Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

"Das Gutshaus"

Wo ist Norden

Der Roman "Wo ist Norden" umfasst 308 Seiten auf 12. Kapiteln. Die Geschichte wird im Zeitraum von 1993 bis 2003 erzählt.

Kurzer Plot:

Nikita Wander verbringt seine freien Tage im mecklenburgischen ...

Kurzer Plot:

Nikita Wander verbringt seine freien Tage im mecklenburgischen Plenskow. Dort hat sein jüngerer Bruder Konrad und dessen Frau Marlene, Nikitas Ex - Freundin und Jugendliebe, ein altes Gutshaus gekauft. Konrad und Marlene haben drei Kinder, Selma, Laure und Jakob. Außerdem mit dabei Rita und Pavel, die Eltern von Nikita und Konrad.

Das Haus steht unter Denkmalschutz und es muss auf viele Dinge bei der Renovierung geachtet werden. Der Restaurator Winfrid Tile und seine Frau Heidrun "Pflegemittelpaar", legen im Gutshaus ein Wandgemälde frei. Darauf zu sehen, u a. ein "Granatapfel".

Nikita fühlt "Dieses Haus ist ein Projekt" und er hat dort nichts verloren. Doch er kehrt immer wieder ins Gutshaus zurück, und bekommt dort "eine Kammer", in die er immer übernachtet, wenn er dort ist.

Konrad, Allgemeinmediziner, macht nach der Renovierung des Gutshaus, dort eine Arztpraxis auf. Marlene eröffnet das Cafe´"Granatapfel".

Nikita schreibt endlich seine Doktorarbeit fertig und arbeitet in einer Klinik.

Aber es ergeben sich auch einige Probleme, Jakob wird in der Schule gemobbt, und landet dadurch sogar im Krankenhaus. Die Eltern haben diese Tatsache durch die viele Arbeit einfach übersehen. Dann seht im Raum, ob Selma, die älteste Tochter von Marlene und Konrad, das leibliche Kind von Nikita ist. Ein Vaterschaftstest wird gemacht und Konrad landet nach einem Autounfall, unter Alkoholeinfluss, ins Krankenhaus. Was wird jetzt aus seiner Praxis?

Der Roman ist eine Familiengeschichte die aus der Sicht von Nikita erzählt wird. Nikita ist Brunder, Sohn, Onkel, Ex - Freund, der sich von seiner Familie immer wieder breitschlagen lässt, ihnen finanziell und familiär zu helfen.

Es ist eine Geschichte aus dem Leben, die gut erzählt wird. Leider war mir das Lesen an manchen Stellen etwas zu monoton.

Ich vergebe gute 3. Sterne!

Veröffentlicht am 27.03.2018

"Das Geheimnis der Münze"

Langer Atem oder der Ölberger Fall

Der Kinderkrimi "Langer Atem oder der Ölberger Fall" umfasst 165 Seiten, ist unterteilt auf 2. Teile mit insgesamt 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tim, seine Schwester Klara und seine Freunde Frederick und ...

Kurzer Plot:

Tim, seine Schwester Klara und seine Freunde Frederick und Sonny haben sich einen Treffpunkt in einer alten Scheune eingerichtet.

Jetzt liegt Tims Mutter nach einer Knieverletzung und nach Komplikationen nach der Operation im Krankenhaus. Tims Vater beschließt, dass Tim eine Weile zu seinem Onkel Paul ziehen soll. Tim will nur sehr ungern weg von Beyenburg und seinen Freunden.

Onkel Paul wohnt auf dem Ölberg, dem Teil der Elbenfelder Nordstadt.

Tim kommt auf eine neue Schule und hat Heimweh. Doch dann lernt er Narek aus Syrien kennen, und die beiden freunden sich an.

Torid, die Freundin von Onkel Paul erzählt, dass sie eine Toten im Vorderhaus ihres Wohnhauses gefunden haben.

Reinhardt Retsch, Anfang 60, keine Frau, keine Kinder, pflegte seine demenzkranke Mutter und leidet selbst an Diabetes.

Herr Retsch hat noch als Einziger in dem Haus gewohnt und es ist möglich, dass der Immobilienmongul Herr Pilgrimm den letzten Mieter loswerden wollte.

Tim erzählt seinen Freunden davon, und da Fredericks Vater Ewald Hansen bei der Polizei ist, bekommen sie auch einige Informationen.

