Cover-Bild Beanstock - Die Barke des Teremun (3.Buch)
Band der Reihe "Beanstock"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
A.W. Benedict

Beanstock - Die Barke des Teremun (3.Buch)

+++A. R. Beanstock, ein Butler und Detektiv der besonderen Art.+++
Beanstocks dritter Fall - Ein geheimnisvoller Skarabäus und eine skrupellose Grabräuberbande. Ein Krimiabenteuer mit englischem Charme und orientalischem Flair.

Signiertes Exemplar? Bestelle direkt bei mir unter awbenedict.de/shop

LESERSTIMMEN:
"Ein unterhaltsamer, humorvoller Krimi mit englischem Flair und liebenswerten Personen." (@Buchwurm05)
"Ein spannender amüsanter Cosy-Krimi! Ein reinstes Lesevergnügen mit englischem Flair!" (@clary999e )
"Jeder der sich gerne mit Stil auf Verbrecherjagd begibt, ist hier absolut auf der richtigen Seite" (@liesgern)

"Kennt der Nil dein Geheimnis, so wird es bald in der Wüste bekannt sein."
sagt ein altes arabisches Sprichwort.

KLAPPENTEXT:
Diesmal bekommt er es mit dem organisierten Verbrechen zu tun. Eine skrupellose Grabräuberbande, ein undurchsichtiger Archäologe und eine verrückte Autorin machen es ihm schwer, das Rätsel um den goldenen Käfer aus dem alten Ägypten zu lösen.
Was erwartet die Schatzsucher am Ende in Ägypten?
Ruhm und Ehre? Oder wartet der Tod am Nil.

BÜCHER VON A. W. BENEDICT:

- BEANSTOCK REIHE -
Beanstock - Mord auf Parsley Manor (1. Buch)
Beanstock - Das Gänseblümchenkomplott (2. Buch)
Beanstock - Die Barke des Teremun (3. Buch)
Beanstock - Mörder an Bord (4. Buch)
Beanstock - Ein Whisky zu viel (5. Buch)
Beanstock - Das Haus der Lady Sherry (6. Buch)
(Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.)

- BEANSTOCK HAUSREGELN -
Beanstock - Hausregeln auf Parsley Manor: Teil 1

- BEANSTOCK KURZGESCHICHTEN -
Beanstock - Weihnachten auf Parsley Manor
Beanstock - Ostern auf Parsley Manor

- PETER SCOTT REIHE (Jugendbuch) -
Peter Scott und die Löwen von England: Band 1
Peter Scott und der chinesische Drache: Band 2 (ab 01.12.2019)

Stormy

FOLGT MIR AUF
Facebook: A.W. Benedict
Instagram: @awbenedict_autorin
Website: awbenedict.de

Veröffentlicht am 28.04.2019

Charmanter Krimi

In "Beanstock - Die Barke des Teremun" nimmt es der Hobbydetektiv und Butler Arthur Reginald Beanstock diesmal mit einer oranisierten Verbrecherbande auf.
Er bekommt es mit Grabräubern, merkwürdigen Archäologen ...

Er bekommt es mit Grabräubern, merkwürdigen Archäologen und einer total verrückten Autorin zu tun.Der Schlüssel zum großen Rätsel scheint ein geheimnisvoller goldener Skarabäus zu sein. So kommt es, dass Beanstock in ein großes Abenteuer nach Ägypten gerät.
Was ihn dort erwartet sind größere Gefahren als er ahnen konnte.

Die Autorin A.W.Benedict hat mit den Krimiabenteuer-Geschichten um den charmanten und jederzeit korekten Butler Beanstock eine herrliche Figur geschaffen, die man als Leser einfach ins Herz schließen muss.
Die Geschichte liest sich buttweich weg und jeder Band lässt sich unabhängig und ohne Vorkenntnisse von den anderen lesen.

Beanstock ist ein herrlicher Protagonist, der mich durch seiner absoluten englischen Korektheit, aber mit dem Herz am rechten Fleck, immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch die Nebencharaktere, wie der lustige Chauffeur oder die anderen Mitbewohner des Herrschaftshauses Parsley Manor runden das Bild so gut ab, dass man als Leser meint, sich mit auf diesem Anwesen zu befinden.

Jeder der sich gerne mit Stil auf Verbrecherjagt begibt, ist mit "Beanstock-Die Barke des Teremun" absolut auf der sicheren Seite.
Mir hat die Abenteuerreise mit dem Butler Beanstock richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Beanstock – Die Barke des Teremun...

