Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Entwurzelt

Jahresringe

Erschöpft und mit durchgelaufenen Sohlen, ihre Seele bereits verkauft, klettert sie vom Pritschenwagen. Unter dem Vorwand, sie sei bereits 21, hat sie sich zwei Jahre lang vom Osten durchgeschlagen, um nun hier, im Dörfchen Lich-Steinstraß, am Ende ihrer Flucht anzukommen. Zwischen Jülich und Köln findet Leonore nun Unterschlupf und Arbeit, Jean (Hannes) Immerath, der beste Moppenbäcker im Umkreis und seine Mutter Änne nehmen sich ihrer an, alle anderen im Dorf bleiben auf Distanz, sehen sie als Konkurrenz um die wenigen Männer im heiratsfähigen Alter, schließlich ist sie eine vom Osten, eine Evangelische, und überhaupt …

Ihrer Wurzeln beraubt, sucht Leonore ein wenig Glück in der neuen Heimat und findet sie im nahen Bürgewald, im Hambacher Forst, wohin sie gerne spaziert und ihren Gedanken in Ruhe nachhängen kann, wo sie manchmal mit dem Harbinger Arnold zusammentrifft, dem Einzigen Einheimischen, der – außer den Immeraths – mit ihr spricht.

Mit melancholischem Unterton, ruhigen aber einfühlsamen Worten, beschreibt Autor Andreas Wagner eine Geschichte über drei Generationen, teilt das Buch in drei Abschnitte, wobei über Leonore, ihren Sohn und ihre Enkel erzählt wird. Viele ernsthafte Themen werden aufgegriffen, angefangen von der Vertreibung der Ostpreußen, über Fremdenfeindlichkeit und Vorbehalte, kommen schließlich noch Umsiedlung eines ganzen Dorfes und Umweltfragen im Rahmen des Braunkohleabbaus dazu. All das verpackt Wagner in einen wunderschönen, wenn auch von Traurigkeit begleiteten Familienroman, allein ein paar Details muten seltsam an oder bringen den ein oder anderen Gedanken zu Papier, der dann doch zu viel ist.

Das Titelbild wirkt auf den ersten Eindruck schlicht und bietet zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten, vom frühlingshaften Aufbruch bis zur todbringenden Verlockung mutmaße ich in meinem Leseeindruck bei einer Buchgruppe und erkenne erst spät, welchen Bogen das schlichte Maiglöckchen mitsamt seinen Wurzeln und die zarten Jahresringe im Hintergrund tatsächlich spannen.

Berührend und aufrüttelnd zugleich, erschafft Andreas Wagner mit diesem fesselnden und sehr detailreichen Roman ein gelungenes Bild über einen Zeitraum von mehr als siebzig Jahren und legt damit ein durchaus gelungenes Debut vor, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Nichts geschieht wirklich, wenn es nicht beobachtet wird

Wer auf dich wartet

Aidan wartet auf sein Skype-Gespräch mit Freundin Zoe. Endlich blinkt das Licht, die Verbindung ist hergestellt. Aber warum kommt Zoe nicht zum Bildschirm? Welche Überraschung hält sie für Aidan bereit? Das Schnarren einer Tür, dann ein Schatten, und schließlich Geräusche wie von einem Kampf. Aidan ist irritiert, spürt im Innersten, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Allerdings erfolgt seine Meldung an die Polizei sehr zögerlich und mangelhaft, er kann unter anderem die Adresse des Tatortes nicht nennen.

Nachdem bereits wertvolle Zeit verstrichen ist, trifft das Ermittlerteam rund um DCI Jonah Sheens in Zoes Wohnung ein. Freunde der jungen Künstlerin werden befragt, aber auch hier kommen nur langsam Geheimnisse und verborgene Verwicklungen ans Tageslicht. An Verdächtigen und möglichen Tätern mangelt es nicht.

Wie bereits nach dem Vorgängerband erwartet, fesselt Gytha Lodges Schreibstil von Anfang an. Der Prolog mit der Skype-Szene lässt eine Ahnung aufkommen, wie vertrackt die Angelegenheit ist. Viele Fragen stellen sich und wollen geklärt werden.

