Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Schon die ersten Zeilen lassen mich lächeln.

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Schon die ersten Zeilen lassen mich lächeln.
Man stelle sich vor, man wird morgens wach und eine Stimme sagt zu einem lauter negative Sätze. Das fühlt sich nicht gut an, das ist jedem klar. Es geht auch anders.
„Guten Morgen, meine Liebe! Schön, dass du wach bist. …..“
Ja, genau so muss es sein. Hört und fühlt sich gut an.
Ich würde gerne meine Chefgedanken mehr in den Hintergrund rücken zu lassen um Platz zu schaffen für schöne Gedanken und Sätze.
Affirmationsabenteuer klingt schon nach Abenteuer. Gar nicht so einfach seine Bucketlist zu erstellen. Aber es gibt so viele gute Vorschläge😊. Zack, da hat sich ein ABER hineingeschlichen. Gar nicht so leicht- ich werde mir eine abenteuerliche Bucketlist erstellen. Das wird eine Herausforderung 😊

Auch spannend klingt: ÄNGSTE mit innerer Sicherheit auflösen.
Auch das Lebensrat zum aufspüren meiner Themen finde ich echt spannend.
Wahnsinn. Und das schon auf den ersten Seiten.

Ein wirklich bereicherndes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Voller hilfreicher Tipps!

Dieser Ratgeber überzeugt durch seinen einfachen, aber sehr hilfreichen Aufbau und dem leichten Schreibstil!

Zu Beginn erfährt man das wichtigste theoretische Wissen über Affirmationen, alles wird sehr verständlich erklärt! Dabei werden auch die wichtigsten Bausteine der Affirmationen aufgelistet, sodass man Schritt für Schritt, lernt, wie man Affirmationen effektiv formulieren kann. Im Buch sind auch Aufgaben an den Leser zu finden, sodass das Buch dazu verleitet, die Tipps direkt in die Tat umzusetzen!

Das Buch ist vor allem für Beginner sehr gut geeignet, da das darauffolgende Affirmationslexikon Affirmationen zu mehreren Lebensbereichen (z.B. Beruf, Gesundheit, Familie) bereitstellt. Falls man also zu Beginn Schwierigkeiten hat, selbst Affirmationen zu formulieren, kann man sich dort Inspiration holen! Das Lebensrad hilft einem dabei, individuell die Bereiche auszusuchen, in denen man zum aktuellen Zeitpunkt am ehesten Affirmationen braucht.

Das Buch besteht nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern, die gut zum Thema passen und die Lektüre des Ratgebers schöner machen! Die Affirmationen werden sehr übersichtlich und listenförmig dargestellt. Zudem wendet sich die Autorin stets direkt an den Leser per "Du", sodass man sich stets persönlich angesprochen fühlt und den Eindruck hat, man würde mit einer guten Freundin reden.

Fazit:
Für Einsteiger ist dieser Ratgeber eine tolle Möglichkeit, Affirmationen direkt in die Tat umzusetzen! Das Affirmationslexikon und der motivierende Theorieeinstieg bilden nämlich ein rundes Gesamtpaket, dass ohne einen Informationsüberfluss hilfreiche Tipps und Hilfestellungen anbietet.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Inspiration pur! Absolute Empfehlung!!

Die Autorin Melanie Pignitter behandelt in diesem Sachbuch die Bedeutung von Worten, denn diese können sich sowohl negativ als auch negativ auf unser Gemüt auswirken. Zu Beginn wird uns Lesern der wissenschaftliche Hintergrund nähergebracht. Durch eine gute Mischung aus Text und Bild sowie die Hervorhebung zentraler Aussagen findet man relativ schnell und einfach in die Thematik rein. Im darauffolgenden Teil des Lexikons werden dann themenweise Überbegriffe mit entsprechenden Kapiteln gelistet.

Melanie Pignitter schafft es durch ihren lockeren und angenehmen Schreibstil das Interesse der Leser anzuregen und die hilfreichen Affirmationen verständlich und einfach zu vermitteln. Durch ihre sympathische Art steigt die Motivation zur Umsetzung in das alltägliche Leben. Ich werde sicherlich immer mal wieder in dem Buch blättern und mir Inspirationen einholen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Inspirierend!

Bei diesem Buch ist der Titel Programm, denn es geht darum, wie wir unser Leben durch wenige Worte oder einen Satz positiv, aber auch negativ beeinflussen können. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen und finde das Thema Affirmationen sehr interessant, sodass ich mich auch sehr auf diesen Titel gefreut habe. Obwohl mir das Thema ja nicht neu war, habe ich beim Lesen trotzdem nochmal einiges an nützlicher Information mitgenommen und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Empfehlung!

„Wenn ein Satz dein Leben verändert: Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst“ von Melanie Pignitter

Kann ein einziger Satz ein Leben verändern? Ja, meiner Meinung nach schon, zumindest, wenn es der richtige Satz ist. Da ich das Thema Affirmationen sehr interessant finde und auch bereits in meinen Alltag integriert habe, war meine Freude groß, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch der Autorin erscheint, dass sich speziell mit diesem Thema auseinander setzt. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, denn ganz ehrlich, Affirmationen sind nicht kompliziert und haben dennoch eine unglaubliche Wirkung.