»Klappentext: +++A. R. Beanstock, ein Butler und Detektiv der besonderen Art.+++

»Kennt der Nil dein Geheimnis, so wird es bald in der Wüste bekannt sein.«– sagt ein altes arabisches Sprichwort.«

Und ...

Und Geheimnisse gibt es wieder einmal für Beanstock zu untersuchen. Ein kostbarer Skarabäus führt den Butler Beanstock mitten in ein neues Abenteuer. Diesmal bekommt er es mit dem organisierten Verbrechen zu tun.
Was erwartet die Schatzsucher am Ende in Ägypten? Ruhm und Ehre? Oder wartet der Tod am Nil.«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin A.W. Benedict ist angenehm und fließend. »Beanstock – Die Barke des Teremun « ist das 3. Buch aus der »Beanstock« -Cosy-Krimireihe, aber es ist wieder ein neuer Kriminalfall! Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe. Der Einstieg in diesen Krimi gelang mir problemlos. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die mitwirkenden Personen (auch solche, die nur eine winzige Nebenrolle spielen) und das Umfeld in England und Ägypten in den 1950er Jahren!

Im Prolog geht es um ein Geschehen vor sehr langer Zeit mit einem Jungen, einen Pharao und einen geheimnisumwobenen goldenen Skarabäus in Ägypten!

Danach der Wechsel ins Jahr 1952. Sir Percival und seine Frau Lady Fedora Parsley befinden sich in Ägypten, aber müssen wegen den Unruhen in Kairo vorzeitig zurück nach England. Ihr Butler Arthur Reginald Beanstock ist diesmal auf dem Landsitz Parsley Manor geblieben. Er hat jemand aus London mitgebracht. Obwohl er in jeder Situation die Form wahrt, ist er diesmal etwas unruhig. Waren seine Sorgen unbegründet?

Die Baronets von Parsley und deren Dienstboten waren mir schnell vertraut! Jeder hat so seine Eigenheiten, die mich oft zum Schmunzeln verführten. Die kleine Luci ist quirlig, die Zofe etwas zerstreut, der Chauffeur Gonzales ist für fast jedes Abenteuer zu haben ;). Besonders bei Beanstocks Ermittlungen will er mitmachen. Zwar ist Beanstock darüber nicht so erfreut, aber er muss doch zu geben, dass Gonzales durchaus hilfreich ist! Beanstock ist ein gewissenhafter englischer Butler, aber auch als Hobbydetektiv ist er sehr gründlich und genau! Er war mir sofort sympathisch!

»Erst nach der Übersetzung der Hieroglyphen auf dem Käfer traf ihn die Erkenntnis wie ein Hammerschlag, was er aus den Händen gegeben hatte. «
Zitat aus dem Buch, Seite 70

»Es raschelte und es wurde dunkel um sie herum. Sie war plötzlich allein und eine Stimme, wie aus einem Grab, hallte in ihr Ohr. »Gib mir den Skarabäus oder stirb den Tod der Mumie!« Sie verzog das Gesicht und schlug langsam die Augen auf. … «
Zitat aus dem Buch, Seite 95

Was für Auswirkungen der Skarabäus aus Ägypten hat, ahnt anfangs noch keiner. Zusätzlich kommt noch eine sehr anstrengende Autorin zu Besuch! Außerdem sind da noch ein sehr seltsamer Archäologe und verdächtige Touristen! Es kommt zu einem Mord! Wer ist der Mörder??? Und dann noch mehr Verbrechen! Beanstock muss handeln und ermitteln!

Manches war vorhersehbar, aber es wurde so unterhaltsam erzählt, dass es für mich gar nicht wichtig war. Zum Ende gab es allerdings ein paar Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe! Den kleinen Einblick in die ägyptische Geschichte, speziell in die 18. Dynastie, fand ich interessant!

Ein spannender amüsanter Cosy-Krimi!
Ein reinstes Lesevergnügen mit englischem Flair und äußerst interessanten Personen, insbesondere der Butler und Hobbydetektiv Beanstock!

Klare Leseempfehlung!
5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein Krimi mit Charme, Herz und Spannung!

Cosy Crime, wie ich es liebe! Wohlfühlatmosphäre, Spannung, tolle Charaktere und eine sehr reizvolle Mischung aus englischem und orientalischem Flair.