Auch diesmal wechseln die Kapitel in flotter und dynamischer Weise von einer Person zur nächsten, stellt die Autorin unterschiedliche Blickwinkel vor und erzählt in einem Handlungsstrang von den laufenden Ermittlungen, während im anderen Stück für Stück Zoes und Aidans Geschichte aufgerollt wird. Langsam rücken die beiden Zeitebenen einander näher, bis sie schließlich zu einer stimmigen Auflösung ineinanderfließen.

Während der Ermittlungen trifft der Leser auf die unterschiedlichsten Charaktere, irgendwie hat jeder ein Motiv, die sympathische Kunststudentin aus dem Weg zu schaffen, obwohl sie doch so hilfsbereit und umgänglich war. Wem konnte sie vertrauen, wer führte Böses im Schilde? Immer wieder kommen neue Überlegungen ins Spiel, tauchen überraschende Erkenntnisse auf, Alibis werden überprüft, Routinearbeit mit kniffligen Gedanken zu einer gekonnten Untersuchung vereint. Jeder im Team rund um Sheens und die junge Kollegin Hanson hat seinen festen Platz und seine besonderen Schwerpunkte, wodurch die Gruppe recht lebendig und authentisch wirkt.

Die Milieustudie rund um Zoe und ihre bunte Schar an Freunden und Bekannten ist gelungen und treffend beleuchtet, wodurch auch Teil 2 der Reihe „Detective Chief Inspector Sheens ermittelt“ eine Leseempfehlung bekommt.

Flughafenmörder

Schrei nach Rache

Drei deutsche Städte, drei Flughäfen, drei grausame Morde. Das LKA Stuttgart vermutet einen Zusammenhang, kann aber keinerlei Gemeinsamkeiten der Toten feststellen, auch die Todesursachen unterscheiden sich erheblich. Was liegt näher, als Fallanalysten Falk Hagedorn um ein Täterprofil zu bitten?

Aufgrund eines Unfalls frühzeitig aus dem Dienst geschieden und an den Rollstuhl gefesselt, ist der brummige Hagedorn dabei, sich als Psychotherapeut zu etablieren. Allerdings wird seine neue Praxis bald auf den Kopf gestellt durch Nadine Adlers Anfrage, die Ermittlungen zum Flughafenmörder zu unterstützen. Obwohl er aus persönlichen Gründen nie mehr für die Polizei arbeiten wollte, lässt er sich doch aufgrund der Dossiers überzeugen. Ein fataler Fehler?

Hagedorn bei einem Banküberfall, Hagedorn am Flughafen. Zeitsprünge. Nadine Adler, Leiterin der Sonderkommission. Unbekannte Personen an anderen Schauplätzen. Matthias Bürgel versteht es gekonnt, einzelne Szenen ohne erkennbaren Zusammenhang aneinanderzureihen, den Leser neugierig werden zu lassen. Aber mitten im Buch scheint auch schon wieder alles zu Ende zu sein. Der Täter ist wohl entlarvt, fehlt nur noch die Festnahme. Was, um Himmels willen, kommt da noch auf den nächsten fast 200 Seiten, frage ich mich ein wenig irritiert. Und dann, dann geht es erst so richtig los. Raffiniert baut der Autor spannende Details ein, unerwartete Wendungen, schafft mit realitätsnahen Schilderungen eine fesselnde Atmosphäre, der man sich bis zum Schluss nicht mehr entziehen kann. Und am Ende bleibt keine Frage offen.

Hagedorn als kauziger Ratgeber im Mittelpunkt wird von anderen sehr gut charakterisierten Personen, Praktikern wie Theoretikern, flankiert. Kurze Auftritte von Bannert erinnern an Fall Eins und die junge Adler passt toll ins Bild, bietet sie doch Hagedorn die Stirn und nimmt ihn so für sich und ihre Ermittlungen ein. Auch zum Täter gibt es interessante Überlegungen im Rahmen der Operativen Fallanalyse.

Nicht nur ein stimmiger und flüssiger Schreibstil, nein, auch das fundierte Wissen eines „echten Kriminalbeamten“ und seine akribischen Recherchen bestechen ebenso wie im ersten Fall und lassen mich, ohne auch nur eine Sekunde überlegen zu müssen, fünf verdiente Sterne vergeben! Leseempfehlung (möglichst nach „Dunkler Hass“, obwohl dieses Buch natürlich unabhängig vom Vorgänger gelesen werden kann)!

