Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Haushüten auf Nortrum

Stürmisch verliebt

Steffi Sonntag arbeitet als Lektorin bei einem kleinen Verlag, welcher vorwiegend Liebesromane herausbringt. In einer wirtschaftlichen Krise kommt es zur Übernahme durch ein größeres Unternehmen, allerdings erinnert sich Steffi mit Schrecken an den künftigen Chef und nimmt voller Freude das Angebot einer Schulfreundin an, für einige Wochen deren Haus auf Nortrum zu betreuen und gleichzeitig für einen anderen Verlag einen erotischen Liebesroman zu schreiben. Auf der Insel kommt aber alles anders, als erwartet: der betagte Nachbar erscheint sehr vergesslich und betreuungsbedürftig und sein Sohn entspricht exakt Steffis Vorstellungen eines Love Interest. Ob sich da eine reale Geschichte in Steffis Romanhandlung verirrt oder umgekehrt?

Nach „Nordisch verliebt“ reiht sich „Stürmisch verliebt“ als zweiter Roman in die Serie „Inselküsse und Strandkorbglück“ ein, die vier Liebesgeschichten auf der fiktiven Nordseeinsel Nortrum von vier verschiedenen Schriftstellerinnen umfasst.

Diesmal reist Steffi Sonntag an, fest entschlossen, eine Lösung für ihr berufliches Dilemma zu finden. Eine sympathische Endvierzigerin steht somit im Mittelpunkt des Geschehens, das in vielen Details nicht vorhersehbar für den Leser ist und für gelungene Überraschungen sorgt. Unterschiedlichste Probleme tauchen auf und wollen gelöst werden, mit der vorhandenen Lebenserfahrung und der notwendigen Prise Humor gelingt das leicht. Mit alltäglichen Szenen punktet Stina Jensen, sodass ihre Geschichte rund um Steffi und den manchmal schwer durchschaubaren Nachbarn glaubwürdig und authentisch wirkt, während sich in anderen Bereichen (zu) rasch passende Wege für alle auftun, aber das soll der guten Unterhaltung keinen Abbruch tun.

Fazit: ein sehr schöner Liebesroman mit Hauptfiguren jenseits der Vierzig, der sich wohltuend von eintönigen Massenprodukten abhebt.

Titel Stürmisch verliebt
Autor Stina Jensen
ASIN B0C65TW1RJ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook (248 Seiten)
Erscheinungsdatum 30. Juni 2023
Verlag Sotano

Veröffentlicht am 12.07.2023

Lieben heißt Loslassen

Mika im echten Leben

Die 16jährige Mika Suzuki entschließt sich schweren Herzens, ihre Tochter Penny zur Adoption freizugeben. Nichts wird ihr von ihrem Baby bleiben, lediglich einen hübschen Namen hat sie ausgesucht und einmal pro Jahr bekommt sie von der Adoptivmutter einen Brief über Pennys Heranwachsen. Als Mika, inzwischen fünfunddreißig, einen Anruf mitten im Supermarkt entgegennimmt, meldet sich eine fremde Stimme: „Spricht dort Mika Suzuki? Hier spricht Penny. Penelope Calvin. Ich glaube, ich bin Ihre Tochter.“ Tatsächlich möchte das junge Mädchen seine leibliche Mutter kennenlernen und da Mika sich von einem Job zum nächsten hantelt, bei ihrer chaotischen Freundin zur
Untermiete wohnt und nur einen mit Drogen handelnden Ex hat, erfindet sie kurzerhand einen charmanten Partner, ein schickes Haus und eine moderne Kunstgalerie, die sie demnächst als Selbständige führen wird. Eine Katastrophe bahnt sich an, als Penny ihren Besuch ankündigt.

