Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst
Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.
Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tolle Denkanstöße

Die optische Gestaltung des Buches ist wunderbar, es wirkt clean und magisch zugleich. Doch noch wichtiger ist der Inhalt. Ich beschäftige mich schon länger mit positivem Mindset, diversen psychologischen Fragestellungen und bin in diesem Zusammenhang natürlich auch schon oft auf Affirmationen gestoßen. Dabei habe ich auch einige Klassiker, wie beispielsweise "The Secret" gelesen. Die meiste weitere Lektüre wirkte für mich dann zum Teil auch wiederholend, nicht so dieses Buch. Natürlich erklärt Melanie Pignitter auch den Hintergrund von Affirmationen noch einmal, jedoch auf sehr frische und knappe Art und Weise. Besonders gefallen hat mir, dass im restlichen Buch praktische Übungen dominieren, welche für verschiedene Situationen im Leben angewendet werden können und einen Impuls für die eigene Affirmations-Routine liefern. Der Schreibstil ist das ganze Buch über sehr leicht verständlich, obwohl es sich um ein komplexes Thema handelt. Insgesamt kann ich das Buch wirklich vom Herzen empfehlen - sowohl für vollkommene Neulinge auf dem Gebiet, als auch für alle, die sich schon länger mit den Themen Mindset und Mentaltraining beschäftigen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Worte sind mächtig

Affirmationen? Sind das nicht diese ewig gut gelaunten Sprüche, die mehr schaden als nützen? Die Autorin geht diesen Fragen und der Wirksamkeit sowie der Anwendbarkeit von Affirmationen spannend und unterhaltsam auf den Grund. Worte sind mächtig, und wenn wir uns nur lang genug etwas einreden, wird es verinnerlicht - sowohl positiv als auch negativ. Das Negative kann aber auch mit etwas Übung ins Positive umgewandelt werden. Wichtig ist dabei, nicht zu unrealistisch zu werden - sich einzureden, reich zu sein, wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muss, wird nicht helfen, sondern eher frustrieren. Aber wenn ich eine passende Affirmation für mich finde, sie übe und an sie glaube, kann ich auch das Richtige anziehen und bekomme Bestätigung. Sehr hilfreich aufgeschlüsselt, mit vielen Anwendungstipps und Beispielen ein wirklich gelungener Ratgeber!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannend rund um Affirmationen

Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Auch die Gestaltung des Buches, 189 Seiten, kompakt in einem tollen leicht glänzenden Buchumschlag gefällt mir sehr gut.

Wörter oder Sätze, egal ob positiv oder negativ, können sich in uns festsetzen und uns beeinflussen. Das kann man für sich nutzen und genau darüber möchte dieses Buch aufklären.

Das Buch ist ganz klar und übersichtlich in verschiedene Themen aufgeteilt. So kann man es je nach persönlicher Wahl von Anfang bis Ende lesen oder sich spezielle Gebiete raussuchen mit denen man sich beschäftigen möchte.
Die Kapitel sind eher kurz gehalten, das unterstützt ein gutes Verständnis. Auch Illustrationen gibt es dazu welche sehr anregend wirken. Es werden wirklich viele Alltagsprobleme angesprochen, aber es gibt auch Poweraffirmationen die man täglich nutzen kann.

Ein kompakter, gut verständlicher Ratgeber der mich viel Neues gelehrt hat über die Macht der Worte. Empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Macht der Worte

In „Wenn ein Satz dein Leben verändert“ zeigt die Autorin Melanie Pignitter mit einem angenehmen Schreibstil und hilfreichen Beispielen auf, wie Affirmationen funktionieren und wie man sie im Alltag für sich nutzen kann.

Im ersten Teil des Buches wird verständlich gemacht, was für einen großen Effekt positive als auch negative Worte auf uns und somit auch auf die verschiedensten Bereiche unseres Lebens haben, und wieso es gerade deshalb wichtig ist, negative Glaubenssätze mit positiven zu ersetzen. Zudem räumt Melanie Pignitter über gängige Mythen auf und erklärt die Praxis der Affirmationen verständlich.
Im zweiten Teil findet man dann ein Affirmationslexikon vor, das einen mit Beispielsätzen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen unterstützt.

„Wenn ein Satz dein Leben verändert“ hat mir sehr gut gefallen, da zum einen die große Bedeutung der Worte aufgezeigt und zum anderen erklärt wird, wie wir dieses Wissen nutzen können.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tolle Einführung ins Thema Affirmationen!

Da ich schon viel zum Thema Affirmationen gehört habe, aber mich dennoch nicht weiter damit auseinandergesetzt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil war sehr angenehm, einfach zu lesen und direkt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Autorin eine kurze und passende Einführung zum Thema gegeben hat und dann relativ schnell zu den Affirmationen übergegangen ist. Man hat zunächst eine gute Anleitung dazu bekommen, wie man Affirmationen am Besten einsetzt und was es zu beachten gibt. Danach werden Affirmationen zu den verschiedensten Lebensbereichen vorgestellt. Diese sind sehr vielfältig formuliert, sodass für jeden etwas passendes dabei sein sollte. Als ersten Ansatzpunkt und Inspiration finde ich diese sehr passend, mit der Zeit kann man sich aber natürlich auch eigene Affirmationen überlegen oder die Beispiele aus dem Buch entsprechend anpassen.

Insgesamt eine wirklich tolle Einführung in das Thema, die mich auf jeden Fall dazu gebracht hat, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzten und Affirmationen für mich auszuprobieren.