Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Beanstock – Die Barke des Teremun...

Beanstock - Die Barke des Teremun (3.Buch)

»Klappentext: +++A. R. Beanstock, ein Butler und Detektiv der besonderen Art.+++

»Kennt der Nil dein Geheimnis, so wird es bald in der Wüste bekannt sein.«– sagt ein altes arabisches Sprichwort.«

Und ...

Und Geheimnisse gibt es wieder einmal für Beanstock zu untersuchen. Ein kostbarer Skarabäus führt den Butler Beanstock mitten in ein neues Abenteuer. Diesmal bekommt er es mit dem organisierten Verbrechen zu tun.
Eine skrupellose Grabräuberbande, ein undurchsichtiger Archäologe und eine verrückte Autorin machen es ihm schwer, das Rätsel um den goldenen Käfer aus dem alten Ägypten zu lösen.
Was erwartet die Schatzsucher am Ende in Ägypten? Ruhm und Ehre? Oder wartet der Tod am Nil.«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin A.W. Benedict ist angenehm und fließend. »Beanstock – Die Barke des Teremun « ist das 3. Buch aus der »Beanstock« -Cosy-Krimireihe, aber es ist wieder ein neuer Kriminalfall! Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe. Der Einstieg in diesen Krimi gelang mir problemlos. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die mitwirkenden Personen (auch solche, die nur eine winzige Nebenrolle spielen) und das Umfeld in England und Ägypten in den 1950er Jahren!

Im Prolog geht es um ein Geschehen vor sehr langer Zeit mit einem Jungen, einen Pharao und einen geheimnisumwobenen goldenen Skarabäus in Ägypten!

Danach der Wechsel ins Jahr 1952. Sir Percival und seine Frau Lady Fedora Parsley befinden sich in Ägypten, aber müssen wegen den Unruhen in Kairo vorzeitig zurück nach England. Ihr Butler Arthur Reginald Beanstock ist diesmal auf dem Landsitz Parsley Manor geblieben. Er hat jemand aus London mitgebracht. Obwohl er in jeder Situation die Form wahrt, ist er diesmal etwas unruhig. Waren seine Sorgen unbegründet?

Die Baronets von Parsley und deren Dienstboten waren mir schnell vertraut! Jeder hat so seine Eigenheiten, die mich oft zum Schmunzeln verführten. Die kleine Luci ist quirlig, die Zofe etwas zerstreut, der Chauffeur Gonzales ist für fast jedes Abenteuer zu haben ;). Besonders bei Beanstocks Ermittlungen will er mitmachen. Zwar ist Beanstock darüber nicht so erfreut, aber er muss doch zu geben, dass Gonzales durchaus hilfreich ist! Beanstock ist ein gewissenhafter englischer Butler, aber auch als Hobbydetektiv ist er sehr gründlich und genau! Er war mir sofort sympathisch!

»Erst nach der Übersetzung der Hieroglyphen auf dem Käfer traf ihn die Erkenntnis wie ein Hammerschlag, was er aus den Händen gegeben hatte. «
Zitat aus dem Buch, Seite 70

»Es raschelte und es wurde dunkel um sie herum. Sie war plötzlich allein und eine Stimme, wie aus einem Grab, hallte in ihr Ohr. »Gib mir den Skarabäus oder stirb den Tod der Mumie!« Sie verzog das Gesicht und schlug langsam die Augen auf. … «
Zitat aus dem Buch, Seite 95

Was für Auswirkungen der Skarabäus aus Ägypten hat, ahnt anfangs noch keiner. Zusätzlich kommt noch eine sehr anstrengende Autorin zu Besuch! Außerdem sind da noch ein sehr seltsamer Archäologe und verdächtige Touristen! Es kommt zu einem Mord! Wer ist der Mörder??? Und dann noch mehr Verbrechen! Beanstock muss handeln und ermitteln!

Manches war vorhersehbar, aber es wurde so unterhaltsam erzählt, dass es für mich gar nicht wichtig war. Zum Ende gab es allerdings ein paar Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe! Den kleinen Einblick in die ägyptische Geschichte, speziell in die 18. Dynastie, fand ich interessant!