Mr. Beanstock ist ein englischer Butler, wie er ...

Mr. Beanstock ist ein englischer Butler, wie er im Buche steht. Auf Parsley Manor sorgt er sich um das Wohlergehen seiner Herrschaften und schafft es nebenbei immer wieder seiner Leidenschaft als Hobbydetektiv nachzugehen. Verwunderung und Misstrauen tritt bei ihm auf, als plötzlich viele seltsame Besucher auf dem Anwesen auftauchen, nachdem die Familie von ihrer Exkursion zu Ausgrabungsstätten in Ägypten heimgekehrt ist. Ein misslungener nächtlicher Überfall auf die Zofe Filomena macht ihn sofort hellhörig und sein sensibler Spürsinn wird weckt. Hatte sie ihm doch kurz vorher erst einen goldenen Skarabäus gezeigt, den sie von einem Verehrer auf ihrer Reise in dem fernen Land geschenkt bekommen hat. Beanstock beginnt zu ermitteln und eine abenteuerliche Suche beginnt für ihn und seine Begleiter. Können Sie das Rätsel um den Skarabäus lösen? Es wird ein gefährliches Unterfangen, als die ersten Morde geschehen.

„Beanstock – Die Barke des Teremun“ ist der dritte Teil einer Reihe um den Hobbydetektiv und Butler von Parsley Manor, für den ich mich sofort begeistern konnte. Der Start ins Buch beginnt mit einer geheimnisvollen und mystischen Szene in Ägypten, die direkt Neugierde bei einem erzeugt und einen gespannt darauf macht, was sich dahinter verbirgt. A.W. Benedict hat es geschafft, dass ich mich durch ihren tollen Schreibstil sofort beim Lesen ihres Krimis wohlgefühlt habe. Mit viel Liebe zum Detail werden hier Personen, Orte, Kulissen und Geschehnisse beschrieben, die Kopfkino bei einem erzeugen. Ich fühlte mich zurückversetzt in die Zeit um 1953, war ein gerngesehener Besucher auf dem Anwesen des englischen Adels , bin mit auf eine abenteuerliche Suche zu den Ausgrabungsstätten in Ägypten gereist um dort gefühlt selber neue Entdeckungen zu machen und Beanstock beim Lösen seines Rätsels zu helfen. Hier wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen, die mit so manchem Kinofilm mithalten kann.

Die Geschichte lebt aber auch von ihren Charakteren, die mir, bis auf die Gangster, allesamt sehr sympathisch waren und ganz liebevoll dargestellt wurden. Beanstock muss man einfach sofort in sein Herz schließen. Er verkörpert perfekt die Rolle als Butler, der sich um seine Mitmenschen sorgt, Fingerspitzengefühl und eine tolle Auffassungsgabe besitzt und über einen genialen Spürsinn verfügt. Herzerwärmend fand ich seine Szenen mit Luci, einem kleinen aufgeweckten Mädchen, dem er zu einer Heimat auf unbestimmte Zeit verhilft. Sie ist vorwitzig, mischt überall mit, wickelt alle um ihre Finger und wird von jedem mit offenen Armen aufgenommen. Doch auch Sir Percival und Lady Fedora Parsley haben mir ausnehmend gut gefallen. Sie sind gefühlt achtungswerte Menschen, die ihr Personal respektvoll und fast wie Freunde behandeln. Viele weitere Nebencharaktere mit liebenswerten Ecken und Kanten haben diese Geschichte noch zusätzlich bereichert.

Beanstock zu begleiten war ein tolles Abenteuer und ich war fasziniert davon, was Teremun für ein weiser und unglaublich fantasievoller Mensch war.

A.W. Benedict hat mich mit „Beanstock – Die Barke des Teremun“ sehr gut unterhalten und mich neugierig auf die vorherigen Bücher der Reihe gemacht. Ich kann diesen Roman nur jedem empfehlen, der gerne Wohlfühlkrimis liest und facettenreiche Charaktere und unvorhersehbare Geschehnisse liebt. Sehr gerne vergebe ich hier 4 verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wohlfühlkrimi mit englischem Flair

Die Baronets von Parsley sind gerade auf einer Ägypten Reise. Am letzten Tag hat die Zofe Filomena frei und trifft sich mit ihrer Verabredung Dr. James Walton. Dieser ist dort mit Ausgrabungen beschäftigt. Zum Abschied schenkt er ihr einen goldenen Skarabäus und möchte sie bald in England besuchen. Doch kaum zurück, tauchen in Parsley Manor skurrile Gestalten auf. Dem Butler Beanstock wird bald klar, dass dieser Skarabäus ein Geheimnis verbirgt. Sein detektivischer Instinkt ist geweckt......