In Retschs Wohnung finden die "Detektive" E-Mails von einer Partnervermittlung und dann stoßen sie auf eine Truhe, darin "eine goldene Münze"...

Ist das ein Tatmotiv und gibt es noch weitere Münzen?

Mein Fazit.

Ein gelungener Krimi für Kinder/Jugendliche. Freundschaft und die Wichtigkeit der Familie spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte.

Schön fand ich die vielen Hintergrundinformationen über die Stadt "Wuppertal".

"Ein tödliches Geschäft"

Hilboss – ein tödliches Geschäft

Der Thriller "Hilboss - ein tödliches Geschäft" umfasst ca. 333 Seiten auf 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Firma Hilboss steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Marek Hilboss, hat das Waffenunternehmen vor drei Jahren, von seinem inzwischen verstorbenen Vater Friedrich, übernommen. Durch erhebliche Fehler im Management ist das Unternehmen so gut wie Pleite.

Marek bekommt Post von seiner Hausbank. Der vor zwei Jahren abgeschlossene Kredit in Höhe von 300.000 Euro, wird ihm fristlos gekündigt.

Marek trifft sich mit Jens Neumann, einem Politiker, um ihn um Hilfe zu bitten. Neumann schlägt Hilboss einen Deal vor. Die Firma Hilboss soll das Sturumgewehr HS 100, das vor Jahren wegen Qualitätsproblemen vom Markt genommen wurde, "inoffiziell - illegal" wieder produzieren. Der Bankkredit kann mit dem Startkapital abgelöst werden. Hilboss schwankt zwischen Euphorie und Panik.... willigt aber ein.

Währenddessen bekommt der Journalist, Alexander Benedict, der für das Verlagshaus "Kontrast" arbeitet, einen Auftrag. Samuel Kamper, der Chefredakteur der Zeitung, zeigt Ben einen anonymen Brief. Ein Mitarbeiter der Firma Hilboss schreibt darin, dass es der Firma sehr schlecht geht, und dort einiges vor sich geht... Ben soll recherchieren und eine Story schreiben.

Nach und nach gibt es immer mehr "Mitwisser"... in der Firma, in der Spedition die die Waffen ausliefert...

Wird Alexander Benedict seine Story bekommen, und wie BRISANT wird diese sein?

Der Thriller spiegelt die "GIER" nach Macht und Geld sehr gut wieder.

Die Themen Korruption, Waffenhandel und Bestechlichkeit sind wie gemacht für einen Thriller.

Veröffentlicht am 22.03.2018

"Die Traumfabrik Hollywood"

Der Mann, der nicht mitspielt. Hollywood 1921: Hardy Engels erster Fall

Der Hörbuch "Der Mann, der nicht mitspielt" hat eine Laufzeit von 15 h 42 min auf 2mp3 - CDs.

Hollywood, 1921

Hollywood, 1921

Der deutsche Ex- Polizist Reinhardt Engel, genannt Hardy, ist ein erfolgloser Schauspieler und arbeitet als Privatdetektiv.

Hardy ist seit 1 1/2 Jahren in Amerika und leidet unter chronischen Geldmangel, das spiegelt sich auch in seinem sehr spärlich eingerichteten Büro wieder.

Dann taucht Pepper Murphy im Büro von Hardy auf. Das Starlet Virginia Rappe, eine Freundin von Pepper, ist seit zwei Tagen verschwunden.

Virginia ist Schauspielerin bei den "Famous Players" Studios in Hollywood.

Hardy hatte erst zwei kleine Aufträge als Detektiv, besitzt kein Auto, und hat nur eine Pistole aus den 1. Weltkrieg.

Pepper gibt Hardy 7 Dollar Vorschuss für den Auftrag, den er in 24 Stunden lösen soll. Hardy soll nach Auftragserfüllung noch 30 Dollar Bonus erhalten. Ein Menge Geld für Hardy!

Hardys erster Weg auf seiner Suche führt ihn zu "Famous Players", dort bekommt er den Hinweis, dass Virginia mit einer Freundin nach San Francisco gefahren ist.

Der Sicherheitschef von dort leiht Hardy sein Auto, mit der Auflage, ein Päckchen mit 1 kg Kokain mitzunehmen. Zusatzverdienst für Hardy, 50 Dollar.