Witzig und ernsthaft zugleich geht es zu in diesem unterhaltsamen Roman. Mika steht im Mittelpunkt, in ihrer Rolle als Mutter, die ihr Baby weggegeben hat und als Tochter, welche von der eigenen Mutter kaum Anerkennung erfahren hat, ist sie einer Zerreißprobe ausgesetzt. Hat sie damals richtig gehandelt? Hätte sie ihrem Kind je ein guter Elternteil sein können oder sind die Adoptiveltern nicht viel besser geeignet, obwohl sie Weiße sind und Penny eine halbe Japanerin? „Wer bin ich?“ ist eine Frage, welche sich Mika und Penny gleichermaßen stellen, im Laufe der Ereignisse kommen sie einer Antwort in gewisser Weise näher.

Der Klappentext verrät ja schon einiges, trotzdem verläuft die Geschichte überraschend und entwickelt sich ganz anders, als ich es erwartet habe. Etliche Figuren erleben einen Wandel, der durchaus nachvollziehbar und realistisch dargestellt wird. Zudem versteht Emiko Jean es fabelhaft, auf die ernsthaften Themen Adoption, Beziehungen innerhalb der Familie oder (Un)Abhängigkeit einzugehen. Das Maß zwischen Unterhaltung und tiefergehendem Roman ist wunderbar getroffen, niemals spürt man einen erhobenen Zeigefinger, vielmehr erlebt man Mikas Gefühlswelt und wie sie mit ihren ureigenen Problemen umgeht. Sind es Alkohol, Drogen, schneller Sex, die negative Empfindungen betäuben sollen oder kann man anders seine Zukunft gestalten? Lieben heißt Loslassen. Weil Mika ihre Tochter stets geliebt hat, hat sie sich für eine bessere Zukunft für ihr Kind entschieden – und sie zu fremden Eltern gehen lassen. Was viele Jahre später passiert, erzählt diese spannende Geschichte.

Unverwechselbar und anders – so präsentiert Emiko Jean diesen lesenswerten Roman, der mir inspirierende Stunden beschert hat.

Titel Mika im echten Leben
Übersetzer Charlotte Lungstrass-Kapfer

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Kraft der Sprache

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Sowohl positive, als auch negative Folgen können Wörter und Sätze für unsere Persönlichkeit haben, insbesondere dann, wenn wir sie öfter hören, da sie sich in unserem Unterbewusstsein festschreiben. Wie wir die Kraft der Sprache für uns nutzen können, um unser Leben nach unseren Wünschen zu gestalten, das erzählt uns Melanie Pignitter in diesem wunderschönen Ratgeber.

Bereits der erste Eindruck des Buches ist ein sehr positiver: in angenehmen Farben mit Gelb- und Goldtönen begegnen uns das Titelbild und die Gestaltung der einzelnen Seiten. Sehr übersichtlich und in kurze, leicht verständliche Kapitel eingeteilt, präsentiert sich dieses Büchlein als wahre Fundgrube für detaillierte Informationen. In einem ersten Teil geht es darum, was Affirmationen überhaupt sind und wie bzw. warum sie wirken. Mit Mythen wird durch logische Erklärungen aufgeräumt, Tipps, um rasch zum Ziel zu gelangen, runden diesen Bereich sehr gelungen ab. Ein zweiter großer Bereich deckt dann etliche Themengebiete ab und bietet Beispielsätze für verschiedenste Alltagssituationen, die man gerne verbessern möchte. Besonders gut gefallen mir hier die hundert Poweraffirmationen, mit denen man täglich arbeiten kann, wenn man gerade kein wichtiges, spezielles Thema in Angriff nehmen möchte.

Ein rundum gelungenes Buch, das sich mit seinem Format und seinem Einband wunderbar anfühlt und mit seinem bereichernden Inhalt zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Die vielen schönen und farblich stimmigen Abbildungen erfreuen mich immer wieder, wenn ich diesen Ratgeber zur Hand nehme und mich inspirieren lasse vom umfangreichen Lexikon.