Ein spannender amüsanter Cosy-Krimi!
Ein reinstes Lesevergnügen mit englischem Flair und äußerst interessanten Personen, insbesondere der Butler und Hobbydetektiv Beanstock!

Klare Leseempfehlung!
5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gelateria Paradiso...

Gelateria Paradiso

»Zwei Schwestern, eine Eisdiele und ein Familienschicksal.«

»Zwei Schwestern, eine Eisdiele und ein Familienschicksal.«

Zum Inhalt: Venezien, 1964: Der junge Italiener Lucio geht als Gastarbeiter nach Deutschland. Dort möchte er Geld verdienen und eine Eisdiele eröffnen. Zu Hause in Venezien wartet Tiziana auf ihn. Doch Lucio lernt Monika kennen und verliebt sich in sie…

Bergisches Land, 2018: Die Gelateria Paradiso wird aufgelöst. Die Tischlerin Susanne Werner möchte sich umsehen. Sie trifft Francesca Adler, eine schicke Stewardess. Sie finden ein altes Foto. Die beiden unterschiedlichen Frauen erkennen, dass sie Halbschwestern sind… Ein lang gehütetes Geheimnis…

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Stefanie Gerstenberger ist angenehm und fließend. Abwechselnd wird aus der Sicht von Susanne und Francesca im Jahr 2018 (zu dieser Zeit sind beide Anfang 50) erzählt und aus der Sicht des jungen Lucio in den 60er Jahren. Nach und nach lernt man sie näher kennen.

»Kleine Mädchen, die Geburtstag hatten, nannten sie piccola signorina. Wenn ich doch mit ihr tauschen könnte, dachte sie wieder, ich wäre das glücklichste Mädchen der Welt!«
Zitat aus dem Buch, Seite 9

Susanne Werner und Francesca Adler hatten beide eine traurige Kindheit.
Susanne wurde von ihren Adoptiveltern nicht geliebt. Sobald sie volljährig war, ging sie weg und baute sich ein eigenes Leben auf. Sie wirkt sehr sympathisch. Die Chance endlich zu erfahren, wer ihre wahren Eltern sind und warum sie weggegeben wurde, will sie sich nicht entgehen lassen.
Als Stewardess ist Francesca beliebt und einfühlsam. Doch zu ihren Eltern hat sie schon sehr lange keinen Kontakt. Sie will momentan nur das versprochene Geld. Ihr abweisendes und schroffes Verhalten gegenüber Susanne macht sie unsympathisch. Ihr scheint Geld mehr zu bedeuten als alles andere. Warum ist sie so kalt? Getrennt reisen sie nach Venezien.
Zwei weitere Personen sorgen zwischendurch indirekt für humorvolle Situationen und eine beginnende Liebe scheint zu entstehen!

Lucio Paradiso ist in einer armen Familie in Venezien aufgewachsen. Als junger Gastarbeiter in Deutschland hat er es nicht leicht. Er glaubt, er könne mit einer eigenen Eisdiele endlich frei sein. Dafür brauch er aber erst Mal ein Startkapital. Unverblümt werden die Zustände der Baracken und die herablassende Haltung vieler Deutschen gegenüber den Gastarbeitern (die oft »Itaker« genannt wurden) dargestellt. Lucio hat damals einen folgenschweren Fehler gemacht! Hat er es bereut? Vergangene Entscheidungen kann man nicht rückgängig machen, aber vielleicht hilft es ihnen endlich die Wahrheit zu kennen?

»Freiheit. Luciano schaute das Wort in seinem Wörterbuch nach, das er immer bei sich trug. Libertà! Das verstand er nur zu gut. Auch er wollte libertà, allerdings in Form von Geld. Erst mit genügend Geld war man ein freier Mann!«
Zitat aus dem Buch, Seite 149

Das Geheimnis von Lucio ist zwar nicht so überraschend, aber wie es dazu kam wird emotional und eindrucksvoll erzählt! Für Susanne und Francesca hat die Wahrheit unterschiedliche Auswirkungen!(Für mich kamen Monika und Tiziana etwas zu kurz.)

