Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Gefährliche Lügen...

MacTavish & Scott - Folge 05: Gefährliche Lügen

...ist nun schon der 5. Einsatz für Finola MacTevish, Anne Scott und Lacie, das Genie wenn es um Computerrecherche geht. Auch diesmal ermitteln sie wieder in unterschiedlichen Fällen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wirklich nichts Tiefgründiges und Spannung und Tempo sind auch nicht vordergründig. Allerdings stimmt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, der durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen wird.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Hörbuch bestimmt eine Empfehlung, die ich hiermit gern ausspreche. Die Umsetzung als Hörbuch hat mir dank der gute Leseleistung von Bettina Storm gut gefallen und ich bewerte es mit 3.5 von 5 Sternen.

Der Tote im Rübenfeld

Hummelstich - Folge 05

Dorfidylle – weit gefehlt. Seit Bea von Maarstein in dem beschaulichen Dörfchen Hummelstich ihren neuen Lebensmittelpunkt sieht, ist es vorbei mit Beschaulichkeit und Ruhe. Denn Bea und ihr Papagei Dr. Jekyll stolpern immer wieder in Vorfälle hinein, die es gilt näher zu beleuchten und eventuelle Täter dingfest zu machen.
So auch im 5. Teil der Reihe, in der es Bauer Gunnar an den Kragen geht, und Bea und "ihr Team", dem Verbrechen auf den Grund gehen.
Der Autorin gelingt es, trotz der abscheulichen Tat, die Geschichte leicht und mit einem Augenzwickern zu erzählen. Genau so, wie ich mir einen CosyCrime auch vorstelle. Die dörfliche Atmosphäre mit all ihren skurillen Charakteren passen wunderbar zusammen und Bea und ihr Papagei geben schon ein wirklich sonderbares aber witziges Duo ab.
Mich hat das HörBuch gut unterhalten und somit empfehle ich es auch gern weiter und vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Der dunkle Schatten des Mondes

Lady Arrington und der dunkle Schatten des Mondes

Eigentlich könnte alles so schön sein, schließlich möchte Lady Arrington ihr neuestes Werk vorstellen. Aber nein, ihr Lektor und der Kapitän schwelgen in gegenseitiger Antipathie und zu allem Übel gibt es auch noch zwei Tote zu beklagen. Und so steckt die Lady mal wieder in Ermittlungen, bei denen ihr kriminalistisches Gespür gefragt ist...

Diese CosyCrime-Serie von Charlotte Gardener spielt in einem ungewöhnliches Umfeld – auf einem Kreuzfahrschiff. Damit hebt sich die Story schon einmal ab und mir haben die Beschreibungen des maritimen Flairs gut gefallen. Auch der Schreib- und Erzählstil ist leicht und mit der richtigen Dosis Humor gewürzt.

Alles in allem ein kurzweiliger und zum Mitraten einladender Wohlfühlkrimi. Mich hat das Hörbuch, das von Gabriele Blum eingelesen wurde, gut unterhalten und ich vergebe hier gern 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Nicht so mitreißend wie die Vorgängerbände

Wo die Spuren aufhören

Chefinspektor Armand Gamache ist nach den letzten Vorkommnissen in der Mordkommission der Sûreté du Québec in Pension geschickt worden. Um zur Ruhe zu kommen haben er und seine Frau Reine-Marie ein Grundstück in der idyllischen Stadt Three Pines erworben. Doch die Ruhe währt nicht lange, wird Gamache doch von Clara Morrow um Hilfe bei der Suche nach ihrem Mann gebeten.

Der neue Serienteil nach der Ära Gamaches als Chief Inspector bei der Mordkommission der Sûreté du Québec, hatte so eine ganz andere Atmosphäre als seine Vorgänger. Auch wenn Jean Guy, nun sein Schwiegersohn und noch immer Mitarbeiter der Sûreté, keine ganz unwesentliche Rolle spielt, fand ich diesen Band nicht so mitreißend wie die Vorgängerbände. Vielleicht lag es aber auch an der Geschichte rund um den vermissten Peter Morrow, die mir schon ein wenig konstruiert daher kam.

Nichts desto trotz war es für mich wieder ein Highlight die liebgewonnenen Charaktere in Three Pines zu treffen. Aus meiner Sicht nicht der beste Teil der Reihe. Aber Veränderungen sind ja nicht immer einfach und so hoffe ich, dass der nächste Band wieder mehr Schwung und eine interessanterere Handlung hat. Diesen Band kann ich diesmal nur mit 3.5 von 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Tote im Feld...

Agatha Raisin und die Tote im Feld

...ist Jessica Tartinck, Vorsitzende der örtlichen Wandergruppe, die Stimmung gegen die Wegerechte machte. Kurzerhand klinkt sich Agatha in die Ermittlungen ein, denn es stellt sich heraus, dass es Mord war...

Morde und Ermittlungen in der englischen Provinz, diesmal mit Sonntagsspaziergängern und Lords in der Hauptrolle.

Im Hintergrund steht immer die Geschichte von Agatha, einer pensionierten PR-Agentin, die in die Cotswolds gezogen ist und zwischen Klatsch und Tratsch, Tassen Tee und Abenden im Pub versucht, die Aufmerksamkeit ihrer Nachbarin und Kollegin zu gewinnen.

Fazit: Agatha schafft es immer wieder mir ein paar unterhaltsame Lesestunden zu bereiten. Ich empfehle sie gern weiter und vergebe 3.5 von 5 Sterne.