Titel Wenn ein Satz dein Leben verändert
Autor Melanie Pignitter
ISBN 978-3-8338-9005-5
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundenes Buch (192 Seiten)
Erscheinungsdatum 5. Juli 2023
Verlag Gräfe und Unzer

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zuflucht in Karlsbad

Das Zimmermädchen

Um den ungebührlichen Nachstellungen des Großbauernsohnes Karl Wenzl zu entkommen, wird die sechzehnjährige Eva kurzerhand aus ihrem Heimatdorf weggeschickt nach Karlsbad, wo sie eine Stelle als Zimmermadl antreten soll. Harte Arbeit, neidische Kolleginnen, aber auch Freunde und adelige Gäste prägen die anstrengenden Tage im glamourösen Hotel Adonis.

Ein überaus liebevoller und angenehm zu lesender Schreibstil lässt den Leser sofort eintauchen ins österreichische Kaiserreich des Jahres 1895. Da sind erst einmal die bildreichen Beschreibungen des kärglichen Lebens einfacher Taglöhner im Gegensatz zu den oftmals selbstgefälligen Großbauern, die Unterwürfigkeit selbst des Pfarrers und die Liebe einer Mutter, ihre älteste Tochter vor der Schande zu beschützen. Alsbald wechselt der Schauplatz in die traditionsreiche Thermalstadt Karlsbad, wo Eva sich rasch an neue Gepflogenheiten anpassen muss. Willens, sämtliche Arbeiten „picobello und akkurat“ zu erledigen, zeigen sich sofort Evas Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Auch wenn Ada Caine ihre Geschichte sehr ruhig schildert, so gibt es doch so manches aufregende Erlebnis für das junge Mädchen, wodurch die gesamte Handlung spannend und unterhaltsam wird. Sämtliche Personen, die im Anhang übersichtlich genannt werden, sind sehr lebendig gezeichnet und sorgen für Abwechslung im Geschehen, das Lesen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr reizvoll, nicht zuletzt durch die eingestreuten umgangssprachlichen Wörter.

Recht deutlich spürt man Ada Caines Liebe zum Charme alter Badeorte, der hier herrlich zum intensiven Alltag eines einfachen Zimmermadls passt, wunderbar lässt sich Evas Entwicklung vom bescheidenen Bauernkind zu einer durchsetzungsfähigen jungen Frau mitverfolgen. Wer gerne ruhige, aber dennoch kurzweilige historische Romane mit sympathischen Hauptfiguren liest, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung „Das Kaffeemädchen“ und empfehle inzwischen Band 1 sehr gerne weiter.

Titel Das Zimmermädchen
Reihe Karlsbad-Trilogie, Band 1

Veröffentlicht am 08.07.2023

Kräuter und Krimi

Salbei, Dill und Totengrün

Während Polizisten nach Fakten und Beweisen suchen, liefern hier Kräuter den richtigen Hinweis, um etwaige Täter zu überführen. Mit neun verschiedenen Krimis unterhält und überzeugt Manfred Baumann den Leser auf ganz besondere Weise.

Im Klostergarten, als Mörder-Monolog oder bei der Bibelrunde – ganz unterschiedliche Schauplätze und Erzählvarianten liegen den einzelnen Geschichten zugrunde. Jedem Kapitel wird eine Pflanze gewidmet, welche jeweils sehr hübsch in Wort und Bild dargestellt ist. Nicht nur als köstliches Gewürz oder listiges Gift lassen sich allerlei Kräuter verwenden, so manchen Kenner bringen sie auch auf die Spur von Mördern und Verbrechern.

Baumanns Schreibstil fesselt den Leser mit seinem hintergründigen Humor, einige Geschichten sind länger, bei andern liegt in der Kürze die Würze, interessant, unterhaltsam und lehrreich sind sie alle zusammen. Detailliertes Kräuterwissen fließt geschickt in jeden Krimi mit ein, sodass sich trotz aller Unterschiede ein roter Faden durch das schöne Büchlein zieht.

Beste Unterhaltung gibt es nicht nur im Klostergarten, welcher wie ein Rahmen alle Geschichten umfängt, sondern auch in allen anderen erdenklichen Situationen, die Lachen oder Staunen beim Leser hervorrufen. Ich hatte eine vergnügliche Lesezeit und empfehle diese Krimianthologie sehr gerne weiter.

Titel Salbei, Dill und Totengrün
Autor Manfred Baumann