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2020

Rache

Das Nordseegrab

Es ist das Jahr 1843 in Husum: Peter Söt dient sich dem jungen Anwalt Theodor Storm als Schreiber an. Kurz nach seinem Eintreffen im Städtchen findet man eine Leiche in einem vor Blut triefenden Bottich und bald darauf den ermordeten Lüdersen an einem Bachufer. Hat der geheimnisvolle Schreiberling etwas mit der Mordserie zu tun? Bringt der Unglücksvogel nur Pech mit sich? Und da ist noch das fast in Vergessenheit geratene gesunkene Schiff …

Eine Szene am Meer, dann Söt im Mittelpunkt, der aus seiner Sicht erzählt und von dem man anfangs nicht recht weiß, wer er eigentlich ist. Jedenfalls bekommt er vom „Meister“ einen Auftrag und stellt sich in die Dienste des jungen Advokaten in Husum. Von da an nimmt die Handlung ihren Lauf. Voll Vertrauen bezieht Storm den neuen Gehilfen in all seine Tätigkeiten mit ein.

Tilmann Spreckelsen siedelt die Handlung von „Das Nordseegrab“ Anfang der 1840er Jahre an, einer Zeit, in der Theodor Storm zwar sein Studium bereits absolviert hat, aber als Anwalt – und auch als Dichter – noch nicht so recht Fuß gefasst hat. (Mehr dazu im kurzen, aber informativen Nachwort. Ebenso hilfreich ist die Personenliste am Ende, um den Überblick zu bewahren.)

In einem schnörkellosen, schlichten, ja fast träge dahinfließenden Schreibstil erweckt der Autor das Städtchen Husum im Herzogtum Schleswig wieder zum Erwachen. Bis ins kleinste Detail werden Straßenzüge benannt, Vorgärten beschrieben und die schmalen Häuschen samt ihren Bewohnern genauestens charakterisiert. Viele Informationen, die sehr gut recherchiert sind, fließen in die Handlung mit ein, so Storms früher Beginn, Gedichte zu schreiben, Geschichten zu sammeln und einen Chor anzuleiten. Allerdings ufern die zeitgeschichtlichen Einzelheiten manchmal doch sehr aus und auch die Ermittlungen in den Mordfällen sind teils verwirrend dargestellt, sodass man als Leser manchmal achtgeben muss, nicht den Faden zu verlieren.

Nichtsdestotrotz hat Spreckelsen mit diesem ersten Theodor-Storm-Krimi einen interessanten und bildhaften Auftakt geschaffen, der Husum hübsch in Szene setzt, den Alltag damals wunderbar in Worte fasst und anfängliche Fragen bis zum Ende hin raffiniert auflöst. Ein ungewöhnlicher Blickwinkel auf einen Ausschnitt aus Storms Leben, gekonnte Verquickung des realen und fiktiven Juristen und Dichters machen Lust auf die folgenden Bände!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hagedorn - Fall 1

Dunkler Hass

Wieder eine verstümmelte Leiche, diesmal im Moor, und das nicht erst seit gestern. Kommissar Marius Bannert sieht sich einem Serienkiller gegenüber und holt den bereits pensionierten Fallanalytiker Frank Hagedorn mit ins Boot. An den Rollstuhl gefesselt, sind seine Beine zwar gelähmt, sein Geist allerdings ist hellwach. Als er den Motiven des Täters zu nahe kommt, ersinnt dieser einen schrecklichen Plan.

Ab der ersten Seite vermag Matthias Bürgel zu fesseln und eine spannende Geschichte auf Papier zu bannen. Mit interessanten Details wartet der „gelernte Kriminalbeamte“ auf, schreibt authentisch und glaubwürdig. Neben der akribischen Suche nach dem grausamen Mörder fließen auch unterhaltsame Abschnitte ein zu den Verhältnissen im Kommissariat und rund um Hagedorns Person, mit dessen knurriger Art nicht jeder leicht auszukommen vermag.

Trotz der steten Schauplatzwechsel und der verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Fall beleuchtet wird, besteht immer ein guter Überblick über die Handlung, die unterschiedlichen Sichtweisen geben auch dem Täter Raum, seine Vorgehensweise darzulegen, ja fast zu rechtfertigen. So entsteht ein durchgängiger Spannungsbogen, durch den es dem Leser leicht fällt, das Buch kaum aus der Hand zu legen.

Diesen ersten Teil mit Fallanalytiker Hagedorn finde ich sehr gelungen und deshalb wartet auch schon „Schrei nach Rache“ im Regal.