Die Autorin hat beim Recherchieren zum Roman mit einem Adoptivkind, das immer noch nach seinen wahren Eltern sucht, und mit ehemaligen Gastarbeitern gesprochen! Was sie erfahren hat, hat sie überzeugend in diese fiktive Geschichte eingebunden!

Die Geschichte ist unterhaltsam und emotional, aber auch tiefgründig!

4 Sterne

»Casa è dove batte il cuore. Heimat ist da, wo dein Herz schlägt.«
Zitat aus dem Buch, Seite 5

Veröffentlicht am 06.04.2019

Und ewig sollst du schweigen...

Und ewig sollst du schweigen

Emma Hansens 5. Kriminalfall!

»Klappentext: DU BIST JUNG … DU BIST SCHÖN ... UND AUF DICH WARTET DER TOD …

Emma Hansens fünfter Fall

Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem ...

Emma Hansens 5. Kriminalfall!

»Klappentext: DU BIST JUNG … DU BIST SCHÖN ... UND AUF DICH WARTET DER TOD …

Emma Hansens fünfter Fall

Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem Fahrersitz eine grausam entstellte Frauenleiche – die Haare verbrannt, die Zähne gezogen, das Gesicht zertrümmert. Als Emma Hansen übernehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall persönlich wird. Denn die Tote kümmerte sich als Kindergärtnerin auch um Emmas Sohn Luiz. Wie sich herausstellt, führte Josephine „Josy“ Neufeld ein geheimes Doppelleben. Musste sie deshalb sterben? Oder ist sie einem Serientäter in die Hände gefallen, der seinen Opfern ihre Schönheit rauben will? Schon einmal ist eine junge Frau auf grausame Weise ermordet worden. Und der Täter ist bis heute nicht gefasst ... «

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Jörg Böhm ist wieder fließend und komplex. »Und ewig sollst du schweigen« ist bereits der fünfte Band aus der Emma Hansen Krimireihe, deren Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind. Dennoch möchte ich empfehlen die Reihenfolge einzuhalten! Die Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen und ihr Kollege Matthias Roth sind mir schon durch die vorigen Bände bekannt.

»»Es ist nicht die Angst, die Seelen auffrisst, sondern die Gier. Sie zerstört, sie tötet, weil manche dafür morden und für ihren eigenen Profit andere Menschen opfern…«
Zitat aus dem Buch, Seite 225

Der Prolog, der im Jahr 1995 spielt, beginnt relativ ruhig und erst am Ende geschieht ein Unglück. Inwiefern dies überhaupt mit den Morden im Jahr 2015 zu tun hat, war mir lange nicht klar, aber dadurch konnte ich spekulieren! Ein Mord im Januar 2015 weist Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Mord im August auf. Das Gesicht der Opfer wurde regelrecht zertrümmert. Bei Emmas und Matthias Ermittlungen wurde es sehr spannend! Jede neue Erkenntnis hat neue Möglichkeiten aufgeworfen! Handelt es sich überhaupt um einen Serienmörder? Ständig habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und welches Motiv er hatte! Da gab es einige Verdächtige, aber etwas hat gefehlt! Erst zum Schluss fügt sich Alles nachvollziehbar und überzeugend zusammen! Ich wurde definitiv überrascht!

Der Kriminalfall war wieder richtig spannend! Allerdings lag in der ersten Hälfte des Buches Emmas Privatleben im Vordergrund. Es war interessant, chaotisch und aufregend und ich wollte auch wissen, wie es mit Emma weitergeht! Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass der Kriminalfall schon früher intensiv behandelt wird.

Sehr gut hat mir gefallen, wie der Autor mehrere brisante Themen in die Geschichte eingebunden hat!

Ein rätselhafter und spannender Krimi, bei dem für mich allerdings das Privatleben von Emma anfangs zu vordergründig war! Für manche Leser hat es bestimmt einen zusätzlichen Reiz!

4 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2019

Road to Salvation...

Road to Salvation

Band 3 aus der Herzenswege Reihe!
Contemporary Romance Story!
Bianca und Cassio!

»Klappentext: *Loopingküsse und Achterbahngefühle auf einem Road-Trip durch Amerika*

»Seit Bianca von ihrer großen ...

