Ende des Buches finden sich nochmal hilfreiche Hinweise für Erwachsenen, die Kinder in der Trauer begleiten.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Tröstliche Geschwistergeschichte

"Auf Wiedersehen, kleiner Bruder" von Eva Maria Nielsen, ist eine sehr einfühlsam und tröstliche Geschichte, zur Trauerbewältigung über Krankheit, Tod, Zusammenhalt und Freundschaft.

Leo ist ein aufgeweckt, ...

Leo ist ein aufgeweckt, fröhlicher Junge, liebt es Fussball zu spielen und lebt mit seinen Eltern und seinen beiden kleineren Geschwistern an der Ostküste Dänemarks. Doch kurz vor den Sommerferien wird Paul krankt. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit mehr und ist ständig müde. Nach einem Besuch beim Arzt, dann die traurige Gewissheit, Paul hat Krebs. Die Familie kämpft um Pauls Gesundheit, hält zusammen, doch Paul geht es immer schlechter.

Eva Maria Nielsen hat eine berührend und tröstliche Geschichte geschrieben, in der sie sich einer herausfordernden Thematik über das Sterben, Abschiednehmen, Krankheit und Tod widmet. Kein leichtes Thema, das jedoch sehr einfühlsam und kindgerecht aufgegriffen wird. Mit ihrer locker, leicht und einnehmend, angenehmen Schreibweise, aber auch durch die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere fühlt man sich rasch von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich authentisch und lebensnah auf.
Tief berührt haben mich Leos Briefe an Gott aber auch das allmähliche Abschiednehmen von Paul. Ebenfalls werden Themen aufgegriffen die für Geschwisterkinder wichtig sind und ihnen in der schwierigen Zeit helfen. Wie auch im wahren Leben, gehen alle Familienmitglieder mit ihrer Trauer auf ihre eigene Weise um, das sehr lebensnah und verständlich mit eingebunden wird.

Am Ende musste ich sogar kurz innen halten und ein paar Tränchen vergiessen da mir die Geschichte so nahe ging.

Unheimlich liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen und leserfreundliche Kapitel unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein sehr wertvoll und tolles Buch für alle und jeden die Kinder in ihrer Trauer verstehen und begleiten wollen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Trauer ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.

Cover:

Das Cover zeigt drei fröhliche Kinder und wirkt sehr atmosphärisch. Der Titel weist auf ein schweres und bewegendes Thema hin, welches durch das Cover eine gewisse Leichtigkeit in der schwere der Thematik erhält. Farblich und optisch finde ich es sehr schön umgesetzt.

Ein Buch über das Abschied nehmen, Tod, Trauer und Trauerbewältigung. Leo lebt in einer harmonischen und liebevollen Familie. Sie fungieren als Team und sind gemeinsam sehr stark. Auch als der kleine Bruder Paul krank wird stellen sie sich der Herausforderung des Abschiednehmens und dem Thema Tod.

Das Buch wird aus Sicht von Leo in der Ich-Perspektive geschrieben, so findet man sich sehr gut in ihn und seine Gefühle und Emotionen hinein. So kann man sich leicht in die Situationen hinein versetzten und hat schnell das Gefühl ein Teil des Hauses Vittoria zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Das Thema Trauer und Tod wird hier sehr feinfühlig, aber auch kindgerecht und authentisch angesprochen. Man stellt sich diesem schweren Thema und begleitet hier eine nicht ganz einfache Situation, die sehr berührend und bewegend kommuniziert wird. Doch nicht nur die Trauer wird hier dargestellt, sondern auch Momente zum Schmunzeln und tiefgründige Erlebnisse werden hier aufgezeigt. Eine sehr liebevolle und bewegende Geschichte, die sich einem schweren Thema widmet und dieses altersentsprechend umsetzt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Toll Sund auch die Illustrationen dazu. diese unterstützen die Geschichte zusätzlich.

Am Ende gibt es noch einige Tipps zum Thema Trauern. Diese sind sehr hilfreich und auch sehr gut beschreiben.

Fazit:

Eine bewegende und sehr liebevolle Geschichte, die sich mit dem schweren Thema Trauer und Tod beschäftigt.