Hardy fährt mit dem Päckchen nach San Francisco. Im 12 Stock eines Hotels findet mit ca. 30 Personen eine Party statt, überall laufen leicht bekleidet Mädchen rum. Der Gastgeber dieser Party ist Rascoe Arbuckle, genannt "Fatty". Er wartet bereits auf das Päckchen.

Auch auf der Party, Virginia Rappe, sie liegt nackt auf einem Bett, und es geht ihr nicht gut. Im Auftrag von "Fatty" wird ein Arzt gerufen.

Hardy informiert Pepper, die nach San Francisco kommt und alle Fakten wissen will.

Hardy erfährt so, dass der Produzent und Leiter der Universal Studios, erst 22 Jahre alt, der eigentliche Auftraggeber ist.

Es geht um ein Foto und um Erpressung. Der Produzent ist liiert, und das Foto zeigt sein Verhältnis mit Virginia Rappe.

Hardy sollte sich mit der Suche bewähren, und jetzt das Erpressungsgeld von 2000 Dollar zurück holen.

Dann stirbt Virginia, und es heißt, "Fatty" habe sie vergewaltigt... und eine Flasche soll dabei eine Rolle gespielt haben.

Für Hardy beginnt eine Spirale aus Erpressungen, Drohungen, Vertuschungen, Korruption und es gibt nach und nach immer mehr Todesopfer....

Hardy kommt zwischenzeitlich sogar in Untersuchungshaft... soll er als "Sündenbock" für alles hinhalten?

Ein grandios gesprochenes Hörbuch, dessen (Vor)- Leser Uve Teschner, die Atmosphäre und die Stimmung "des alten Hollywoods" und deren dunkle Seite fesselnd aufs Ohr bringt.

Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2018

"Die Selbst - Optimierung"

Liebe geht immer

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Charlotte Mai ist Anfang dreißig und lebt in Berlin. Mit ihrem Vorgesetzten Oliver, beide arbeiten bei Kiez TV, führt sich seit 1 1/2 Jahren eine geheime Beziehung.

Charlotte ist ein durchschnittliches Mädchen, 1,66 m groß, rundliches Gesicht... nur ihr Gewicht ist überdurchschnittlich hoch, aber sie hat trotzdem das Ziel, "Nachrichten - Moderatorin" zu werden. Und sie hofft, dass Oliver ihr die Chance dazu gibt. Doch dann passiert genau das Gegenteil...

Charlie bekommt zu hören, "sie sei zu dick für ihren Traumjob". Oliver legt dann noch einen drauf, und entlässt sie.

Charlie könnte doch jetzt bei Oliver einziehen und den beiden ein gemütliches Zuhause schaffen. Charlie will auf keinen Fall "das Frauchen am Herd" spielen, dafür war sie nicht auf der Journalistenschule.

"Kamera ist ihr Leben", und Oliver jetzt ihr Ex-Freund - Ex - Chef - Ex - Geliebter.

Charlies Wohnung liegt nur 2 Straßen von Olivers entfernt, und auf den Weg dorthin, wird sie von einem KATER begleitet. Dieser KATER wird ihr von diesem Zeitpunkt an, nicht mehr von der Seite weichen.

Von ihrer besten Freundin Matilda bekommt sie ein "Alles - wird - gut" - Paket, darin ist ein Buch... "Das Geheimnis der Selbstliebe".

Das Buch gibt ihr den Anstoß für das Projekt... "Ein neuer Mensch" - Optimal - Charlotte...

Durch Matilda, die ein Yoga - Studio mit ihren Mann Andreas betreibt, und dadurch viele Leute kennt, bekommt Charlie sehr schnell einen neuen Job. Charlies neuer Job ist bei dem Online - Format FRIENDZ.

Charlies erste Aufgabe bei FRIENDZ ist das Projekt "Die Instanz fürs Kulinarische". Dafür muss Charlie als Restauranttesterin, ausgerechnet für Fast - Food, Interviews führen. Und dass, wo auf Charlies Optimierungsliste eine Diät steht.

Das erste Test - Restaurant ist das "Burgerbegehren", der Besitzer, Lars Bergmann. Ein tätowierter Koch.

Kann Charlie ihren Optimierungsplan umsetzen?

Die Geschichte des Romans wird flüssig, spritzig und mit viel Humor erzählt.

Die Grundbotschaft "Respekt und Liebe" zu sich selbst wird umrundet von einer Frauenfreundschaft, die versucht, den jeweils anderen vor Schaden zu bewahren.

Ein schöner Roman für den Frühling!