Band 3 aus der Herzenswege Reihe!
Contemporary Romance Story!
Bianca und Cassio!

»Seit Bianca von ihrer großen Liebe zurückgewiesen wurde, hat sie den romantischen Gefühlen abgeschworen und sucht nur noch nach Spaß. Genau den findet sie während einer Achterbahnfahrt in Orlando, bei der sie unverhofft neben dem gut aussehenden Schlagzeuger Cassio sitzt. Plötzlich sind es nicht mehr die Loopings, die das Bauchkribbeln in ihr auslösen, sondern der Fremde, für den nur der nächste Adrenalin-Kick zu zählen scheint. Dann lädt Cassio sie auf einen Road-Trip durch die USA ein und Bianca kann gar nicht anders als zuzustimmen. Unter einer Bedingung: Nach ihrem gemeinsamen Abenteuer geht jeder wieder seiner Wege. Doch während Cassio Bianca beibringt, das Leben in vollen Zügen zu genießen, ohne an ein Morgen zu denken, weckt sie in ihm den Wunsch nach mehr als nur dem Hier und Jetzt…«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Martina Riemer ist locker und fließend. »Road to Salvation« ist der 3. Band aus der Herzenswege Reihe. Jeder Band kann auch einzeln gelesen werden! Da mir die beiden Vorgängerbände sehr gut gefallen haben, war ich besonders gespannt auf die neue Geschichte!
Diesmal geht es um die 20-jährige Bianca und 23-jährigen Cassio! Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Bianca und Cassio, die mir beide sympathisch waren.

»Gut möglich, dass ich in diesem Fall zu schnell zugesagt hatte, jedoch fühlte es sich nicht falsch, sondern genau richtig an. Das war es, was ich wollte, wofür ich hergekommen war. Zu handeln, ohne zu viel nachzudenken. Endlich im Jetzt zu leben, anstatt auf etwas zu hoffen, das nie passieren würde.«
Zitat aus dem Buch

Bianca wohnt in Wien und verbringt ihre Semesterferien in Amerika. Sie will endlich machen, was sie will! Bisher war sie sehr zurückhaltend und fühlte sich von den hohen Erwartungen ihrer Eltern eingeengt, die nie fragen, ob Bianca vielleicht andere Wünsche und Vorstellungen hat. Die erste Begegnung mit Cassio ist humorvoll und unbeschwert! Er mag ihre Natürlichkeit und ihre Spontanität. Cassio, ein Schlagzeuger in einer kleinen Band, strahlt eine ansteckende Lebensfreude aus. Bei seinem Vorschlag, die nächsten Wochen gemeinsam einen Road-Trip zu unternehmen, ist Bianca überrascht, aber sagt sofort zu. Die ersten kribbelnden Gefühle! Nach und nach bemerkt man als Leser und etwas später auch Bianca, dass Cassio auch eine ernste verletzliche Seite hat. Etwas aus seiner Vergangenheit bedrückt ihn, gleichzeitig verdrängt er es….

Aus der kleinen Sommerromanze entsteht eine zarte Liebe. Soll es wirklich danach einfach vorbei sein?

Von der Reise durch Amerika hätte ich gern noch mehr erfahren. Ansonsten wurde ich sehr gut unterhalten! Ein kurzes Wiedersehen mit Sarah, Jonny, Ava, Nat und Kelsey gibt es auch! Für mich war es ein zusätzlicher Reiz!

Die Geschichte ist nicht nur eine leichte Sommerlektüre sondern erinnert gleichzeitig wie wichtig es ist, die Hoffnung nicht aufzugeben, sich gegenseitig Halt zu geben und daraus neuen Mut zu schöpfen und auch verantwortungsvoll zu sein!

Für jedes Kapitel hat die Autorin wieder sehr schöne Songs als Einleitung ausgewählt!

Eine schöne Liebesgeschichte aus der Herzenswege Reihe, die wieder in sich abgeschlossen ist!

Romantisch, unterhaltsam und berührend!

4+ Sterne

»Für alle Leser, die sich selbst vergeben lernen und die Hoffnung zu lieben nie verlieren.«
Zitat aus dem Vorwort des Buches

Veröffentlicht am 23.03.2019

Möge die Stunde kommen...