"Beanstock - Die Barke des Teremun" ist der 3. Band um den Butler Beanstock. Diesen kann man aber unabhängig von den Vorgängern lesen. A.W. Benedict hat einen flüssigen und humorvollen Schreibstil. Was prima zu der Reihe passt. Handelt es sich doch um einen unterhaltsamen Wohlfühlkrimi mit englischem Flair, der von seinen liebenswerten Figuren lebt. Allen voran der Butler Beanstock und das Kind Lucinda, genannt Luci. Beanstock ist ein begeisteter Agatha Christie Leser, was seine detektivische Ader geweckt hat. Er speichert viel Wissen in den Tiefen seines Gehirns ab, welches er bei Bedarf schnell parat hat. Scheint unnahbar. Bewahrt in den verzwicktesten Situationen die Form. Dabei hat er aber ein großes Herz. Wieso sonst hat er ohne das Wissen seiner Herrschaften das Kind Lucinda mit von seiner letzten London Reise gebracht, nachdem ihre Großmutter, bei der sie gelebt hat, erkrankt ist? Über Luci musste ich oft schmunzeln. Ein quirliges, lebendiges und neugieriges Kind, das den Haushalt schon gleich nach seiner Ankunft durcheinander bringt. Dabei bemüht sie sich doch so sehr, die Regeln zu befolgen. Zum Glück herrscht in Parsley Manor ein harmonisches Miteinander. So schließen sie alle schnell in ihr Herz. Ich habe mich so gut unterhalten gefühlt, dass dabei der Fall an sich für mich fast nebensächlich wurde. Vieles ist vorausschaubar, was mein Lesevergnügen keinesfalls getrübt hat. Zum Schluss konnte mich die Autorin aber mit einem Detail doch noch überraschen.
Fazit: Ein Wohlfühlkrimi mit englischem Flair, den man mit einem Augenzwinkern lesen sollte. Der vor allem von seinen liebenswerten Figuren lebt. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Dritter Fall für Beanstock

Mir wurde dieses Buch freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt mit der Anmerkung, dass ich es ohne Probleme lesen könne, auch ohne die ersten beiden Teile dieser Reihe zu kennen.
Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit der Bewertung, da ich nicht so recht weiß, wo ich diese Geschichte einordne.
Positiv:
Erstmal möchte ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde, dieser lässt sich gut und flüssig lesen. Die Hintergrundgeschichte über das alte Ägypten scheint mir gut recherchiert zu sein, wobei ich da ganz ehrlich bin,ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Aber so als Laie scheint mir das Wissen fundiert.
Die Hauptfigur des Butlers Beanstocks finde ich ansich interessant, wobei mir manches doch ziemlich überzogen erscheint. Aber vielleicht ist das auch mit Absicht so. Die Gesamtgeschichte ist ansich gut gedacht, aber da kommen wir auch schon zu meinen Problemen.
Negativ:
Ich hatte arge Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, kann aber gar nicht genau ausmachen, woran das gelegen haben mag. Das Buch umfasst "nur" knapp 230 Seiten, was nicht schlimm wäre,wenn die Geschichte denn von Anfang an Tempo gehabt hätte. und das ist leider nicht der Fall. Ziemlich lange passiert für meinen Geschmack einfach zu wenig in der Geschichte, nach Spannung sucht man leider vergeblich. Das finde ich sehr schade, denn grundsätzlich denke ich, dass die Geschichte Potenzial hat.
Erst ziemlich weit hinten im Buch passiert etwas, leider fehlt aber auch da der nötige Schwung, als dass sich ein Spannungsbogen aufbauen könnte.
Cover:
Die Covergestaltung ist Geschmackssache, ich persönlich finde sie leider nicht so sehr gelungen.
Fazit:
Schreiben kann die Autorin, das steht ganz außer Frage. Nur leider sehe ich in diesem Buch eine Menge Potenzial verschenkt.
Für Jene, die sich mit der ägyptischen Geschichte auskennen und befassen kann das aber trotzdem ein solider Lesegenuss sein.