Möge die Stunde kommen

Der 6. Band aus dem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga«!

»Klappentext: »Das Schicksal geht seine bitteren Wege.«

Der 6. Band aus dem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga«!

»Klappentext: »Das Schicksal geht seine bitteren Wege.«
Für die Familien der Cliftons und Barringtons, deren Wege seit Jahrzehnten miteinander verbunden sind, kommen schwere Stunden. Giles Barrington setzt seine Karriere als Politiker für eine große und gefährliche Liebe aufs Spiel, während Emma Clifton eine schwere Entscheidung treffen muss, die für ihren Mann Harry alles verändern könnte. Doch dann erfolgt ein Schicksalsschlag, mit dem niemand gerechnet hat …«

Meine Meinung. Der Schreibstil von Jeffrey Archer ist fließend und mitziehend. »Möge die Stunde kommen« ist bereits der sechste Band aus der Clifton Saga und spielt in den Jahren 1970 bis 1978. Der erste Band begann im Jahr 1919. Trotzdem ich die vorigen Bände nicht gelesen habe, konnte ich problemlos in die Geschichte einsteigen. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Auf den Innenseiten des Buchdeckels findet man die Stammbäume der Cliftons und der Barringtons. Zwischendurch erfährt man durch Erinnerungen auch Einiges aus der Vergangenheit der beiden Familien.

Emma Clifton war mir sofort sympathisch und auch ihr Mann Harry, ihr Sohn Sebastian und ihr Bruder Giles Barrington. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die weiteren Familienmitgliedern, Freunden und Feinden lernte ich auch schnell näher kennen! Eine Intrigantin ist Lady Virginia Fenwick, aber da sind auch noch andere! Eine interessante Person war die 10-jährige Jessica! Ich bin gespannt, wie sie sich noch weiterentwickelt im nächsten Band.

»»Loyalität ist nie beneidenswert«, erwiderte der Admiral. »Es sei denn, man ist ein Schuft.« Sebastian musste ein Lächeln unterdrücken. Er konnte nicht glauben, dass irgendjemand in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts noch das Wort »Schuft« benutzte. Er selbst hätte »verdammter Heuchler« angemessener gefunden, obwohl es, wie er sich eingestand, nicht wirkungsvoller gewesen wäre.«
Zitat aus dem Buch, 34

Es beginnt mit dem Verleumdungsprozess gegen Emma Cliffton! Als Vorstandsvorsitzende von Barrington’s trägt sie eine hohe Verantwortung. Ein Brief könnte sie retten, wäre aber schädlich für ihren Bruder Giles… Harry bemüht sich noch immer hartnäckig um die Freilassung des Schriftstellers Anatoli Babakow, der in Russland eingesperrt ist. Giles will Karin Brandt, in die er verliebt ist, aus Ostberlin heimlich herausbringen… Für Sebastian wird es nicht leicht...

»»Man sollte sich nie davor fürchten, einen dieser kleinen Tyrannen anzugreifen, denn sie erweisen sich immer als Feiglinge und laufen davon, sobald sie unter Druck geraten.««
Zitat aus dem Buch, Seite 384

Der Handlungsverlauf ist vielschichtig, ereignisreich und spannend! Tragische Ereignisse, Intrigen, Machtspiele und Machenschaften und unterhaltsame Episoden wechseln sich ab. Das Ende ist offen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! (Die vorigen Bände muss ich auch noch lesen! ;))

»»Wenn man eine Lüge nur oft genug erzählt, wird sie zur Wahrheit.««
Zitat aus dem Buch, Seite 506

Sehr überzeugend und interessant fand ich, wie die politischen (im In- und Ausland) und gesellschaftlichen Verhältnisse der 70er Jahre aussagestark in die Handlung eingebunden wurden!

Die Geschichte zweier Familien, die über Jahrzehnte durch Liebe und Freundschaft fest verbunden sind! Auch sie werden vor Schicksalsschlägen nicht verschont!

Im sechsten Band der Clifton Saga wird es spannend, aufwühlend, dramatisch und unterhaltsam!

(Der Band kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden!)

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne